• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trim Position funktioniert nicht

gravelroad84

Aktives Mitglied
Registriert
25 Oktober 2019
Beiträge
335
Reaktionspunkte
64
An meiner Ultegra 8000 Gruppe macht die untere Trim Position Probleme.
Wenn sich die Kette am kleinen KB befindet und ich den (kleinen) Schalthebel betätige sollte der Umwerfer ja eigentlich noch mal ein paar mm in die untere Trim Position Richtung Rahmen wandern, tut er aber nicht. Er bewegt sich kein bisschen. Dadurch schleift die Kette am Umwerfer wenn ich vorne am kleinen KB und hinten auf den 2-3 kleinsten Ritzeln bin.
Weiss jemand woran das liegen kann? Der Umwerfer ist nach Anleitung eingestellt. Zugspannung leicht erhöhen / reduzieren bringt keine Veränderung. L Schraube weiter raus drehen bringt auch nichts.
Die obere Trim Position funktioniert einwandfrei.
 
Wenn ich nicht komplett falsch liege geht das Trimmen am kleinen nur Richtung großes Kettenblatt wenn du auf die größten Ritzel schaltest.
 
Wenn ich nicht komplett falsch liege geht das Trimmen am kleinen nur Richtung großes Kettenblatt wenn du auf die größten Ritzel schaltest.
Nein, bei 11fach ist das nicht mehr der Fall. Da trimmt man noch etwas weiter nach innen. Bei 9/10fach hat man noch nach außen getrimmt.


Ist der untere Anschlag des Umwerfers weit genug rausgedreht? Oder ist der Umwerfer schon so weit innen, dass es von der Mechanik schon nicht mehr weiter nach innen geht?
 
Ist der untere Anschlag des Umwerfers weit genug rausgedreht?
Ja, den unteren Anschlag kann ich maximal rausdrehen ohne dass es was ändert.

Oder ist der Umwerfer schon so weit innen, dass es von der Mechanik schon nicht mehr weiter nach innen geht?
Da liegt wohl das Problem, ich kann ihn auch per Hand nicht weiter nach Innen drücken.
Hab ich eventuell die Stützschraube zu weit reingedreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit der Stützschraube nichts zu tun, die richtet das Leitblech in Flucht zum Kettenblatt. Also bei der Montage sollte der Umwerfer leicht nach innen zeigen, mit der Stützschraube dann exakt parallel einstellen.
Wenn die innerste Position mit der Anschlagschraube korrekt eingestellt ist und der STI entspannt ist, (mehrmals kl. Hebel betätigt) mit der Zugspannung mal soweit runter gehen, dass es gerade noch als Spannung bezeichnet werden kann. Dann sollten auf jeden Fall 2 Timmpositionen auf dem kleinen Blatt schaltbar sein.
Dann die Zugspannung leicht erhöhen.
 
Das hat mit der Stützschraube nichts zu tun, die richtet das Leitblech in Flucht zum Kettenblatt. Also bei der Montage sollte der Umwerfer leicht nach innen zeigen, mit der Stützschraube dann exakt parallel einstellen.
Stimmt, so hab ichs nach Anleitung gemacht.
Wenn die innerste Position mit der Anschlagschraube korrekt eingestellt ist und der STI entspannt ist, (mehrmals kl. Hebel betätigt) mit der Zugspannung mal soweit runter gehen, dass es gerade noch als Spannung bezeichnet werden kann. Dann sollten auf jeden Fall 2 Timmpositionen auf dem kleinen Blatt schaltbar sein.
Dann die Zugspannung leicht erhöhen.
Ich kann nur dann eine untere Trimposition erreichen wenn ich:
Die Zugspannung mehr erhöhe als sie eigentlich sein soll (laut Anleitung in oberer Trimposition nach dem Strich ausrichten) + unteren Anschlag sehr weit rausdrehen. Dann ist der Umwerfer aber so weit links dass die Kette erst wieder am Umwerfer streift in den kleinen Ritzeln.
 
Was passiert denn, wenn Du ganz runtergetrimmt hast (den kleinen Hebel mehrmals ganz druchdrücken) und dann eine Stufe hochtrimmst (den großen Hebel einmal nur ein wenig drücken)? Dann sollte die STI mit einem Klick von der L-trim(v) in die Low(w)-Position gehen und Du einen ein wenig Bewegung des Schaltkabels spüren. Kann man auch mal ohne angeklemmten Umwerfer ausprobieren, um sicherzustellen, dass die STI richtig arbeitet.
 
Ich werde die Woche mal den Schaltzug wechseln, der sieht nicht mehr
Was passiert denn, wenn Du ganz runtergetrimmt hast (den kleinen Hebel mehrmals ganz druchdrücken) und dann eine Stufe hochtrimmst (den großen Hebel einmal nur ein wenig drücken)? Dann sollte die STI mit einem Klick von der L-trim(v) in die Low(w)-Position gehen und Du einen ein wenig Bewegung des Schaltkabels spüren. Kann man auch mal ohne angeklemmten Umwerfer ausprobieren, um sicherzustellen, dass die STI richtig arbeitet.
Dann spür ich den Klick im STI und auch der Schaltzug bewegt sich minimal, aber eben nicht so viel dass sich der Umwerfer bewegen würde.
Vielleicht sollt ich mal den Schaltzug wechseln.
 
Habe das gerade mal bei meiner 8000ner nachgekuckt.

Wenn ich den großen Hebel der STI, ausgehend von der L-trim(v) Position, nur soweit drücke, dass es Klick in der STI macht, bewegt sich der Umwerfer kein Stück. Ich muss etwas weiter drücken und erst dann bewegt sich der Umwerfer. Beim Loslassen des großen Hebels fällt der Umwerfer dann nur bis zur Low(w) Position zurück. Der seitliche Versatz des Umwerfers beim Schalten zwischen (v) und (w) sind höchstens 1.5mm. Komm ich mit meinem Messschieber nicht wirklich dran. Ist aber definitiv weniger als in der oberen Trim-Position.

Das Kabel hat sich augenscheinlich garnicht in Kabelverlaufrichtung bewegt, sondern es liegt durch die höhere Zugspannung nur enger am Sattelrohr an.

Bei mir fluchten die beiden Einstellstriche(in der (z) Position) aber auch nicht ganz, sondern der obere/äußere geht ca eine halbe Stunde (15°) vor. Will jetzt aber auch nicht dran rumspielen, denn die Schaltung tuts eigentlich soweit. Schätze mal wenn ich die Einstellstriche in Flucht haben will, muss ich die Zugspannung etwas erhöhen. Eventuell bewegt sich dann der Umwerfer auch, wenn ich den großen Hebel nur bis zum hörbaren Klick drücke.
 
Ok, danke. Egal was ich mache, es ist keine Veränderung zwischen der normalen unteren Position und der L-trim Position zu erreichen. Ich versuch noch einen neuen Schaltzug und sonst lass ich es. Fahr ich halt Ritzel 11-13 nicht am kleinen KB.
 
Fahr ich halt Ritzel 11-13 nicht am kleinen KB.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Du kannst also doch den Umwerfer so einstellen, dass alle großen Ritzel auf dem kleinen KB gehen. Wozu brauchst du dann noch den Trimmschritt?
Wenn dann die Kette bei 11-13 schleift, muss der Umwerfer mit der Schaltzugspannung weiter nach außen gestellt werden. Dann sollte doch der Trimmschritt funktionieren.
 
Bei den 11fach Umwerfer trimmt man aber nach innen. Wenn man vom großen KB runterschaltet, landet man zu erst auf der äußeren unteren Position und trimmt (schaltet nochmal) weiter runter für die großen Ritzel.
Tatsächlich, jetzt hab ich es auch verstanden.
Nur bringt es mir leider in der Praxis nichts - Der Umwerfer ändert wenn ich vom kleinem KB auf die untere Trim Position schalte zwar die Position, aber max. 0,5mm.
Wenn ich wie in der Anleitung beschrieben die L Schraube in der unteren Trim Position so einstelle, dass sie gerade nicht auf der Kunststoff Gleitplatte des Umwerfers streift, schleift die Kette auf der anderen Seite des Umwerfers wenn ich hinten auf die kleinen Ritzel schalten (11er,12er,13er). Egal ob ich nun in der normalen unteren Position bin oder in der unteren Trim Position.
Als wäre der Umwerfer zu schmal gebaut 😵‍💫
 
Mal völlig unabhängig davon, dass du den UW nicht vernünftig eingestellt bekommst, ist eine 2x11 Schaltung nicht für klein/klein bzw groß/groß gemacht.
Das 11,12 u 13er fährt man mit dem großen Blatt.
 
Zurück
Oben Unten