• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Umwerfer Probleme

LucaHa

Neuer Benutzer
Registriert
12 Dezember 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
leider funktioniert mein Umwerfer nicht. Beim betätigen der Paddles bewegt sich der Umwerfer überhaupt nicht. Die Kette steht immer auf dem kleinen Kettenblatt. Selbst wenn ich per Hand den Umwerfer nach vorne ziehe geht die Kette nicht auf das große kettenblatt. Alle Einstellvideos haben leider nicht geholfen. Mit der Zugspannung vorne am Lenker habe ich schon gespielt, da hat sich egal in welche Richtung auch nichts getan. Fotos habe ich euch beigefügt. Wisst ihr woran das liegen kann? Verstehe es leider wirklich nicht :(
Danke euch und viele Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_4076.jpeg
    IMG_4076.jpeg
    257,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_4075.jpeg
    IMG_4075.jpeg
    268,5 KB · Aufrufe: 94
Auf dem Bild sieht das stark danach aus als wäre die H-Schraube extrem weit reingedreht.
 

Anhänge

  • IMG_40752.jpeg
    IMG_40752.jpeg
    69,2 KB · Aufrufe: 52
"Beim betätigen der Paddles bewegt sich der Umwerfer überhaupt nicht."

Und nur zum Verständnis hier. Gehen die 'Paddles' zu locker, normal, zu schwer oder überhaupt nicht?
 
Habe den Umwerfer gerade abgebaut und dran gebaut und nun geht es. Möglicherweise hat etwas geklemmt …. Danke
 
Das war ein Problem der Zugspannung. Sieht man hier, dass die Schraube nicht am Anschlag angelegt war.


1702408225552.png
 
Guten Tag,
ich kapere diesen Thread mal mit meinem neu aufgebauten Problemchen:

Material: Umwerfer FD-5600, Schalthebel ST-6700, Zug durchs Unterrohr laufend, Kurbel 50/34 FC-6650 (glaub ich).
Beide Anschlagschrauben maximal rausgedreht. Zugklemmung halte ich für lehrbuchmäßig.
Durch die Zugspannung gehalten hat der Umwerfer einen Minimalabstand vom Sitzrohr von ca. 2mm, wodurch die Kette bei klein/groß am Leitblech schleift.
Ebenfalls schleift die Kette aber bei groß/klein, so dass ich für groß/klein eigentlich gern noch mehr Spannung auf den Zug gäbe (oder?).
Außerdem wirft der Umwerfer die Kette nicht immer weit genug runter, so dass sie mitunter auf dem kleinen Kettenblatt "reitet".
Alle Trimmschritte sind vorhanden.

Hat jemand eine Idee, was ich sinnvollerweise mit dem Umwerfer noch anstellen kann?
Danke!
 
Zurück
Oben Unten