• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless was mache ich falsch oder nur Pech?

solution85

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2017
Beiträge
16.217
Reaktionspunkte
20.912
Ich habe mir für meinen Crosser einen einfachen Mavic Aksium LRS geholt. Es war gleich alles für Tubeless dabei und auch schon ab Werk vormontiert. Ich musste also nur noch die Milch rein kippen und Luft aufpumpen. Nun hatte ich in ca. 50km drei Durchstiche. Diese wurden zwar von der Milch abgedichtet, sind bei höheren Geschwindigkeiten immer wieder aufgegangen, sodass dich langsam werden musste, damit der Reifen wieder dicht wird. Danach konnte ich immer nur noch moderat nach Hause fahren, um den Reifen dann von innen wieder zu flicken. Ich bin bei 5bar gefahren und habe die Mavic und die Schwalbe Milch probiert. Hat zufällig einer eine Idee warum ich so ein Pech hatte, oder was ich falsch gemacht haben könnte?
 
Kaum. Aber was hast du den für Reifen das du in 50 km 3 Durchstiche hast ? Bzw wo fährst du ?
Ansonsten, unterschiedliche Reifen dichten auch unterschiedlich gut ab.
Ich bin mal Hutchinson galactik gefahren, der war schlimm. Aber aich nicht so schlimm wie bei dir.
 
Vielleicht ist ja irgendwas mit dem Reifen ? Man kann schon schon mehr Durchstiche als man Platten mit Schlauch hat. Vor allem im Winter, wenn sich so kleine Sachen durcharbeiten. Aber das wird normalerweise abgedichtet. Letzten Winter hatte ich so 5 Durchstiche bemerkt, weil ichs gehört hatte. Die haben aber alle abgedichtet., dem stehen 1-2 Platten in Schnitt mit Schlauch gegenüber. Ich war jetzt den ersten Winter wirklich mal Plattenfei. Einen Schnitt hab ich vorsichtshalber geflickt, aber selbst der hat dicht gehalten.
Komisch war auch, das ich die Löcher im Mantel von innen nie gesehen habe.
nö das ist normal. Ich stecke von außen immer ne Stecknadel durch

Aber wie gesagt viel hängt vom Reifen ab. Ich hatte früher am CX mit bestimmten Reifen recht häufig Pannen. Mit den aktullen Reifen aber kaum noch und auch der Straße liegt es glaube ich 3 Jahre zurück, jedenfalls was tubeless betrifft. Wenn ich mal von dem galactik absehe.

Was hat du den für einen Reifen ?
 
Die Milch von Stan's (Schwalbe kommt auch von Stan's) ist recht dünnflüssig und dichtet bei hohem Druck nicht optimal. Vor Gebrauch muss die Milch auch gut aufgeschüttelt werden. Beim MTB funktioniert sie super. Ich würde eine dickflüssigere Milch ausprobieren, z.B. von Orange Seal.
 
ich mische übrigens selbst.

1 Teil Latexxmlich
1 Teil Fostschutz
2 Teile Wasser
1 Tl Modellbaugras auf 0,5l

Ist spotbillig und dichtet super ab. Geht allerdings auf kosten der Haltbarkeit. So mach 3 Monaten muss man nachkippen oder tauschen.
 
Hatte meine letzte Pannenserie mit 3 Platten in 2 Wochen mit dem 4 Season. Trotzdem würde ich den 4 Season als pannensicher bezeichnen.
Zumindest für meinen Einsatz; Straßen, meinst kleine Nebenstraßen und geteerte Feldwege, maximal mal 200-300 Meter auf Schotter.
Fahr den Yksion das 2te Jahr und bin damit zufrieden.
Ja, er hat inzwischen einige Cuts, aber Milch hat noch nie gespritzt.
Da der Reifen vormontiert mit den Laufrädern kommt sollte man da mehr lesen, wenn die wirklich problematisch wären.

:)
 
Glaube Du hast Pech... oder nen "Montagsmantel" ;)
Das mit dem Montagsmantel ist vielleicht gar nicht so falsch. Die Schäden waren immer nur hinten. Inzwischen habe ich die Milch entfernt und Schläuche eingezogen. Auf der ersten Fahrt mit Schlauch, habe ich mir nach 2km einen Glassplitter eingefahren, der zu sofortigen Druckverlust geführt hat...
 
Gibt es eigentlich im Rennradbereich auch extra TL-Reifen oder kann ich bei meinem morgen ankommenden Canyon Ultimate direkt Schläuche rausnehmen, tubelessventile und milch rein, aufpumpen und fertig?

Edit: ok, TL-Reifen gibt es. Brauche ich die zwingend oder kann ich, wie beim MTB, auch normale Schlaufreifen ohne TL-Marker nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letztens ein YT-Video gesehen, wie einer normale Standard-Reifen TL fährt. Mir persönlich wäre das zu riskant, besonders wenn ich da an Alpenabfahrten mit 80 kmh denke! Schau mal was Canyon, bzw. der Reifenhersteller angibt. Oft liegen dann schon TL-Ventile bei und auf den Felgen ist ein TL-Felgenband montiert. Die Felgen müssen natürlich auch TL geeignet sein. Also erst informieren, dann auf TL umrüsten!
 
Habe letztens ein YT-Video gesehen, wie einer normale Standard-Reifen TL fährt. Mir persönlich wäre das zu riskant, besonders wenn ich da an Alpenabfahrten mit 80 kmh denke!
Genau deswegen frage ich - im MTB-Bereich ist das total gewöhnlich, normale Reifen TL zu fahren. Der Grund pro TL-Reifen ist da eigentlich immer nur die bessere Abdichtung bzw sind die Flanken dichter. Das hat nichts mit eventuellem Abspringen von der Felge zu tun. Solange die Felge tubeless-geeignet ist, kann man (wenn man sie dicht bekommt) alle Reifen fahren. Aber ok, danke, ich schaue mal, was ich mache.
 
Conti ist auch schwieriger als Schwalbe. Ich fahre sogar Schwalbe Lite Skin (besonders wenig Pannenschutz an der Reifenflanke) problemlos tubeless.
 
Zurück
Oben Unten