• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium Tubeless

JayAr

Aktives Mitglied
Registriert
24 November 2020
Beiträge
386
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,
ich hab mir neue Laufräder besorgt.
Leichte Alu-Teile für Felgenbremsen. Also Oldschool...
Und zwar Mavic Ksyrium UST WTS mit vormontierten Reifen. Milch rein aufpumpen und fertig dachte ich mir. Hinten muss natürlich noch die Kassette drauf. Ich hab mit den Vorderrad begonnen und auf die seitliche Front und Rear Angabe geachtet.
Hinten hab ich die Kassette montiert und den Rest mit Milch ...... wie beim Vorderrad.
Dann viel mir auf dass das Profil nicht wie beim Vorderrad aussieht und die Front und Rear Angabe nicht passt.
Hab ich da einen Denkfehler oder wurde er nur falsch vormontiert. Man hört ja die komischsten Sachen mit Griplink und Powerlink und Bremswirkung in Abhängigkeit von Profileichtung.
Hat von euch auch schon wer solch eine Sache gehabt?
 
Sind GripLink und PowerLink überhaut Tubeless?

Und was passt am Profil nicht? Rotationsrichtung, sollte aufgedruckt sein.

:)
 
Dann ist die Profilrichtung auch verschieden. Vielleicht haben die von Mavic die Teile einfach ohne nachzudenken raufgeklatscht.
 
Rotationsrichtung ist aufgedruckt. Dann ist der Freilauf samt Kassette aber auf der falschen Seite.
😜

Und was stimmt daran nicht?
Grundsätzlich ist bei Rennradreifen die Rotationsrichtung eh nur drauf gedruckt, dass keine Fragen kommen.

Und hat jetzt Tubeless Reifen oder nicht, das ist eigentlich viel entscheidender.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe Tubeless Reifen.
Nur mit zwei verschiedenen Profilrichtungen.
Schaut sehr komisch aus...
 
Ja, ich habe Tubeless Reifen.
Nur mit zwei verschiedenen Profilrichtungen.
Schaut sehr komisch aus...

Dann hast Du die Yksion Pro UST und nicht die Grip/Powerlink Reifen.
Das ist schon mal gut.

Ich fahr die die Reifen vorne und hinten in der Rotationsrichtung für Vorderreifen, sprich von oben in Fahrtrichtung betrachtet ein nach vorne offenes V. So wie es jeder ordentliche Motorradvorderreifen auch hat.

:)
 
Dann viel mir auf dass das Profil nicht wie beim Vorderrad aussieht und die Front und Rear Angabe nicht passt.
Hab ich da einen Denkfehler oder wurde er nur falsch vormontiert. Man hört ja die komischsten Sachen mit Griplink und Powerlink und Bremswirkung in Abhängigkeit von Profileichtung.
Hat von euch auch schon wer solch eine Sache gehabt?
Hallo,
deine Reifen sind korrekt montiert. Das Mavic Konzept sieht vor, Vorderreifen von oben betrachtet offenes V Profil wie @tobsn schreibt, hinten umgekehrt, also geschlossenes V. Das ist lt. Mavic Beschreibung optimales Ergwbnis Grip zu Rollwiderstand. ich hatte das auch nicht geglaubt und vorne uspruenglich dann umgedreht. nun fahr ich sie wie vorgesehen und es laeuft. Einfach dran denken offenes V vorne hilft fuer Grip in Kurve und bei Naesse, also alles Gut.
Es steht auch auf dem Reifen: FRONT > und REAR <

Ich fahr sie so, werden in Frankreich (Gap) in einem Mavic Rad Shop exakt so auch vormontiert ind auf die Raeder gebaut.

M.E. Super Reifen Felgen Konzept tubeless. Fahr die seit 3 Jahren ohne Ausfall in Frankreich tlw. Mit ueblen Splitpassagen, wenn sie die kleinen Strassen in den Bergen neu walzen.

Gruss Harry
 
Danke für deine Antwort MTBHaribo.
Ich finde die Kombi auch Klasse und das Gewicht sehr gut. Hatte vorher Mavic R-SYS.
Ich beschreib jetzt nochmal wie sie vormontiert waren und immer noch sind.
Voderrreifen: Von der Fahrposition aus betrachtet ein offenes V nach vorne als Profil im Reifen. Front Rear stimmt.
Hinterreifen: Wenn man hinterm Rad steht ein offenes V nach vorne. Front Rear-Angabe auf dem Reifen momentan falsch.

Mein Fazit: Der Reifen am Hinterrad wurde falsch vormontiert.

Ich glaube das ich den Unterschied auch nicht merken werde und werd es so belassen.
Zumal hinten und vorne derzeit gleich aus sieht. So kommen zumindest auch nicht blöde Fragen warum ich verschiedene sehr wichtige Profillauffrontrearpfeilausrichtungen ignoriert oder falsch verstanden haben könnte...................................................... Punkt.
 
Zurück
Oben Unten