• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless-Schlauchreifen

du scheinst aber zu vergessen, dass die Milch den Reifen nur bei Beschädigung abdichten soll ... ein neuer Tubeless Reifen sollte auch ohne Milch dicht sein und nicht erst durch die Dichtmilch abgedichtet werden
Diese Aussage ist nicht richtig: Haben wir gerade im "Probleme mit Tubeless Faden" diskutiert.
Echt erstaunlich wie sich dieses Gerücht und diese Erwartungshaltung entgegen allen verfügbaren Informationen halten.

On topic: hier geht es gerade um einen dünnen Schlauchreifen, der so wie alle verfügbaren TL Reifen erst durch die Milch gedichtet wird.

Die Überlegung ist interssant. Persönlich sehe ich keinen großen Vorteil ggü einem dünnen TL Reifen. Bin aber auch nicht so klebeaffin.
 
Wäre die Frage ob die Notlauf Eigenschaften besser sind als ein tubeless mit Liner (der keine Auswirkungen auf den Rollwiderstand haben). Glaube ich nicht. Bin mit beidem schon zuende gefahren, ging mit tubeless plus liner besser als mit dem Platten Schlauchreifen.
Also, ich weiß nicht...

..gestern, Tirreno–Adriatico.. and the tire goes boom!

Anhang anzeigen 1229439
1678362695706-png.1229439
 
er schreibt doch auch mit Liner ... der fuhr ohne Liner
Naja, den Liner kann man sich bei Schlauchreifen halt auch sparen.
Die restlichen Vorteile sind genannt.

Als Nachteil bleibt lediglich die Montage. Das dürfte bei dem gedachten Anwendungsbereich aber noch drin sein.
 
Naja, den Liner kann man sich bei Schlauchreifen halt auch sparen.
Die restlichen Vorteile sind genannt.

Als Nachteil bleibt lediglich die Montage. Das dürfte bei dem gedachten Anwendungsbereich aber noch drin sein.
naja mit liner kannste eher noch weiter fahren als mit nem komplett leeren schlauchreifen
 
naja mit liner kannste eher noch weiter fahren als mit nem komplett leeren schlauchreifen
Stell Dir vor, man könnte den Schlauchreifen sogar optional mit Liner anbieten. ;)
Für die Rennfahrer, die damit weiter fahren wollen...

Was natürlich niemand macht, es geht bei "Notlaufeigenschaften" um Sicherheitsaspekte. Sonst nichts.
 
Stell Dir vor, man könnte den Schlauchreifen sogar optional mit Liner anbieten. ;)
Für die Rennfahrer, die damit weiter fahren wollen...

Was natürlich niemand macht, es geht bei "Notlaufeigenschaften" um Sicherheitsaspekte. Sonst nichts.
richtig sicherheitsaspekte die halt hoeher sind, indem man so lang wie moeglich noch weiter rollen kann, bis das Materialfahrzeug bei einem ist
 
Richtig, mein Foto aus dem anderen Thread war ohne Liner.

Wer nicht weiß, was ein Liner ist, das ist das grün-gelbe Ding, was dort unten aus dem Reifen quillt, es sichert Notlaufeigenschaften zu, sobald man ihn wieder reingestopft hat:

1678365131278.png
 
Richtig, mein Foto aus dem anderen Thread war ohne Liner.

Wer nicht weiß, was ein Liner ist, das ist das grün-gelbe Ding, was dort unten aus dem Reifen quillt, es sichert Notlaufeigenschaften zu, sobald man ihn wieder reingestopft hat:

Anhang anzeigen 1229454
Ich dachte zuerst, es sei ein TPU Schlauch, aber es ist wohl ein Liner.

Der TPU Schlauch wäre ja ohne den Reifen entweder völlig expandiert oder geplatzt und ganz schlaff.
 
Richtig, mein Foto aus dem anderen Thread war ohne Liner.

Wer nicht weiß, was ein Liner ist, das ist das grün-gelbe Ding, was dort unten aus dem Reifen quillt, es sichert Notlaufeigenschaften zu, sobald man ihn wieder reingestopft hat:

Anhang anzeigen 1229454
naja der ahtte sich aber auch aufs maul gelegt :D, und das nicht wegen dem rad :D
 
naja der ahtte sich aber auch aufs maul gelegt :D, und das nicht wegen dem rad :D

Naaa.. wir wissen es nicht.. "I (Bettiol) was with Magnus Sheffield, we were together after the Monte Sante Marie section of gravel. Perhaps he looked around or something and so hit me at speed."

Vielleicht hat er runtergeguckt, was da aus seinem Reifen rauswurmt.. ;)
 
Als Nachteil bleibt lediglich die Montage. Das dürfte bei dem gedachten Anwendungsbereich aber noch drin sein.
Wenn das der einzige Nachteil wäre, könnte man vielleicht sogar damit leben. Addieren wir Rollwiderstand, Auswahl an modernen Reifen, Möglichkeit Reifen dem Einsatzzweck anzupassen ohne 5 LR Sätze vorrätig zu haben, Rundlauf, Auswahl an Laufrädern, Alltagstauglichkeit... Und schlussendlich... abgezogene Schlauchreifen (lassen wir mal die Gründe dafür außen vor) sieht man mindestens genauso oft wie jemanden mit Tubelessplatten wie auf dem Bild da oben. Ich bin da mal ganz unaufgeregt.

Kann aber verstehen, warum jemand, der auf tubular schwört das tut. Das sollte man nicht außer acht lassen.

Beim verlinkten Challenge tubular tubeless... Challenge ist (wie er heute wieder bei Rollingresistance neu veröffentlicht) leider in Sachen Nasshaftung irgendwie strange unterwegs. Die neuen Reifen rollen alle ziemlich gut und haben alle ziemlich guten Pannenschutz. Aber Wettgrip auf Asphalt... :-O
 
... Addieren wir Rollwiderstand, Auswahl an modernen Reifen, Möglichkeit Reifen dem Einsatzzweck anzupassen ohne 5 LR Sätze vorrätig zu haben, Rundlauf, Auswahl an Laufrädern, Alltagstauglichkeit... Und schlussendlich... abgezogene Schlauchreifen (lassen wir mal die Gründe dafür außen vor) sieht man mindestens genauso oft wie jemanden mit Tubelessplatten wie auf dem Bild da oben. Ich bin da mal ganz unaufgeregt.
...
Da hab ich ne andere Wahrnehmung als Du.
Abgezogene Schlauchreifen sieht man, ausgenommen beim Cross, so gut wie nie...

Und die Auswahl an "modernen" Reifen und Felgen ist einzig abhängig von der Nachfrage. ;)

Einen modernen Reifen will ich ja eben hier diskutieren.
Muss ja nicht von Challenge sein...
 
Da hab ich ne andere Wahrnehmung als Du.
Abgezogene Schlauchreifen sieht man, ausgenommen beim Cross, so gut wie nie...

Und die Auswahl an "modernen" Reifen und Felgen ist einzig abhängig von der Nachfrage. ;)

Einen modernen Reifen will ich ja eben hier diskutieren.
Muss ja nicht von Challenge sein...
der Profi Sport regelt halt nicht die Nachfrage, somit wäre das thema schon durch
 
Da hab ich ne andere Wahrnehmung als Du.
Abgezogene Schlauchreifen sieht man, ausgenommen beim Cross, so gut wie nie...

Und die Auswahl an "modernen" Reifen und Felgen ist einzig abhängig von der Nachfrage. ;)

Einen modernen Reifen will ich ja eben hier diskutieren.
Muss ja nicht von Challenge sein...
Das mit der Nachfrage dürfte absehbar eher schlechter als besser werden. Vermutlich wird Schlauchreifen noch mehr ein Thema für Spezialisten wie Dugast oder/und FMB als es das eh schon ist. Drücke allen Nutzern von Schlauchreifen die Daumen, dass noch länger Laufräder auch in hoher Qualität angeboten werden. Weil bei Angebot und Nachfrage wirds irgendwann eng und Formen sind teuer etc.
 
der Profi Sport regelt halt nicht die Nachfrage, somit wäre das thema schon durch
Und da fahren sie heute schon auch öfters mal was anderes wie man sieht. Vielleicht unter Sponsorendruck, man weiß es nicht. Gibt ja durchaus noch ein paar andere Anwendungszwecke dafür, wie man zB im CX Sport immer wieder deutlich demonstriert bekommt.
 
btw cx sport.... da gabs ja PRO Versionen bei Dugast mit verstärkter Seitenwand und Schaumstoffeinlage zwischen Schlauch und Felge. Also quasi wie Tubeless mit Liner, nur als geschlossenes System.
 
Zurück
Oben Unten