• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless-Schlauchreifen

aber sind es nicht genau die, die die TR Reifen schwerer als die Clincher machen?
...
Keine Ahnung.
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen einem Tubeless Ready Reifen und einem normalen Clincher + Schlauch?

Als Gesamtsystem, also Tubular Tubeless mit entsprechender Felge relativiert sind das Gewicht aber evtl. wieder.
 
Keine Ahnung.
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen einem Tubeless Ready Reifen und einem normalen Clincher + Schlauch?

Als Gesamtsystem, also Tubular Tubeless mit entsprechender Felge relativiert sind das Gewicht aber evtl. wieder.
also ein normaler Reifen ist schon ca. 20-40g leichter als ein TLR ... nehmen wir einen leichten Schlauch mit ca. 25g ... wenn du den reifen erstmal noch mit milch abdichten musst, reichen da 20ml fuellung nicht
 
also ein normaler Reifen ist schon ca. 20-40g leichter als ein TLR ... nehmen wir einen leichten Schlauch mit ca. 25g ... wenn du den reifen erstmal noch mit milch abdichten musst, reichen da 20ml fuellung nicht
Offensichtlich wird das Mehrgewicht bei TL ja auch in Kauf genommen...

Aber ich sehe an den Reaktionen schon, dass meine Idee wohl nicht so gut ankommt. Normal.
 
Keine Ahnung.
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen einem Tubeless Ready Reifen und einem normalen Clincher + Schlauch?

Als Gesamtsystem, also Tubular Tubeless mit entsprechender Felge relativiert sind das Gewicht aber evtl. wieder.
Ich schaue dafür bei R2 nach:
Nicht TR
TR
Das macht 33,8g für 2 Flanken, die grob 180° ausmachen, bei 270° eines Schlauchreifens sind es grob 50g.

Was wiegt denn so ein Schlauch im Schlauchreifen?
 
Ich schaue dafür bei R2 nach:
Nicht TR
TR
Das macht 33,8g für 2 Flanken, die grob 180° ausmachen, bei 270° eines Schlauchreifens sind es grob 50g.

Was wiegt denn so ein Schlauch im Schlauchreifen?
pirelli hat soweit ich mal gehoert habe in dem top modell ihre TPU drin ... sonst sinds wohl Latex

274g ist aber auch schon heftig xD ... mein 25er Michelin ist jetzt bei 190g gewesen + 24g Schlauch
 
Milch wird, wenn überhaupt, nur nachgefüllt.

Es soll ein reiner Rennreifen sein. Auf maximale Performance ausgerichtet, nicht auf alltagstauglichkeit.
Für optimale Performance dürfte es kontraproduktiv sein, wenn überschüssige Milch im Reifen schwappt, denke ich, auch wenn das im Alltagsbetrieb eher egal ist. Also einen Weg finden, wie man nur die absolut nötige Menge Dichtmilch hineinpraktiziert... stelle ich mir interessant vor :)

https://road.cc/content/news/266227-eurobike-2019-tubeless-tubulars-challenge
Aus dem Artikel:
t it's not just gravel tubulars that Challenge is treating to their HTLR technology.

War 2019 das Weglassen von Vokalen noch nicht "in" genug? 🤭
ich dachte immer HTLR ist eine Abkürzung der empfohlenen Flüche, wenn man die Dinger das erste mal montiert.. "HimmlskramentTeifi....."
 
challenge tubeless tubular googlen
Aha, dann kam also schon mal jemand auf die Idee. Danke.

Hätte mich auch gewundert, wenn nicht...

Wobei hier wohl das Hauptaugenmerk auf die Pannensicherheit für Gravel gelegt wurde.

Für die Straße sehe ich da aber auch Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur auf den Rollwiderstand blickend: Ein Schwalbe Pro One TT ist stabil genug um Straßenrennen zu überstehen und auf dem Prüfstand nur ein halbes Watt hinter dem absolut schnellsten Reifen. Normale Reifen wie der 5000 S TR verlieren selbst in 28mm Breite gerade mal 1,5W. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch viel Potential nach unten ist.

Aktuelle Felge-Reifen Kombinationen sind außerdem auch aerodynamisch optimiert. Um diesen Punkt zu berücksichtigen bräuchte es also auch neue Tubularfelgen mit entsprechender Breite und Form.

Und dann ist da noch der Aufwand. Ich glaube kein Mechaniker vermisst das Kitten.
 

These tires use no base tape; the tube is permanently molded into the solid rubber casing.
Also, ich interpretiere das so, dass der Reifen innen dauerhaft beschichtet ist. Irgendwie muss der doch dicht werden, die Karkasse selbst ist ja nur Gewebe. Im Brügelmann Katalog kann ich keinen Schlauch erkennen,der Liberty wurde sogar als Schlauchlos bezeichnet.
Zum flicken gabs eine Tube mit einer Kanüle die man in das Loch gesteckt hat. Da hat man dann eine kleine Menge einer dickflüssigen Substanz ähnlich Pattex, nur dicker, reingedrückt, die das Loch abgedichtet hat. Hat gut funktioniert.
Wolber.jpg

CF 2001.jpg

Wolber.jpg
 
Aber vielleicht die Fahrer die anderen Vorteile von Tubular.
Über die bereits genannten hinaus z.B. auch die Notlaufeigenschaften.

Ich habe nicht den Eindruck dass Tubulars wirklich noch einen wertgeschätzten Vorteil haben. Auch nicht was die Notlaufeigenschaften angeht.
Selbst bei den Frühjahrsklassikern und Roubaix fährt quasi keiner mehr damit. Und da muss man eigentlich davon ausgehen einen Reifenschaden zu haben.
 
Also, ich interpretiere das so, dass der Reifen innen dauerhaft beschichtet ist.
Auf den Bildern im Querschnitt ist innen immer eine dunklere Schicht abgebildet.
Das sieht nach einem Schlauch aus.

Selbst wenn es nur eine Beschichtung ist, könnte man es auch als "Schlauch" bezeichnen. Also der Teil, der für die Luft-Abdichtung sorgt.
 
Aber vielleicht die Fahrer die anderen Vorteile von Tubular.
Über die bereits genannten hinaus z.B. auch die Notlaufeigenschaften.
Wäre die Frage ob die Notlauf Eigenschaften besser sind als ein tubeless mit Liner (der keine Auswirkungen auf den Rollwiderstand haben). Glaube ich nicht. Bin mit beidem schon zuende gefahren, ging mit tubeless plus liner besser als mit dem Platten Schlauchreifen.
 
du scheinst aber zu vergessen, dass die Milch den Reifen nur bei Beschädigung abdichten soll ... ein neuer Tubeless Reifen sollte auch ohne Milch dicht sein und nicht erst durch die Dichtmilch abgedichtet werden
Ein Tubeless-Reifen schon, aber manche (ich) fahren ja auch ausdrücklich nicht geeignete Reifen tubeless. Z.B. Contis fürs MTB mit hauchdünner, beiger Seitenwand. Die hatte ich erst vorbehandelt, bevor sie tubeless montiert wurden.
 
Zurück
Oben Unten