• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Corsa Speed Graphene 2.0 23mm tubeless, Erfahrung

T

tutnix2

  • Reifen knapp 49€ das Stück bezahlt
  • Reifenbreite 23 mm, mit 6 bar 25 mm, mit 8 bar ca. 25,5 mm auf einer 23 mm Carbonfelge mit Maulbreite 19 mm (Noname und nicht unbedingt für tubeless ausgewiesen. Selbst auf tubeless umgerüstet. Also nicht optimale Bedingung).
  • Gewicht 222 g und 223 g gewogen

Montage, wenn man weiß wie es geht, einfach für tubeless. Ähnlich wie der Pro One. Musste erstmal etwas probieren. Habe mehrere Varianten probiert. Mit Ventil, ohne Ventil, ohne Schlauch, mit Schlauch, ohne Milch mit Milch. Ist so nicht dicht geworden und war durch die Milch schon eine Sauerei. Ursache war, dass der Wulst des Mantels teilweise nicht unter den Haken der Felge gesprungen ist. Erfolg hatte ich mit Montagefluid von Schwalbe. Geht bestimmt auch mit Seifenwasser.

Habe den Reifen ohne Reifenheber aufgezogen bekommen. Abziehen muss man einmal sehr feste und ruckartig ziehen, damit der Wulst aus dem Haken springt. Wenn der Wulst im Haken sitzt, dann sitzt der Wulst sehr fest. Nachdem der Wulst aus dem Haken gesprungen ist mit einem Reifenheber angehebelt und mit der Hand abgezogen.

Für die Montage, wie es bei mir dann recht einfach und ohne Sauerei geklappt hat:
  • Reifen aufziehen
  • Ventil raus
  • Booster auf 11 bar
  • wichtig! Wulst gut mit Montagefluid benetzen
  • booststoß, hat ordentlich mehrfach geplopt
  • Dicht
  • auf 9 bar gepumpt und blieb dicht
  • Luft raus und ca. 50 ml Stans Racesealant eingefüllt (Ich bin von Schwalbe auf Stans gewechselt, jedoch Racevariante da die Partikel größer sind)
  • Ventil rein
  • Booster auf 11 bar
  • Wulst so gut es geht mit Montagefluid benetzen
  • booststoß, hat ordentlich mehrfach geplopt
  • direkt auf 9 bar gepumpt und dicht

Ich habe den Druck dann auf 8 bar eingestellt und über Nacht stehen lassen. Bei der Druckmessung am anderen Morgen habe ich kaum Verlust ermittelt. Denke, die ca. 0,5 bar weniger kommen durch die Pumpe. Für die 65 km Runde auf 7 bar eingestellt. Die 7 bar habe ich auch teilweise am Pro One in 25 mm gefahren.
Der Reifen läuft ganz anders als der Pro One. Der Pro One flext deutlich mehr, bzw. der Pro One ist im Wiegetritt deutlich mehr hör- und spürbar (souplesse?). Man hat schon das Gefühl, dass der Speed leichter rollt. Unebenheiten und Wechsel des Asphalts spürt man beim Speed im Lenker deutlich. Da bringt der Pro One weniger bis keine Rückmeldung. Im Sprint ist der Speed deutlich Stabiler. In Kurven habe ich mit dem Pro One etwas mehr Sicherheit. Mehr Gefühl von Grip. Bin gespannt wenn der Speed mehr Kilometer weg hat, wie sich das mit dem Grip anfühlt. Näße ist für mich bei dem Reifen kein Thema, da ich diesen nur im Trockenen fahren werde.
Ich hatte auch ein Stück gesplittete Straße. Der Reifen hat es überlebt ohne Platten. Nach den 65 km zeigt die Lauffläche noch keine Schnitte oder Löcher. Druckverlust nach der Fahrt konnte ich nicht feststellen.

Hatte bei der Runde Gelegenheit mit einem Freund direkt zu vergleichen. Er fährt den Pro One (2018) in 23 mm. Wir habe die Räder für ein Stück gewechselt. Er ist auch der Meinung, dass der Speed leichter und härter rollt. Bei leicht abschüssig war der Speed im Rollen immer etwas schneller.

Meine Meinung für Einsatzzweck Zeitfahren und Rennen. Als Trainingsreifen zu teuer und für die Tour Lauffläche zu wenig Gummi.

Das waren die ersten 65 Kilometer. Ich werde hier weiter meine Erfahrungen zu Dichtigkeit, Pannen und Laufleistung melden.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zum Druckverlust
Nach ca. 24 h von 7 bar auf 6 bar, von den 1 bar weniger mindestens 0,5 bar durch die Messung.
Druckverlust bei Speed und Pro One (Modell 2018) exakt gleich. Vielleicht kommen die 1 bar auch komplett durch die Messung.

Nach weiteren 24h (also 48h) der Speed von 6 bar auf 5,2 bar. Bei Pro One das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr angenehm laufender Reifen.
Ich habe 3 Stück davon durch (jeweils bei R2 für eur 35 das Stück gekauft). Bei mir waren es 2x G1 in grau und einmal ein schwarzer, also der G2?

Gefahren bin ich die auf Camps Zonda 15C und Fulcrum Speed 17C ganz normal zum Spaß am normalen Renner und auch in den Alpen. Montage war jeweils problemlos, evt mal mit Booster. Aber nix besonderes.

Hinten ist er schnell bei ca 1000km durch gewesen und wurde von einem Conti GP5000TL ersetzt. Vorne hat er lang gehalten, vielleicht halb so lang wie ein Conti GP. Die Pannenanfälligkeit war im Sommer unauffällig, bis auf Glasscherben, denen die Baumwollkarkasse nichts entgegen setzen konnte. Im Herbst und Winter mit Split und scharfkantigen Salzkristallen auf der Straße haben die vielen Löcher etwas genervt. Das war aber nicht bestimmungsgemäßer Einsatz und selbst mein Gravel hatte auf den gleichen Strecken viele Löcher. Dank tubeless waren die Löcher nie ein Problem und ich habe nur wegen Scherben Mal zwei Maxalami gebraucht. Nachgepumpt habe ich meist nicht. Zur Not ging es auch mit nur noch 2,9bar etwas vorsichtig nach Hause. Zu Hause habe ich dann von innen geflickt.

Ausgetauscht habe ich den Reifen wegen der Löcher in der Übergangszeit und weil mich einmal doch ein schneller Luftdruckverlust ereilt hat, nachdem ich im Dunklen über grobe Steine auf der Straße gedonnert war. Kurz darauf hatte ich einen 7mm Riss und konnte aus 30 bis 40kmh noch so gerade auf Null bremsen, bis die Luft draußen war. So ein Schaden wäre mir in einer steilen Abfahrt oder bei hoher Geschwindigkeit dann etwas zu kritisch. Aus 80kmh wäre das wohl blöd ausgegangen.

Trotzdem: ein super Reifen mit einem tollen Fahrgefühl, endlich mal auch ein schmaler und leichter TL Reifen, dessen Alltagsqualitäten natürlich eingeschränkt sind, aber bei weitem nicht so kritisch wie häufig vermutet. Kann gut sein, dass ich ihn mir nochmal als Sommerreifen montiere.
 
habe ihn seit neuestem drauf (25mm)
Gefühlt der schnellste TL-Reifen den ich bisher ausprobiert habe. Fühlt sich prima an.
Leider bei der 2ten ausfahrt einen durchstich wo ich aber noch heimfahren konnte. Milch war alle und konnte nicht mehr abdichten scheinbar. Reifen blieb nicht mehr dicht beim nachpumpen.

-> Wie viel macht ihr so rein?


Zu Hause habe ich dann von innen geflickt.

wie handhabst du es?
normale tiptop-Flicken?
 
Mit tiptop Flicken für Touring.

image1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Pech!
Mit dem blauen Kleber und auf die kleinen Löcher normale Flicken und auf die Risse die Tubeless Flicken.
Wegen der dünnen Karkasse hält die Milch nur die ganz kleinen Löcher dauerhaft dicht. Das ist bei den dickeren Reifen besser. Mit stehen bleiben mit dem Loch unten verbessert auch die Wirkung der Milch.
 
Update:
Habe erst 622km mit dem Reifen gemacht.

Einsatz auf Landstraßen, teilweise mit schmutzigen Seitenstreifen, trockene Bedingungen. Bin von 7bar auf 6bar runtergegangen.

Plattensicherheit:
Auf einem Seitenstreifen, nach ca. 300km, habe ich mir einen Metallspan reingefahren. Dichtmilch hatte gehalten. Musste nach der Tour mit einem Flicken abgedichtet werden, weil 7bar hat der Reifen nicht mehr gehalten. War ein großer Metallspan.
Zweiter Platten bei ca. 400km. Dichtmilch hat 100% funktioniert. Keine weiteren Maßnahmen. Bin direkt über einen Schotterstein gefahren.

In beiden Fällen wäre jeder Rennradreifen defekt.

Abnutzung noch nicht sichtbar. Haftung im Trockenen gut. Druckverlust wurde mit der Zeit immer geringer. Muss jetzt alle 4 Tage 1bar ergänzen. Von 5bar auf 6bar.

Fährt sich gut. Rollt deutlich härter wie der pro one tubeless. Eindeutig Racematerial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten