• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trittfrequenz

dies erscheint mir etwas zu hoch angesetzt, ich hab mir auch eine Pulsmesser beschaft damals um mich zu BREMSEN!!!, rein vom Alter und Puls bist du permanent im 2ten Grundlagenbereich,

oje ich dachte so um die 140 is ok - wenn ich das Rennrad schon anschaue ist der schon bei 120 :) - ich hab ja die letzten Jahre keinen Sport gemacht - entsprechend ist die Fitness.
Der max. Puls liegt bei 173 und dann ist 140 zu hoch ?
Also ich fahre meist so um die 27-29 km/h da ich des öfteren halten muss oder abbremsen kommt immer ein schnitt von ca. 24 raus

Vielen Dank

MfG

chris
 
140 ist nicht zu hoch, 147 aber auf dauer denk ich mal schon :)

und zwischen 140 und 147 Schnitt liegen Welten

schau Dir doch einfach mal diesen Artikel an: klick mich

mfg Helge
 
Aaalso..

1: Du hast massiv Übergewicht.
1,78 / ca 100 Kg ergibt Bmi = 31,5.
Du solltest um die...nun ja....22 Kg mindestens abnehmen.

Aber Du bist ja auf bestem Weg!

denke erstmal daran: es muss Dir Spass machen, es muss Laune, es muss tollsein!
Und das scheint es zu sein.
NUR so macht es Sinn, sonst fährst Du 1-2-3-4x , und dann haste keinen Bock mehr.

Belohne Dich, bei 95 Kg, bei 90 Kg, bei 85 Kg, usw1
Esse gesund und kalorienarm, Sport ist zwar toll, aber rechne mal aus, WAS für Energie in falschen Lebensmitteln stecken....
EIN grosser Mars riegel, und du darfst 40 Minuten joggen...

Man kann also mehr mampfen, als man je Rad fährt.


1-2-3-4 STUNDEN Rad; UND DANN 1 Liter Cola, ne xl Pizza und Tüte Chips= Kein Erfolg, keine Abnahme!


Deine Chol Werte, Blutfettwerte, Blutdruck, und Herzfrequenz, dein ganzes Wohlfühlen in deinem Körper wird sich DRASTISCH verbessern, bei dersrtiger Abnahme.


Frage auch nach den richtigen Lebensmitteln, das sprengt aber hier den Rahmen.

24 Kmh und 20 Km...Für die einen ist das wenig, sacklangsam.
EGAL!
Hauptsache, du bleibst dabei, und steigerst Dich.
Motiviere Dich, mit Kumpels, oder Freunden.
Ein verein KANN, muss aber nicht toll sein.


Technsiche Fragen: tritt leichte Gänge, also "dreh" hoch, dicke Gänge sind Mord für die gelenke, gerade, wenn noch so untrainiert, wie bei Dir.


Sattel bequem?
Schaltung passend?



Ich wünsche viel Erfolg und frage gerne weiter!
 
Danke für Deine Mühe finde ich echt klasse von dir. Ja Spaß macht es mir ja immer noch bin auch diesen Monat schon 350 km gefahren und das obwohl das Wetter oft nicht so mitspielt.
Auch die Ernährung habe ich schon umgestellt - von ca. 12 Tassen Kaffee am Tag auf ca. 2 Liter Tee - Abends keine Kohlenhydrate mehr und Abendessen spät. um 18 Uhr. Und das schlimmste - keine Schokolade mehr vor dem Fernseher :-(

Heute habe ich mir mal so einen Trittfrequenzmesser von Garmin gekauft (32 Euro guter Preis) - leider will der nicht mit meiner Suunto - obwohl kompatibel naja muss ich mal kucken an was das liegt. So kann ich mal schauen wie sich die TF mit dem Puls verhält und das alles etwas anpassen.

Bzgl. Sattel und Fahrrad:

uich habe mir das hier gekauft Fuji-Performance 2 :

https://www.boc24.de/produkt/Fuji-Performance-2-0-Rennrad____349618.html

ich weiß es gibt besseres aber ich wusste nicht ob und wielange es mir Spaß macht und im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.

Naja das hintere Teil von mir hat sich immer noch nicht so dran gewöhnt - so nach ner Stunde wirds echt hart - gibts da eigentlich was besseres?

Vielen Dank

MfG

Chris
 
Also ich würde mir mal keine grosse Gedanken wegen TF und Puls machen.
Nach 350km hast du einen hohen Puls nur schon wenn du auf das Rad steigst. Sorry, aber in einem Monat 350km ist ja auf dem Rad nicht gerade viel.
Bevor du jetzt für die 20-35km ein wissenschaftliches Training auf ziehst, würde ich die Umfänge erhöhen und einfach fahren.
Natürlich kannst du da den Pulsmesser und die TF angucken, aber würde das eher als Information nehmen. Ein bisschen schnaufen tut gut. Musst ja nicht mit einem hochroten Kopf, nach Luft schnappend durch die Gegend kurbeln.
Wenn du abnehmen willst solltes du zwischen durch auch ein bisschen Gas geben.
Vielleicht hilft dir auch diese Seite weiter.
http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

Gruss Lothi
 
...

Naja das hintere Teil von mir hat sich immer noch nicht so dran gewöhnt - so nach ner Stunde wirds echt hart - gibts da eigentlich was besseres?

Vielen Dank

MfG

Chris
Ich versteh das ganze Technische Zeugs nicht, aber als Anfänger wird er doch maximal seine 130-150 Watt auf dauer treten egal bei welcher Trittfrequenz. Warum soll das den Gelenken nicht gut tun?
Mit zu nehmender Fitness wird er dann schon schneller treten.

Gruss Lothi
 
Trittfrequenz sollte um die 80 liegen...
70-100.
Nicht unter 70-75, GERADE bei harten Belastungen!


Hast Du Klickpedale?

Boppes....
Ist immer so eine Sache.
Du brauchst auf jeden Fall Polsterhose!
Von Rose oder so.
Ich fahre in Sugoi Polsterhosen, und zwar in kurzen.
Immer kurz.
Wenn kalt, dann lange (Rose)polsterlose drüber; eine solche Kombi sitzt besser, als eine lange MIT Polster.
Ich fahre auf u.a. verschiedenen leichten Sätteln (Selle Italia Slr...), das sind aber Eierfeilen.
Bequem, wirklich geil bequem ist der Sattel Komfort von Rose!:daumen:

25 euro, und sowas von top im Komfort!
Auf Gewicht am Rad kommts bei Dir sowieso nicht an, und der wiegt unwichtige 200 Gramm mehr, als ne Eierfeile...


1: Nimm ab!
2: Stell Ernährung richtig um, nicht nur "keine KH", das halte ich für Unsinn!
Viiiiel Obst und Gemüse, viiiiel Ballaststofe, also kein(!) Weissmehl, in Form von Weissbrot, Nudeln...
Keinerlei Alkohol, ist "flüssiges Fett"...:mad:

Also Obst, Gemüse, kaum Sahne, viel Bewegung, das wird dann auf einmal purzeln, wie irre, WENN Du es wirklich willst!+:daumen:
Und dann....wird deine Leistung auf dem Rad explodieren.:daumen:
Und auch der Boppes....ist ein Mega Unterschied, ob 65 Kg oder 100 Kg bei gleicher Grösse auf dem Boppes lasten....:oops:

Das Rad: soll ich was dazu sagen?
ich kenne mich ja nun gut aus....


ICH finde das rad mal richtig.... GUT!:bier:
Schwarz-rot, schick!
Tiagra 3x10, voll gut!
Genau passend für Dich!

Laufräder und Reifen sind wohl unbekannt, und eher mau, aber erstmal...
 
Wenn kalt, dann lange polsterlose drüber; eine solche Kombi sitzt besser, als eine lange MIT Polster.

Kann ich so nicht bestätigen. Finde ich von der Logik her auch nicht unbedingt plausibel. Die zweite Hose kann auf der ersten herumrutschen. Bei einer langen Hose mit Polster kann das nicht passieren.
Also, ich finde nicht, dass etwas gegen lange Hosen mit Polster spricht. Vielleicht hast Du ein paar schlechte erwischt?
 
Abends keine Kohlenhydrate

Das sind Spielereien. Mag für den Anfang ganz gut sein. Aber bitte nicht, wenn du ne Radeinheit hinter dir hast. Du musst ja nicht gleich nen Packet Nudeln futtern - aber KH sind zum auffüllen der Speicher ganz wichtig. Also, mach bitte nen Mix. Wenn du kein Sport machst darfst du das gerne so machen - wenn du Sport hinter dir hast - dann bitte zumindest ein paar KH. Sonst bedient sich dein Körper nachher von woanders (Muskeln) und dass willst du ja auch nicht.


Super Seite - kenne ich und hatte sie schon gesucht - für ne Bekannte - mir viel aber der Name nicht mehr ein *DANKE*
 
Ist Kaffee nicht gut fürs Training?

Gruß Sven

Ist immer die Frage wie man 12 Tassen Kaffee trinkt - mit Milch und Zucker bestimmt nicht;) Aber grundsätzlich ist Kaffee m.E.n. gut fürs Training. Aber ihm ging es glaub ich eher darum, dass er grundsätzlich mehr und vor allem anders trinkt.
 
Hallo Leute

vielen Dank für eure Ratschläge ich werde mir mal alles zusammensuchen und versuchen umzusetzen - an der Motivation soll es nicht scheitern.

Ja die Laufräder sind nicht so der Hit, das hat mir der Verkäufer auch gesagt aber ich denke fürs erste ganz ok. Schaltung gefällt mir echt gut das läuft klasse und auch präzise. Der Verkäufer hat auch gesagt ne 105er wäre besser aber da kostet die Schaltung fast soviel wie mein Rad :-).

Ja bei den mind. 12 Tassen Kaffee am Tag war natürlich Mich dabei und auch rund 24 Stück Würfelzucker - die spare ich mir schon.

So ne Polsterhose habe ich schon aber ich denke das hintere Teil muss sich erst dran gewöhnen - mit dem Gewichtsverlust wird es ja auch zunehmend besser somit wird hier auch für Entlastung gesorgt.

Naja mit dem essen denke ich passt das schon - ich wollte hier nur zum Ausdruck bringen dass ich vorher abends um 21 Uhr noch zu Abend gegessen habe und das richtig gut und fett - das habe ich mal schon umgestellt. Auch das ich mich anstrenge langsamer zu essen und dadurch auch etwas weniger.

Esse jetzt abends wenn der Hunger kommt entweder einen Apfel oder ne Paprika ( is zumindest besser wie ne Tafel Milka - schleck).

Ach übrigend ich habe den Garmin Sensor GSC 10 Trittfrequenz und Geschwindigkeits Sensor ( http://www.amazon.de/gp/product/B000BFNOT8/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 ) doch geschafft mit meiner Suunto Ambit 2 zu verbinden.
Ich war zu sehr auf die Trittfrequenz fixiert das ich den Wald vor lauter Bäume nicht gesehen habe.
Beim Verbinden habe ich an der Suunto immer Cadence POD zum verbinden ausgewählt das hat nicht funktioniert.
Nach langem überlegen ( mit 47 wird auch das immer zeitintensiver :-) ) ist mir noch was eingefallen ( ganz knapp vor: ich schmeiss das Ding in die Ecke) das der auch Geschwindigkeit messen kann.
Ich habe es dann mal mit BIKE Pod verbinden versucht und siehe da es funzt - Hammer da muss man auch erst drauf kommen - hab das in keiner Anleitung gefunden.

Naja vllt. hilft es ja jemanden weiter der ein ähnliches Problem hat. Ich kann es kaum fassen die Sonne scheint sieht nach aus radfahren aus heute - bei uns ist ja Feiertag.

Vielen Dank

MfG
Chris
 
Kann ich so nicht bestätigen. Finde ich von der Logik her auch nicht unbedingt plausibel. Die zweite Hose kann auf der ersten herumrutschen. Bei einer langen Hose mit Polster kann das nicht passieren.
Also, ich finde nicht, dass etwas gegen lange Hosen mit Polster spricht. Vielleicht hast Du ein paar schlechte erwischt?

Die kurze sitzt schööön eng, und damit stramm, die lange mit Polster ist niee so stramm.
Aber klar, meine Erfahrung, vielleicht hatte ich die falsche(n).


Macht ja leider niemand einen Test mit allen Hosen...
Ich fahre jetzt die Sugoi Polster Kurz (Rs Zero) und als lange kann ich sehr die Rose empfehlen!
Billig, und sehr sehr angenehm.

Vielleicht hast aber auch Du recht, welche lange mit Polster ist denn zu empfehlen?
 
Chris, deie Beiträge sehen mir aus nach:

Du schaffst es und nimmst deutlich(!) ab!

Du hast Spass am Radfahren und das wird auch so bleiben.
(ist ein tolles Hobby, draussen sein, Sport, rumkommen, und Technik...).

Du hast eine gute Einstellung, und wirst weiter rumpuzzeln, um verbesserungen zu erreichen, genauso muss das sein!

Hose wird wohl bald neu müssen....was immer bei 100 Kg passt, wird bei ? 90/80/? nicht mehr passen!

Und nimm ab, stell Dir vor, es fährt ja auch Niemand mit 1, 2 oder 3 (!!!) vollen getränkekisten hinten auf dem rad ne sportliche Tour!
genau das schleppst du aber im Moment mit...
In meinen Augen steigt der Spass mit jedem Kilo, was fällt, und dann bleibt das auch so.

Paprika statt Schoko ist ja auch mal gut...

Berichte/frage schön weiter!:daumen::bier:
 
Hmmm...
Ich bin objektiv auf deinen Einwand eingegangen...
Er legte nahe, dass ich nur die falschen langen Hosen mit Polster erwischt hätte, ergo DU da andere, bessere erwischt hättest...

Und nun kommt der Post...:rolleyes:

An langen Hosen habe ich nur eine von Aldi....

Mir vorhaöten, es sei nicht so, dass lange MIT Polster nicht gut sitzen, und selber nur welche vom Aldi getragen haben...
Aldi, Lidl usw ist ja nun Billichkram....
Ich tage die Lidl Unterwäsche als 1 Schicht, weil billig.
Ne Hose oder ein Trikot würde ich nie nicht von denen anziehen...Und sorry, nix dagegen, dass Jemand bisher nur Aldi trug...aber dann würde ich auch nicht Aussagen angreifen, wo Jemand, der offenbar viel ausprobiert hat, und sagt, das und as sässe nicht...zumal eigene Erfahrungen Ausser Aldi nicht vorliegen....:rolleyes:

Ist aber nicht schlimm...:cool:
 
Wenn selbst eine 15-Euro-Aldi-Hose nicht schlecht sitzt, warum sollte man das dann auf höherwertige Hosen anderer Marken oder gar generell pauschalisieren können?
Wenn alle langbeinigen gepolsterten Hosen schlecht sitzen, warum kauft sie dann noch jemand? Oder anders gefragt: warum gibt es sie dann, wenn sie doch keiner kauft, weil sie schlecht sitzen?
Es mag Deine Erfahrung sein, mit Deiner spezifischen Anatomie. Aber daraus eine allgemein gültige Empfehlung für einen Anfänger zu machen, halte ich nun mal für übertrieben.
Aber vielleicht hast ja auch Du Recht. Ich gehe zumindest davon aus, dass Du grundsätzlich davon ausgehst, dass (nur?) Du Recht hast und ich merke gar nicht, wie schlecht die 15-Euro-Aldi-Hose in Wirklichkeit sitzt.
 
Zurück