• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trinkflasche - Geschmacksneutral?

Ich habe sie jetzt seit 3 Ausfahrten in Gebrauch - top. Absolut geschmacksneutral und halten im Flaha einwandfrei (AX Lightness und Tune Wasserträger 2.0). Ein winziges Manko: Ich schaffe es nicht, während der Fahrt die beiden Flaschen zu wechseln, weil man die nicht mit den Zähnen festhalten kann.
 
Ich bin jetzt wieder bei CamelBak Podium gelandet und mir nach einem test gleich 3 Stück bestellt 😁
Nur mit Wasser gefüllt schmeckt es auch nach 3 Stunden nur nach Wasser.
Absolut kein Plastikgeruch und kein Geschmack.
Hatte die vor einigen Jahren schon mal, die verkratzt extrem schnell und wurden unansehnlich. Ausserdem bekam man das Mundstück nicht sauber. Da wurde scheinbar nachgebessert.

Negativ finde ich das relativ locker im Flaschenhalter sitzen, das könnte mit dem MTB wenns ruppig wird ein Problem sein.
 
Ich habe sie jetzt seit 3 Ausfahrten in Gebrauch - top. Absolut geschmacksneutral und halten im Flaha einwandfrei (AX Lightness und Tune Wasserträger 2.0). Ein winziges Manko: Ich schaffe es nicht, während der Fahrt die beiden Flaschen zu wechseln, weil man die nicht mit den Zähnen festhalten kann.
Hi,

welche Flaschengröße verwendest du? 0,75 oder 0,5 für den Tune Wasserträger?

Beste Grüße!
 
Ich bin jetzt wieder bei CamelBak Podium gelandet und mir nach einem test gleich 3 Stück bestellt 😁
Nur mit Wasser gefüllt schmeckt es auch nach 3 Stunden nur nach Wasser.
Absolut kein Plastikgeruch und kein Geschmack.
Hatte die vor einigen Jahren schon mal, die verkratzt extrem schnell und wurden unansehnlich. Ausserdem bekam man das Mundstück nicht sauber. Da wurde scheinbar nachgebessert.

Negativ finde ich das relativ locker im Flaschenhalter sitzen, das könnte mit dem MTB wenns ruppig wird ein Problem sein.
Kann ich bestätigen dass die absolut geschmacksneutral sind, ich hab die Podium Chill schon seit vielen Jahren in verschiedenen Größen. Die Isolierung ist auch top. Und aus dem Carbon Flaschenhalter ist die nur einmal gefallen auf einem derben Trail mit dem MTB
 
Benutze auch die Camelbak Podium. Geschmacksneutral, Deckel zerlegbar und in der Spülmaschine fahren Sie auch problemlos mit. Einziger Nachteil: Die farbig lackierten Flaschen werden schnell zerkratzt / usselig. Hab nur Flaschen in "smoke grey", da ist es nicht so sichtbar, allerdings sieht man die Verfärbung durch Säfte oder irgendwelche Isodrinks doch ein bisschen am Flaschenkopf.

Frage an die Experten: Was an anderen Flaschen immer so stinkt, ist angeblich ja der (potentiell krebserregende) Weichmacher. Camelbak benutzt anscheinend einen anderen Weichmacher, der zwar nicht stinkt aber ist der evtl. genauso schädlich....?
 
Benutze auch die Camelbak Podium. Geschmacksneutral, Deckel zerlegbar und in der Spülmaschine fahren Sie auch problemlos mit. Einziger Nachteil: Die farbig lackierten Flaschen werden schnell zerkratzt / usselig. Hab nur Flaschen in "smoke grey", da ist es nicht so sichtbar, allerdings sieht man die Verfärbung durch Säfte oder irgendwelche Isodrinks doch ein bisschen am Flaschenkopf.

Frage an die Experten: Was an anderen Flaschen immer so stinkt, ist angeblich ja der (potentiell krebserregende) Weichmacher. Camelbak benutzt anscheinend einen anderen Weichmacher, der zwar nicht stinkt aber ist der evtl. genauso schädlich....?
Die Flaschen sind BPA-, BPS- und BPF frei, noch besser geht meines Wissens nicht bei Kunststoffflaschen
 
Wie bedenklich genau welche Weichmacher sind, ist nicht so vollkommen klar, trotz der riesigen Mengen und auch einiger Studien.
BPA gilt als Bad Boy, BPS und BPF abgeschwaecht, wenn man diese vermeidet ist man nach aktuellem Kenntnisstand also gut dabei.
Edelstahl ist natuerlich besser, aber auf dem Rad eben problematisch.
Ich habe jetzt gerade Fidlock probiert, da ist mit Camelback vom Geschmack lieber. Neutral finde ich diese zwar auch nicht, aber eben besser.
 
Benutze auch die Camelbak Podium. Geschmacksneutral, Deckel zerlegbar und in der Spülmaschine fahren Sie auch problemlos mit. Einziger Nachteil: Die farbig lackierten Flaschen werden schnell zerkratzt / usselig. Hab nur Flaschen in "smoke grey", da ist es nicht so sichtbar, allerdings sieht man die Verfärbung durch Säfte oder irgendwelche Isodrinks doch ein bisschen am Flaschenkopf

Hab jetzt auch die in "grau" Kratzer sehen nicht ganz so übel aus, sind aber dennoch empfindlich.
 
Geschmacksneutral sind nur Glas, Stahl/Edelstahl und noch Titan, ich selbst habe eine epoxi allergie von daher sind mindestens bpa freie Flaschen angesagt, denn das A ist auch einer der Hauptbestandteil von Epoxidhärtern. mit den anderen Weichmachern hab ich mich noch nicht näher auseinander gesetz, seit ich die Keego Flaschen für mich endeckt habe. Aus dem Kunststoff wird sich immer was lösen, selbst wenn er nur mit Wasser in Berührung kommt. wenn dann noch UV dazu kommt kann das nochmal schneller gehen.

kleine Info dazu mittlerweile verzichte ich auf alle Konseren die nicht in Glas verpackt sind. Von der Bierdose bis zu den Dosenravioli ist derzeit alles mit lebensmittelechtem epoxi abgeschirmt welcher aber auch BPA freisätzt umso länger die Konserven verschlossen bleiben umso mehr. Einwegkunstoffflaschen gilt das gleiche. angegeben werden muss das nirgends, da das bpa teil der Verpackung ist und nicht dem Inhalt.
 
Hab vor kurzem bei r2-bike bestellt und bei 50€ Warenwert bekommt man was gratis. Man die Wasserflaschen genommen und hatte keine großen Hoffnungen, aber die sind absolut Geschmacksneutral! Trinke meist nur Wasser mit ner Prise Salz oder Basenpulver und man schmeckt Null Plastik. Nur FYI.
Du meinst vermutlich die orange Elite Loli!? Davon habe ich auch einige und stimme dir zu. Man kann m. W. seit geraumer Zeit auch die Tacx Shiva auswählen und die ist m. E. nicht so geschmacksneutral.
 
Du meinst vermutlich die orange Elite Loli!? Davon habe ich auch einige und stimme dir zu. Man kann m. W. seit geraumer Zeit auch die Tacx Shiva auswählen und die ist m. E. nicht so geschmacksneutral.
Dann hab aber jetzt neue Flaschen, die waren früher so schlimm was den geruch angeht das ich es nicht in Betracht gezogen hab daraus was zu trinken.
 
Ich bin definitiv kein Raucher. Mir fällt da nichts auf.
Gut, das war etwas platt ausgrdrueckt von mir. Tatsache ist, ich kaufe etwa alle ein bis zwei Jahre neue dieser Flaschen und ich schmecke definitiv die Flasche. Du wohl nicht, mehr muessen wir da ja nicht diskutieren. Offensichtlich sind unsere Rezeptoren fuer diesen speziellen Geschmack sehr unterschiedlich empfindlich, sagt ja sonst nichts aus.
Vielleicht kann ich Plastikgeschmackconnoisseur werden?
 
Ich habe neulich gelernt dass ein Mensch ungefähr 30 Mio Riechzellen in der Nase hat, das muss man sich mal vorstellen. Meine Partnerin hat einen wesentlich besseren Geruchssinn als ich, das geht bei der schon Richtung Hund :)
 
Zurück
Oben Unten