• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trinkflasche - Geschmacksneutral?

Klean Kanteen mit Sport Cap. Wirklich geschmacks- und geruchsneutral. Da kommt keine Plasteflasche dran und ich habe schon einige ausprobiert.

Das ist auch cool, ich nutze auch Edelstahlflaschen im Alltag, aber das kannste einfach nicht machen, wenn du mal mit anderen unterwegs bist. Wenn die Flasche mal im Feld aus dem Halter hüpft oder aus der Hand rutscht, dann ist die Sturzgefahr ziemlich groß. Da sehe ich, leider, den Vorteil der Kunststoffflaschen.
 
Das ist auch cool, ich nutze auch Edelstahlflaschen im Alltag, aber das kannste einfach nicht machen, wenn du mal mit anderen unterwegs bist. Wenn die Flasche mal im Feld aus dem Halter hüpft oder aus der Hand rutscht, dann ist die Sturzgefahr ziemlich groß. Da sehe ich, leider, den Vorteil der Kunststoffflaschen.

Das ist schon klar. Aber das ist ja auch die Ausnahme. Die wenigstens hier fahren regelmäßig Rennen und für solche Fälle kann man dann ja Plastikflaschen nehmen. Auf meinen Touren sehe ich auch in der Regel Einzelkämpfer oder vielleicht mal ein Duo, da sehe ich kein Problem. In einem engen Fahrerfeld sieht die Sache anders aus, keine Frage. Man muss halt die Fälle unterscheiden.

Ich habe vor etwa 10 Jahren das letzte Mal eine Trinkflasche verloren und das war, als ich gerade mit dem Rennradfahren anfing und während des Trinkens in ein massives Schlagloch fuhr. Da lag dann nicht nur die Pulle auf dem Asphalt :D

Im Übrigen: Sind Plasteflaschen wirklich so viel ungefährlicher? Ich denke da gerade an befüllte Flasche mit geschlossenem Verschluss. Die komprimieren sich beim Drüberfahren bestimmt auch nicht wirklich. Bei geöffneten Verschluss sieht das vielleicht anders aus. Wirklich ausprobieren will ich das aber nicht. Hat da jemand Erfahrungswerte? :D
 
Im Übrigen: Sind Plasteflaschen wirklich so viel ungefährlicher? Ich denke da gerade an befüllte Flasche mit geschlossenem Verschluss.
Als mir das letzten Sommer passierte, allerdings bin ich zum Glück nur mit dem Hinterrad drüber gefahren, hatte es den kompletten Schraubdeckel von der Flasche gesprengt.
Ob das immer so ist, vor allem wenn man mit dem Vorderrad trifft, möchte ich nicht ausprobieren :rolleyes:
 
Im Übrigen: Sind Plasteflaschen wirklich so viel ungefährlicher?
Ganz sicher nicht. Das dürfte keinen Unterschied machen. Ich sehe den Vorteil von Plasteflaschen eigentlich nur im schnellen trinken. Ne Plasteflasche kann ich halt drücken, ne Stahlflasche nicht. Und das ist auch was mich von Stahlflaschen abhält. Im Feld, vor allem wenn es hektisch ist, hat man ja keine Zeit zum genüsslichen Nuckeln. Da muss schnell was in den Mund kommen und dann verschwindet die Flasche genauso schnell wieder im Halter.
 
Beim Überfahren einer Plastikflasche fliegt immer der ganze Schraubverschluss ab. Das habe ich schon öfter gesehen, ohne dass etwas passiert ist. Freiwillig würde ich trotzdem nicht drüber fahren wollen.
 
Bei den Elite-Flaschen nahm das Wasser bei mir auch einen unangenehmen Geschmack an. Allerdings auch erst so ab 1,5 - 2 Stunden.
Aktuell bin ich mit den Specialized "Purist" ganz zufrieden. Bin am Wochenende über 6 Stunden mit dem PKW unterwegs gewesen und habe mir dafür eine Flasche mit Wasser aufgefüllt. Erst zum Ende der Fahrt hin nahm das Wasser einen leicht "muffigen" Geschmack an, war aber durchaus noch genießbar.
 
Taugen diese was?
https://keego.at
Sollen sogar Quetschbar sein.
Ich komme super klar mit denen. Allerdings kann man die nur quetschen, und nicht dran saugen um etwas raus zu bekommen. Zumindest mit den mitgelieferten Aufsätzen. Ob es noch andere Aufsätze gibt weiß ich nicht. Mir reicht es so.
Ich finde, absolut neutral im Geschmack…
 
Ich komme super klar mit denen. Allerdings kann man die nur quetschen, und nicht dran saugen um etwas raus zu bekommen. Zumindest mit den mitgelieferten Aufsätzen. Ob es noch andere Aufsätze gibt weiß ich nicht. Mir reicht es so.
Ich finde, absolut neutral im Geschmack…
Hält die auch ordentlich in einem normalen Halter oder ist Fidlock angesagt, frage weil damit geworben wird.
 
Hält die auch ordentlich in einem normalen Halter oder ist Fidlock angesagt, frage weil damit geworben wird.
Hat mich auch interessiert. Ein Blick auf die Homepage hilft. Unter FAQ findest du folgendes:
Was sind die Dimensionen der KEEGO?

KEEGO 0.75L
- Höhe: ca. 24cm, Breite: 6 cm (unten) und 7 cm (oben)
- Passt in alle gängigen Fahrradflaschenhalter

KEEGO 0,5L
  • Höhe: ca. 17,5cm Breite: 7 cm (oben)
  • Passt in alle gängigen Fahrradflaschenhalter

TWISTxKEEGO
- Füllmenge 0,6L

- 76x205x84mm

- mit integriertem magnetmechanischem Flaschenhalter von Fidlock
Ich habe sie jetzt mal bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Im Übrigen: Sind Plasteflaschen wirklich so viel ungefährlicher? Ich denke da gerade an befüllte Flasche mit geschlossenem Verschluss. Die komprimieren sich beim Drüberfahren bestimmt auch nicht wirklich. Bei geöffneten Verschluss sieht das vielleicht anders aus. Wirklich ausprobieren will ich das aber nicht. Hat da jemand Erfahrungswerte? :D

Ja, leider. Natuerlich anekdotisch, aber die Metallflasche hat mich einen Carbonrahmen gekostet.

Mit Plastikflaschen habe ich noch nicht selbst erlebt, aber als Nebenfahrer. Ging dann halbwegs glimpflich aus.

Ausserhalb des Fahrrads habe ich nurnoch Edelstahl, meist KleenKanteen. Auf dem Rad habe ich die Camelback Podium, aber will da auch mal weiter testen, so richtig geschmacksneutral ist das noch nicht. Positiv an der Camelback ist, dass man sich den Rahmen damit kaum verkratzen kann, wenn einem das wichtig ist (mir nicht so).
 
Gerade wieder festgestellt, dass bei Tagestouren und den derzeitigen Temperaturen Plastikgeschmack auftritt (Elite Corsa). Ist mir bei niedrigeren Temperaturen (sub 30°C) nicht aufgefallen.
 
Morgen,
Keego Flaschen passen in normale Halter. Fahre ich schon 2 Jahre. Absolut top.
+1 habe sie seit kickstart also seit der ersten Stunde find die top hatte eine mit in Island Gletscherwasser schmeckt noch nach Tagen wie frisch gezapft und auch auf den brevet funktionieren sie ebenfalls top verschiedene Aufsätze gibts auch das man ohne Quetschen trinken kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor kurzem bei r2-bike bestellt und bei 50€ Warenwert bekommt man was gratis. Man die Wasserflaschen genommen und hatte keine großen Hoffnungen, aber die sind absolut Geschmacksneutral! Trinke meist nur Wasser mit ner Prise Salz oder Basenpulver und man schmeckt Null Plastik. Nur FYI.
 
Zurück
Oben Unten