• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trinkflasche - Geschmacksneutral?

Hier ist eine aktuelle Studie zum Thema zusammengefasst:
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_135134.htm
Wobei man zum Schluss auch einfach nur weiss, dass man nichts weiss.

Die Zusammenfassung der Studie empfinde ich als sachlich und neutral, trotzdem erfolgt ohne entsprechende Kennzeichnung ein letzter Absatz mit Werbung, zudem ist der Artikel vom Kommunikations-Manager von Keego geschrieben.

Edit: Ups, die Studie ist schon älter, sorry.
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0304389422001194
Die Resultate finde ich allerdings schon bedenklich. Was man daraus noch ziehen kann: Nicht im Geschirrspüler reinigen und das Wasser nur solange als nötig darin aufbewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, dass die Nutzungsdauer von Plastikflaschen auch eine große Rolle spielt. Habe eine gute Nase und einen sensiblen Magen und bilde mir ein, dass beide bei älteren Flaschen (ab 1 Jahr aufwärts) empfindlicher reagieren. Daher gönn ich mir 1x im Jahr neue Flaschen (aktuell nehm ich Elite Fly) und fahr damit ganz ok. Wenn Gewicht keine Rolle spielt, hab ich noch eine Elite Syssa aus Edelstahl. Die ist geschmacklich natürlich top, gerade wenn das Wasser lange drin steht.
 
Hier ist eine aktuelle Studie zum Thema zusammengefasst:
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_135134.htm
Wobei man zum Schluss auch einfach nur weiss, dass man nichts weiss.

Die Zusammenfassung der Studie empfinde ich als sachlich und neutral, trotzdem erfolgt ohne entsprechende Kennzeichnung ein letzter Absatz mit Werbung, zudem ist der Artikel vom Kommunikations-Manager von Keego geschrieben.

Edit: Ups, die Studie ist schon älter, sorry.
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0304389422001194
Die Resultate finde ich allerdings schon bedenklich. Was man daraus noch ziehen kann: Nicht im Geschirrspüler reinigen und das Wasser nur solange als nötig darin aufbewahren.


In dem Bericht über die Untersuchung stehen keine belastbaren Daten. Am Ende wird aufgelößt, daß es ja eine neue Flasche mit Titanauskleidung gibt. 😉
 
In dem Bericht über die Untersuchung stehen keine belastbaren Daten. Am Ende wird aufgelößt, daß es ja eine neue Flasche mit Titanauskleidung gibt. 😉
Leider lösst sich bei denen laut vielen Amazon Bewertung die Titanbeschichtung. Dann hat man die im Körper und danach trotzdem eine normale Plastikflasche.

Aber keine Ahnung was da dran ist, habe dies nur bei Amazon gesehen. Hier sind die Leute ja ganz zufrieden mit Keego.
 
Gut, das war etwas platt ausgrdrueckt von mir. Tatsache ist, ich kaufe etwa alle ein bis zwei Jahre neue dieser Flaschen und ich schmecke definitiv die Flasche. Du wohl nicht, mehr muessen wir da ja nicht diskutieren. Offensichtlich sind unsere Rezeptoren fuer diesen speziellen Geschmack sehr unterschiedlich empfindlich, sagt ja sonst nichts aus.
Vielleicht kann ich Plastikgeschmackconnoisseur werden?
Hatte bei der letzten längeren Runde nur Wasser dabei und nach ca. Zwei Stunden ist mir doch ein Beigeschmack aufgefallen 🤔.
Das Wasser war auch schön Sonnen gewärmt. 🤪
 
Das Gute: wenn es so warm ist, ist der Durst gross genug, dass es mir egal ist 😂
 
Ich habe den Eindruck, dass die Nutzungsdauer von Plastikflaschen auch eine große Rolle spielt. Habe eine gute Nase und einen sensiblen Magen und bilde mir ein, dass beide bei älteren Flaschen (ab 1 Jahr aufwärts) empfindlicher reagieren. Daher gönn ich mir 1x im Jahr neue Flaschen (aktuell nehm ich Elite Fly) und fahr damit ganz ok. Wenn Gewicht keine Rolle spielt, hab ich noch eine Elite Syssa aus Edelstahl. Die ist geschmacklich natürlich top, gerade wenn das Wasser lange drin steht.

Genau das will die Industrie und ist der Fehler. Meine Flaschen sind um 7 Jahre alt und die enthaltenen Weichmacher längst ausgewaschen. Unterm Strich habe ich "Zeug" von zwei Flaschen aufgenommen während der artige Wechsler die von 14. Wähle weise. 🙊
 
Genau das will die Industrie und ist der Fehler. Meine Flaschen sind um 7 Jahre alt und die enthaltenen Weichmacher längst ausgewaschen. Unterm Strich habe ich "Zeug" von zwei Flaschen aufgenommen während der artige Wechsler die von 14. Wähle weise. 🙊
Das ist jetzt aber eher so Aluhut- und Chemtrail-Weisheit, oder?

Du hast dich mal damit befasst, wann die Kunststoffe ihre Weichmacher verlieren?
Warum z.B. Fernbedienungsknöpfe, Kunststoffbeschriftungen, manche Computertastaturen usf. nach Jahren anfangen zu kleben und nicht nach drei Wochen?
 
Du hast dich mal damit befasst, wann die Kunststoffe ihre Weichmacher verlieren?
Warum z.B. Fernbedienungsknöpfe, Kunststoffbeschriftungen, manche Computertastaturen usf. nach Jahren anfangen zu kleben und nicht nach drei Wochen?

Das sind doch komplett andere Materialien. Meine Tastatur ist älter als meine Flaschen und kleben nicht, weil aus ABS. Ich habe eben mal auf den Boden meiner Flaschen geschaut. Das gute alte LDPE. Ohne Weichmacher und Farbstoffe 🤪 , Verzeihung.
 
Ich nutze eine Podium und zum Nachfüllen hab ich eine Sigg dabei. So steht das Wasser nicht unnötig lange in der Plastikflasche rum.
 
Frage an die Elite Fly Besitzer/innen:
Habt ihr auch teilweise sehr rasch das Problem, dass das Ventil / der Verschluss nicht mehr dicht ist?
Komisch ist irgendwie dass bei einer Flasche der Verschluss monatelang dicht ist, bei einer anderen Flasche beginnt es schon nach wenigen Wochen nach Kauf mit der Undichtigkeit.

Da die Flasche mit dem Verschluss nach oben steht verliert man nicht allzu viel Flüssigkeit, aber das Rad ist dann doch immer vollgesaut, gerade mit den zuckerhaltigen Getränken sieht das übel aus...
 
Frage an die Elite Fly Besitzer/innen:
Habt ihr auch teilweise sehr rasch das Problem, dass das Ventil / der Verschluss nicht mehr dicht ist?
Komisch ist irgendwie dass bei einer Flasche der Verschluss monatelang dicht ist, bei einer anderen Flasche beginnt es schon nach wenigen Wochen nach Kauf mit der Undichtigkeit.

Da die Flasche mit dem Verschluss nach oben steht verliert man nicht allzu viel Flüssigkeit, aber das Rad ist dann doch immer vollgesaut, gerade mit den zuckerhaltigen Getränken sieht das übel aus...
Jop.
In letzter Zeit deutlich häufiger als früher.
Irgendwas scheint da nachgelassen zu haben. Verarbeitung, Toleranzen, Material, keine Ahnung. Aber es suppt.
 
Zurück
Oben Unten