• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS-Tracker / Diebstahlschutz

G

Gelöschtes Mitglied 102217

Hallo zusammen!

Nachdem uns neulich eines unserer Commuter-Bikes gestohlen wurde, überlege ich den Nachfolger mit einem Tracker auszustatten.
Für E-Bikes scheint es hier mittlerweile ein recht breites Angebot mit durchaus recht professionellen Lösungen zu geben. Für "Bio-Bikes" hingegen scheint das Angebot noch immer dünn zu sein. Was ich da bisher gefunden habe, sind entweder furchtbare "Bastellösungen", die von einem professionellen Dieb in Sekundenschnelle enttarnt werden (Tracker von außen auf den Flaschenhalter geschraubt...) oder nicht wirklich praktikable Lösungen (z.B. mit Akku-Laufzeiten von wenigen Tagen...).

Wer hat Erfahrungen mit solchen Geräten und kann Lösungen empfehlen?

Meine Vorstellung wäre ein Gerät, dass mit einem passenden Adapter klapperfrei in der Sattelstütze oder im Sitzrohr montiert wird und entweder über den Nabendynamo gespeist wird oder aber über einen Akku verfügt, der mind. 3 Monate Laufzeit ermöglicht.

Da es am Commuter-Bike zum Einsatz kommen soll, spielt das Gewicht eine nachrangige Rolle und notwendige Verkabelung ist auch ok. Hingegen finde ich Lösungen, die z.B. im Rücklicht integriert sind, weniger gut, da die a.) meist bescheiden aussehen und b.) von Profis wahrscheinlich auch im Nullkommanix enttarnt (=zerstört) werden.


Freue mich auf eure Kommentare!

Grüße

Lars
 
überlege ich den Nachfolger mit einem Tracker auszustatten.
Was versprichst du dir davon?

Das Thema kommt hier gefühlt alle zwei Monate auf. Die Ergebnisse, die die Suchfunktion liefert, sollten für eine Entscheidungsfindung genügen.
 
Was versprichst du dir davon?
Frieden für die Welt und jeden Tag gutes Wetter... 😂🤪🤷‍♂️ Nein, was verspricht man sich wohl von einer zusätzlichen Möglichkeit, sein Bike im Falle eines Falles aufspüren zu können? Die Frage beantwortet sich doch eigentlich von alleine...
Das Thema kommt hier gefühlt alle zwei Monate auf. Die Ergebnisse, die die Suchfunktion liefert, sollten für eine Entscheidungsfindung genügen.
Das ist schön dass du das so siehst. Ich fand die Suchergebnisse wenig erhellend und möchte das Thema daher erneut zur Diskussion stellen.
 
Eventuell sind hier auch meist nur Rennradfahrer denen das Gewicht ihres Bike dann doch wichtig ist und so einen Scheiß nicht brauchen weil sie auf dem Rad sitzen und nicht überall herumstehen lassen.
In einen Forum für Commuter-Bike bist da eventuell besser aufgehoben.
 
Eventuell sind hier auch meist nur Rennradfahrer denen das Gewicht ihres Bike dann doch wichtig ist und so einen Scheiß nicht brauchen weil sie auf dem Rad sitzen und nicht überall herumstehen lassen.
In einen Forum für Commuter-Bike bist da eventuell besser aufgehoben.
Genau und wenn der Hobel geklaut wird, dann hat man wenigstens einen Grund, ein noch leichteres Rad zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten