• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Anzeige

Re: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

mal wieder schön einen trainingseintrag zu lesen :)
was hast du denn für schlappen drauf?
bei mir passen max 25er rein :D
Jetzt haste mich erwischt! :o 32er oder 35er, glaube ich.
Du hast ja auch keinen Crosser zum RR umgebaut ;)
So isses. Ich glaube, am Wochenende nehme ich mir den Hobel mal vor. Neue Kassette (Ultegra, Huiuiui!), Kette (HG 53, *schäm*), Vorbau, Lenkerband, Bremszüge (festhalten: Dura Ace!!) und Lagerfett liegen/stehen bereit und harren der Verwendung. Hoffentlich vertragen die guten japanischen Naben das schäbbige Italofett...:duck:

Edith findet langsam Spaß am Andere-Teile-Bashing, fürchte ich...

racing ralph oder no name?

wann steht ein neues rennrad bei dir an? :D
wie schnell hast du die kasette/kette denn bitte verschlissen?

racing ralph oder no name?
Conti Cyclocross Race, glaube ich. Eher so günstige...:o
wann steht ein neues rennrad bei dir an? :D
Bald, hoffe ich. Planung läuft...
wie schnell hast du die kasette/kette denn bitte verschlissen?
Naja, schnell? :) Was jetzt drauf ist, ist die vier Jahre alte Erstausstattung. Da kann man schon mal wechseln, obwohl die Ritzel trotz über 8000 km Laufleistung noch ganz ok aussehen. Aber bevor ich neue Kettenblätter brauche, tu ich's jetzt. Macht mir ja auch Spaß, und mit dem Gefühl, dem Moped was Gutes getan zu haben, bin ich bestimmt noch schneller! :D

Conti Cyclocross Race, glaube ich. Eher so günstige...:o
So, extra nochmal nachgeschaut: 32er Conti Twister sind's. Auch günstig, auch Erstausstattung, auch vier Jahre alt, aber noch gut in Schuss. Muss mal sehen, wie sich das mit mir und dem Crossen noch entwickelt, evtl. gibt's irgendwann mal neue. Aber jetzt komme erstmal die GP4000 wieder drauf. Denn:

Ich möcht' zurück auf die Straße
möcht' wieder singen, nicht schön, sondern geil und laut.
(Marius Müller-Westernstiefel, 1978)

git.gif

alles kla :D
ja mit ultegrakasette biste doppelt so schnell ;)
kauf dir ultremo R 1 ;)
Ultremo? War das nicht der Reifen, der neuerdings nach ein paar Kilometern immer diese hübschen Beulen bekommt? :p Nee, lassma, ich bleibe bei Conti. Handmade in Germany und so, verstehste? :daumen: Support your local Reifenhersteller!

19.02.2010
Käpt'n Robs Vorladung zur Inempfangnahme der 2010er Leetzenritter-Kollektion folgend auf den Trekker gesetzt und pünktlich um 16.30 Uhr eingetroffen. Leetzenritter zahlreich anwesend, Kaffee gut, H-Milch knapp, Klamotten schick, wenn auch im Bauchbereich etwas eng. Aber da befinden sich im Vergleich zur Anprobe der Musterstücke ja auch einige Pfunde Winterspeck extra. Nicht mehr lange!

Hinfahrt angenehm und flott wg. Trockenheit und Rückenwind. Heimfahrt mit inzwischen etwas auffrischendem Gegenwind in einbrechender Dunkelheit. Nach dem dritten Huper Rücklicht gecheckt: Funzelt nur noch trübe vor sich hin. Bei energischem Antritt lockert sich zudem der Lenker, kurz darauf der rechte Bremshebel. Da hat sich wohl bei der Montage jemand gedacht, nach fest kommt ab, und außer Acht gelassen, dass vor fest lose kommt. Wenn ich den erwische! Scheinwerfer beleuchtet entweder tiefhängende Wolken oder das Vorderrad. Wind wird indessen immer stärker. Schaltwerk findet kurz darauf das größte Ritzel nicht wieder, trete dauernd ins Leere. Regen setzt ein, um kurz darauf in Eisregen überzugehen, der vom entgegenkommenden Sturm durch sämtliche Poren der Kleidung gedrückt wird. Ansonsten: Alles knorke! Prima Trainingseinheit für Körper und Psyche, aber bestimmt kein GA1.

Nach Münster zur Modenschau
Dauer (ca.) 02:30:00 h
Distanz 51,80 km
km/h (Mittel) 20.72 km/h
Höhenmeter 110 hm
Trainingsbereich Grundlagenausdauer 2
Stimmung Sehr gut
Gewicht 101 kg
Wetter wechselhaft

http://www.bikemap.net/route/394971

Anhänge

• anprobe.jpg
    anprobe.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 384

Aber schick sind die Trikots trotzdem... und Motivation zur Mission: "Aktion gegen Winterspeck!" :daumen: ...damit hast du schließlich selber angefangen :aetsch:
Wo lassen die Leetzenritter denn schneidern? Bei uns wäre auch mal Zeit für neue Trikots.

Die Sachen sind von Biehler. Preislich okay, würde ich sagen: Für Kurzarmtrikot und Hose waren pro Leetzenritter 100 € fällig, wobei auch noch eine einfacheres und billigeres Sitzpolster zur Wahl gestanden hätte. Wenn ich unseren Teamleader und Chefdesigner Rob richtig verstanden habe, war der Mail- und Telefonverkehr im Vorfeld sehr bemüht, umfangreich und nicht frei von Missverständnissen, aber am Ende war alles gut! :daumen:
Aber Vorsicht: Die Biehler-Sachen fallen klein aus, insbesondere Menschen mit saisonal variablem Körperumfang wie ich müssen darauf gefasst sein, plötzlich doch wieder eng sitzendes XXL tragen zu müssen. :o Biehler hat sich aber sehr großzügig beim Zusenden einer Querbeet-Kollektion zum Anprobieren gezeigt, und wir haben in der Kneipe, in der der Leetzenritter-Stammtisch zu diesem Anlass stattfand, eine Menge Spaß gehabt. Die Servicefachkraft, die uns halb bekleidet (Wir, nicht die Fachkraft! Leider.) nach unseren Getränkewünschen befragte, auch, glaube ich. :D

Neuerlicher Versuch, GA zu trainieren, und Siehe! Alles ward gut: Sonnenschein, nachdem mittags noch ein Graupelschauer herniedergegangen war, und nach anfänglichem Kampf gegen den Wind endlich mal wieder den Puls im Zaum gehalten und mit wenig bpm und viel rpm dahingerollt. Hatte mir aber auch einen sehr flachen, geraden und damit langweiligen Kurs ausgesucht. Egal, das Wetter hat mich entschädigt. Paar Fotos gemacht und an den Zaun vom Wildpferdgehege im Merfelder Bruch gepinkelt.

20.02.2010
GA im Merfelder Bruch

Dauer 01:42:30 h
Distanz 40,32 km
km/h (Mittel) 23.60 km/h
km/h (Maximum) 45 km/h
Trittfrequenz (Mittel) 95 min-1
Höhenmeter 60 hm
Trainingsbereich Grundlagenausdauer 1
Puls (Mittel) 136 min-1
Puls (Maximum) 153 min-1
Stimmung Sehr gut
Gewicht 100 kg
Wetter sonnig

http://www.bikemap.net/route/395884

ich hab ein bisschen müll gelabert, tut mir leid.
das mit conti sollte so zu verstehen sein:
sie haben in deutschland prodziert und eig genug umsatz gemacht.nur um einen größeren gewinn zu bekommen haben sie die produktion ins ausland verlegt.meiner meinung nach eine sauerei. ich hab noch nicht allzuviel über die gefährlichen unfälle mit den ultremos gelesen.vlt ändere ich danach meine meinung...

OT: hier kann man wenigstens noch kundtuen das man hacke war, in anderen fräd's wird man gleich mit "du bist kein echter sportler" oder "du bist ja cool" beworfen.

liest du nicht??ein auf den contii prdiuziert nochg i ´n germany, nbur weil dies fett draufschreibebn. guck ma naricvhten oder son bullshit;)
außerdem hatte schwalbe nu ein paar fehlproduktionn. ich debke das sowas ei nfachmal passsoert und man deswegen nicht gleich den hersteller moissachten sollte!

OT: heute kommtz einer um 15 uhr und schaut sich mein rr an ;)
hoffentlich kauft ers :)
uch saollte jrzzt besser s chlafen gehn :D
Im bestimmten "Zuständen" sollte man eigentlich gar nix mehr öffentlich kundtun :dope: ...da kann man schon mal am nächsten Morgen vor sich selbst erschrecken :eek: Dennoch: Gute Nacht :o

liest du nicht??ein auf den contii prdiuziert nochg i ´n germany, nbur weil dies fett draufschreibebn. guck ma naricvhten oder son bullshit;)
außerdem hatte schwalbe nu ein paar fehlproduktionn. ich debke das sowas ei nfachmal passsoert und man deswegen nicht gleich den hersteller moissachten sollte!
OT: heute kommtz einer um 15 uhr und schaut sich mein rr an ;)
hoffentlich kauft ers :)
uch saollte jrzzt besser s chlafen gehn :D

:lol: Guten Morgen! Für den Beitrag wünsche ich Dir, dass Du erst aufwachst, wenn Du keine Möglichkeit mehr zum Editieren hast. :devil:
Was die Pneus betrifft (soweit ich was verstanden habe): Natürlich weiß ich, dass die meisten Fahrradreifen in Fernost hergestellt werden, auch Contis. Aber immerhin ist C. der einzige Hersteller, der überhaupt noch in D herstellt, auch wenn's nur einige wenige Spitzenmodelle sind.

Und Blasenbildung darf bei so teuren Reifen definitiv nicht passieren, auch nicht selten! Frag mal diejenigen, die sich wegen der Dinger langgemacht oder auch nur Ärger mit dem Umtausch gehabt haben! Schließlich zahlt man den stolzen Preis ja auch für Entwicklung und Prüfung des Produkts, sagen die Hersteller immer. Und bei den Pannen-Ultremos kann mir niemand erzählen, dass die unter realistischen Bedingungen und ausgiebig genug getestet worden sind. Allein was hier im Forum zu lesen und zu sehen war und ist, lässt auf etwas mehr als "nu ein paar fehlproduktionn" schließen.

Ach so: Ich lese gerne und viel, und ich schau auch immer Nachrichten. Bullshit allerdings höchstens mal versehentlich, außer wenn ich vollkommen breit nach Hause komme. :p Was hätte ich denn lesen oder sehen sollen? Gibt's Links bezügl. Conti und der (vorgeblichen?) Produktion in Deutschland? Interessiert mich wirklich!

Hoffentlich biste bis drei wieder so fit, dass Du erfolgreich Dein Fahrrad verkaufen kannst! Ich drück' die Daumen! :daumen: Aber Du bist ja noch jung, da regeneriert man schneller (soweit ich mich erinnern kann). ;)

das mit conti sollte so zu verstehen sein:
sie haben in deutschland prodziert und eig genug umsatz gemacht.nur um einen größeren gewinn zu bekommen haben sie die produktion ins ausland verlegt.meiner meinung nach eine sauerei. ich hab noch nicht allzuviel über die gefährlichen unfälle mit den ultremos gelesen.vlt ändere ich danach meine meinung...

OT: hier kann man wenigstens noch kundtuen das man hacke war, in anderen fräd's wird man gleich mit "du bist kein echter sportler" oder "du bist ja cool" beworfen.

Der interesent wegen meines rr kommt nicht. er hat mir gestern noch davon geredet das er sich ja schon sonst wie schlau darüber gemacht hat und heute ruft er an und sagt das er gesehn hat das man das schon hinterhergeworfen bekommt.

Schon okay. Wenn sich hier jeder, der Müll labert, nachher so einsichtig zeigte und dafür entschuldigen würde, hätte das Forum anderthalb mal soviele Einträge. ;)

nur um einen größeren gewinn zu bekommen haben sie die produktion ins ausland verlegt.
Während Schwalbe das schon vor Jahren (und zwar mit der kompletten Produktion) gemacht hat. Aber nur, weil die Asiaten so freundliche Menschen sind und da unten immer Bombenwetter ist, oder wie? :D

So., 21.02.2010
ReKom für Daddies: Anlässlich des zweiten Geburtstags der Kleinen die bucklige Verwandt- und Nachbarschaft mit Brunch bewirtet, danach beim Zoobesuch drei Stunden die Brut bei Laune gehalten. Bisher anstrengendster Tag des Jahres, ohne dass der Puls auch nur einmal im Dreistelligen gewesen wäre.
(Letzteres ist nur eine Vermutung. So fanatisch, dass ich den ganzen Tag mit Brustgurt herumrenne, bin ich nicht. Noch nicht. :eek:)

Mo., 22.02.2010
Draußen nieselt's, drinnen niest's, also K.s Stepper versuchsweise aus dem Keller geholt, "Overcoming"-DVD ins Laptop und gesteppt. Den langweiligen Murks (Film sowie Stepper) eine dreiviertel Stunde ertragen, immerhin ins Schwitzen gekommen, dann beschlossen, lieber wieder Männertraining zu betreiben. Aber erst morgen.

Während Schwalbe das schon vor Jahren (und zwar mit der kompletten Produktion) gemacht hat. Aber nur, weil die Asiaten so freundliche Menschen sind und da unten immer Bombenwetter ist, oder wie? :D
Ja, du hast schon Recht.:o
Hast du vlt mal einen Link für mich zu einem Fräd wegen RR-fahrern die sich wegen des ultremo aufs mett gepackt haben?

[...], danach beim Zoobesuch drei Stunden die Brut bei Laune gehalten. Bisher anstrengendster Tag des Jahres, ohne dass der Puls auch nur einmal im Dreistelligen gewesen wäre.
Was lernt man daraus?
Frau->ja
Kinder->nö:D

Grüße

(Letzteres ist nur eine Vermutung. So fanatisch, dass ich den ganzen Tag mit Brustgurt herumrenne, bin ich nicht. Noch nicht.

[/B]

Vorstadium eines Fahrradnazis? :D:D:aetsch:

Übrigens köstlich geschriebenes Tagebuch... Lese ich immer wieder gern... :love:

Gruss aus der Eifel
Sebastian

Ja, du hast schon Recht.:o
Hast du vlt mal einen Link für mich zu einem Fräd wegen RR-fahrern die sich wegen des ultremo aufs mett gepackt haben?
Jetzt nur mal so auf die Schnelle geschaut:
http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1304377&postcount=7
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?p=2708443
Keine abgetrennten Gliedmaßen, aber immerhin. Doch der Text, den Schwalbe selbst herausgebracht hat, genügt mir eigentlich schon als Abschreckung: "Wird der Reifen (...) benutzt, kann er durchscheuern und in der Folge der Schlauch platzen.(...) Es besteht Sturz- und Unfallgefahr."
Sehr seltsam finde ich auch die Politik der Fa. Schwalbe, keine Chargen- oder Produktionsnummern der möglicherweise betroffenen Reifen zu veröffentlichen, sondern die Kunden dazu aufzufordern, sich nach Entstehen des Schadens zu melden.

Vorstadium eines Fahrradnazis? :D:D:aetsch:

Übrigens köstlich geschriebenes Tagebuch... Lese ich immer wieder gern... :love:

Gruss aus der Eifel
Sebastian
Danke sehr. Gut möglich, dass ich demnächst mal in der Eifel weile, da soll's ja ganz gute Fahrräder geben. :D Aber wie kommst Du auf Vorstadium? K. sieht das ganz anders.

Apropos Frauen, die Folgen und das Anderssehen: Kinder mag ich auch erst, seit ich selbst welche habe. Und so richtig gerne habe ich auch nur die eigenen. Alle anderen sind doch verzogene Rangen! :p

Keine abgetrennten Gliedmaßen, aber immerhin. Doch der Text, den Schwalbe selbst herausgebracht hat, genügt mir eigentlich schon als Abschreckung: "Wird der Reifen (...) benutzt, kann er durchscheuern und in der Folge der Schlauch platzen.(...) Es besteht Sturz- und Unfallgefahr."
Sehr seltsam finde ich auch die Politik der Fa. Schwalbe, keine Chargen- oder Produktionsnummern der möglicherweise betroffenen Reifen zu veröffentlichen, sondern die Kunden dazu aufzufordern, sich nach Entstehen des Schadens zu melden.
In den USA werden sie das wohl anders handhaben, bei den Schadenersatzsummen, die man dort mit Hilfe eines findigen Anwalts erklagen kann ... :dope:
Ich find' das auch eine komische Strategie, die Chargen- oder Produktionsnummern nicht zu veröffentlichen - vermutlich war keine komplette Charge davon betroffen (oder schlimmer: es waren mehrere Chargen teilweise betroffen ...). Ich weiß nicht, wie lange so eine Charge dort "läuft", einen Tag oder mehrere Tage - eventuell hatte halt der/die fleundliche Albeitel(in), der/die den Klebegummi hätte aufpinseln oder die Maschine nachfüllen sollen, gerade Liebeskummer oder war sonstwie für ein Stündchen anderweitig abgelenkt, so dass "nur" einige Hundert Reifen betroffen sind ?

Wie Fahrradreifen hergestellt werden, kann man hier schön gucken (wenn man es noch nicht getan hat ;)): http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=394809 . Den Schlauchreifenfertigungsfilm haben wir auch hier im Forum: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=56653 .

Hausaufgabe: Überlege, an welcher Stelle des Produktionsprozesses des Schwalbe Ultremo sich der entscheidende Fehler eingeschlichen haben könnte. Skizziere dann eine Lösungsstrategie, wie verhindert werden kann, dass so etwas künftig wieder passiert. :D

Zurück