• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingslager in Istrien

Vela

Tesla Girl
Forum-Team
Hallo ,
wir wollen nächstes Frühjahr evtl. einmal die Region Istrien als Trainings- Radrevier ausprobieren.
War schon jemand dort ? Ist es zu empfehlen (strassen, topografie ,essen usw?)
Wie ist das Wetter im April/Mai ? Und hat jemand Erfahrungen mit IstriaBike
www.istriabike.com ?

Grüßle , Vela

Wir fahren vom Thüringer Radsportverband mit den Jugendkadern immer zwei Wochen über Ostern nach Porec, seit vier Jahren können auch "Jedermänner" mitfahren. Straßen sind okay, Topographie ist wellig, kaum wirklich flache Kilometer möglich. Ganz ohne Grundlage sollte man dort nicht unbedingt hinfahren (habe ich im ersten Jahr, wo ich dort war, leider feststellen müssen:eek: ). Wenn man erst mal aus Porec raus ist, sind die Straßen eigentlich wenig befahren, Fahren in Zweierreihe ohne weiteres möglich.
Teilweise kommt man sich vor wie in Italien, was ja angesichts der Geschichte Istriens nicht weiter verwunderlich ist, die Schilder sind auch meist zweisprachig. Essen war in den Hotels ganz okay.
Das Wetter? Mal wars gut, mal nicht. Insgesamt aber ist es dort um die Zeit wärmer als daheim. Vergleichbar wohl mit Cesenatico in Italien (liegt ja auch gleich gegenüber). Malle liegt halt ein wenig südlicher und wird wohl noch etwas wärmer sein. Porec ist zumundest derzeit noch nicht so überlaufen.
Zu Istriabike kann ich dir nichts sagen, bislang wurde das über ein inzwischen Pleite gegangenes Reisebüro erledigt, ab nächstes Jahr machen wir das selbst direkt mit dem Hotel dort. Auch Jedermänner sind willkommen, allerdings bieten wir kein Programm an. Es finden sich meist ein paar Leute zum Fahren und dann geht es los.

Danke , hört sich ja gar nicht schlecht an.Auch die hügelige Topografie kommt uns entgegen.

Grüße , Vela

Im April/Mai solltest du in Istrien schon gute Bedingungen vorfinden - windig kann, muss es aber nicht sein. Ich war dort schon ein paar Mal Rennradeln - positiv ist die recht schöne Landschaft, nicht allzuviel Verkehr, preisgünstiger als Italien. Negativ die Qualität so mancher Straße (gibt besonders bei Steigungen eine Spezialität, die ich bisher noch in Kroatien gesehen habe - da wird die Straße mit so 1 x 5 cm großen Vertiefungen versehen - offenbar um Straßenglätte vorzubeugen - unmöglich zum RR-Fahren, ist aber nicht allzu oft) und die gewöhnungsbedürftige Fahrweise der Autofahrer.

Aber unter dem Strich durchaus mal eine Reise wert. Gute Fahrt wünscht Gerold

ich kann itrien auch nur empfehlen, von Opatija, ein wünderschünes feriendomizil, kann man entlang der küste bis Pula (ein kulturelles highlight) hier ist der Asphalt auch ausnahmslos gut. oder auch durchs landesinnere Von Trieste nach Opatija geht es über besten asphalt, und ständige kleine hügel sind zu überwinden, die teilweise sehr zermürbend sind
MFG Benni

Danke für die Infos.
Wir werden uns wohl nach Porec orientieren.
Die zermürbenden Hügel kenne ich aus der Emilia auch-aber schliesslich ist man ja zum Training dort. ;)

Hi Vela,

mit Porec bist du sicherlich am besten Bedient, da es dort ein dichtes Straßennetz gibt und du gleich viele Möglichkeiten hast abwechslungsreiche Touren zu fahren.

Da dir niemand Auskunft geben kontne, wie es bei uns ist, versuch ichs mal.
Einer unserer Vertriebspartner ist auch www.mallorca-aktiv.de. Die haben u.a. auch Mallorca mit dem Hürzeler im Program. Um bei denen ins Program genommen zu werden, braucht man schon einen gewissen Standart. Am besten ist, wennst dort einfach mal anrufst und dich unverbindlich erkundigst.

Ansonsten kann ich nur auf die Einträge in unserem Gästebuch verweisen. http://www.istriabike.com/index.php?option=com_akobook&Itemid=26
(Die haben nur deshalb alle das gleich Eintragsdatum, da wir das Gästebuch wegen Spam updaten mussten)

Liebe Grüße, Stefan von IstriaBike

AlohaMan schrieb:
Hi Vela,

mit Porec bist du sicherlich am besten Bedient, da es dort ein dichtes Straßennetz gibt und du gleich viele Möglichkeiten hast abwechslungsreiche Touren zu fahren.

Da dir niemand Auskunft geben kontne, wie es bei uns ist, versuch ichs mal.
Einer unserer Vertriebspartner ist auch www.mallorca-aktiv.de. Die haben u.a. auch Mallorca mit dem Hürzeler im Program. Um bei denen ins Program genommen zu werden, braucht man schon einen gewissen Standart. Am besten ist, wennst dort einfach mal anrufst und dich unverbindlich erkundigst.

Ansonsten kann ich nur auf die Einträge in unserem Gästebuch verweisen. http://www.istriabike.com/index.php?option=com_akobook&Itemid=26
(Die haben nur deshalb alle das gleich Eintragsdatum, da wir das Gästebuch wegen Spam updaten mussten)

Liebe Grüße, Stefan von IstriaBike

Hi , Danke..

wir gehen in der letzten Aprilwoche ins Pical nach Porec.
(Upps.. ich muß ja noch schnell buchen .. :duck: )

AW: Trainingslager in Istrien

Ok ,freut mich dann sehen wir uns Ende April! Ich hoffe das du bis dahin schon ein paar Kilometer zuhause runterspulen kannst, damit wir die Hügeln nur so glatt bügeln ;-)

LG,
Stef

Ok ,freut mich dann sehen wir uns Ende April! Ich hoffe das du bis dahin schon ein paar Kilometer zuhause runterspulen kannst, damit wir die Hügeln nur so glatt bügeln ;-)

LG,
Stef

Klar- ich freu mich auch schon drauf...
Winterpokal sei dank hab ich dann auch ein paar km in den Beinen :D

Also, bis denn

Ist eigentlich sonst wer vom Forum zum Training in Istrien ?
Evtl. sogar ab 28.4. ?

Grüße ,

nee, ich bin mit ein paar jungs ab kommendem samstag (24.3.) für 10 tage unter anderem in istrien. also ende april sollte das wetter WIRKLICH kein problem mehr darstellen. vor 2 jahren bin ich um diese zeit in slowenien in den hochalpen rumgefahren. in aller regel fahren viele slowenische, italienische und österreichische profis quasi übers wochenende nach istrien, es ist also schon warm genug. ok, dreiviertelhosen oder beinlinge sollte man aber schon im gepäck dabeihaben.

Wenn's von interesse ist, kann ich ja mal unterwegs ein paar fotos machen von den straßenverhältnissen und den sonstigen gegebenheiten, damit man sich im wahrsten sinne ein bild davon machen kann. Ich stelle die fotos dann entweder unter www.slovenia-cycling.com oder unter www.krk-cycling.com ins netz.
naja, und falls noch jemand mitfahren möchte, kann er/sie sich ja spontan noch bei mir melden. anmeldeschluss ist freitag, denn samstag geht's los :-)

nee, ich bin mit ein paar jungs ab kommendem samstag (24.3.) für 10 tage unter anderem in istrien. also ende april sollte das wetter WIRKLICH kein problem mehr darstellen. vor 2 jahren bin ich um diese zeit in slowenien in den hochalpen rumgefahren. in aller regel fahren viele slowenische, italienische und österreichische profis quasi übers wochenende nach istrien, es ist also schon warm genug. ok, dreiviertelhosen oder beinlinge sollte man aber schon im gepäck dabeihaben.

Wenn's von interesse ist, kann ich ja mal unterwegs ein paar fotos machen von den straßenverhältnissen und den sonstigen gegebenheiten, damit man sich im wahrsten sinne ein bild davon machen kann. Ich stelle die fotos dann entweder unter www.slovenia-cycling.com oder unter www.krk-cycling.com ins netz.
naja, und falls noch jemand mitfahren möchte, kann er/sie sich ja spontan noch bei mir melden. anmeldeschluss ist freitag, denn samstag geht's los :-)

OK, danke . Ab wann sind denn dann die Fotos online ?

Lauter Italiner hier..

..habt ihr tipps für die gegend um rimini ??

..bin dort ende april für eine woche..würde gern die bergketten dort abfahren... vielen dank im voraus... :)

Ist jemand von hier auch nächste Woche in Istrien ?
Wir (6 Leutchen vom RSC ) sind in Porec stationiert ;)

Grüße,

" Ja wer häb au des denkt ? "

p_u_a101.jpg

Hallo, ihr,

Könnt ihr bitte euere Erefahrungen mal posten, wenn ihr dort wart?
Würd mich freuen über ein paar Infos!
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Ziel für Anfang Mai.
Eigentlich wollte ich an die Costa Brava. Da ich jetzt wahrscheinlich nur 7-8 Tage Zeit habe, ist mir das zu weit. Da wäre Porec (von München aus) eigentlich ideal.

Danke, und euch viel Spaß dort,
mattimuc

Hallo, ihr,

Könnt ihr bitte euere Erefahrungen mal posten, wenn ihr dort wart?
Würd mich freuen über ein paar Infos!
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Ziel für Anfang Mai.
Eigentlich wollte ich an die Costa Brava. Da ich jetzt wahrscheinlich nur 7-8 Tage Zeit habe, ist mir das zu weit. Da wäre Porec (von München aus) eigentlich ideal.

Danke, und euch viel Spaß dort,
mattimuc

Hi ,

wir sind halt erst am 6.Mai wieder zurück . Fahren übermorgen auch von München aus hin. Danach setz ich aber gleich einen Bericht rein,unter www.rsc-plochingen.de kommt sowieso ein ausführlicher Bericht.

Grüße,

Zurück