Hey ihr,
ich bin komplett neu im Forum auch generell im Thema Rennrad. Ich habe mir nämlich jetzt, als das Wetter wieder besser wurde, aus einer Laune heraus schnell mal ein gebrauchtes Rad für ganz ganz wenig Geld gekauft. Ich sehe das zum einen als Aufbau Projekt und zum anderen will ich dann jetzt anfangen ins Rennrad fahren einzusteigen und zunächst erstmal die Strecke zwischen meiner Heimatstadt und meinem derzeitigen Wohnort hin und her zu fahren.
Schon mal vorweg, ich habe bisher noch nie wirklich intensiver an Fahrrädern rum geschraubt, schon gar nicht an Rennrädern, deswegen tut es mir Leid, wenn ich manchmal evtl. etwas dumme Fragen stelle.
Ich habe das Rad jetzt so gut ich es konnte zerlegt, jetzt bräuchte ich an der einen oder anderen Stelle ein paar Tipps. Außerdem habe ich mir als kleine Herausforderung gesetzt, so viel es geht selbst zu machen und zu recyclen und damit das Budget klein zu halten. Quasi eine Budgetvariante eines Rennrads; vielleicht motiviert das noch ein paar Freunde, sich auch eines zuzulegen.
Fotos stelle ich im nächsten Post rein, weil ich gerade am PC schreibe und die Bilder auf dem Handy habe.
Um was für ein Rad genau es sich handelt? Keine Ahnung. Steht keine Marke drauf. Vorbesitzer hat nur gesagt, dass er es irgendwo in Belgien gekauft hat. Vielleicht wisst ihr ja was, aber ich hab keine Stelle mit einem Hinweis gefunden, also bleibt wahrscheinlich nur Raten.
Als erstes, das Rad hat an der einen oder anderen Stelle (Schaltwerk, Umwerfer etc.) Rost angesetzt. Wie bekomme ich den am besten Weg oder sollte ich einfach gar nichts machen und dann irgendwann vielleicht ersetzen?
Beweglich sind alle Teile auf jeden Fall noch. Testen konnte ich die Schaltung jedoch nicht, weil Schaltzüge gefehlt hatten, denke aber, das sollte alles soweit in Ordnung sein. Bremse das gleiche, alte Züge, aber da habe ich etwas neuere, die Top aussehen und sich gut bewegen lassen.
Desweiteren benötige ich einen neuen Lenker, da mir der vorhandene nicht breit genug erscheint. Ich bin auf jeden Fall breiter gebaut, brauche daher denke ich einen 44cm (c/c) breiten Lenker. Da habe ich allerdings ein bisschen Probleme, etwas zu finden. So wie ich gelesen habe, haben die alten Klemmungen einen Durchmesser von 25,4cm. Da ist die Auswahl, die ich so gefunden habe, ziemlich klein. Hat da vielleicht jemand einen heißen Tipp? Oder sind Lenker mit einem Durchmesser von 26cm kein Problem und passen trotzdem. Wie messe ich das richtig nach, wie groß die Klemmung ist? Sie lässt sich ja mit der Schraube lockern und anziehen.
Als nächstes Geht es um die Ritzel. Ich habe ja nun am Hinterrad 5 Ritzel. Die sehen allerdings ziemlich angerostet aus. Reicht es diese zu Reinigen? Wieder die Frage, wie am besten? Muss ich die Ausbauen und wenn ja, wie geht das? Sollte ich vielleicht direkt eine neue (gebrauchte?) Kassette nehmen? Muss ich dann etwas bei der Schaltung beachten? Was für eine Kette muss ich dann da drauf packen?
Nächstes Problem: Kurbel. Der linke Kurbelarm wackelt. Ich habe ihn einmal festgezogen, hat sich aber schnell wieder gelockert, wenn man nur mal ein bisschen daran wackelt. Außerdem scheint sie beim Drehen ab und zu zu schleifen. Sollte ich mich dann vielleicht direkt nach einer neuen (bzw gebrauchten) Kurbel umschauen? Das Innenlager konnte ich mir noch nicht anschauen, da ich keinen Kurbelabzieher habe. Ich überlege derzeit zwar einen zu kaufen, allerdings finde ich das irgendwie etwas bescheuert, wenn ich mir danach dann eine neue Octalink Kurbel oder sowas anschaffen sollte und ich den dann gar nicht mehr gebrauchen kann. Findet sich da vielleicht jemand nettes in der Nähe, der mir so ein Ding dafür einmal leihen kann? Ich wohne derzeit in Düsseldorf, meine Heimatstadt ist Mönchengladbach. Hakenschlüssel und Stiftschlüssel kann ich evtl vom Motorrad dafür nutzen. Kann ich allerdings nicht testen, so lange die Kurbel noch komplett drauf ist.
Dann kommen mir die Bremshebel derzeit etwas kurz vor. Vielleicht lag das auch am Lenker oder wie sie montiert waren. Wenn ich doch neue wollen sollte, kann ich da einfach irgendwelche nehmen? Mir fällt gerade kein Grund auf, warum das nicht gehen sollte, aber ich dachte, ich frage doch lieber.
Wenn die mir an einem neuen Lenker jedoch doch noch gefallen, bräuchte ich dafür aber wohl noch so Gummiüberzüge. Aber da kenne ich mich leider auch gar nicht aus. Was für welche sollte ich dann nehmen?
Dann wundert mich die Schweißnaht unter dem Tretlager etwas. Ich dachte das Rad wäre gesteckt und gelötet, hat da jemand etwas repariert oder so?
Als letztes noch die Frage, wo ich mich denn am besten nach guten, günstigen Ersatzteilen umschauen kann. Am einfachsten wäre natürlich Internet. Mit Fahrradläden habe ich sehr gemischte Erfahrungen gemacht, hab da aber einen dem ich nicht abgeneigt bin, jedoch weiß ich nicht, ob der alles da hat, was ich so brauche, weil der auch ziemlich klein ist und möchte dann kein hin und her und bekomme dann nur die Hälfte der Sachen und muss mir den Rest dann trotzdem noch an anderer Stelle besorgen.
So das war jetzt ziemlich viel auf einmal, dafür sorry und danke, wenn ihr euch trotzdem durch meinen Text gearbeitet habt.
Gruß, Jan
ich bin komplett neu im Forum auch generell im Thema Rennrad. Ich habe mir nämlich jetzt, als das Wetter wieder besser wurde, aus einer Laune heraus schnell mal ein gebrauchtes Rad für ganz ganz wenig Geld gekauft. Ich sehe das zum einen als Aufbau Projekt und zum anderen will ich dann jetzt anfangen ins Rennrad fahren einzusteigen und zunächst erstmal die Strecke zwischen meiner Heimatstadt und meinem derzeitigen Wohnort hin und her zu fahren.
Schon mal vorweg, ich habe bisher noch nie wirklich intensiver an Fahrrädern rum geschraubt, schon gar nicht an Rennrädern, deswegen tut es mir Leid, wenn ich manchmal evtl. etwas dumme Fragen stelle.
Ich habe das Rad jetzt so gut ich es konnte zerlegt, jetzt bräuchte ich an der einen oder anderen Stelle ein paar Tipps. Außerdem habe ich mir als kleine Herausforderung gesetzt, so viel es geht selbst zu machen und zu recyclen und damit das Budget klein zu halten. Quasi eine Budgetvariante eines Rennrads; vielleicht motiviert das noch ein paar Freunde, sich auch eines zuzulegen.
Fotos stelle ich im nächsten Post rein, weil ich gerade am PC schreibe und die Bilder auf dem Handy habe.
Um was für ein Rad genau es sich handelt? Keine Ahnung. Steht keine Marke drauf. Vorbesitzer hat nur gesagt, dass er es irgendwo in Belgien gekauft hat. Vielleicht wisst ihr ja was, aber ich hab keine Stelle mit einem Hinweis gefunden, also bleibt wahrscheinlich nur Raten.
Als erstes, das Rad hat an der einen oder anderen Stelle (Schaltwerk, Umwerfer etc.) Rost angesetzt. Wie bekomme ich den am besten Weg oder sollte ich einfach gar nichts machen und dann irgendwann vielleicht ersetzen?
Beweglich sind alle Teile auf jeden Fall noch. Testen konnte ich die Schaltung jedoch nicht, weil Schaltzüge gefehlt hatten, denke aber, das sollte alles soweit in Ordnung sein. Bremse das gleiche, alte Züge, aber da habe ich etwas neuere, die Top aussehen und sich gut bewegen lassen.
Desweiteren benötige ich einen neuen Lenker, da mir der vorhandene nicht breit genug erscheint. Ich bin auf jeden Fall breiter gebaut, brauche daher denke ich einen 44cm (c/c) breiten Lenker. Da habe ich allerdings ein bisschen Probleme, etwas zu finden. So wie ich gelesen habe, haben die alten Klemmungen einen Durchmesser von 25,4cm. Da ist die Auswahl, die ich so gefunden habe, ziemlich klein. Hat da vielleicht jemand einen heißen Tipp? Oder sind Lenker mit einem Durchmesser von 26cm kein Problem und passen trotzdem. Wie messe ich das richtig nach, wie groß die Klemmung ist? Sie lässt sich ja mit der Schraube lockern und anziehen.
Als nächstes Geht es um die Ritzel. Ich habe ja nun am Hinterrad 5 Ritzel. Die sehen allerdings ziemlich angerostet aus. Reicht es diese zu Reinigen? Wieder die Frage, wie am besten? Muss ich die Ausbauen und wenn ja, wie geht das? Sollte ich vielleicht direkt eine neue (gebrauchte?) Kassette nehmen? Muss ich dann etwas bei der Schaltung beachten? Was für eine Kette muss ich dann da drauf packen?
Nächstes Problem: Kurbel. Der linke Kurbelarm wackelt. Ich habe ihn einmal festgezogen, hat sich aber schnell wieder gelockert, wenn man nur mal ein bisschen daran wackelt. Außerdem scheint sie beim Drehen ab und zu zu schleifen. Sollte ich mich dann vielleicht direkt nach einer neuen (bzw gebrauchten) Kurbel umschauen? Das Innenlager konnte ich mir noch nicht anschauen, da ich keinen Kurbelabzieher habe. Ich überlege derzeit zwar einen zu kaufen, allerdings finde ich das irgendwie etwas bescheuert, wenn ich mir danach dann eine neue Octalink Kurbel oder sowas anschaffen sollte und ich den dann gar nicht mehr gebrauchen kann. Findet sich da vielleicht jemand nettes in der Nähe, der mir so ein Ding dafür einmal leihen kann? Ich wohne derzeit in Düsseldorf, meine Heimatstadt ist Mönchengladbach. Hakenschlüssel und Stiftschlüssel kann ich evtl vom Motorrad dafür nutzen. Kann ich allerdings nicht testen, so lange die Kurbel noch komplett drauf ist.
Dann kommen mir die Bremshebel derzeit etwas kurz vor. Vielleicht lag das auch am Lenker oder wie sie montiert waren. Wenn ich doch neue wollen sollte, kann ich da einfach irgendwelche nehmen? Mir fällt gerade kein Grund auf, warum das nicht gehen sollte, aber ich dachte, ich frage doch lieber.
Wenn die mir an einem neuen Lenker jedoch doch noch gefallen, bräuchte ich dafür aber wohl noch so Gummiüberzüge. Aber da kenne ich mich leider auch gar nicht aus. Was für welche sollte ich dann nehmen?
Dann wundert mich die Schweißnaht unter dem Tretlager etwas. Ich dachte das Rad wäre gesteckt und gelötet, hat da jemand etwas repariert oder so?
Als letztes noch die Frage, wo ich mich denn am besten nach guten, günstigen Ersatzteilen umschauen kann. Am einfachsten wäre natürlich Internet. Mit Fahrradläden habe ich sehr gemischte Erfahrungen gemacht, hab da aber einen dem ich nicht abgeneigt bin, jedoch weiß ich nicht, ob der alles da hat, was ich so brauche, weil der auch ziemlich klein ist und möchte dann kein hin und her und bekomme dann nur die Hälfte der Sachen und muss mir den Rest dann trotzdem noch an anderer Stelle besorgen.
So das war jetzt ziemlich viel auf einmal, dafür sorry und danke, wenn ihr euch trotzdem durch meinen Text gearbeitet habt.
Gruß, Jan