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Hallo Gemeinde, würde gern mal auf euer Schwarm Wissen zurückgreifen. Habe die Chance recht günstig an einen TT Rahmen (PlanetX) zu kommen.
Bin mir aber mit der Größe absolut nicht sicher. Ich 183 mit SL 89
Fahre beim normalen Renner einen 58er, mit OR um die 570-575mm.
TT sollte ja kleiner sein. Lt. Vorschlag von PlanetX M 178-183 / L 183-188. Ich tendiere eher Richtung M. Vllt. könnt ihr mir den richtigen Schups geben, anprobieren geht ja leider net.
https://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXPCTTFF/planet-x-stealth-pro-carbon-time-trial-frameset
So weit Oben?
Soooo weit oben ist es nun auch wieder nicht....
Eine wunderschöne Gegend zum Radfahren "da oben" (und hier bei mir in der Mitte auch )
@ventouxDB Welche Farbe ist es geworden?
black is beautiful
Moin,
interessantes zur Aero von den Reifen selber in Verbindung mit Aerorädern:.....muss mir das mal in Ruhe durchlessen, der S4000 wurde ja schon öfters wegen seiner Profilierung am Rand als "gut für Aerofelgen" befunden:
https://www.swissside.com/blogs/news/back-to-the-wind-tunnel
cool danke für die Links! und die Infos mit den Winkeln.
ja denke auch dass da noch einiges von den Herstellern kommen wird was die Reifen angeht...kostet ja auch nicht viel. MAVIC hat ja schon bisl was gemacht mit den 27mm breiten Dingern wo diese Blades die Rille zw. Reifen+Felge verdecken.
Meine Low-budget Räder für 2018:
ich habe vorne ja nen 80er Mavic (23,5mm breit) Tubular, da habe ich jetzt einen 4000s2 Schlauchreifen aufgezogen (was ein Kampf), eben wegen der Profilierung. aber der hat eine Kante die der Clincher nicht hat.......ob das gut ist?! auch baut der 22er Tubular satte 4-5mm flacher als der 23er Clincher auf einer 19mm(aussen) Felge....Breite des Reifens ist mit ca.23mm ähnlich.
und für Hinten, nachdem SLOW-build das 88er Tubular-Hinterrad nicht liefern kann (zum Glück)....habe ich mir ein gebrauchtes 90er Lambda-Racing 24mm als Clincher geordert. So kann ich im Training Clicher fahren, und bei Rennen oder so (Schönwetter) kommt das Tubular VR drauf. Da solte der 4000er doch hoffentlich lange halten
Aufgrund der letzten Einträge in diesem thread habe ich mir meine Reifen noch mal angeguckt und muss sagen, dass alle Reifen (das sind mehrere Typen) eine Seitenwandprofilierung haben. D. h. die Art der Profilierung scheint auch noch mal einen Einfluss zu haben...
Dazu kommt: die Lauffläche ist bei den GP4000SII glatt, also slick. So, wie bei den anderen Reifen auch. Die Reifenflanke (Seitenwand?) beim GP4000SII ist glatt. Heißt das = wenig aerodynamisch?
Vielleicht hat der Reifen der Zukunft eine profilierte Reifenflanke?
Ich versuche, das irgendwie in meinen Kopf hineinzubekommen. Das Golfball-Prinzip ist mir klar.
In Konsequenz müssten die Aerofelgen auch ein Profil haben. Warum sind die glatt? Widerspricht sich das nicht mit den Untersuchungen? Oder habe ich gerade das Ei des Columbus gefunden und müsste mir das patentieren lassen?
es geht um das Pseudoprofil von den GP4000S, dass ein Vorteil bringen soll, wirkt wahrscheinlich ähnlich wie DimpleoberflächenGP4000SII ist glatt. Heißt das = wenig aerodynamisch?
Ich finde die Diskussionen wirklich interessant
Nur bin ich noch nicht so weit, dass ich mir um kleine Luftwirberlungen an der Reifenaußenseite einen Kopf machen muss (und vielleicht werde ich mir nie einen Kopf machen müssen [emoji1] ) - dafür kann noch viel zu viel an der Fahrerin optimiert werden [emoji1]
Ja, gut, aber dann müsste man das Ganze zu Ende denken und auf allen Seiten (Reifenflanke + Laufrad) ein Profil machen. Beim GP4000 ist es nicht die Reifenaußenseite, sondern die Außenseite der Lauffläche.
Daher schätze ich, es ist eher ein Zufall und vom Hersteller so nicht gewollt.
Also, richtig verstanden? Der preiswertere GP4000 wäre dann besser als der GP4000SII und alle Slicks mit glatter Flanke wären ungünstig?
Meinst Du Rennen über oder unter 40 km/h?
Hi.Also, richtig verstanden? Der preiswertere GP4000 wäre dann besser als der GP4000SII und alle Slicks mit glatter Flanke wären ungünstig?
Ob ich deshalb so langsam bin[emoji23]Der 4000s und 4000sII haben das selbe Profil sind also gleich.
Und ja ab Anströmwinkeln von ca 7 Grad (also für Rennen etc mit Geschwindigkeiten unter ca. 40kmh) sind Slicks nicht die Beste Wahl.
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