• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsansätze Zeitfahren

ich hab ein bisschen an meinen Trainings/Winter-TT gebastelt und mit einem -17 Grad Vorbau das Cockpit etwas tiefer gelegt und den Sitz etwas kürzer/kompakter gemacht. Hier mal ein Video. Vielleicht gibt es ja den einen oder andern Hinweis.
Wenn's der Körper zulässt die Armpads enger würde ich sagen.
 
Das lässt der Körper, aber nicht die Technik zu. Das liegt an der Breite der Vorbaus und daran wie die Pads montiert sind
 
zu den Bildern:
die Rahmen sehen aus wie ein Triathlonrad:
- Lenkerenden zu lang
- Aero-Abdeckungen

Es ist nur die Triathlon Version mit den Aufbauten aber wie schon gesagt ich nehm die TT Version (Allein wegen der Extensions kann man aber wirklich nicht auf ein Tri Rad schließen)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Osso, ich finde das sieht so aus als wenn Dir kalt ist oder Du noch nicht richtig warm bist. Würde auf die Rolle. Richtig warm fahren und dann mal mit 250 W und TF 100. Und dann von der Seite aufnehmen. Da sieht man dann schon besser ob es passt. Grüße
 
ich bin in der Tat nur mal kurz raus und extra langsam gefahren damit Ute das überhaupt auf das Video bekommt. Vielleicht kriegen wir das noch mal hin, wenn ich länger gefahren bin. Vielleicht auch von mehr Abstand und Kopf weiter unten, was ich mich nicht wirklich traue wenn ich auf eine Kreuzung zufahre.
 
Etap am Zeitfahrrad finde ich eine absolut NICHT ausgereifte Schaltung!
Habe ich letztens noch für einen Kunden montiert und so ganz glücklich ist er immer noch nicht. Die Knöpfe lassen sich nicht gut drücken und vor allem ist sie am TT nicht kabellos. Du hast vorne die 4 Klicks und die werden alle an eine Verteilerbuchse verkabelt, welche ungefähr 4x so groß ist wie eine Di2 Junktion. Zudem sind die Kabel auch noch sehr kurz, sodass es kaum möglich ist die Buchse irgendwie schön zu verstecken. Zumindest an dem Rahmen, an dem ich sie montiert hab (war zufälligerweise genau der Rahmen ;))

Je nachdem wo du das Rad kaufst, würde ich mal fragen, ob die dir noch den anderen Vorbau besorgen können. Der hat nicht den Knick nach oben und ist dann auch nicht kompatibel mit dieser ganzen Tupperware am Lenker.

Es gibt ja zum Glück einige verschiedene Knöpfe die man probieren kann. Für die Bedienung ist die Platzierung der Knöpfe entscheidend. Hab meine jetzt auch montiert und bin auch schon nen bisschen gefahren. Der Vorteil der Etap ist die freie Platzierung der Knöpfe und die freie Auswahl des Bremshebels. Aber da ist jeder anders. Die Blibbox finde ich nicht besonders elegant gelöst, aber ich hab sie zwischen/unter/hinter den Armschalen auf den integrierten Vorbau geklebt. Der Wind sieht davon nix. Optisch trotzdem ein bisschen "naja". Aber was solls.
 
Aber wo wir gerade beim Thema sind...was haltet ihr von dem Rahmen? Bin gerade am überlegen meinen Rahmen zu tauschen.
31c66695f1bea0ecb56ed30e37aefeb5.jpg

Fahr doch mal nen Bahntest. Dürfte aber vermutlich schwierig sein, dass Dir einer so ein Ding zum Testen mal kurz ausleiht in exakt passender Konfiguration. Bei dem Preis würde ich eher auf bewährtes Material setzen. Da kannst Dir vom Teufel ja nen Pina für besorgen lassen.
 
Towa, ich glaube auch, das Du im Laden genau testen solltest ob das Material überhaupt noch besser geht. Ist ja schon ziemlich optimiert.
 
Hallo Gemeinde, würde gern mal auf euer Schwarm Wissen zurückgreifen. Habe die Chance recht günstig an einen TT Rahmen (PlanetX) zu kommen.
Bin mir aber mit der Größe absolut nicht sicher. Ich 183 mit SL 89
Fahre beim normalen Renner einen 58er, mit OR um die 570-575mm.
TT sollte ja kleiner sein. Lt. Vorschlag von PlanetX M 178-183 / L 183-188. Ich tendiere eher Richtung M. Vllt. könnt ihr mir den richtigen Schups geben, anprobieren geht ja leider net.

https://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXPCTTFF/planet-x-stealth-pro-carbon-time-trial-frameset
 
Zuletzt bearbeitet:
Planet X fahre ich auch :daumen: Ich kann nur gutes über die Rahmen und Firma berichten :)

Ich saß auch zwischen S und M, mir wurde von Freunden geraten, S sei die richtige Größe....Nun hatte ich den Vorteil, dass ich zu Planet X fahren und dort sowohl S als auch M ausprobieren konnte. Die hatten auch beide Größen auf Lager.
S war auf jeden Fall für mich die richtige Wahl. Daher würde ich für dich auch zu M tendieren. Hast du die Möglichkeit, irgendwo ein TT-Rahmen auszuprobieren?

Das ist wirklich ein Schnäppchen...Ich glaube, ich brauche noch ein TT-Rad :D
 
Ich fahre das Exocet 2 in M bei exakt deinen Daten und ich hab nur noch einen 0,5mm Spacer drauf. M.e. ist das L viel zu groß, auch wenn das bei PlanetX für 183cm an der Grenze liegt.
 
Moin

geiler Preis, schöner Rahmen!!

ich hätte auch einen M mit 53er OR gewählt. also wenn ich so GROSS wie du wäre;) ....bei mir ists ein S/XS mit 50er OR geworden:D länger dürfte er auch nicht sein. RR ist 54-55 (eig. zu groß für mich)
 
Moin

geiler Preis, schöner Rahmen!!

ich hätte auch einen M mit 53er OR gewählt. also wenn ich so GROSS wie du wäre;) ....bei mir ists ein S/XS mit 50er OR geworden:D länger dürfte er auch nicht sein. RR ist 54-55 (eig. zu groß für mich)

Habe auch M geordert, schnell noch ausnutzen, so lange es noch Zollfrei geht ;)
 
Zurück
Oben Unten