• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsansätze Zeitfahren

Ich bekomme geistige Verwirbelungen, wenn ich Außenzüge beim Aerorahmen sehe, aber der Preis ist natürlich super.
 
Hallo Gemeinde, würde gern mal auf euer Schwarm Wissen zurückgreifen. Habe die Chance recht günstig an einen TT Rahmen (PlanetX) zu kommen.
Bin mir aber mit der Größe absolut nicht sicher. Ich 183 mit SL 89
Fahre beim normalen Renner einen 58er, mit OR um die 570-575mm.
TT sollte ja kleiner sein. Lt. Vorschlag von PlanetX M 178-183 / L 183-188. Ich tendiere eher Richtung M. Vllt. könnt ihr mir den richtigen Schups geben, anprobieren geht ja leider net.

https://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXPCTTFF/planet-x-stealth-pro-carbon-time-trial-frameset

Definitiv den kleineren Rahmen.
58er Oberrohr als normales Rad bei deinen Maßen finde ich schon sehr groß. Von deiner Körpergröße bist du jemand der eher auf einen 56er Rahmen mit möglichst kurzem Oberrohr vermutlich am besten sitzt.
 
Soooo weit oben ist es nun auch wieder nicht.... :D ;)
Eine wunderschöne Gegend zum Radfahren "da oben" ;) (und hier bei mir in der Mitte auch :) )

@ventouxDB Welche Farbe ist es geworden?

black is beautiful

@To.Wa. , Oberrohr effektiv ist 570mm, der Rahmen ist als 58er angegeben, beim Stevens währe mir das 56er zu klein, beim Spec. Roubaix hätte 56er gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

interessantes zur Aero von den Reifen selber in Verbindung mit Aerorädern:.....muss mir das mal in Ruhe durchlessen, der S4000 wurde ja schon öfters wegen seiner Profilierung am Rand als "gut für Aerofelgen" befunden:

https://www.swissside.com/blogs/news/back-to-the-wind-tunnel

interessant wäre jetzt zu wissen was bei 40kmh überwiegt...Rollwiderstand oder aero....

EDIT: weitere Links:
https://www.swissside.com/blogs/news/cfd-development-for-the-hadron-aero-wheel-line-expansion

ansonsten mal die Swisssiede Seite durchklickern:)

Und das aus der Procycling von 2016:

d194f6aca8f95067d67e7848cbfa8a3d.jpg
d80d6fc59330fbb027fa00a18932393e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

interessantes zur Aero von den Reifen selber in Verbindung mit Aerorädern:.....muss mir das mal in Ruhe durchlessen, der S4000 wurde ja schon öfters wegen seiner Profilierung am Rand als "gut für Aerofelgen" befunden:

https://www.swissside.com/blogs/news/back-to-the-wind-tunnel

Guter Test,

den besten Aktuellen Test den ich bis jetzt gesehen habe ist der von FLO:
http://flocycling.blogspot.co.at/2016/04/flo-cycling-a2-wind-tunnel-tire-study.html
http://flocycling.blogspot.co.at/2016/06/flo-cycling-a2-wind-tunnel-tire-study.html

Wobei da der Conti Force als Sieger herausgeht, der eigentlich als Hinterreifen eingesetzt wird.


Was man beim betrachten dieser Studien vielleicht auch noch Bedenken sollte sind die Anströmwinkel die man wirklich bei seinen Rennen hat.
Für uns Zeitfahrer sollte in 95% aller Fälle eigentlich der Winkel immer unter 7° wenn nicht sogar 5° liegen, in dem Bereich sind eigentlich alle Reifen nahe beieinander also ist dort der RoWi ausschlaggebend.
Meine Meinung halt ^^

Die ganze Reifen Thematik was Aerodynamik und RoWi angeht finde ich zurzeit extrem Spannend. Da wird in den Nächsten Jahren von den Herstellern sicher noch einiges kommen.
 
cool danke für die Links! und die Infos mit den Winkeln.

ja denke auch dass da noch einiges von den Herstellern kommen wird was die Reifen angeht...kostet ja auch nicht viel. MAVIC hat ja schon bisl was gemacht mit den 27mm breiten Dingern wo diese Blades die Rille zw. Reifen+Felge verdecken.

Meine Low-budget Räder für 2018:
ich habe vorne ja nen 80er Mavic (23,5mm breit) Tubular, da habe ich jetzt einen 4000s2 Schlauchreifen aufgezogen (was ein Kampf):mad:, eben wegen der Profilierung. aber der hat eine Kante die der Clincher nicht hat.......ob das gut ist?!:idee: auch baut der 22er Tubular satte 4-5mm flacher als der 23er Clincher auf einer 19mm(aussen) Felge....Breite des Reifens ist mit ca.23mm ähnlich.

109505-largest_CatMorrisonBike11.jpg


und für Hinten, nachdem SLOW-build das 88er Tubular-Hinterrad nicht liefern kann (zum Glück;))....habe ich mir ein gebrauchtes 90er Lambda-Racing 24mm als Clincher geordert. So kann ich im Training Clicher fahren, und bei Rennen oder so (Schönwetter:D) kommt das Tubular VR drauf. Da solte der 4000er doch hoffentlich lange halten
 
cool danke für die Links! und die Infos mit den Winkeln.

ja denke auch dass da noch einiges von den Herstellern kommen wird was die Reifen angeht...kostet ja auch nicht viel. MAVIC hat ja schon bisl was gemacht mit den 27mm breiten Dingern wo diese Blades die Rille zw. Reifen+Felge verdecken.

Meine Low-budget Räder für 2018:
ich habe vorne ja nen 80er Mavic (23,5mm breit) Tubular, da habe ich jetzt einen 4000s2 Schlauchreifen aufgezogen (was ein Kampf):mad:, eben wegen der Profilierung. aber der hat eine Kante die der Clincher nicht hat.......ob das gut ist?!:idee: auch baut der 22er Tubular satte 4-5mm flacher als der 23er Clincher auf einer 19mm(aussen) Felge....Breite des Reifens ist mit ca.23mm ähnlich.

109505-largest_CatMorrisonBike11.jpg


und für Hinten, nachdem SLOW-build das 88er Tubular-Hinterrad nicht liefern kann (zum Glück;))....habe ich mir ein gebrauchtes 90er Lambda-Racing 24mm als Clincher geordert. So kann ich im Training Clicher fahren, und bei Rennen oder so (Schönwetter:D) kommt das Tubular VR drauf. Da solte der 4000er doch hoffentlich lange halten

Vielleicht findest du vorne auch noch eine gebrauchte Clincher Felge im Winter das würde dir vom RoWi her sicher einiges bringen. Und hinten Zählt vom Reifentyp her sowieso nur RoWi da kann mann das Profil(Aerodynamik) vernachlässigen.


Ich fahre jetzt auf meinem neuen Plasma nur mehr Clincher, zurzeit hab ich Sworks Turbo Cotton mit Latex Schläuchen drinnen, im Frühjahr werde ich aber Testen ob ich nicht vorne einen Conti Attack und hinten einen Conti TT aufziehe.

Es ist aber schon bemerkenswert wie viel das man durch Reifenwahl herausholen kann, da sind schon mal 5W pro Reifen drinnen (geht natürlich auf kosten der Pannensicherheit und Laufleistung)
 
Aufgrund der letzten Einträge in diesem thread habe ich mir meine Reifen noch mal angeguckt und muss sagen, dass alle Reifen (das sind mehrere Typen) eine Seitenwandprofilierung haben. D. h. die Art der Profilierung scheint auch noch mal einen Einfluss zu haben...

Dazu kommt: die Lauffläche ist bei den GP4000SII glatt, also slick. So, wie bei den anderen Reifen auch. Die Reifenflanke (Seitenwand?) beim GP4000SII ist glatt. :idee: Heißt das = wenig aerodynamisch?

Vielleicht hat der Reifen der Zukunft eine profilierte Reifenflanke?:idee:

Ich versuche, das irgendwie in meinen Kopf hineinzubekommen. Das Golfball-Prinzip ist mir klar. :rolleyes:
In Konsequenz müssten die Aerofelgen auch ein Profil haben. Warum sind die glatt? Widerspricht sich das nicht mit den Untersuchungen? Oder habe ich gerade das Ei des Columbus gefunden und müsste mir das patentieren lassen?

Es geht ja nur darum das ein Profil an der Reifenaußenseite kleine Luftverwirbelungen erzeugt durch die der Luftsrom nicht abbricht.
D.h bei Falscher Reifenwahl kann es sein das ab einen gewissen Anströmwinkel das Laufrad keinen Aerodynamischen Vorteil mehr bringt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich finde die Diskussionen wirklich interessant :daumen:
Nur bin ich noch nicht so weit, dass ich mir um kleine Luftwirberlungen an der Reifenaußenseite einen Kopf machen muss (und vielleicht werde ich mir nie einen Kopf machen müssen :D ) - dafür kann noch viel zu viel an der Fahrerin optimiert werden :D :daumen: :)
 
Ich finde die Diskussionen wirklich interessant :daumen:
Nur bin ich noch nicht so weit, dass ich mir um kleine Luftwirberlungen an der Reifenaußenseite einen Kopf machen muss (und vielleicht werde ich mir nie einen Kopf machen müssen [emoji1] ) - dafür kann noch viel zu viel an der Fahrerin optimiert werden [emoji1] :daumen: :)

Soweit ist wohl keiner von uns. Aber ich bin halt ein kleiner Technikfreak ^^

Ja, gut, aber dann müsste man das Ganze zu Ende denken und auf allen Seiten (Reifenflanke + Laufrad) ein Profil machen. Beim GP4000 ist es nicht die Reifenaußenseite, sondern die Außenseite der Lauffläche.
Daher schätze ich, es ist eher ein Zufall und vom Hersteller so nicht gewollt.

Das würde nichts bringen, das Profil hilft nur das der Luftsrom vom Übergang Reifen zu Felge nicht Abreißt sobald das geschafft ist kann er wieder über die Felge strömen.

Das Felgenprofil wie Zipp es hat hilft Aerodynamisch gesehen eigentlich nichts es sollte nur die Seitenwindstabilität steigern (beim Golfball sorgt das Profil ja auch für mehr Stabilität und nicht Aerodynamik). Das hat auch Funktioniert aber mittlerweile gibt es Hersteller wie Enve, Knight.. die das auch ohne so ein Profil besser hinbekommen.
Zipp vermarktet das ganze halt extrem gut.

Und ja das mit dem GP4000 war reiner Zufall, das hat conti sogar selber bestätigt.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also, richtig verstanden? Der preiswertere GP4000 wäre dann besser als der GP4000SII und alle Slicks mit glatter Flanke wären ungünstig?
 
Also, richtig verstanden? Der preiswertere GP4000 wäre dann besser als der GP4000SII und alle Slicks mit glatter Flanke wären ungünstig?

Der 4000s und 4000sII haben das selbe Profil sind also gleich.

Und ja ab Anströmwinkeln von ca 7 Grad (also für Rennen etc mit Geschwindigkeiten unter ca. 40kmh) sind Slicks nicht die Beste Wahl.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also, richtig verstanden? Der preiswertere GP4000 wäre dann besser als der GP4000SII und alle Slicks mit glatter Flanke wären ungünstig?
Hi.

Ah du beziehst dich auf den Swissside test?!;)
Ja da wurde der normale Grand Prix als besser gemessen....aber wie es in Sachen Rollwiderstand aussieht?!?!er hat recht viel/dick Gummi auf der Lauffläche. Ich meine dass da der 4000s im RW recht gut ist.

Dieser GP ist gemeint: man muss aber aufpassen, den gibt es auch als schweren Drahtreifen(300g oder sowas)
Wer einen braucht, hab den noch als 24er Faltreifen da liegen.

79a2ef289effb98fe16356941b79c0b7.jpg
 
Der 4000s und 4000sII haben das selbe Profil sind also gleich.

Und ja ab Anströmwinkeln von ca 7 Grad (also für Rennen etc mit Geschwindigkeiten unter ca. 40kmh) sind Slicks nicht die Beste Wahl.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ob ich deshalb so langsam bin[emoji23]
Hatte vorne den Sprinter(Tubu) und hinten n Schwalbe One(Clincher-Glatze) drauf.



https://www.swissside.com/blogs/new...ct-takes-cycling-cfd-into-uncharted-territory

https://www.swissside.com/blogs/new...conception-of-andreas-raelert-s-secret-weapon

7-SideForce-XRay-680x625_1024x1024.jpg


3.-CFD-Image-Section020-680x324_grande.jpg


Swissside scheint echt viel im Windkanal zu machen....auf alle Fälle interessant.
Die müssten das noch mir Rollwiderständen verrechnen, und die besten Lösungen uns auf dem Silbertablett liefern[emoji16]....ne, wäre ja sonst langweilig.
 
Zurück
Oben Unten