• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsansätze Zeitfahren

Danke, für die Aufnahme.
Ich denke ein paar km kommen schon wieder zusammen:). Letzes Jahr nur RR und diesmal dann auch wleche mit dem TT.
 
Hallo liebe Zeitfahrfreunde ;)

ich bin gerad am Planen für den Aufbau eines neuen TT Bikes da mir mein jetziges nicht ganz passt.

Es wird ein Scott Plasma 5 TT werden, ich habe den 2016er und den 2017er Rahmen zur auswahl.
Was meint ihr? geht nur um die Optik ^^

Schaltung wird entweder eine Ultegra Di2 oder eine Sram Etap.
Hat mit er Etap jemand erfahrung? Kenne bis jetzt nur Di2



Hab auch eine Beitrag zur LRS Auswahl erstellt unter Kaufberatung falls wer Interesse hat.


2016:

241989.jpg


2017:
scott17_251417_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Etap am Zeitfahrrad finde ich eine absolut NICHT ausgereifte Schaltung!
Habe ich letztens noch für einen Kunden montiert und so ganz glücklich ist er immer noch nicht. Die Knöpfe lassen sich nicht gut drücken und vor allem ist sie am TT nicht kabellos. Du hast vorne die 4 Klicks und die werden alle an eine Verteilerbuchse verkabelt, welche ungefähr 4x so groß ist wie eine Di2 Junktion. Zudem sind die Kabel auch noch sehr kurz, sodass es kaum möglich ist die Buchse irgendwie schön zu verstecken. Zumindest an dem Rahmen, an dem ich sie montiert hab (war zufälligerweise genau der Rahmen ;))

Je nachdem wo du das Rad kaufst, würde ich mal fragen, ob die dir noch den anderen Vorbau besorgen können. Der hat nicht den Knick nach oben und ist dann auch nicht kompatibel mit dieser ganzen Tupperware am Lenker.
 
Etap am Zeitfahrrad finde ich eine absolut NICHT ausgereifte Schaltung!
Habe ich letztens noch für einen Kunden montiert und so ganz glücklich ist er immer noch nicht. Die Knöpfe lassen sich nicht gut drücken und vor allem ist sie am TT nicht kabellos. Du hast vorne die 4 Klicks und die werden alle an eine Verteilerbuchse verkabelt, welche ungefähr 4x so groß ist wie eine Di2 Junktion. Zudem sind die Kabel auch noch sehr kurz, sodass es kaum möglich ist die Buchse irgendwie schön zu verstecken. Zumindest an dem Rahmen, an dem ich sie montiert hab (war zufälligerweise genau der Rahmen ;))

Je nachdem wo du das Rad kaufst, würde ich mal fragen, ob die dir noch den anderen Vorbau besorgen können. Der hat nicht den Knick nach oben und ist dann auch nicht kompatibel mit dieser ganzen Tupperware am Lenker.

Das hat mich bis jetzt auch gestört das mit der Sram Junktionbox. Dann doch eher die bewährte Di2?

Ja das Rad wird sowieso UCI Legal aufgebaut mit TT vorbau etc. aber da gibts keine Bilder davon..
 
Am TT würde ich bei dem aktuellen Stand der Dinge immer die Di2 nehmen. Auch an meinem Ridley könnte ich die SRAM-Box nirgendwo im Rahmen unterbringen. Da bekomme ich die Di2 so verlegt, dass ich außer am Umwerfer und Schaltwerk nirgendwo ein Kabel sehe. Da habe ich mehr von, als von einer kabellosen Schaltung wodurch ich dann Kabel am Vorbau habe :D
 
Aber wo wir gerade beim Thema sind...was haltet ihr von dem Rahmen? Bin gerade am überlegen meinen Rahmen zu tauschen.
31c66695f1bea0ecb56ed30e37aefeb5.jpg
 
ich hab ein bisschen an meinen Trainings/Winter-TT gebastelt und mit einem -17 Grad Vorbau das Cockpit etwas tiefer gelegt und den Sitz etwas kürzer/kompakter gemacht. Hier mal ein Video. Vielleicht gibt es ja den einen oder andern Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten