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Trainingsansätze Zeitfahren

...

Letzte Frage: Versucht ihr die Hüfte eher "aufrecht" zu halten wenn ihr ganz vorne auf dem Sattel sitzt oder kippt ihr die mit nach vorne um gefühlt wie Superman auf dem Rad zu liegen?

Da hab ich gestern zufälligerweise zwischendurch ausprobiert bei der Generalprobe für Montag. Die "aufrechte" Hüfthaltung habe ich aber nur kurz eingehalten und bin immer ziemlich schnell auf die nach vorn gekippte Haltung gekippt;). Im etwas fortgeschrittenem Stadium der Runde hat sich dann aber die Konzentrationsfähigkeit auf Luftholen und halbwegs gradeausfahren reduziert:D.
 
dann lass doch dass mit dem wild schielen mal. Dannklappts villeicht auch mit dem geradeaus fahren :)

dann schauen wir mal was moregn rauskommt. Sollte zwischen meiner Zeit letztes Jahr als Einzelstarter im Juli und Sparta kus liegen ;)

klasse Zeit @pug304 , und das bei dem "Stress" mit der Anfahrt......wenn ich mir dein Puls anschaue, ist da noch gut Luft nach oben oder ;)

Ich hab zwar deine Zeit von letztem Jahr nicht geschafft, aber die als Ziel gesetzten 40Min. doch gut unterboten, und erstaunlich weit vorne in der Gesamtwertung gelandet :)


https://mywindsock.com/segment/4545...are_time=1529600400&tkp2c#forecast=1529600400

Das letzte Stück vorm Ziel könnte ungemütlich werden, relativ viel Gegenwind.

jap, war nach wie vor recht windig/böig, bin nach kurzer Testfahrt dann lieber mit dem 50er Vorderrad los.....und da auf dem Rückweg noch gut Druck da war, war der Rückweg sogar schneller als der Hinweg:eek::D

https://www.strava.com/activities/1653681645

Da hab ich gestern zufälligerweise zwischendurch ausprobiert bei der Generalprobe für Montag. Die "aufrechte" Hüfthaltung habe ich aber nur kurz eingehalten und bin immer ziemlich schnell auf die nach vorn gekippte Haltung gekippt;). Im etwas fortgeschrittenem Stadium der Runde hat sich dann aber die Konzentrationsfähigkeit auf Luftholen und halbwegs gradeausfahren reduziert:D.

heut ist Montag, was steht an?;)
 
Eine vereinsinterne "Trainingsfahrt", bei der ich als Gastfahrer mitfahren darf:D 17km, 11HM.
 
Ich habs auch mal versucht, aber so aufrecht auf dem Rad sitzen wie die Alten ist nicht einfach. Ich kippe auch immer nach vorne auf den Lenker. Zu schlapp und keine O-Beine.
 
@Roland E. ich beneide Deine Wattwerte für den Schnitt, leider brauche ich dafür ca. 30W mehr :rolleyes:
 
ja das hat mich doch auch erfreut dass da doch soviel rumkommt.

@Roland E. ich beneide Deine Wattwerte für den Schnitt, leider brauche ich dafür ca. 30W mehr :rolleyes:

hatte dann mal etwas gestöbert:

BMI__Größe___Gewicht__Leistung___W/kg____Name@Geschw... (Angabe der Außentemperatur in °C)
17,8 1,71 m___ 52 kg___ 210 W___ 4,0 W/kg___ sandrina-illes @ 40 km/h
17,8 1,71 m___ 52 kg___ 242 W___ 4,7 W/kg___ kreuzotter @ 40 km/h
20,3 1,80 m___ 66 kg___ 238 W___ 3,6 W/kg___ Arminatz @ 39,9 km/h
21,0 1,70 m___ 61 kg___ 255 W___ 4,2 W/kg___ kreuzotter @ 40 km/h
21,0 1,73 m___ 63 kg___ 245 W___ 3,9 W/kg___ aims @ 39,9km/h (11°C, +/-1% Steigung)
21,0 1,73 m___ 63 kg___ 202 W___ 3,2 W/kg___ aims @ 40,0km/h 10m hinter Feld (22°C, flach, full aero)
21,0 1,75 m___ 64 kg___ 261 W___ 4,1 W/kg___ kreuzotter @ 40 km/h
21,1 1,78 m___ 67 kg___ 200 W___ 3,0 W/kg___ maximgold @ 40 km/h
21,0 1,83 m___ 70 kg___ 268 W___ 3,8 W/kg___ kreuzotter @ 40 km/h
21,0 1,88 m___ 74 kg___ 275 W___ 3,7 W/kg___ kreuzotter @ 40 km/h
21,0 1,85 m___ 72 kg___ 283 W___ 3,9 W/kg___ kreuzotter @ 40 km/h
21,3 2,02 m___ 87 kg___ 303 W___ 3,5 W/kg___ deirflu @ 40,2 km/h 1h Zeitfahren Straße
21,4 1,80 m___ 69,5 kg___ 210 W___ 3,02 W/kg___ be fast @ 40 km/h (2x1 km pendeln, avg. aus 5 Fahrten, 26° C)
21,5 1,74m____65kg____243W____3,74W/kg___glaurung @41,3km/h;16,3km;71HM
21,5 1,74m____65kg____212W____3,25W/kg___glaurung @40,3km/h; 16,6km;74HM
21,5 1,74m____65kg____251W____3,86W/kg___glaurung @41kmH; 16,0km; 73HM
21,6 1,76 m___ 67 kg___ 264 W___ 3,94 W/kg___ suze @ 40,4 km/h
21,6 1,83 m___ 73 kg___ 253 W___ 3,5 W/kg___ michael skjoldborg @ 39,9 km/h
21,0 1,91 m___ 77 kg___ 290 W___ 3,8 W/kg___ kreuzotter @ 40 km/h
21.8__1.83m___73kg____221W____3.0W/[email protected]/h__20.1km
21.8__1.83m___73kg____227W____3.1W/[email protected]/h__20.1km
22,0 1,79 m___72,8 kg___ 256 W___ 3,5 W/kg___ mumuku @ 39,7 km/h garmin vector
22,1 1,70m___63,8 kg___ 251 W___3,93W/kg__ Captain Hook 41,4 kmh (Avg mehrerer Proben auf Pendelstrecke)
22,9 1,70 m___ 66 kg___ 218 W___ 3,30W/kg ___Captain Hook (stages)
23,0 1,84 m___ 78 kg___ 285 W___ 3,65W/kg___ Superpimpf @ 39.5km/h
23,1 1,86 m___ 80 kg___ 296 W___ 3,7 W/kg___ Tzwaen @ 41 km/h
23,1 1,80 m___ 75 kg___ 277 W___ 3,7 W/kg___ Sense @ 40 km/h
23,2 1,70 m___67 kg____239 W___3,56W/kg____captain hook 126km Tr.-Runde
https://www.strava.com/activities/1108367777/overview 40,5kmh
23,5 1,80 m___ 76 kg___ 255 W___ 3,35 W/kg___ Paoloest @ 41,2
23,5 1,83 m___ 80 kg___ 280 W___ 3,5 W/kg___ Carlos @ 40,3
24,0 1,75 m___ 75 kg___ 257 W___ 3,4 W/kg___ einzelstueck @ 39,4
25,9 1,77 m___ 81 kg___ 320 W___ 3,95 W/kg__ bubueye @ 39,6 km/h
26,6 1,89 m___ 95 kg___ 282 W___ 3,0 W/kg___ Dirk @ 39,8 km/h
22,1 1,78 m___ 70 kg___ 255 W___ 3,6 W/kg___ Newcomer26 @ 40,8km/h
22,0 1,86 m___ 77 kg___ 258 W___ 3,35W/Kg___Sabine-g @ 40,2km/h
22,0 1,86 m___ 77 kg___ 248 W___ 3,25W/Kg___Sabine-g @ 40,1km/h https://connect.garmin.com/modern/activity/1739088190
22,0 1,72m ___ 65 kg___ 295 W___4,5 W/kg____ triduma @ 38,4km/h
27,0 1,72m____82 kg___256 W____3,1 W/kg____Mirko @39,6km/h
??,0 1,79 m___ 74 kg___ 250 W___ 3,4 W/kg___ Eber @40 km/h Pendelstrecke 2x11km
??,0 1,79 m___ 74 kg___ 255 W___ 3,4 W/kg___ Eber @40,5 km/h Pendelstrecke 2x11km
24,0__ 1,87m___84kg___270w____3.21w/kg___Microsash@40,2kmh/h 10km
25,0°_ 1,86m___84kg___302W____3.60W/kg___MarcoZH @40,5km/h (Scheibe/800)
25,0°_ 1,86m___84kg___296W____3.52W/kg___MarcoZH @40,3km/h (Scheibe/485)
25,0°_ 1,86m___84kg___311W____3.70W/kg___MarcoZH @39,8km/h (625/485)
20,0 1,79m____64kg____229W___3,58W/kg__Joesoletti @ 39,72km/h 6,7km Pendelstrecke, 0HM leichter Wind, viel Verkehr


http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32666&page=49&highlight=wieviel+watt
 
Die Liste kenn ich auch und hab sie bereits eingehend analysiert. Es ist noch Luft nach oben:D
 
Noch mal die Frage nach den Scheiben- und Vorderrädern. Was ist im Moment für Euch Preis/Leistungssieger. Hat sich was geändert? Gibt es da eine Favoritenliste/ Rangfolge?
Grüße
 
Ich denke das kann man so nicht beantworten.

Wenns Geld egal ist - Zipp Clincher eventuell schon Tubeless

Ist zwar nicht deine Frage, habe aber eine Meinung dazu.

Ich persönlich fahre ein Gebrauchtes 10fach Scheibenrad FFWD und Mavic CXR 80 beides Tubular. Ich werde kontinuierlich schneller am TT...liegt aber nicht am Material.

Die letzte Sekunde kann man beim Material holen, aber die meisten Investieren mehr Geld als Nötig weil die Position einfach so Schlecht ist, dass das Material über bewertet wird.

Würde einfach was Günstiges am Gebrauchtmarkt in Tubular kaufen und einen Vittoria Speed montieren. Egal welche Marke- hinten Scheibe / Vorne 50-80mm U-shape mit wenig Speichen. Clincher sind meist teurer-deshalb Tubular....
 
Ah ok, die Antwort für Tubular ist der Preis? Da schaue ich mal. Ich fahre immer noch Schlauchreifen mit einer alten pro Scheibe und 10-fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Umrüsten zahlt sich meiner Meinung nur aus wenn du auf 12km 5-10 Sekunden suchst um bei der Spitze zu sein. Dann aber gleich Tubeless...
 
Hi
Da gerade aktuell:
Tony Martin scheint ggü. seiner alten ursprünglichen guten schnellen Position etwas weniger flach zu sitzen und die Arme sind wieder ansteigend...

Vor 1-2Jahren gabs ja dann mal eine Position die im Labor top war aber bei ihm angeblich doch nicht so gut funktionierte, da waren die Arme auch stark ansteigend....sah insgesamt sehr ungewonht aus....

Deutscher Meister im Einzelzeitfahren

Am geilsten finde ich den Absatz: "Ich habe mich immer an etwa 440 Watt orientiert, die ich treten wollte. Das hat perfekt geklappt."
 

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Interessanter Vergleich. Der Abstand Arme <> Kopf ist so auch geringer. Die aktuelle Position sieht irgendwie "moderner" aus.
 
Tiefer bedeutet nicht unbedingt schneller ;)
Seine Position sieht jetzt auch auch "entspannter" aus - muss beim Fahren nicht mehr "nach oben schielen". Bei mir im Verein fahren einige ziemlich "hoch" und mit ansteigenden Armen.

Ich hatte am Samstag ein Drama mit meinem Zeitfahrlenker :mad:Eine Schraube der "Armschale" (oder wie sich das im deutschen Sprachgebrauch schimpft :D ) einfach glatt abgebrochen. Ein guter Freund konnte es mir noch retten, aber so etwas braucht kein Mensch. habe mir einen neuen Lenker bestellt, der mir von einem Vereinskollegen empfohlen wurde. Den kann man gut variieren und einstellen - auch vorne hoch usw. Kann ich selber mal ein bisschen probieren :D
 
Hi
Da gerade aktuell:
Tony Martin scheint ggü. seiner alten ursprünglichen guten schnellen Position etwas weniger flach zu sitzen und die Arme sind wieder ansteigend...

Vor 1-2Jahren gabs ja dann mal eine Position die im Labor top war aber bei ihm angeblich doch nicht so gut funktionierte, da waren die Arme auch stark ansteigend....sah insgesamt sehr ungewonht aus....

Deutscher Meister im Einzelzeitfahren

Am geilsten finde ich den Absatz: "Ich habe mich immer an etwa 440 Watt orientiert, die ich treten wollte. Das hat perfekt geklappt."

Auf der anderen seite ganz Pragmatisch betrachtet: Bei der alten Posi trägt er ein Weltmeister Trikot....
Es wird halt viel probiert auf dem Sektor...schneller sind derzeit aber meist andere.
 
Glaube im Endeffekt macht eine Position da nicht viel aus und die Geschichte zeigt, dass vorallem Individualität zählt. Tony zu besten Zeiten oder auch ein Castroviejo heutzutage würden mit ihrer extrem gedrungenen Position kein Bikefitting überstehen. Von Hesjedal oder Zakarin fang ich erst gar nicht an zu reden.
Interessant sind auch die Ergebnisse aus Österreicht: Alban Lakata bastelt sich schnell mal nen Speedmax zusammen und fährt ohne Scheibe und mit einigen offensichtlichen Aero-Makeln solide in den Top 10 mit!
 
Das mit Alban kannst net vergleichen. Da die Bedingungen für die meisten echt mies waren mit dem Regen und in Österreich bei den Meisterschaften es nicht viele Spezialisten gibt. Dann kann man mit den reinen Watt auch viel erreichen. Da nicht viele solche Wattzahlen fahren. Die reine Zeit an sich war von der Platzierung aber weit weg.
 
Die Skyfahrer fallen durch recht individuelle Positionen auf.
upload_2018-7-3_17-53-50.png

Ich meine der Martin hätte das WM Trikot mit einer anderen Position errngen und wäre dann erfolglos gestaucht worden. Jetzt wieder etwas weniger gestaucht. Oder war das anders?
Ich habe da auch Probleme mit den UCI Vorgaben auf meinem neuen Rad. Zu gestaucht. Bringt mir nix mehr außer Schmerzen. Wenn ich anfange mit den Knien an die Ellbogen zu schlagen kommt bei mir gar nix mehr raus. Das kann der Spanier wohl aber so fahren.
 
@Scuta Gebe ich dir recht, auf nem Kurs wie in Einhausen wäre das nix gewesen!
52er Schnitt...ist für mich echt ein Phänomen wie man Dampf für 430-440 Watt auf ner Stunde haben kann aber maximal keine 1000 schafft. Grad weil ich weiß wie es sich anfühlt wenn schon weit vor 1000 Watt Schluss ist in den Haxen. :D

Sütterlins Fahrt mit 430 Watt im Schnitt lässt vielleicht etwas Spekulation über Tonys Werte zu. Sütterlin war etwas langsamer, aber sollte auch etwas höheren cdA haben. Denke Tony wird ähnlich bei 430 Watt gelegen haben.
https://www.strava.com/activities/1674840509/analysis
 
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