• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsansätze Zeitfahren

Wie bereits geschrieben trägt der Ultra light die Bezeichnung A1. So lange nicht bei Quelle explizit Latex steht handelt es sich mmn. um einen Vergleich von Butyl Schläuchen. Der Latex hätte nochmals 2w weniger....ich fahre z.b. selbst den A1 Butyl.
 
Also im Test wird beim Michelin ausdrücklich von Latex geschrieben.

Wobei der Test nicht soooo geil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
suche nen Sattel, der von der Art genauso wie der Fizik Mistica (länge 240) ist, nur schmaler insbesondere vorne an der Spitze.
 
Gibt es eigentlich ein gutes Video wie man den tritone einstellt?

Du meinst wegen Höhe&Neigung wie für die ISMs?
Ich habe wie immer per Gefühl und Fotos die Höhe eingestellt. Neigung nahezu waagerecht das man nicht arg ungewollt nach vorne rutscht





Vielleicht findest du vorne auch noch eine gebrauchte Clincher Felge im Winter das würde dir vom RoWi her sicher einiges bringen. Und hinten Zählt vom Reifentyp her sowieso nur RoWi da kann mann das Profil(Aerodynamik) vernachlässigen.


Ich fahre jetzt auf meinem neuen Plasma nur mehr Clincher, zurzeit hab ich Sworks Turbo Cotton mit Latex Schläuchen drinnen, im Frühjahr werde ich aber Testen ob ich nicht vorne einen Conti Attack und hinten einen Conti TT aufziehe.

Es ist aber schon bemerkenswert wie viel das man durch Reifenwahl herausholen kann, da sind schon mal 5W pro Reifen drinnen (geht natürlich auf kosten der Pannensicherheit und Laufleistung)
Was nen Glück....neues 2017er 80er Lambda-Racing Clinchervorderrad für nen Schnapper gefunden....26.5mm breite. Bremsflanke 25.5mm.
Somit wars das mit Tubular[emoji106]

1c79fc97a02a78bf0479075ff35d497d.jpg

cae17016f87b52c033400f7c5b9c2f75.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal weiter mit meiner Sitzposition beschäftigt und aufgrund fehlender Einstellmöglichkeiten den Syntace SLS gegen einen Profile Design T3+ getauscht. Ich kann jetzt noch 2 cm tiefer, dafür aber nicht mehr so eng wie vorher einstellen. Mitte-Mitte vorher 18 jetzt 20 cm. Mal schauen wie's ist.

Wenn ich jetzt UCI Konform Sattel -5 und aus Morphologischen Gründen die Schalthebelspitzen bis 80 ausrichte, könnte ich an den Extensions bald 10 cm hinten absägen, weil die nicht soweit nach vorne dürfen. Früher waren ja die Drehpunkte der Schalthebel das Maß der Dinge, jetzt leider nicht mehr. Ich glaub ich säge mal noch an den Schalthebeln was ab:rolleyes:. Für E-Tab oder DI2 reichts leider nicht.

Wie machen denn dass große Fahrer, (unter 190, die ja nochmal 5 cm mehr dürfen) also bis 189,9cm? Wie falten die sich dann auf das Rad?

Was mich interessiert, wie geht Ihr damit um?
 
Ich hab mir eben die T3 angeschaut....ich meine es geht, habe ich auch gemacht......tausch mal die oberen Schellen von Li nach Rechts, dann stehen die Ausleger innerhalb der Verschraubung zum Vorbau versetzt....ergo locker 3-4cm enger zusammen ;)


936fdeb576dbea2438ac6b027f126378.jpg
 
Ich hab mir eben die T3 angeschaut....ich meine es geht, habe ich auch gemacht......tausch mal die oberen Schellen von Li nach Rechts, dann stehen die Ausleger innerhalb der Verschraubung zum Vorbau versetzt....ergo locker 3-4cm enger zusammen


Hab ich dann gleich mal ausprobiert. Leider überlappen sich dann die Schalen:cool: auch wenn die Extensions an den äussersten Lenkerrand soweit möglich geschoben werden. Aber beim rumprobieren ist mir dann eingefallen, einfach eine Adapterschiene aus nem 6er Flacheisen zu machen mit Bohrungen und Gewinden nach Belieben angeordet, baut dann ca. 6 mm höher, ist aber sicherlich eine akzeptable Alternative wenn es denn sein muss:daumen:
 
Wie stellt ihr eigentlich die Sitzhöhe ein wenn ich einen kurzen FIZIK Sattel fahrt?


Ich mache das eigentlich auch hier nach der Klassischen Methode, Hacke mit gestrecktem Bein auf die Pedale und dann so grade ebend berühren ohne Becken abkippen. Beim Fahren dann checken obs gut ist und nach belieben mit der Höhe +-5 mm variieren.
 
Hab ich dann gleich mal ausprobiert. Leider überlappen sich dann die Schalen:cool: auch wenn die Extensions an den äussersten Lenkerrand soweit möglich geschoben werden. Aber beim rumprobieren ist mir dann eingefallen, einfach eine Adapterschiene aus nem 6er Flacheisen zu machen mit Bohrungen und Gewinden nach Belieben angeordet, baut dann ca. 6 mm höher, ist aber sicherlich eine akzeptable Alternative wenn es denn sein muss:daumen:
Du musst natürlich die Adapterschienen auch drehen;)
Oder sind bei dir die Schienen mit der oberen Schelle ein Teil?! Also anderdt wie auf dem Bild?!
 
So, fertich, sind jetzt wieder so eng wie früher:D
 

Anhänge

  • 20180127_215213.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 191
  • 20180127_221315.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 134
  • 20180127_221719.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 182
Ich werde mir demnaechst den PS1.0 Sattel zum Ausprobieren bestellen. Mal sehen, wie ich damit klarkomme. Wurde mir schon von zwei Damen empfohlen. Mein derzeitiger Fizik ist fuer kurze TTs in Ordnung, da tun andere Dinge weh, bevor der Rest :D
Aber sobald es laenger wird, wird er ungemuetlich...
Ich werde beizeiten berichten :daumen:
 
Bin mit dem PS 1.1 unterwegs. Was mir auffällt, ist dass ich die richtige Radhose dazu tragen muss, sonst scheuert es erheblich. Stramm anliegen und nach Möglichkeit ein dünnes, glattes Polster helfen da am besten. Dann sind auch 150 km machbar. Unsere Vereinshosen mit einem etwas strukturiertem Polster sind denkbar ungeeignet. Da ist schon nach 30 km Schluss.
 
Stehen hier irgendwo die Geometrischen Vorgaben der UCI:
Nachsitz: TL-Mitte/ Sattelspitze in cm:
Und wie messt ihr die Überhöhung Satell(Pads?)
Ich schaue noch mal nach vorne. War da nicht auch irgenwas Länge vorne?
Grüße
 
Hab mich mal weiter mit meiner Sitzposition beschäftigt und aufgrund fehlender Einstellmöglichkeiten den Syntace SLS gegen einen Profile Design T3+ getauscht. Ich kann jetzt noch 2 cm tiefer, dafür aber nicht mehr so eng wie vorher einstellen. Mitte-Mitte vorher 18 jetzt 20 cm. Mal schauen wie's ist.

Wenn ich jetzt UCI Konform Sattel -5 und aus Morphologischen Gründen die Schalthebelspitzen bis 80 ausrichte, könnte ich an den Extensions bald 10 cm hinten absägen, weil die nicht soweit nach vorne dürfen. Früher waren ja die Drehpunkte der Schalthebel das Maß der Dinge, jetzt leider nicht mehr. Ich glaub ich säge mal noch an den Schalthebeln was ab:rolleyes:. Für E-Tab oder DI2 reichts leider nicht.

Wie machen denn dass große Fahrer, (unter 190, die ja nochmal 5 cm mehr dürfen) also bis 189,9cm? Wie falten die sich dann auf das Rad?

Was mich interessiert, wie geht Ihr damit um?
Genau das ist auch meine Frage (n).
 
Kurzform:
Sattel-TL Nachsitz -5 cm.
TL- Extensions 75cm bis Schalthebelspitze (in max. waagerechter Ausrichtung).

Aus Morphologischen Gründen darf:
der Sattel auf 0 zum TL gestellt werden
oder die Schalthebelspitzen dürfen auf 80 vorgeschoben werden. (Man beachte das oder)

Und zusätzlich dürfen die Schalthebel dann max. 10 cm nach oben bzw nach unten von den Armpads in der vertikalen entfernt sein. Hebel natürlich dann max. senkrecht ausgerichtet)
Aber ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. dabei hab ich es auch verstanden:D

Messen einfach mit dem Zollstock vom Fussboden senkrecht und Differenzbildung. Am Rahmen hab ich mir jetzt die senkrechte TL Position mit Klebeband markiert, dann geht das waagerechte Messen einfacher. Meine Extensions kann ich 8 cm kürzen, damit ich nicht mit den Knien anstoße:rolleyes:
thumb_62896_w1196h834c0_73_1196_834.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich auch, daher erwäge ich ernsthaft an den Schalthebeln 1-2 cm abzusägen.
Aber erst einmal Probefahren wenn es am Wochenede erträgliches Wetter gibt. Vieleicht gehts ja doch irgendwie.
Oder die Schalthebel bekommen eine Ummantelung, werden auf Schwergängig eingestellt und als richtiges Griffstück verwendet.:D
 
Zurück
Oben Unten