• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training mit eigenem Körpergewicht

dropkickb

Hobbystrampler
Registriert
24 August 2009
Beiträge
418
Reaktionspunkte
2
Ort
Graz
Bald beginnt die wintersaison, ich werde unfreiwillig auf die walze, zum laufen und in fitnesstudio gezwungen. da ich im winter auch neben dem ga1 kraftaufbauen will geh ich natürlich ins fitnesstudio. doch ich kann ncht jeden tag in der woche gehen.

könnt ihr mir gute übungen und tipps geben wie ich mit meinem eigenen Körpergewicht trainieren kann?
(besitze eine kurzhantel und eine lange aber nur bis 30kg)
 
AW: Training mit eigenem Körpergewicht

Mit Klimmzügen und Liegestützen hast du doch schon ein super workout.

Für Liegestütze brauchst du ja nix und für die Klimmzüge holst du dir halt so eine Stange beim Discounter.
 
AW: Training mit eigenem Körpergewicht

ich trainier eigentlich auch nurmehr mit gymnastikball und theraband. reicht für den oberkörper um die rumpfmuskulatur zu stärken.

krafttraining für die beine mit hantel und gewichten hab ich gelassen, da es mMn mehr kaputt macht als es bringt.
kraft für die beine mach ich nurmehr am rad. ist einfach effektiver die zeit am rad zu nutzen und nicht in der muckibude zu verschwenden.
 
AW: Training mit eigenem Körpergewicht

da ich beruflich sehr viel unterwegs bin, habe ich voriges Jahr im Winter mit dem maxxF-Workout begonnen.

mach dann zwischen 10 und 15 Übungen am Abend im Hotel
 
AW: Training mit eigenem Körpergewicht

also das mit dem swiss ball hört sich echt super an genau so wie das maxxF-Workout. werd mir gleich mal einen ball besorgen.

danke für die super hinweise
 
AW: Training mit eigenem Körpergewicht

Vielleicht einen Strick mit zwei Schlaufen dran an die Decke dübeln?
http://www.variosling.de/?gclid=CKXd9fzA_6ICFcKQ3wodGUB7bw
Oder Powersling, oder Aerosling, Rehape, Sling Fit usw. - kann man auch recht einfach für ganz kleines Geld selbst bauen.

Die o.g. Workouts sind größtenteils nicht übel, belasten aber bei einigen Übungen unnötig stark die Wirbelsäule. Ich würde die entsprechenden Übungen leicht abändern und noch einige andere hinzufügen, die aber nicht ganz einfach in Worte zu fassen sind.
Wenn's mal passt, greife ich vielleicht zu Stift und Zettel...
 
AW: Training mit eigenem Körpergewicht

Zunächst sei mal gesagt, daß zwei Traininseinheiten in der Woche völlig genügen um Deine Kraft zu steigern ud Muskulatur aufzubauen. Hinzu kommt, daß es durchaus möglich ist in 75 Minuten ein funktionierendes Ganzkörperprogramm durchzuziehen (bis zu einem gewissen Aufbaugrad - dann muss gesplittet werden, reicht aber immer noch zwei Mal in der Woche).
Deine Muskulatur braucht gerade bei hypothrophen Training lange Regenerationszeiten, um die Trainingsimpulse in Wachstum umzuwandeln...
Aber Übunge für zu Hause, sind die von "Sale" erwähnten Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeugen und auch mit den 30 kG kannst Du jede Menge für Arme und Schultern und Rücken machen - Rudern, Curls usw usf.
Ich trainiere seitdem meine Tochter auf der Welt ist (3Jahre) auch nur noch zweimal die Woche und es hat sich nicht sonderlich negativ auf meine Muskulatur ausgewirkt.
Nur auf meinen Fettanteil, weil Definitionstraining von mir etwas vernachlässigt wird - macht mir haalt weniger Spaß (aber nächstes Jahr stell ich den Plan mal wieder darauf um).
 
Zurück