• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungssteigerndes Krafttraining fürs Biken...?!

6.4. ZUSAMMENHANG DER TRITTFREQUENZ MIT DER KRAFTENTFALTUNG

Das ist auch sehr interessant. Also ich finde das in filipos Arbeit sehr gut zusammengefasst, interessante Erkenntnisse stehen.... Ich finde es gut. Und habe was dabei gelernt. Vor allem kann ich nach dem lesen der Arbeit für mich sagen, das ich mein seit Jahren betriebenes Krafttraining für die Beine, noch mehr in Richtung maximalkrafttraining ausrichten werde.
Danke filipo.
 
Stimmt bedingt würd ich sagen...Biken aktiviert nur einen kleinen Teil der Gesamtmuskelmasse, sprich grob gesagt die gesamte Beistreckerschlinge und teils auch die Beugerschlinge. Oberkörper und sonstige Stützmuskulatur fällt durch die sitzende Position kaum ins Gewicht.

Ein Läufer aktiviert mehr Muskelmasse (vor allem die Stützmuskulatur der Beckengegend, Rumpfmuskulatur) arbeiten aktiver mit, Abduktoren und Adduktoren sind sogar aktiver am Vortrieb beteiligt. Mehr arbeitende Muskulatur => mehr Energieverbrauch/Zeit. Ist auch der Grund warum ein Läufer von seinem mittels Karvonen-Formel errechneten Trainingsbereichen ca 8 Schläge dazurechnen sollte, um im selben Bereich zu arbeiten als ein Biker. Bei einem Langläufer nimmt man sogar etwa bis 15 Schläge an (noch mehr beteiligte Oberkörpermuskulatur)

Wenn man jetzt auch noch bedenkt dass ein Läufer bei mäßigem Tempo (wenn ichs richtig im Kopf habe 10 Km/h) pro Schritt einen Kraftimpact von ca seinem 4,5 fachen des Körpergewichts auf die Gelenke bekommt, kann man sich vorstellen was das energetisch heisst eben diese Kraftstöße abzufangen und sich ebenfalls wieder so zu beschleunigen (da speilt das Gewicht eine bedeutende Rolle!).

hatte ich denn etwas anderes geschrieben?
 
rayban schreibt doch; Und eine Schonzeit für Neue gibt es nur wenn Du jung, ledig, weiblich und, na Du weißt schon:D
@ eurotourer ;na viel hast du aber net gemacht bei mir liegt noch alles rum
Selbst ist die die Frau
Das ist doch ein Wort; und ich glaube der ist so erfahren..... das ich Ihm als Weibchen zu stimmen muss... komm sag schon ..... das er Recht hat

Da fällt mir nur eins ein: EWIG LOCKT DAS WEIB!:)oder war´s das Rad?
 
Da fällt mir nur eins ein: EWIG LOCKT DAS WEIB!:)oder war´s das Rad?
schmarrn sowas tun wir nicht.... und locken schon gar nicht..... ist es in der Tierwelt nicht so das,dass männchen sein Duftstoffe/Lockstoffe verteilt....
Bei uns hier lockt mehr das Rad... und dann die ski und dann komm lang lang nichts...
lg
aus den Bergen
 
Irgendwie bekomm ich langsam das Gefühl dass das hier irgend ein Frauen-Forum is, so wie hier herumgezankt wird...
Friede auf Erden Leute!!:bier:
 
Zurück
Oben Unten