• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polariesiertes Training

Vielleicht kannst du dem Alfred auch mal beibringen seine bösartigen Finger von der Tastatur zu lassen. Es ist ja offensichtlich, das er immer bösartig reagiert wenn man seine überheblichen Bemerkungen nicht einfach so stehen lässt. Oder noch schlimmer, auf seinen Rat dankend verzichten möchte. Das kann er ja gar nicht verkraften. Das sollte er in seinem Alter doch endlich mal lernen. Dann wär es kein Problem. Übrigens nicht nur für einen oder zwei sondern wieder mal für sehr viele hier, die sich ihm gegenüber in den letzten Tagen sehr negativ äußern. Das musst Du auch mal sehen. Auch wenn er so schüchtern ist, wenn er bei Euch zu Hause eingeladen ist. Im Forum ist er das nicht.
 
da möchte ich widersprechen :D


das stimmt. ist mir nur in dem Zusammenhang wieder eingefallen.
Ja, das hat Ronnestad so wiedergegeben. Die Hochleistungssportler empfinden es als nicht so anstrengend wenn sie hoch vorbelasten und dann mit FTP Belastung weiter ziehen. Mir geht es übrigens auch so. Ich komme damit besser klar als mit ein Paar Watt zu viel über 5 Minuten. Da sind ja offensichtlich Unterschiede zwischen den Sportlern.
 
kommt dann sicher auch drauf an, mit wie viel %FTP man jeweils fährt. Aber klar, es ist erstmal sehr hart, dann nur noch hart und ein Teil des Intervalls ist schon geschafft. Puls geht auch nicht mehr hoch. Dann kann das je nach Intensität schon angenehmer sein.
ich fand die oberen Intervalle nicht so schön ;)
 
Wie ist es denn psychologisch zu deuten, wenn jemand mehrmals schon mitgeteilt bekommen hat nicht erwünscht zu sein, sich aber trotzdem imemr wieder reinschleicht und an seinem Verhalten nullkommagarnichts ändert?
Und wie ist es psychologisch zu deuten, wenn bewusst Zoff gesucht wird durch direkt markieren mit negativ-aggressiver Ansprache?

In einem hat @Rawuza recht, in real life hast du meist nicht dieses Sendungsbewusstsein mit dem absoluten Rechthabenanspruch. Das kann aber durchaus mit Realität zu tun haben, da kann man selten was vormachen.
 
Hier ist ein Bild aus dem Kongressvideo.
1617447529612.png
 
Ich kann auch mal den Link zu dem Kongress Video posten falls das Alfred Thema hier nicht weiter diskutiert werden möchte. Ist ja Ferienzeit und ich hab Zeit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video würde mich auch interessieren. Habe bisher meist noch klassisch 6x4m oder 4x4m VO2 Max trainiert oder eben die genannten 4x13x30s/15s. Wollte aber schon länger die Hard start Intervalle mal testen.
Hast du Beispiele wie genau die Sprintausdaueribtervalle in LIT aussehen?
 
In meinem Plan sind das einfach 6 Sek. Allout alle 5 Minuten. Und das dann 10-12 Mal.
Sprints mit kurzer Dauer 5-10s werden als Srints bezeichnet. Sprintausdauerintervalle (Sprint Endurance SE) sind etwas länger (20-30s). Der Effekt auf die Mitochondrien ist bei einigen Studien bei 5s nicht so zu sehen wie bei 20-30s Sprints, die in eine kurze LIT EInheit von 60 Min. eingestreut werden.
Da waren die SE besser als LIT oder LIT + S.
 
Sprints mit kurzer Dauer 5-10s werden als Srints bezeichnet. Sprintausdauerintervalle (Sprint Endurance SE) sind etwas länger (20-30s). Der Effekt auf die Mitochondrien ist bei einigen Studien bei 5s nicht so zu sehen wie bei 20-30s Sprints, die in eine kurze LIT EInheit von 60 Min. eingestreut werden.
Da waren die SE besser als LIT oder LIT + S.
okay. hier gibts die kurzen Sprints im LIT-Training wie beschrieben
.
Plus noch Sprintintervalle als andere Einheit. Da sind es die 30 Sek. 6x, 2:30 Pause.
 
Wäre es nicht sinnvoll, mal ein Verhältnis zwischen LIT und HIIT festzulegen und auch einen absoluten Betrag in min für das HIIT bzw. andere intensive Formen? Also sowas wie "<20% und < 15 min" . Oder gab's das schon und ich hab's überlesen?
Kann das mal bitte jemand beantworten?
 
Sprints mit kurzer Dauer 5-10s werden als Srints bezeichnet. Sprintausdauerintervalle (Sprint Endurance SE) sind etwas länger (20-30s). Der Effekt auf die Mitochondrien ist bei einigen Studien bei 5s nicht so zu sehen wie bei 20-30s Sprints, die in eine kurze LIT EInheit von 60 Min. eingestreut werden.
Da waren die SE besser als LIT oder LIT + S.
Die 20-30s dann nahe am Maximum für den Zeitraum nehme ich an? Werde ich vielleicht mal in meine morgendlichen Pendeleibheiten versuchen einzubauen.
 
Drei Serien mit jeweils 13 mal 30 Sekunden Belastung und 15 Sekunden Erholung
Dies muss man echt überwinden können da 15s Erholung nichts ist echt hart.

Mache öfters (Rollentraining) 2x 15x 40/20 was für mich auch recht heavy ist. Auch nicht ohne 2x 8x 20-30s und gleich mit Tempo bevor wieder ein Sprint kommt.

Finde das sind klassische CX Einheiten.
 
Dies muss man echt überwinden können da 15s Erholung nichts ist echt hart.

Mache öfters (Rollentraining) 2x 15x 40/20 was für mich auch recht heavy ist. Auch nicht ohne 2x 8x 20-30s und gleich mit Tempo bevor wieder ein Sprint kommt.

Finde das sind klassische CX Einheiten.

15 Sekunden Erholung ist ja auch quasi nur ne kurze Verschnaufpause.
Erholen tut sich da im eigentliche Sinne nichts ;)
Einer im XC MTB öfter mal auftretenden Rennsituation kommt das schon wohl am nächsten weil man da immer wieder Phasen hat wo an den kurzen Hügeln attackiert wird dann kurz abfahrt runterrollen dann nächster Hügel . oder CX (da kenne ich mich nicht aus)
 
15 Sekunden Erholung ist ja auch quasi nur ne kurze Verschnaufpause.
Erholen tut sich da im eigentliche Sinne nichts ;)
Einer im XC MTB öfter mal auftretenden Rennsituation kommt das schon wohl am nächsten weil man da immer wieder Phasen hat wo an den kurzen Hügeln attackiert wird dann kurz abfahrt runterrollen dann nächster Hügel . oder CX (da kenne ich mich nicht aus)
Wollte auch noch dazu sagen das diese Einheiten extrem sind wenn das Lungenvolumen nicht mit spielt oder an der Lunge was hat wie ich z.b mit Asthma. Ist zwar nur leichtes Asthma, aber hier trennt sich die Spreu vom Weizen wo es bei mir Pum macht wie wenn der Hammer kommt wo andere noch können. Ärgert mich extremst, aber ich muss es hinnehmen. Hier nehme ich schon einige Hübe beim Asthma Spray auch nachher.
 
@raimi-27
1. bin ich nicht überzeugt, das Du dann diese Trainingsmethode so extrem ausführen musst um einen guten bis sehr guten Effekt zu erzielen.
2. wie wärmst Du Dich auf? Man kann die Beanspruchung der Lunge durch längeres Einfahren evtl. etwas reduzieren. Schon ausprobiert?
 
Und wie sieht es mit 30/30 aus? Da ist die Erholung ja doch merklich, trotzdem bleibt bei mir der Puls im VO2max -Bereich. Sollte also vom Trainingsreiz ausreichend sein und ist eventuell eher verträglich mit Asthma?
 
@raimi-27
1. bin ich nicht überzeugt, das Du dann diese Trainingsmethode so extrem ausführen musst um einen guten bis sehr guten Effekt zu erzielen.
2. wie wärmst Du Dich auf? Man kann die Beanspruchung der Lunge durch längeres Einfahren evtl. etwas reduzieren. Schon ausprobiert?
1. Da ich noch im Aufbau bin, mache ich die 40s mit 115% meiner Schwellenleistung (Zone 6). Die 20s Zone 1-2. Nach die 8x kommt 10min. Recovery und dann nochmals 8x 40/20.

In dieser Woche am Mittwoch wo der Abbruch war bei 7x 40/20, möchte ich dazu sagen das ich in dieser Saison die erste harte Woche hatte mit der Vorwoche von 494 TSS. Dazu mache ich in der Woche 1-2x Krafttraining + 1-2x Laufen. Was ich mir nur notiere das KT. Nach der harten Woche am Montag KT, Dienstag 1h Ausdauerlauf und Mittwoch wie gesagt dieser Abbruch. Beine konnten nicht mehr machten zu.

Denke ich muss den Ruhetag einen Ruhetag sein lassen und nicht KT ersetzen. Leider bringe ich 1h KT sonst nirgends unter.

2. Aufwärmen keine Vorbeslastung. 15min. Zone 1-2 hier bis zur Obergrenze.

Die vorletzte 40/20 Einheit könnte ich am Abend reinstellen.
 

Anhänge

  • 53279D3A-0754-4EAF-A4B2-B09EC5EB2B1F.png
    53279D3A-0754-4EAF-A4B2-B09EC5EB2B1F.png
    678,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen, das eine Abfolge 40/20, KT, Laufen, Pausentag besser funktioniert. Oder KT,40/20, Laufen, LIT. Diese Kombination Laufen und Intervalltraining ist wahrscheinlich auch zu ungewohnt.
 
Zurück
Oben Unten