• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungssteigerndes Krafttraining fürs Biken...?!

Sehe ich ähnlich, sieht auch besser aus.
Was mich interessieren würde:
Wie sieht dein Krafttraining aus? (Übungen, Sätze, Wiederholungen)
Änderst Du Übungen, Satz- und Wiederholungszahlen während der versch. radspezifischen Trainingsperioden?
Oder ist das geheim?

Könnte im Gegenzug auch mein Krafttraining posten, aber da ich nur durchschnittliche Radleistungen erziele ist das wahrscheinlich weniger interessant.


ah ja...
Erhaltungstraining letztes Jahr war von April bis Ötzi exakt wie folgt:
kein Oberkörpertraining außer Bauchtraining (und viel Schwimmerei hehe)
BEINPROGRAMM 1*Wo (meistens Montags, auch wenn am Sonntag ein Rennen war):
-backsquat tieeeef 80 kg 4 WH 3S
-kreuzh. 125 kg 3 WH 3 S
-frontsq. 55 kg 5 WH 3 S
-je 2 S leg ext., leg curl, ab-/adduktoren
finito

netter anaboler Reiz nach dem katabolen Sonntag (lange Einheit oder Rennen)
 
Ok, touché.
Ich hab das Laufen anfangs auch nur zum reinen Abspecken genommen, mittlerweile hab ich es ins normale Training mit eingebunden. Eben weil es auch die Rumpfmuskulatur mittrainiert. Normal laufe ich morgens vor dem Frühstück ganz locker meine 12,5 Km Wald-Runde in ner Dreiviertelstunde.
Bloß das mit dem weniger essen passt nicht bei mir, gerne reichlich und gut. Allerdings versuche ich immer einen großen Salatteller mit einzuschieben, wegen dem Sättigungsgefühl.Und natürlich, weil es eben Kalorien einspart.
 
Du läufst als Radfahrer morgens locker eine 12,5 km Waldrunde im 3:36er Schnitt?! Ich glaube Du solltest ins Läuferforum wechseln ;)
 
Nee, lieber nicht. Mir reichen die Nordic Stalker unterwegs auch so,:D.
Liegt warscheinlich daran, das ich fast vier Monate nicht fahren konnte und nur zum laufen gekommen bin.
 
Aber um beim Thema zu bleiben, ich mache eigentlich nur Ausdauer beim Krafttraining. Bisher habe ich als Vergleich eine Steigung von 2,3 Km genommen, die geht es nun rund 2 Km/h schneller hoch. Nicht viel, aber wie war das mit Kleinvieh?
 
rayban schreibt doch; Und eine Schonzeit für Neue gibt es nur wenn Du jung, ledig, weiblich und, na Du weißt schon:D
@ eurotourer ;na viel hast du aber net gemacht bei mir liegt noch alles rum
Selbst ist die die Frau
Das ist doch ein Wort; und ich glaube der ist so erfahren..... das ich Ihm als Weibchen zu stimmen muss... komm sag schon ..... das er Recht hat
 
Nee, lieber nicht. Mir reichen die Nordic Stalker unterwegs auch so,:D.
Liegt warscheinlich daran, das ich fast vier Monate nicht fahren konnte und nur zum laufen gekommen bin.

dann bleib dabei... wenn du nämlich mit Deinem "lockeren Tempo" einen Marathon durchläufst bewegst dich so um 2h30min.... gibts ja nicht soooo viele in Deutschland die das drauf haben
 
Wäre es eine komplett flache Strecke, würde ich sagen okay. Geht aber am Anfang erst über ca. einen Km runde 120 HM rauf und denn Rest der Strecke hast du immer ein leichtes Gefälle. Von daher ist das wohl kaum eine "echte" wettkampftaugliche Zeit, im flachen kann ich diesen Schnitt nicht halten.
 
ändert nicht viel, wenn Du anfangs die gleichen hm bergauf machen musst... im Gegenteil, noch härter ;-)
 
Klar, am Anfang geht die Pumpe hoch, aber man täuscht sich mit dem Gefälle. Über diese lange Strecke macht das doch was aus. Sonst müsste ich es auf einer flachen Strecke ja auch schaffen. Beides versucht, kein Vergleich:confused:
 
wie auch immer, wenn Deine Strecke auch nur annähernd stimmt, meinen Respekt... solche Nüchternläufe möcht ich auch mal gebacken bekommen...
... wir sind off topic hehe
 
beim Laufen gehen ständig viele Muskelstrukturen leicht kaputt, die ständig repariert werden müssen, das kostet viel Energie... außerdem ist es ein Ganzkörpersport und noch außerdem trainieren die Leute weniger und essen auch dementsprechend weniger...

Stimmt bedingt würd ich sagen...Biken aktiviert nur einen kleinen Teil der Gesamtmuskelmasse, sprich grob gesagt die gesamte Beistreckerschlinge und teils auch die Beugerschlinge. Oberkörper und sonstige Stützmuskulatur fällt durch die sitzende Position kaum ins Gewicht.

Ein Läufer aktiviert mehr Muskelmasse (vor allem die Stützmuskulatur der Beckengegend, Rumpfmuskulatur) arbeiten aktiver mit, Abduktoren und Adduktoren sind sogar aktiver am Vortrieb beteiligt. Mehr arbeitende Muskulatur => mehr Energieverbrauch/Zeit. Ist auch der Grund warum ein Läufer von seinem mittels Karvonen-Formel errechneten Trainingsbereichen ca 8 Schläge dazurechnen sollte, um im selben Bereich zu arbeiten als ein Biker. Bei einem Langläufer nimmt man sogar etwa bis 15 Schläge an (noch mehr beteiligte Oberkörpermuskulatur)

Wenn man jetzt auch noch bedenkt dass ein Läufer bei mäßigem Tempo (wenn ichs richtig im Kopf habe 10 Km/h) pro Schritt einen Kraftimpact von ca seinem 4,5 fachen des Körpergewichts auf die Gelenke bekommt, kann man sich vorstellen was das energetisch heisst eben diese Kraftstöße abzufangen und sich ebenfalls wieder so zu beschleunigen (da speilt das Gewicht eine bedeutende Rolle!).

www.trainings-software.de
 
Zurück
Oben Unten