• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training bei Erkältungen

AW: Training bei Erkältungen

Also ich war die letzten Tage auch erkältet. Gestern ging es schon besser und heute habe ich mich gut gefühlt. Die Nase war zwar noch zu heut morgen, aber sonst habe ich mich fit gefühlt. Deshalb habe ich auch gleich 3h GA-Training gemacht.
Denke, das ist kein Problem, wenn kein Fieber vorliegt. Bei mir tut es sogar gut, wenn ich mich draußen bewege. Frieren sollte man natürlich nicht.
 
AW: Training bei Erkältungen

Viele der Leute die eine Herzmuskelentzündung bekommen sind keine Sportler. Es wird bei 1-5% der Patienten mit einem viralen Infekt eine myokardiale Beteiligung angenommen. Die meisten heilen wohl folgenlos aus sonst würde es uns nicht mehr geben. Theorie: Wer zu früh intensiv trainiert kann eine folgenlose Myokarditis verschleppen und so Lebensgefährliche Herzrhythmusstörungen erleiden.
 
AW: Training bei Erkältungen

Und im schlimmsten Fall verläuft die Myokarditis hochakut und man braucht innerhalb von kürzester Zeit nen neues Herz.

Im schlimmsten Fall falle ich aus dem Bett und breche mir den Hals - sorry aber wie schon gesag: wenn man 100%ige Sicherheit will, darf man gar nicht trainieren, nicht vor die Tür und schon gar nicht im Haus bleiben ;)

Der Nutzen den man dadurch hat, Essen oder weiter trainieren, steht in keinem Verhältnis zu dem möglichen Risiko. Auch wenn das unwahrscheinlich ist, geh ich doch nicht so ein Risiko freiwillig ein, wenn ich es leicht vermeiden kann.

Hier muss man wohl für sich entscheiden, wo die "Verhältnissmäßigkeit" liegt. Wenn das Risiko 1:1 ist, werde ich sehr vorsichtig sein, wenn es aber wahrscheinlicher ist, im Verkehr zu sterben oder vom Blitz getroffen zu werden, fängt es langsam an mir keine Sorgen zu machen.

Brot/Schimmel ist ein super Beispiel.
Wahr ist, dass der sichtbare Schimmel wie ein Eisberg nur einen geringen Teil des Problems ausmacht. Wahr ist aber auch, dass einem gesunden Menschen praktisch alle Schimmelarten in geringen Mengen gar nichts aussmachen und wenn nur zu recht milden Reaktionen führen.
Übrigens esse ich auch kein Schimmelbrot - aber eher aus egel.

Und das mit dem Fieber ist auch Quark, Viren in der Blutbahn müssen kein Fieber machen, oder habt ihr immer Fieber wenn ihr richtig erkältet seid?

Ich nehme an, hier bist Du eher Experte, aber sind Erkältungen nicht eher von Bakterien hervorgerufen (die auch den Auswurf so nett gelb/grün) färben - sowas bekämpft man ja auch mit Antibiotika (wenns schlimm ist) und das hilft ja wohl auch nicht gegen Viren.

Wenn Du eine richtige Virusgrippe hast, wirst Du keine Belastung haben, weil Du dann mit Sicherheit Fieber hast und flachliegst!

Wenn ich stundenlang ne bessere Durchblutung habe, ist das Risiko nunmal viel höher, als wenn ich beim Kraftsport mal 20min ne höhere Durchblutung habe.

Das Problem ist doch nicht die Durchblutung - sorry - sondern der Effekt, dass man beim Training das Imunsystem kurzzeitig schwächt (während des Trainings und kurz darauf) und eben das der Kreislauf belastet wird - ich Zweifel ja nur die Größenordnung des Problems bei Schnupfen(!) an.

Theoretisch wäre es natürlich am besten auch kurzfristige Belastungen zu vermeiden, aber hier muss man natürlich abwägen. Ausgesetztes Rückenmuskeltraining, oder sich nicht mehr ordentlich zu bewegen (Treppen), haben dann natürlich auch mögliche negative Folgen für die Gesundheit.

Das Gleiche gilt für mich als Naschkatze auch - was meinst Du wieviele kg ich in 3-4 Wochen (1-2 Wochen Erkältung + 2 Wochen danach nichts machen) ich so akkumuliere? :D

Aber mal das Training auszusetzen, hat keine negativen Folgen.

... aber 4 Wochen....

Ihr müsst selbst wissen was ihr macht, aber wenn ihr zu dem einen von tausenden gehört, die nach Sport mit Erkältung nen neues Herz brauchen, denkt ihr im Nachhinein sicher anders über diese Entscheidung, und fragt euch, ob das Training dieses Risiko wirklich wert war.

Selber wissen .... volle Zustimmung.
Der Rest ist freche Panikmache - erstens gibt es IMO kaum "tausende" Beispiele, die ein "neues Herz" brauchen, zweitens muss man dass dann mit den hundertausenden Vergleichen, denen noch nie was passiert ist.

Nochmal: ich denke Verletzungsrisiken beim Training gibt es massenhaft (im Freien alleine der Verkehr) - die wiegen mit Sicherheit schwerer als das Risiko beim Trainieren mit laufender Nase im GA-Bereich eine akkute Herzmuskelentzündung mit anschließender Transplantation zu bekommen.

Egal wie gering ihr das Risiko einschätzt, ist es Training wirklich wert sein Leben zu riskieren?

Falls nicht - bleibt daheim! Nur noch Rolle!

EDIT: Beim spazieren hab ich einen Puls irgendwo zwischen 75 und 90, bei GA1 bin ich aber schon >>100. Und das über Stunden und nicht wie auf ner Treppe nur über paar Sekunden.

Beim mir liegt der Puls beim besteigen des 3. Stockwerks oben schon eher im EB-Bereich (allerdings gehe ich Treppen recht flott). Mindestens aber GA2.

EDIT: ok mit den Viren hattest Du wohl recht - sorry ich war wirklich der Meinung die normale Erkältung, was ich immer als Schnupfen+ angesehen habe wäre durch Bakterien ausgelöst.
 
AW: Training bei Erkältungen

Der Rest ist freche Panikmache - erstens gibt es IMO kaum "tausende" Beispiele, die ein "neues Herz" brauchen, zweitens muss man dass dann mit den hundertausenden Vergleichen, denen noch nie was passiert ist.
Ingmar E., ein paar zitierfähige Quellen, also nicht aus irgendwelchen Gesundheitsportalen, wären schon nicht schlecht. Also, würden mich wirklich interessieren!

Insbesondere hattest Du dich ja auf den "neuesten Wissenstand" bezogen, da sollte es dir doch ein Leichtes sein, hier mal passende wissenschaftliche Untersuchungen reinzuhängen ;)

Wie hoch ist z.B. die Rate von Herzmuskelentzündungen als direkte Folge von normalen Erkältungen (Virus-Infekten) und nicht intensivem Ausdauersport?
 
AW: Training bei Erkältungen

Also wenn ich mal erkältet bin, oder eine Erkältung ist im Anmarsch, da fühl ich mich meistens so schlapp dass ich überhaupt gar keine Lust und keinen Antrieb verspüre, mich mehr als nötig zu bewegen, geschweige denn Sport zu machen. Mache ich dann doch mal Sport wenn die Erkältung am Anfang ist, dann brech ich meistens irgendwann ab weil ich absolut schlapp bin, ich würde mich auch niemals Tagelang mit erkältung zur Arbeit schleppen, wenn mich erwischt dann schone ich mich ein paar Tage und danach gehts wieder. So verschleppt man nichts und der Sport macht danach umso mehr spass, ihr scheint ja alle einen Wahnsins-Antrieb zum Sport zu haben.. Was treibt euch so?
Auch muss ich nicht in dieser Jahreszeit Fahrradfahren, es sei denn, es ist ein Ergometer im Fitnessstudio..
 
AW: Training bei Erkältungen

Mich treibt:
- die Gewohnheit
- die Angst "abzubauen" (was über den Winter natürlich doch passiert)
- der Wunsch idiotisch angefressene kcal des Tages loszuwerden
- die Punkte im WP :D / der km-Stand

Übrigens würde ich nie daran denken wegen Husten/Schnupfen oder etwas Kopfschmerzen nicht arbeiten zu gehen - daheim bleibe ich nur, wenn ich Fieber habe oder sonst eine schwere Krankheit.
Dazu muss man aber sagen, dass ich sowieso den ganzen Tag vorm PC im warmen Büro hocke - das ist auch nicht groß anders als daheim auf dem Sofa ;)
 
AW: Training bei Erkältungen

Was hattest du denn jetzt? Grippe oder Erkältung? Rückentraining: was hast du denn für nen Puls dabei? Bei mir ist der in der Regel höher als bei leichtem Ausdauertraining auf der Rolle.

Ich hatte die Grippe mit heftigen Kopf- und Gliederschmerzen, Fieber etc, also das volle Programm. Und das nachdem erst eine Wochen Ruhe von jeglichen Symptomen hatte. Davor war ich schon 2 Wochen komplett flach gelegen.

Das mit dem Krafttraining und auf keinen Fall Ausdauertraining verstehe ich auch nicht so recht, denn meine Herzfrequenz ist natürlich eindeutig höher, wenn ich meine Rücken-Kraftübungen mache. Ausdauer mache ich im Moment immer im absoluten GA1 Bereich.
 
AW: Training bei Erkältungen

@LordHelmchen: Aber der übliche Brotschimmel gehört zu den krebserregenden Sorten. Auch wenn das Risiko minimal ist, geh ich doch als vernünftiger Mensch dieses Risiko nicht ein, nur weil ich mal Hunger hab.

Ich möchte das nicht auswerten und ich glaube Dir, dass der Schimmel krebserregend ist, aber schau Dich mal um, was alles krebserregend oder gesundheitsgefährdend ist - alleine der Feinstaub in Städten ... wie auch immer, ich esse ja auch kein Schimmelbrot ... also lassen wir das.

Schönen Tag noch.
 
AW: Training bei Erkältungen

Ich verstehs nicht. Hier kann (physikalisch, juristisch, wie auch immer) Euch keiner daran hindern, mit Fieber, 1,2, 5 Tage danach aufs Rad zu steigen, in die Muckibude zu gehen, den Puls zu zweit im Bett über Stunden hochzuhalten oder einfach nur ständig die Treppe rauf und runter zu laufen.

Hansi hatte um Einschätzungen/Erfahrungen zu einer ganz konkreten Frage gebeten. Hat er jetzt.

Ich kann mich nur wiederholen. Ganzwissen (und das womöglich einstimmig) ist hier nicht zu erwarten.
 
AW: Training bei Erkältungen

aber warum meckern?
Das ist ein Forum - in einem Forum bittet man mit jeder Frage alle wissenden, halbwissenden und nichtswissenden Mitglieder um Rat - warum auf einmal meckern, wenn man nicht die EINE Antwort bekommt?

Will man eindeutigen (wenn es das überhaupt gibt) Expertenrat, dann geht man damit zum Arzt seines vertrauens!
 
AW: Training bei Erkältungen

Servus

so sehe ich das auch, ich halte ich mich ebenfalls zurück und lasse das Training sein. Was mich immer Stört ist das halb wissen um solche Themen und die Schlauen Ratschläge die ohne weitere Nachfragen pauschal gegeben werden.
In meinem Konkreten Fall fühlte ich ein Kratzen im Hals am Samstag Nachmittag. Am Sonntag morgen liefen wir locker 25 km im unteren GA1 bereich fast schon im rekom bereich. Ich habe weder Fieber noch Gliederschmerzen.
Und wenn ein Arzt meint lange Spaziergänge würden auch gut tun was meint der denn damit? Gibt es für Spaziergänge einen Pulsbereich?

naja, mit langem spaziergang meint er vielleicht 3 km, nicht 25 :);)
 
AW: Training bei Erkältungen

Hallo "hansi75" und alle Anderen

Früher war ich immer recht sorglos, was Training mit Erkältung anbelangt!

Bei uns im Verein (komme vom Laufsport) hatten wir einen Sportkamerad, der mit seinen 43 Jahren als kerngesund galt.

Bei einen unserer Lauftrainings ist dieser Mann plötzlich zusammengebrochen, mitten im Teutoburger Wald!

Keiner hatte ein Handy dabei (beim laufen nicht üblich!) und selbst wenn, hätte es dort wahrscheinlich nicht funktioniert.

In unserer Gruppe lief ein Arzt mit, der sofort mit Notfallmaßnahmen begann.
Kurz darauf traf ein zweiter Mediziner ein (auch Vereinskollege) aber es war keine Hilfe mehr möglich!!!

Die entsetzten Angehörigen ordneten eine Obduktion an!

Das Ergebnis war eine Vorschädigung des Herzens (Herzmuskelentzündung!) und deshalb dieser tragische Todesfall!

Der verstorbene Kollege galt übrigens als "schmerzfrei", was Training anbelangte...!

Wenn ich heute an der Bank vorbeilaufe, auf der unser Kamerad gestorben ist, bekomme ich, immer noch, beklemmende Gefühle!

Seit dieser Geschichte bin ich extrem vorsichtig (ängstlich) was Sport und Erkältung anbelangt.

Früher waren Leute, die mit Erkältung liefen (so wie ich), für mich Helden, heute sehe ich diese als Idioten!

Wünschte, es gäbe zu dem Thema eine klare Richtlinie, um Orientierung zu haben!

Wer jedoch mit Gefühl und Vernunft an die Sache rangeht, hält das Risiko wohl minimal!


Viele Grüße,

Holger
 
AW: Training bei Erkältungen

Wie oben schon beschrieben, kann man recht sicher am erhöhten Puls feststellen, inwieweit leichtes Training möglich ist. "Schmerzfrei trainieren" wie der beschriebene Fall ist nicht angemessen.

Der zitierte Artikel aus dem Gesundheitsportal stammt von einem Professor für innere Medizin, der auch Facharzt für Kardiologie und Intensivmedizin ist, und der Artikel ist erst 4Jahre alt.
[EDIT: der Typ scheint in Kardiologie auch durchaus sehr kompetent zu sein, wenn man sich seinen Lebenslauf anschaut:http://www.herzlungenzentrum.at/internist_wien_dr_zehetgruber.html]

Für mich persönlich reicht das aus.
Ist doch schön, das es für dich reicht. Bist aber auch irgendwie ziemlich gläubig, oder?

Wenn man auf PubMed über die Veröffentlichungen zur Thematik "Herzmuskelentzündung durch Sport" schaut (etwa hier) fällt auf, das überall lediglich die Rede ist von Myokarditis-Gefahr bei intensiven Belastungen.

Warum sollte man bei einer Erkältung nicht die regenerativen Fähigkeiten von leichtem Sport nutzen?
 
AW: Training bei Erkältungen

Wie hoch ist die Gefahr wirklich, einen Bleibenden Schaden davon zu tragen
, wenn man bei einer Erkältung trainiert?

Viele Grüße


Keine Ahnung, wer ist da schon gern Proband!
Wenn es mir schlecht geht, weil ich einen Infekt habe, wird der auskuriert und nicht durchs Kreilaufsystem gehetzt, damit alles an den Klappen hängenbeibt oder im Herzmuskel!
Es soll allerdings jeder auf seine Art glücklich werden, nur wen´s trifft den haut´s um!
 
AW: Training bei Erkältungen

Tja, wo beginnt denn "intensiv"? Für mich schon oberhalb der Anstrengung beim Spazierengehen.
Und die meisten haben doch gar nicht genügend kurze Gänge an Bord, dass sie auch an Steigungen oder bei Wind langsam genug fahren können. Stellt halt die Pulsgrenze bei der Pulsuhr auf 80 oder 90 pro Minute und schaut ob ihr so fahren könnt.
Ja, mit dem Rad raus ist nicht das Richtige, aber auf der Rolle kann man das sehr gut dosieren. Puls entsprechend zügigem Gehen auf flacher Strecke.

Wenn man beim zügigen Gehen mit dem Puls über den aktuellen Regenerationsbereich kommt, ist auch diese leichte Bewegung zu vermeiden. So z.B. kann man das ganz vorsichtig antesten.

Ohne Pulsuhr halt nach Körpergefühl! Man merkt ja wohl, ob einen das Walken oder die entsprechende Belastung auf der Rolle zu sehr anstrengt.
 
AW: Training bei Erkältungen

Walken sollte um einiges anstrengender sein als normales Spazierengehen.

kann ich nur bestätigen!
ich probiers seit ein paar wochen als ausgleichstraining für schlechtwettertage. wenn mans intensiv macht gehts ordentlich in den oberkörper.
hab mich vorher in netz mal schlau gemacht wie man richtig walkt, und dabei gelesen, dass man beim normalen spaziergang so um die 200 kcal verbraucht pro stunde. beim nordik walking dagegen um die 400.

zum thema:
auch ne "harmlosen" erkältung kurier ich ertmal aus. dann gehts weiter.
 
AW: Training bei Erkältungen

Tja, wo beginnt denn "intensiv"? Für mich schon oberhalb der Anstrengung beim Spazierengehen.
Und die meisten haben doch gar nicht genügend kurze Gänge an Bord, dass sie auch an Steigungen oder bei Wind langsam genug fahren können. Stellt halt die Pulsgrenze bei der Pulsuhr auf 80 oder 90 pro Minute und schaut ob ihr so fahren könnt.

Woher willst du wissen das eine Herzmuskelentzündung nur durch Belastung entsteht und ab welcher Intensität? Es gibt sehr viele Leute die sind keine Sportler, Möbelpacker ect. und bekommen trotzdem eine Myokarditis. Und dann gibt es Leute die machen (verückterweise) mit Fieber Sport und bekommen eben keine. Laut diversen Quellen ist die genau Epidemiologie (Übertagungsursache) noch unbekannt. Es wird bei 5% der Patienten mit einem viralen Infekt eine myokardiale Beteiligung angenommen.

Die Ursachen der Myokarditis sind vielfältig. In mehr als 50% der Fälle ist die Erkrankung durch bestimmte Viren verursacht(...) Man nimmt an, dass in diesen Fällen das Immunsystem versehentlich Bestandteile des Herzmuskels angreift, die sich in ihrer Struktur den Viren ähneln (sog. Kreuzantigenität).
http://www.medizin-netz.de/icenter/myokarditis.htm
 
AW: Training bei Erkältungen

Woher willst du wissen das eine Herzmuskelentzündung nur durch Belastung entsteht und ab welcher Intensität? Es gibt sehr viele Leute die sind keine Sportler, Möbelpacker ect. und bekommen trotzdem eine Myokarditis. Und dann gibt es Leute die machen (verückterweise) mit Fieber Sport und bekommen eben keine. Laut diversen Quellen ist die genau Epidemiologie (Übertagungsursache) noch unbekannt. Es wird bei 5% der Patienten mit einem viralen Infekt eine myokardiale Beteiligung angenommen.

http://www.medizin-netz.de/icenter/myokarditis.htm

Ich geb´Dir Recht, sowas ist schwer zu erheben, aber man weiß nach einer Obduktion von plötzlich gestorbenen Sportlern, die am schnellen Herztod verstarben, durch Recherche so einiges über nicht auskurierte Infekte!
Besonders gefährlich sind in diesem Zusammenhang bakterielle Infekte, die einmal in die Blutbahn geraten(Sepsis-Schüttelfrost) verheerende Folgen für die Herzklappen haben können(Endocarditis)!
Es ist einfach, durch erhöhte Frequenz und erhöhten Druck(Sport, schwere Arbeit) kann es dazu kommen, daß diese Bakterien sich an Herzklappen festsetzten und eben schädigen. Im Verlauf kommt es zur scheinbaren Ausheilung der Klappe, aber auch zu einer Vernarbung. Im üngünstigsten Fall ist die Klappe geschädigt und reisst einfach bei starker Belastung aus oder ein und Zack das war´s!
 
Zurück
Oben Unten