• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Anzeige

Re: Touren im Raum München
Wie gut, dass wir diese Probleme nicht haben....
Fahren schon seit Anfang an mit MTB SPD- da macht auch eine Laufeinlage nichts aus.
Ich durfte mir vor Langem zwar anhören, dass man mit diesem Sytem keinen Druck aufs Pedal bringt.....🙄😏
 
Wie gut, dass wir diese Probleme nicht haben....
Fahren schon seit Anfang an mit MTB SPD- da macht auch eine Laufeinlage nichts aus.
Ich durfte mir vor Langem zwar anhören, dass man mit diesem Sytem keinen Druck aufs Pedal bringt.....🙄😏
Das du keinen Druck auf's Pedal bringst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :D

Btw, ich bin früher auch die SPD Platten gefahren und zwar auf richtigen MTB-Schuhen. Da war das "Laufen" überhaupt kein Problem.
Von den Rennradkollegen musste ich mir aber anhören, ob ich mit Fußballschuhen unterwegs sei... :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_20210507_082405.jpg
    IMG_20210507_082405.jpg
    750,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Servus Rolle,

du, es gibt auch schöne Fussballschuhe....
Wir (Frauchen und ich) haben fast nur Modelle von NW- die passen einfach herrlich.
Und was juckt mich das Geschwätz der Anderen ? ;-)
 
Hallo,

blöde Frage, wie macht ihr das wenn ihr bei einer Rennradtour mit der S-Bahn startet bzgl. Schuhwerk?
Lauft ihr mit den Pedalplatten durch den Bahnhof oder doch ein Paar Schuhe zum Wechseln dabei?

Der fast immer gleiche Weg durch München raus nervt und ich wollte nun auch mal meinen Radius mit den öffentlichen, zumindest mal in eine Richtung, erweitern.
Auf einen Rücksack mit einem zweiten Paar Schuhe kann ich dabei aber gerne verzichten ;)
Wenn's warm genug ist, tut es ein Paar billige Flip-Flops. Die sind leicht und flach genug, dass sie in eine Trikot-Tasche passen. Die Rennradschuhe clipst du derweil schon in die Pedale.
Oder du begehst Stilbruch und schraubst SPD-Pedale ans Rennrad, in den passenden Schuhen kannst du laufen.
Nachdem zurzeit ja eine Art Versammlungsverbot besteht, läufst du auch nicht Gefahr, bei deiner Heimkehr am S-Bahnhof von einem Trupp Rennrad-Puristen mit Fackeln und Mistgabeln empfangen zu werden😉.
 
Ich hab grade erfahren, dass wohl die Beigartenseite der Schäftlarner Schaukel gesperrt ist/wird wegen Erdrutsch. Habs noch nicht selbst angeschaut und weiß nicht genau wo und wie aber mir wurde gesagt, dass man wohl den Umweg über die Mühle Straßlach nehmen muß, wenn man vom Kloster Richtung Dingharting fahren will. Oder halt über Hornstein, was aber nur eingeschränkt Rennradtauglich ist. Ich schaue es mir an WE nochmal an
 
Ich hab grade erfahren, dass wohl die Beigartenseite der Schäftlarner Schaukel gesperrt ist/wird wegen Erdrutsch. Habs noch nicht selbst angeschaut und weiß nicht genau wo und wie aber mir wurde gesagt, dass man wohl den Umweg über die Mühle Straßlach nehmen muß, wenn man vom Kloster Richtung Dingharting fahren will. Oder halt über Hornstein, was aber nur eingeschränkt Rennradtauglich ist. Ich schaue es mir an WE nochmal an
Ich bin am Freitag Nachmittag noch durchgefahren. Da ist zwar eine Absperrung, die sich aber mit dem Rad passieren lässt. Erdrutsch war keiner zu sehen und sollte bei dem Wetter jetzt auch erstmal keiner mehr kommen.
 
Ich bin am Freitag Nachmittag noch durchgefahren. Da ist zwar eine Absperrung, die sich aber mit dem Rad passieren lässt. Erdrutsch war keiner zu sehen und sollte bei dem Wetter jetzt auch erstmal keiner mehr kommen.
Na wenn sich die Absperrung passieren lässt, dann nix wie durch da. Rote Ampeln lassen sich übrigens auch immer hervorragend passieren, gell?

Und es geht nicht um einen aktuell passierten Erdrutsch, sondern um einen drohenden Erdrutsch. Unabhängig vom Wetter - ist seit Jahren ein Thema am Schäftlarn und Beigarten.
 
Na wenn sich die Absperrung passieren lässt, dann nix wie durch da. Rote Ampeln lassen sich übrigens auch immer hervorragend passieren, gell?

Und es geht nicht um einen aktuell passierten Erdrutsch, sondern um einen drohenden Erdrutsch. Unabhängig vom Wetter - ist seit Jahren ein Thema am Schäftlarn und Beigarten.
Oh, da bin ich wohl an den Herrn Oberlehrer geraten (der noch nie über eine rote Ampel gegangen ist, gell?). Ich habe nicht empfohlen durch zu fahren, ich habe nur gesagt, dass es geht. Ich vermute, dass hier hauptsächlich Erwachsene mitlesen die das für sich selbst entscheiden wollen.
Und die Erdrutschgefahr ist selbstverständlich wetterabhängig, steht auch so in der offiziellen Mitteilung.
Ich wohne da übrigens und kenne die Lage.
MfG
 
Ich bin gestern auch mal durchgefahren, weil ich einfach keine Lust auf den Umweg über Grünwald, Straßlach oder Puppling hatte, war schon spät und dunkel. Ich hab keine großen Risse gesehen aber ich bin auch kein Hangrutschexperte und würde mir das in Zukunft auch sparen, zumal grade an der Stelle wo man am schnellsten ist nicht weit hinter der Kurve eine Barriere in kompletter Straßenbreite auftaucht die man besser in Schrittgeschwindigkeit passiert. Auf der Schäftlarner Seite ist jetzt auch eine Einbahnregelung mit Ampel knapp unterhalb der "Abi-Mauer" vom Schäftlarner Klostergymnasium. Macht nicht mehr so richtig Spaß da.

Die gesperrten Strecken werden immer mehr, zwischen Zoo und Grünwald der Forstweg ist nun schon seit wie lange, 10 Jahren? gesperrt wegen angeblicher Hangrutschgefahr, bei uns in Baierbrunn haben sie den Weg von der Burgstraße zur Isar gesperrt (dazu gibts auch keine wirklich guten Alternativen), der Schäftlarner ist, fürchte ich erst 2022 wieder wirklich befahrbar :(
 
Ich bin gestern auch mal durchgefahren, weil ich einfach keine Lust auf den Umweg über Grünwald, Straßlach oder Puppling hatte, war schon spät und dunkel. Ich hab keine großen Risse gesehen aber ich bin auch kein Hangrutschexperte und würde mir das in Zukunft auch sparen, zumal grade an der Stelle wo man am schnellsten ist nicht weit hinter der Kurve eine Barriere in kompletter Straßenbreite auftaucht die man besser in Schrittgeschwindigkeit passiert. Auf der Schäftlarner Seite ist jetzt auch eine Einbahnregelung mit Ampel knapp unterhalb der "Abi-Mauer" vom Schäftlarner Klostergymnasium. Macht nicht mehr so richtig Spaß da.

Die gesperrten Strecken werden immer mehr, zwischen Zoo und Grünwald der Forstweg ist nun schon seit wie lange, 10 Jahren? gesperrt wegen angeblicher Hangrutschgefahr, bei uns in Baierbrunn haben sie den Weg von der Burgstraße zur Isar gesperrt (dazu gibts auch keine wirklich guten Alternativen), der Schäftlarner ist, fürchte ich erst 2022 wieder wirklich befahrbar :(

Wenn wir da mit unseren Rädchen langfahren, rutscht auch nichts ab. Die Gefahr ist, dass die Straße absackt, was natürlich hauptsächlich dann passieren kann, wenn schwere Kraftfahrzeuge darüber fahren. Deshalb auch die Einbahnregelung um die maximale Belastung zu begrenzen.
Ich bin dafür diese Straßen für den allgemeinen motorisierten Verkehr zu sperren (Anlieger ausgenommen), das wäre nachhaltig und brächte Spaß für uns (Renn)radler!
LG
 
Ich bin dafür diese Straßen für den allgemeinen motorisierten Verkehr zu sperren (Anlieger ausgenommen), das wäre nachhaltig und brächte Spaß für uns (Renn)radler!
Naja, für KFZ Verkehr sperren ist da wohl nicht machbar. Die Straße ist halt die einzige Möglichkeit zwischen Puppling und Grünwald über die Isar zu kommen, wobei Grünwald eh schon überlastet ist. Das bedeutet jeweils grob 10km Umweg, wenn man nicht eh von Nord oder Süd kommt. Da unten ist eine Schule mit Einzugsgebiet von beiden Isarseiten (da ich meine Tochter dort schon angemeldet hatte, weiss ich ungefähr wo die Schüler herkommen) wo es oft keine oder nur schlechte öffentliche Verbindung gibt, Fahrradfahren ist für die Kids dort nicht zumutbar, drum ist ein gewisser Autoverkehr hier nicht vermeidbar. So viel ist da auch nicht los, wenn man mal von Wochenenden und Urlaubszeit absieht.

Immerhin, ich konnte bisher keine großen Ausweichverkehr über Puppling feststellen, hoffe das bleibt auch so.
 
Machbar wäre es sicher (Schüler=Anlieger dürften ja fahren, bzw. gefahren werden). Gewollt ist es halt (noch) nicht, da zu unbequem. Aber maximale Bequemlichkeit hat als Entscheidungsmaxime (perspektivisch) ausgedient. Die Probleme die die Focusierung auf maximale Bequemlichkeit verursachen sind einfach zu groß und nicht mehr kontrollierbar.
 
Zurück
Oben Unten