• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Ich war die Tage noch ein paar Mal da, man konnte eine Zeit lang noch durchfahren, das haben aber auch motorisierte Verkehrsteilnehmer gemerkt und die Absperrung ein wenig zur Seite geschoben und dabei die Straßenränder ziemlich zerstört - man hat alles gesehen incl. Videodreh eines nicht straßenzugelassenen Motorsportfahrzeug auf M2 Basis.

Das ist jetzt vorbei, die Polizei hat die Absperrung unten dicht gemacht und Flatterbänder bis in die benachbarten Bäume gespannt. Ich weiss nicht wie es oben aussieht aber ich würde davon abraten die Schäftlarner Ostseite runter zu fahren. Da finden wohl auch Bauarbeiten statt und ich hoffe, dass es in ein paar Wochen wieder offen ist.
 

Anzeige

Re: Touren im Raum München
Oje! Man plant jetzt im Forstenrieder Park eine Reihe gigantischer Windräder (240m hoch). Die TZ schreibt dass zumindest der nördliche Teil von Ludwig-Geräumt bestehen bleiben soll. Sprich, der südliche Teil kommt weg?

Und inkl. Fundamente für diese Monster sind da sicherlich jahrelang Bauarbeiten von größtem Umfang. Der Ludwig-Geräumt ist aber der Haupt-Radlweg schlechthin für viele Münchner, sowohl für Gravel als auch Rennrad. Und ist der einzige der asphaltiert ist. Die Olympiastraße wird dann wohl zur Baustellenstraße für die zig LKWs und Schwertransporter. Kennt jemand noch einen anderen Weg durch den Wald Richtung Süden nach Gauting, Starnberg etc.

https://www.tz.de/muenchen/stadt/wi...n-forstenrieder-park-geplant-zr-91045834.html
 
Oje! Man plant jetzt im Forstenrieder Park eine Reihe gigantischer Windräder (240m hoch). Die TZ schreibt dass zumindest der nördliche Teil von Ludwig-Geräumt bestehen bleiben soll. Sprich, der südliche Teil kommt weg?
Wo steht das? Kann ich im Artikeln nirgendwo finden (und auch sonst nicht bei einer Web-Suche.

Ich glaube auch nicht, dass der Weg weg kommt, der wird intensiv genutzt und Rennrad- und "Gravel-" Fahrer sind da nur ein kleiner Prozentsatz der Nutzer. Was vermutlich weg kommt sind viele viele Bäume. Die Wildbeobachtungsstation am Weg bleibt wohl auch (hab ich irgendwo gelesen). Aber generell scheint mir da die Planung noch nicht weit gediehen zu sein, wahrscheinlich weiss noch niemand wo konkret die Windräder hinkommen sollen.

Und inkl. Fundamente für diese Monster sind da sicherlich jahrelang Bauarbeiten von größtem Umfang. Der Ludwig
Glaube ich nicht, dass man es Jahre dauert bis man ein paar Windräder hinstellen kann. Die bestehen ja überwiegend aus Fertigteilen. Ich hoff nur, dass nicht genauso gepfuscht wird wie bei dem 240m WIndrad das kürzlich eingestürzt ist :)

-Geräumt ist aber der Haupt-Radlweg schlechthin für viele Münchner, sowohl für Gravel als auch Rennrad. Und ist der einzige der asphaltiert ist. Die Olympiastraße wird dann wohl zur Baustellenstraße für die zig LKWs und Schwertransporter. Kennt jemand noch einen anderen Weg durch den Wald Richtung Süden nach Gauting, Starnberg etc.
Ist nicht der einzige Weg im Forstenrieder Park der asphaltiert ist. Der ist eine gute Querverbindung zwischen Olystraße und Isartal, aber kein Weg Richtung Süden. Da gibts neben der Olystraße noch die zwei anderen üblichen Wege über Isartalbahnweg und Pullach oder durch den Perlacher Forst und Oberhaching.

Nützt einem natürlich wenig, wenn man unbedingt nach Starnberg will. Warum Du Gauting anführst versteh ich nicht - da sind weder Ludwigs Geräumt noch die Olystraße als Anfahrtsweg fürs Rennrad irgendwie geeignet. Mit Gravel gehen auch andere Wege.
 
Wo steht das? Kann ich im Artikeln nirgendwo finden (und auch sonst nicht bei einer Web-Suche.
... steht doch mitten drin im Artikel.
Der Nordteil am Ludwig-Geräumt soll wegen der Hochspannungsleitungen frei bleiben. © Marcus Schlaf
Ich glaube auch nicht, dass der Weg weg kommt, der wird intensiv genutzt und Rennrad- und "Gravel-" Fahrer sind da nur ein kleiner Prozentsatz der Nutzer. Was vermutlich weg kommt sind viele viele Bäume. Die Wildbeobachtungsstation am Weg bleibt wohl auch (hab ich irgendwo gelesen). Aber generell scheint mir da die Planung noch nicht weit gediehen zu sein, wahrscheinlich weiss noch niemand wo konkret die Windräder hinkommen sollen.
Weg kommt der sicherlich nicht, aber der ist dann sicherlich die Zufahrtsstraße für alle die LKWs und Bagger.
Wenn da aber 5 große Rotoren lärmen (und ja, das tun sie! Bin regelmäßig mit MTB am Col de la poubelle im Norden Münchens) dann wird die Wildsaustation wohl verlegt. Lärm = nix zu sehen mit Wildtieren.
Glaube ich nicht, dass man es Jahre dauert bis man ein paar Windräder hinstellen kann. Die bestehen ja überwiegend aus Fertigteilen. Ich hoff nur, dass nicht genauso gepfuscht wird wie bei dem 240m WIndrad das kürzlich eingestürzt ist :)
Bei Wind gehen dann vermutlich große Warnlampen an, wie am Starnberger See. Oder der Park wird wegen Einsturzgefahr geschlossen... 😄
Ist nicht der einzige Weg im Forstenrieder Park der asphaltiert ist. Der ist eine gute Querverbindung zwischen Olystraße und Isartal, aber kein Weg Richtung Süden. Da gibts neben der Olystraße noch die zwei anderen üblichen Wege über Isartalbahnweg und Pullach oder durch den Perlacher Forst und Oberhaching.
Doch, das ist der einzige für Richtung Süden im Park. Man kommt von Pullach und quert ja rüber zur Olystrecke. Der andere ist ja vom Dionysos Restaurant aus im Norden und da kommt man per Rennrad nur über die Boschetsrieder und das nervt.
Nützt einem natürlich wenig, wenn man unbedingt nach Starnberg will. Warum Du
Gauting anführst versteh ich nicht - da sind weder Ludwigs Geräumt noch die Olystraße als Anfahrtsweg fürs Rennrad irgendwie geeignet. Mit Gravel gehen auch andere Wege.
Sorry, meinte Leutstetten. Gauting geht ja nur mit Gravel.

Weiss nicht, wie die Planung läuft, aber der Ludwig-Geräumt ist ja deshalb asphaltiert und weiträumig gerodet, weil da eben die Hochspannungsleitungen verlaufen. 240m ist knapp 100m höher als die Pyramiden von Gizeh.
Angeblich sollen es diese Modelle sein, also weit oberhalb der bestehenden Hochspannungsleitungen:

1634117922881.png
 
Zuletzt bearbeitet:
... steht doch mitten drin im Artikel.
Der Nordteil am Ludwig-Geräumt soll wegen der Hochspannungsleitungen frei bleiben. © Marcus Schlaf

Weg kommt der sicherlich nicht, aber der ist dann sicherlich die Zufahrtsstraße für alle die LKWs und Bagger.
Wenn da aber 5 große Rotoren lärmen (und ja, das tun sie! Bin regelmäßig mit MTB am Col de la poubelle im Norden Münchens) dann wird die Wildsaustation wohl verlegt. Lärm = nix zu sehen mit Wildtieren.

Bei Wind gehen dann vermutlich große Warnlampen an, wie am Starnberger See. Oder der Park wird wegen Einsturzgefahr geschlossen... 😄

Doch, das ist der einzige für Richtung Süden im Park. Man kommt von Pullach und quert ja rüber zur Olystrecke. Der andere ist ja vom Dionysos Restaurant aus im Norden und da kommt man per Rennrad nur über die Boschetsrieder und das nervt.


Sorry, meinte Leutstetten. Gauting geht ja nur mit Gravel.

Weiss nicht, wie die Planung läuft, aber der Ludwig-Geräumt ist ja deshalb asphaltiert und weiträumig gerodet, weil da eben die Hochspannungsleitungen verlaufen. 240m ist knapp 100m höher als die Pyramiden von Gizeh.
Angeblich sollen es diese Modelle sein, also weit oberhalb der bestehenden Hochspannungsleitungen:

Anhang anzeigen 999103
Ja, und der Strom kommt auch in Zukunft aus der Steckdose 🙏 🙈 ... Hauptsache, er wird nicht vor meiner Haustür/ an meiner Radstrecke, auf meinem Weg zum Supermarkt... produziert.

Es gibt genügend andere Wege raus nach Süden. Selbst aus dem Südosten, wo ich wohne: Kein Problem. Mit dem Rennrad geht auch der Perlacher Forst super, der Schotter fährt sich fast wie Asphalt.
 
Weg kommt der sicherlich nicht, aber der ist dann sicherlich die Zufahrtsstraße für alle die LKWs und Bagger.
Da fahren auch heute schon LKW durch, wenn mal wieder gefällte Bäume abtransportiert werden. Das wird wohl auch der Löwenanteil von Verkehr sein. Schwerlasttransporte vor allem von so großen Teilen werden idR vorher angekündigt, dann fährt man halt anderswo lang.

Wenn da aber 5 große Rotoren lärmen (und ja, das tun sie! Bin regelmäßig mit MTB am Col de la poubelle im Norden Münchens) dann wird die Wildsaustation wohl verlegt. Lärm = nix zu sehen mit Wildtieren.
Sorry, aber willst Du mir ernsthaft erzählen, dass die paar Windrädchen lauter sind als die A95 direkt daneben? Ich bin ca. 20 Jahre lang in einer Gegend Rennrad gefahren wo hunderte solcher Spargel rumstanden, Lärm hab ich da bewusst keinen wahrgenommen.

Doch, das ist der einzige für Richtung Süden im Park. Man kommt von Pullach und quert ja rüber zur Olystrecke. Der andere ist ja vom Dionysos Restaurant aus im Norden und da kommt man per Rennrad nur über die Boschetsrieder und das nervt.
Also der Weg verläuft ja eher grob in Ost-West-Richtung als nach Süden. genauer NW->SO. Wenn man von Pullach aus nach Leutstetten will gibts keine vernünftige Alternative, das stimmt. Für mich ist er ja auch wichtig - ich wohn ja ziemlich genau am östlichen Ende und so ist das Beginn vieler meiner Touren und auch einer Variante meines Arbeitswegs. Meine Kiddies haben dort Radfahren gelernt.

Aber wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Da wird gebaut werden und in der Zeit wirds ein paar Beeinträchtigungen geben. Ich seh das nicht als problematisch an. Da hat mich die monatelange Sperrung der Schäftlarner Schaukel (ist immer noch gesperrt, war heute früh da) härter getroffen. Ich finds gut, dass wir ein paar Windräder bekommen und auch was anderes als PV im Süden haben. Meine Gemeinde überlegt wohl noch ob sie dem Konsortium beitreten - so wie ich die Pfeiffen kenne, werden sie auch das verkacken, so wie bei der Geothermie, die zwar auf Grund unserer Gemeinde steht, aber die Kohle sacken die Pullacher ein.
 
Meine Gemeinde überlegt wohl noch ob sie dem Konsortium beitreten - so wie ich die Pfeiffen kenne, werden sie auch das verkacken, so wie bei der Geothermie, die zwar auf Grund unserer Gemeinde steht, aber die Kohle sacken die Pullacher ein.
ökologisch ist die Geothermie sache in Pullach sehr übel, sei lieber froh das deine Gemeinde da nicht ihre finger im spiel hat.
 
Die Sperrung von der Aumühle nach Beigarten war heute nicht mehr vorhanden.
Was war da gesperrt? Seit ein paar Tagen ist die Beigartenseite der Schäftlarner Schaukel wieder offen, leider nur mit Ampelregelung an einer einspurigen Stelle. Angeblich bis zum Frühjahr wo dann nochmal ne Vollsperrung kommen soll (spricht der Merkur - beim Straßenbauamt Weilheim hab ich dazu nix gelesen). Vom Kanal aus Richtung Aumühle muss aber was gesperrt sein, da stand ein Sackgassenschild. Weiss jemand wo bzw. bis wohin da was mit Rad nicht befahrbar ist?
 
Vom Kanal aus Richtung Aumühle muss aber was gesperrt sein, da stand ein Sackgassenschild. Weiss jemand wo bzw. bis wohin da was mit Rad nicht befahrbar ist?
Die linke Verbindung durch die Pupplinger Au im letzten Drittel. Dort wurde am Mittwoch neu asphaltiert. Inzwischen müsste es wieder gehen.

Die rechte Verbindung via Schleuse ist auf jeden Fall frei.
 
Hallo zusammen,

kurze Frage zu einer Streckenpassage im Münchner Osten, durch den Ebersberger Forst:
Von Anzing über Obelfing gibt es eine Straße nach Ebersberg (Gewerbegebiet Ebersberg Nord). Ist die asphaltiert oder Schotter? Wegen der Bezeichnung "Anzinger geräumt" bin ich da unsicher. Will mal neue Strecken austesten, lohnt das Stück?
 
Hi, das Stück ist Schotter, bin ich bisher nur mit dem Gravelbike gefahren.
Hatte aber auch schon den Fall, dass der Schotter sehr zur Seite gefahren war und eine glatte Schicht drunter sehr angenehm zu fahren war aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
 
Ist hier zufällig spontan jemand der mir noch heute oder morgen sehr früh ein DI2 Ladekabel leihen könnte? (12fach, ist die EW-EC300).
 
Das "Problem" ist halt, dass diese Straße zu einem sehr beliebten Radweg führt, den man anders eigentlich kaum erreicht. Der Umweg für Rennradfahrer ist halt recht weit und führt über ne gutbefahrene Hauptstraße.
Ein Verbot (ich kannte das gar nicht, bin nur immer rauf gefahren und dann anders weiter) finde ich aber auch nicht so richtig. Natürlich sollte man dort vorsichtig und langsam runterfahren, da es schon sehr steil ist. Leider gibts halt auch viele Rennradler die halt ziemlich unvernünftig solche Abfahrten angehen. Von daher gehts wohl nicht anders...
 
Zurück
Oben Unten