• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Ich glaube, dass PU-Schaum in einem herkömmlichen Schlauchreifen den gleichen Effekt hat. Gibt's hier: https://www.obi.at/pu-schaeume/pu-montageschaum-500-ml-b3/p/1105758 und hat grooooße Ähnlichkeit mit den Einmalkartuschen zum Reifen-Aufpumpen - ist aber für einen Bruchteil des Geldes zu bekommen, mehr drin und wenn das Zeug erst mal IM Reifen ist, wird er auch garantiert nicht mehr platt ;)
Aber eigentlich hatte ich vor, eine ernstzunehmende Frage zu stellen....
...also: Kennt jemand von Euch einen fähigen Bikefittingspezialisten in oder um München? Evtl. sogar mit Erfahrungsbericht?
Das "Radlabor" in der Implerstraße 7 macht einen guten Eindruck.
Auch der Trek-Store in der Mies-van-der-Rohe-Straße bietet - auch unabhängig vom Kauf eines Trek-Rades - Bikefitting an. Die Leute dort sind sehr nett und kompetent.
 

Anzeige

Re: Touren im Raum München
Das "Radlabor" in der Implerstraße 7 macht einen guten Eindruck.
Auch der Trek-Store in der Mies-van-der-Rohe-Straße bietet - auch unabhängig vom Kauf eines Trek-Rades - Bikefitting an. Die Leute dort sind sehr nett und kompetent.
Hi Stephan, vielen Dank für die Rückmeldung! Noch jemand der bereits Erfahrungen gemacht hat? Oder verzichtet ihr bewusst auf sowas? Bin mir ja auch nicht sicher, ob das Sinn macht, oder man am besten selber irgendwann nach vielem probieren zu seiner idealen Rahmengröße und Sitzposition kommmt....
 
Hi Stephan, vielen Dank für die Rückmeldung! Noch jemand der bereits Erfahrungen gemacht hat? Oder verzichtet ihr bewusst auf sowas? Bin mir ja auch nicht sicher, ob das Sinn macht, oder man am besten selber irgendwann nach vielem probieren zu seiner idealen Rahmengröße und Sitzposition kommmt....
Das Radlabor war mal in einer der beiden großen Rennrad Zeitschriften drin. Das Fazit des Redakteurs war meiner Erinnerung nach: Ist nicht schlecht, aber nur dann wirklich nötig, wenn man ein bestimmtes Problem, das Schmerzen bereitet, abstellen will.

Wenn man Fitting im Sinne einer Performance Verbesserung verfolgen will, dann glaube ich, reicht ein Termin i.d.R. nicht, s. Toni Martin, der nach Rückkehr zu seiner alten TT Position wieder Weltmeister wurde. Und da haben sich sicher viele kluge Menschen sehr ausführlich Gedanken gemacht, wie der Bub sitzen soll. Aber ein Versuch schadet sicher auch nicht.
 
Robert Lechner (der ehemalige Olympia-Medalliengewinner und der ohne Zwang geständige Doping-Sünder) macht in Ruhpolding ebenfalls Bikefitting http://www.ruhpolding.bike/RoLos-Labor/Labor/labor.html. Ich habe weder Kontakt noch Erfahrung mit ihm, aber er soll in seinem Job auch ziemlich gut sein. Zumindest hat er eigene Erfahrung, wenn auch die größten Erfolge auf der Bahn waren, und die kann er wohl auch gut weitergeben.

@Matuki: wenn Du keine Probleme (Knie-, Sitz-, ´Nacken,- etc ) hast, braucht Du das nicht. Ausser, Du willst den Maratona unter 5 Std dauerlächend fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Tipps! Schmerzen hatte ich schon auch mal - im Nacken, aber die kamen eher von einer ungünstigen Sitzposition auf einem Leihbike. Ich glaube ja nicht, dass der MdL in u 5h mit einem lächen zu fahren ist, bevor er ins Ziel kommt - unabhängig von der Sitzposition ;)
 
Das "Radlabor" in der Implerstraße 7 macht einen guten Eindruck.
Auch der Trek-Store in der Mies-van-der-Rohe-Straße bietet - auch unabhängig vom Kauf eines Trek-Rades - Bikefitting an. Die Leute dort sind sehr nett und kompetent.

Hi!

Beim Radlabor war ich vor langer Zeit mal gewesen, als sie noch draußen in Gauting waren. IMHO komplett rausgeschmissenes Geld. Von allen anderen Dingen mal abgesehen waren die Vorschläge, die sie mir gemacht haben in Sachen Überhöhung et al. völliger Quatsch, da sie nur ein paar Meßwerte in Ihr Excel-Sheet eingegeben haben und nicht im geringsten auf meinen körperlichen Zustand eingegangen sind.

Das BG-Fit-Programm von Specialized (via Alpha-Bikes) hat mir wesentlich mehr gebracht.
 
Auch wenn es sich draußen eher nach Frühling anfühlt

trifft sich unser WP Team am Sonntag den 27. 11 ab 16 Uhr im Glockenbachviertel zur PINK CHRISTMAS

Also wer Lust hast kann gerne vorbeikommen, wir freuen uns
 
Danke für Eure Tipps! Schmerzen hatte ich schon auch mal - im Nacken, aber die kamen eher von einer ungünstigen Sitzposition auf einem Leihbike. Ich glaube ja nicht, dass der MdL in u 5h mit einem lächen zu fahren ist, bevor er ins Ziel kommt - unabhängig von der Sitzposition ;)


Schau mal Bikedress in München bietet Bikefitting an

http://monacoveloclub.de/events/
 
Ich war 2014 im Radlabor in der Implerstraße. Ich fand es gut. Die Maße von Rad und Körper werden per Laser gemessen und anschließend mit einer Software analysiert. Dann werden die berechneten Werte auf Dein Rad übertragen und Du kannst auf einer Rolle testen. Ich hatte nur das kleine Paket gebucht und bin mit einer neuen Pedalposition, einer leicht modifizierten Sattelhöhe und einer Empfehlung für einen längeren Vorbau raus. Ich habe mich nach einer Eingewöhnungsphase dann wohler auf meinem Rad gefühlt.
 
rrtour.jpg


Samstag, den 26.11.

Treffpunkt: Kugler Alm
Start: 11:00 Uhr
Strecke: ~ 90 bis 100 km, Details folgen
Fahrzeit: folgt
Wetter: so lala

Dabei sind
  1. @Stephan71
  2. Fipsi
  3. @faulundfroh
  4. Goat
  5. +3 FB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, in der langweiligen Off season, hat man wieder genügend Zeit um die kommende Saison zu planen. Da es natürlich viel mehr Spaß mach mit Bekannten an Veranstaltungen teilzunehmen, würde ich gern wissen was ihr so vorhabt- hat außerdem den Vorteil von Synergieeffekten hinsichtlich Übernachtungen, Anfahrt etc.

Mir stellt sich nur die Frage: Wie bekommt man das aufwandsarm und möglichst übersichtlich abgebildet?
- Facebook?
- geteilter Google Kalender?
- andere Alternativen?
- oder vielleicht gar kein Interesse?
 
Also ich finde so einen Veranstaltungskalender sehr interessant.
Ne Whatsapp Gruppe haben wir ja schon... aber die könnte hierfür sehr unübersichtlich werden...( finde ich eher für spontanere Geschichten gut)
 
Zurück
Oben Unten