Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Paar Kugeln hat es auch erwischt:Sieht nach Akne aus. Der Konus ist nicht mehr zu gebrauchen. Zum Glück hast du ja schon Ersatz in Aussicht![]()
also ca. 2-3k kmMeine sind jetzt 5 Jahre alt ...
Kann gut sein, wenn sonst sich am Setup nicht geändert hat. Es kann aber auch weitere Gründe haben.Neuerdings bekomme ich die Schaltung aber nicht mehr blitzsauber eingestellt und frage mich, ob´s die Röllchen sind (ja, die Kette ist noch gut und ja, der Schaltzug hat auch erst eine Saison).
Kettenwechsel ist nicht notwendig, auch Rädchen müssen nicht von Campa sein, ich würde zu Drittanbietern tendieren. Meines Wissens hat Campa sowieso keinen Gleitlager wie Shimano, sodass sich die Schaltqualität nicht weiter verschlimmern kann.Allerdings die Dinger sind von Campa scheinbar vergoldet und bevor ich die "umsonst" (sprich: ohne erkennbare Verbesserung) wechsle (natürlich dann mit Kette)
Das ist Dura Ace Grease, überrascht mich nicht, dass du es nicht kennst... die sonntags ihre Lager in grüner Soße ertränken![]()
Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich fast annehmen ich hätte diesen Post geschrieben...also ca. 2-3k km
Kann gut sein, wenn sonst sich am Setup nicht geändert hat. Es kann aber auch weitere Gründe haben.
Unteres Rädchen kann gänzlich rund sein, die Zähne haben da keine Funktion, auf dem oberen schon. Wenn die verschlissen sind, dann wechselt die Kette nicht so ganz freiwillig die Ritzel. Es kann aber auch sein, dass B-Screw einfach nur falsch eingestellt ist.
Kettenwechsel ist nicht notwendig, auch Rädchen müssen nicht von Campa sein, ich würde zu Drittanbietern tendieren. Meines Wissens hat Campa sowieso keinen Gleitlager wie Shimano, sodass sich die Schaltqualität nicht weiter verschlimmern kann.
Das ist Dura Ace Grease, überrascht mich nicht, dass du es nicht kennst![]()
*5 Jahre sind kein Alter für Schaltröllchen, die halten normalerweise ewig, wenn sie nicht gerade unfallbedingten Zahnschwund haben. Die Einstellung der Schaltung hat nix mit den Röllchen zu tun.Technikfrage zum Thema Schaltröllchen bzw. Schalträdchen
Meine sind jetzt 5 Jahre alt und haben mehrere Ketten und den zweiten Ritzelsatz "überlebt".*
Neuerdings bekomme ich die Schaltung aber nicht mehr blitzsauber eingestellt, und ich frage mich, ob's die Röllchen sind (ja, die Kette ist noch gut und ja, der Schaltzug hat auch erst eine Saison).
Allerdings die Dinger sind von Campa scheinbar vergoldet ...**
... da kauft man gern zwei Paar, eins zum Einbauen, eins zum Rumspielen.
A bissel mehr wars scho. Aber hast Recht:also ca. 2-3k km
Könnte sein.... Es kann aber auch sein, dass B-Screw einfach nur falsch eingestellt ist...
Siehe Stephan71: Sind Keramiklager, die laufen so glatt, dass sie auch tiefergehende Bedürfnisse erfüllenKettenwechsel ist nicht notwendig, auch Rädchen müssen nicht von Campa sein, ich würde zu Drittanbietern tendieren. Meines Wissens hat Campa sowieso keinen Gleitlager wie Shimano, sodass sich die Schaltqualität nicht weiter verschlimmern kann.
Kenn ich wohl, predige ja nur an einem Rad die reine italienische LehreDas ist Dura Ace Grease, überrascht mich nicht, dass du es nicht kennst![]()
Kann dir meinen, äh, Ständer zur Verfügung stellen. Aber die Nippel musst du selbst drehen, fremde fass' ich nicht anHat jemand von euch einen Zentrierständer und könnte mir ein Laufrad zentrieren? Fehlt nicht viel... (Carbon, innen liegende Nippel).
Keramik oder nicht, Shimano Rädchen bewegt sich auch seitlich, Campa nicht, daher sind da auch Drittanbieter Rädchen genau so gut, schöner sind die gerne auch mal.Siehe Stephan71: Sind Keramiklager, die laufen so glatt, dass sie auch tiefergehende Bedürfnisse erfüllen![]()
Stimmt nicht mal ansatzweise, hab da schon etliche verschlissen*5 Jahre sind kein Alter für Schaltröllchen, die halten normalerweise ewig, wenn sie nicht gerade unfallbedingten Zahnschwund haben.
Auch das stimmt nicht, wenn Zähne verschlissen sind, dann kann das Rädchen die Kette nicht weit genug zu dem Ritzel bringen, sodass Steighilfen nicht richtig greifen können. Das merkt man eher beim Schalten auf größeren Ritzel als andersrum.Die Einstellung der Schaltung hat nix mit den Röllchen zu tun.
JaHat jemand von euch einen Zentrierständer
Stundensätze gerne per PN... könnte mir ein Laufrad zentrieren?
Macht doppelten StundensatzCarbon, innen liegende Nippel.
Bring's halt in die Werkstatt. Is' billiger, als wenn du was kaputt machstMerci für eure Antworten. Riecht nach etwas Detailarbeit. Das blöde ist halt, dass aufm Montageständer meistens alles ganz reibungslos läuft, aber sich unter Last (und damit meine ich nicht mein Gewicht, sondern meine unbändige Kraft) die Chose wieder komplett anders verhält![]()
Nix da, die verschreiben mir bestimmt 'ne Herz-OP, obwohl ich nur Schnupfen habe.Bring's halt in die Werkstatt. Is' billiger, als wenn du was kaputt machst.
*Ich habe NICHTS von Drittanbietern geschrieben, geschweige denn deren Qualität beurteilt, sondern nur, dass es bei Campa verschiedene Preislagen gibt.Keramik oder nicht, Shimano Rädchen bewegt sich auch seitlich, Campa nicht, daher sind da auch Drittanbieter-Rädchen genau so gut, schöner sind die gerne auch mal.*
Stimmt nicht mal ansatzweise, hab da schon etliche verschlissen...**
Auch das stimmt nicht, wenn Zähne verschlissen sind, dann kann das Rädchen die Kette nicht [weit] NAH genug zu dem Ritzel bringen, sodass Steighilfen nicht richtig greifen können. Das merkt man eher beim Schalten auf größeren Ritzel als andersrum.
Ähnlicher Effekt tritt aber auf, wenn man (die) B-Screw zu weit reindreht und der Abstand Ritzel-Rädchen zu groß wird.***
Dann geh' zu Feine Fahrräder in der Schyrenstraße (http://feine.de, der wahrscheinlich geilste Homepage-Name im ganzen Fahrrad-Internet). Die sind absolut ehrlich und arbeiten sehr präzise. Zur Sicherheit sag ihnen gerne einen schönen Gruß von mirNix da, die verschreiben mir bestimmt 'ne Herz-OP, obwohl ich nur Schnupfen habe.
Es ist nicht aggressiv, ich bin immer so. Wenn ich aggressiv bin, dann ist es kein Unterton, da werd ich sehr deutlich.**Deine Leidenschaft für Radtechnik in allen Ehren, ich verstehe nur nicht, was dieser aggressive Unterton soll.
Nur zur Orientierung was z.B. die aktuelle Gruppe schon wegstecken durfte: gefahren wird die (wenn ich mich nicht gewaltig irre) seit Frühling 2009, d.h. es sind 7 Saisons, von welchen alleine die ersten drei bestimmt 50k km ergaben. Dabei war der Umgang immer zärtlich und schonend, wie man es von mir so gewohnt ist. Ich behaupte mal ganz dezent, dass da auch Campa Rädchen hätten dran glauben müssen, zumindest Alu von KCNC haben auch irgendwann mal das Zeitliche gesegnet.Das habe ich 1994 bei meinem Wechsel auf Campa am Rennrad ans Tourenrad meiner Mutter geschraubt. Dort funktioniert es immer noch prima, und auch die Leitrollen sehen immer noch aus wie neu (bei inzwischen rund 22.000 km Laufleistung!)