• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Tour de France 2011

„Jani Brajkovic wird zum ersten Mal bei der Tour auf Gesamtwertung fahren. Er wird ein erfahrenes Team um sich herum haben", erklärte Bruyneel, der darauf verwies, dass Brajkovic bei seinem diesjährigen Dauphiné-Sieg unter anderem Contador hinter sich gelassen hatte. Deshalb forderte er: „Die Top Five müssen sein Ziel sein, aber wir werden ihn nicht zu sehr unter Druck setzen.“
(Quelle: Radsportnews.com)

Damit scheint die Kapitänsfrage bei RS geklärt...

Gut so. Wenn er sein zweifellos vorhandenes Potential abrufen kann und sich über den Winter seriös auf die dreiwöchigen Strapazen vorbereitet, dann kann er durchaus in die Top 10 fahren.

Gut so. Wenn er sein zweifellos vorhandenes Potential abrufen kann und sich über den Winter seriös auf die dreiwöchigen Strapazen vorbereitet, dann kann er durchaus in die Top 10 fahren.

jop top10 sollte auf jeden fall drin sein... aber es gibt genügend die in die top10 fahren können.. daher möglichst ohne große patzer durchkommen..

Hm ja, schöne Etappen. Allerdings hatte ich mir doch irgendwie mehr erhofft, vllt auch nur dem Spekulatius von Alpe d'Huez * 2 geschuldet :)

Die Alpe d'Huez Etappe finde ich etwas lächerlich, nur 106km, was soll denn das sein? Die ist ja nach 2h fertig, wenn ich da an Ulle denk, der nach 7,5h ins Ziel geradelt is... ...das waren noch Zeiten...

Ich glaube auf Luz Ardiden freu ich mich am meisten, ist nur leider bisschen weit zum hinfahren, deswg. werd ich wohl nur in Alpe d'Huez dabei sein...

Hm ja, schöne Etappen. Allerdings hatte ich mir doch irgendwie mehr erhofft, vllt auch nur dem Spekulatius von Alpe d'Huez * 2 geschuldet :)

Die Alpe d'Huez Etappe finde ich etwas lächerlich, nur 106km, was soll denn das sein? Die ist ja nach 2h fertig, wenn ich da an Ulle denk, der nach 7,5h ins Ziel geradelt is... ...das waren noch Zeiten...

Ich glaube auf Luz Ardiden freu ich mich am meisten, ist nur leider bisschen weit zum hinfahren, deswg. werd ich wohl nur in Alpe d'Huez dabei sein...

Moin!
Da will ich Deiner Einschätzung mal auf die Sprünge helfen ;)
Hier passt das Sprichwort "in der Kürze liegt die Würze" absolut. Gerade die Kürze macht die Etappe so hart!. Kurz wellig bergab, dann Galibier, Abfahrt und fast direkt in den Schlußanstieg! :eek:
Keine Zeit für Spielchen, keine Aufwärmphse mit Fluchtgruppe und zwei Stunden Eierschaukeln - Start-voll-in-die-Fresse - Ziel!:cool:
Da tun mir jetzt schon die Helfer Leid :o. Das Team, dass die Offensive sucht, hat richtig zu leiden. Und wenn man sich den Tag der Etappe klarmacht ist sicher, dass einige volles Risiko gehen MÜSSEN :D.
So, hoffe, Du hast jetzt auch ein wenig Lust auf den 2Bergsprint" bekommen ;)
Grüße
Christian

Richtig, das wird der Hammer!! Bei einer solchen Etappe werden Fehler hart bestraft.

Vollgas vom ersten Meter an....ist bei der Tour zwar bei jeder Etappe so, aber an diesem Tag wirds noch extremer. Kann mich an eine kurze Etappe beim Giro vor einigen Jahren erinnern (war das zum Blockhaus hoch?), da ging es von der ersten Sekunde an 1000% rund.

Ich sehe schon...ich muss die 3te Woche Urlaub eintragen um das ganze in Ruhe am TV verfolgen zu können....

Ich sehe schon...ich muss die 3te Woche Urlaub eintragen um das ganze in Ruhe am TV verfolgen zu können....

Es ist IMMER von Vorteil, dann Urlaub zu haben, wenn gerade eine der drei großen Rundfahrten läuft, zumindest wenn man nicht in eine Gegend mit Schönwettergarantie verreist. Denn wenn man hier bei uns bleibt und zufällig eine Woche Urlaub abbekommt, in der es nur regnet, dann hat man zumindest die Gewißheit, daß man jeden Nachmittag zwei bis drei Stunden Radsport im TV schauen und genießen kann. :)

Vive le Tour

Wird Zeit für eine Schleckische Analyse:

Diese Tour ist eindeutig zugeschnitten auf Andy Schleck. Auch Ivan Basso sollte sich diese Chance nicht entgehen lassen, da diese Tour ihm sehr gut liegen müsste. Viele Berge, wenige ZF-Kilometer. Auffällig ist, dass die Action erst so richtig Mitte der 2. Woche beginnt, sich dann aber bis zum Ende durchzieht. Dafür, dass das Alpenjubiläum gefeiert wird, sind die Alpenetappen etwas dürftig ausgefallen.

Die bergigen Etappen:

sommets_du_tour_01.gif
sommets_du_tour_02.gif

12. Etappe: 3 Berge knapp hintereinander vor dem Ziel. Der erste müsste ein neuer Berg sein, Tourmalet ist immer gut, am Ende Luz Ardiden. Wurde auch mal wieder Zeit. Gefällt mir gut diese Etappe.

13. Etappe: Nach dem Aubisque noch lange bis ins Ziel. Der Etappensieger wird aus einer Fluchtgruppe kommen oder es kommt eine große Gruppe mit den GK Fahrern, aber ohne Sprinter ins Ziel und ein Gilbert oder ein Kolobnev holt sich den Sieg.

14. Etappe: Das ist eigentlich eine harte Mehrpässefahrt, aber es hängt wohl davon ab wie gefahren wird. Ein Angriff vor dem Schlussanstieg ist unwahrscheinlich, da es nach dem Agnes noch lange bis zum Plateau de Beille dauert. Plateau de Beille hat übrigens eine sehr prominente Siegerliste und der Sieger war auch immer der spätere Gesamtsieger...

17. Etappe: Interessantes Teil. Zuerst zwei Rollerberge und dann Pramartino kurz vor dem Ziel. Oben raus zwar ziemlich flach, davor aber einige sehr brutale Rampen.

18. Etappe: Geht also von Italien wieder zurück nach Frankreich. Schaut ähnlich aus wie die erste Pyrenäen Etappe. Agnel, Izoard und Galibier am Ende. Tolle Sache.

19. Etappe: Alpe d'Huez und davor den Galibier über die Telegraphe Seite. Passt.

Vollgas vom ersten Meter an....ist bei der Tour zwar bei jeder Etappe so, aber an diesem Tag wirds noch extremer. Kann mich an eine kurze Etappe beim Giro vor einigen Jahren erinnern (war das zum Blockhaus hoch?), da ging es von der ersten Sekunde an 1000% rund.

stimmt nur teilweise... wenn bei der tour ersma ne gruppe gefunden wurde wird im feld ersma komplett rausgenommen... das is bei knapp über 100km nur schwer möglich bzw. die phase wird kurz sein... besonders wenn einer noch viel zeit gut machen muss wird spätestens im schlussanstieg alles auseiander fliegen...

meine analyse sacht mir klar für die kletterer, daher a.schleck, ihm werden wohl eher gesink und ricco im nacken sitzen als menchov und nibali....

meine analyse sacht mir klar für die kletterer, daher a.schleck, ihm werden wohl eher gesink und ricco im nacken sitzen als menchov und nibali....

Menchov in der Form vom Giro 09 kann auf jeden Fall auch gewinnen. Mit einem Start von Nibali und Ricco rechne ich eher nicht. Und wenn, dann werden sie wahrscheinlich den Giro in den Beinen haben und daher nicht siegen können.

Menchov in der Form vom Giro 09 kann auf jeden Fall auch gewinnen. Mit einem Start von Nibali und Ricco rechne ich eher nicht. Und wenn, dann werden sie wahrscheinlich den Giro in den Beinen haben und daher nicht siegen können.

also menchov is nicht gut genug um die tour zugewinnen.. dem fehlt das entscheidene bisschen... wenn er wieder aufs podium kommt kann er zufrieden sein...

nibali wird auf jeden fall zur tour gehn, da er besonders ohne contador zu den ganz großen favoriten gehört und auch sicherlich dies zeigen will... ricco ist wirklich noch offen.... in wie fern man ihn überhaupt da haben will und er sich nicht nur auf den giro konzentriert...

also menchov is nicht gut genug um die tour zugewinnen.. dem fehlt das entscheidene bisschen... wenn er wieder aufs podium kommt kann er zufrieden sein...

nibali wird auf jeden fall zur tour gehn, da er besonders ohne contador zu den ganz großen favoriten gehört und auch sicherlich dies zeigen will... ricco ist wirklich noch offen.... in wie fern man ihn überhaupt da haben will und er sich nicht nur auf den giro konzentriert...

Menchov hat sicher mehr Chancen auf den Toursieg als Nibali oder Gesink. Er hat bereits mehrmals bewiesen, daß er dreiwöchige Rundfahrten gewinnen kann. Nach Contador und Schleck ist er (meiner Meinung nach) der dritte Anwärter auf den Toursieg.

Im Grunde genommen hängt alles davon ab, wie es mit Contador weiter geht. Wenn er 2011 am Start ist, wird er wieder der Topfavorit sein. Wenn er gesperrt ist, dann hat sicher Andy Schleck die besten Chancen.

Menchov hat sicher mehr Chancen auf den Toursieg als Nibali oder Gesink. Er hat bereits mehrmals bewiesen, daß er dreiwöchige Rundfahrten gewinnen kann. Nach Contador und Schleck ist er (meiner Meinung nach) der dritte Anwärter auf den Toursieg.

Im Grunde genommen hängt alles davon ab, wie es mit Contador weiter geht. Wenn er 2011 am Start ist, wird er wieder der Topfavorit sein. Wenn er gesperrt ist, dann hat sicher Andy Schleck die besten Chancen.

nibali hat natürlich noch nicht bewiesen das er ne 3-wöchige rundfahrt gewinnen kann....

Das habe ich so nicht behauptet. Trotzdem halte ich Menchov für den stärkeren der beiden, jedenfalls wenn es um die Topform geht.

dieses jahr war in topform und hatte gegen schleck und contadope keine chance... dazu kommt noch das es weniger zeitfahrkilometer sein werden und er auch so langsam in die jahre kommt...

nibali hat 10 keine große rundfahrt gegen schleck und contadope bestritten daher schwer einzuschätzen besonders seine kletterfähigkeiten wenn die beiden ihr feuerwerk ablassen.....

für mich ist nibali auch der bessere. menchov wird auch nicht jünger und nibali kann wahrscheinlich noch zulegen.

beim giro 2009 gabs kaum hochgebirgsetappen und das kurvenreiche, wellige zeitfahren bei cinque terre war ihm auf den leib geschneidert.

die tour 2011 sieht vom profil ganz anders aus.

wenn ricco bis dahin noch fahren darf, dann wird er nächstes jahr den giro-sieg anpeilen. was ihm auch zuzutrauen ist. ein double trau ich ihm aber nicht zu.

Einen Menchov in Top Form kriegst du einfach nicht kaputt. Der ist in den Bergen wie ne Klette.

Der Chef bei Liquigas ist wohl nach wie vor Basso. Wenn Basso die Tour fahren will im nächsten Jahr, dann wird er auch die Tour fahren dürfen. Nibali wird dann der Kapitän von Liquigas beim Giro sein. Ich bin mir sicher, dass Basso noch einen Anlauf starten wird die Tour zu gewinnen und daher nächstes Jahr auf den Giro verzichtet.

Einen Menchov in Top Form kriegst du einfach nicht kaputt. Der ist in den Bergen wie ne Klette.

Der Chef bei Liquigas ist wohl nach wie vor Basso. Wenn Basso die Tour fahren will im nächsten Jahr, dann wird er auch die Tour fahren dürfen. Nibali wird dann der Kapitän von Liquigas beim Giro sein. Ich bin mir sicher, dass Basso noch einen Anlauf starten wird die Tour zu gewinnen und daher nächstes Jahr auf den Giro verzichtet.

stimmt menchov war dieses jahr bei der tour nich abzuhängen :) auch sanchez hat in ja nen paar mal stehn lassen..

und ich glaub bei liquigas wird man einsehn das basso zwar nicht schlecht ist aber nibali die zukunft und gegenwart...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück