• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2008

AW: Tour de France 2008

Soweit ich mitbekommen habe fährt Ricco nicht zur Tour, wäre auch Schwachsinn meiner Meinung nach, er ist ja noch Jung, da brauch er noch keine zwei große Rundfahten in einem Jahr...

Soweit ich mitbekommen habe fährt Ricco nicht zur Tour, wäre auch Schwachsinn meiner Meinung nach, er ist ja noch Jung, da brauch er noch keine zwei große Rundfahten in einem Jahr...

Moin!
Recht hast Du - aber ob die Teamleitung so schlau denkt wie Du?!!! Bei Crédit Agricole finde ich klasse, dass sie den Pierre Roland nicht mitnehmen, egal, wie heiss die Presse ist. Bei Saunier Duval weht leider ein anderer Wind!Meine Meinung ist quasi Deine, aber,
Um es mit Deinem berümtesten Landsmann zu sagen:
Schaun mer mol!!!
Christian

schade, aber besser auf einen geschwächten fahrer verzichtet, als ihn zu verheizen. ist im falle von gerdemann auch so.
ich bin auf das debut von gerald ciolek gespannt, vor allem wie/ob er über die berge kommt.

mfg
frank

Moin!

Ist zwar kein echter Maßstab, aber wenn man überlegt, wie gut der Ciolek u.a. bei der Bayernrundfahrt mitkam, wird die Karrenzzeit wohl locker einzuhalten sein.
Christian

BTW noch was zum mittelbaren!!! Contador-Ausschluss:
Das ist kein faires Argument, aber ich gehe davon aus, dass Contador ab nächstem Jahr die Tour mindestens 6mal in Reihenfolge gewinnen wird und das in ÜBERLEGENER (für mich auch langweiliger) Manier.
Konkurrenz wird es keine ernsthafte geben. In den Bergen quasi unschlagbar und im Zeitfahren brutal gut... Was/wer soll da kommen...
Insoweit freue ich mich dieses Jahr nochmal auf ein halbwegs offenes Rennen :)
Spätestens wenn Basso wieder fährt wird es eng für Contador.

da die "schweren" (80 kg ist für ein fussballer durchschnitt) fahrer lediglich spezialisten werden können, aber keine toursieger.

Da fallen mir spontan einige ein: Big Mig, Jens Vogt 1.92 (auch wenn er seine Kraft mehr in Ausreisversuche steckt und nie die Blutwerte hatte wie z.B ein Armstrong.) der Keiser (ich rede jetzt nicht davon wenn er Übergewicht hatte), Basso 1.91 (wobei Basso noch recht dünn ist)

Es geht beim Radfahren nicht um das Gewicht an sich (jetzt mal Untergewicht und Übergewicht ausgeschlossen) sondern man muss es relativ und auf die Körpermaße betrachtet sehen. Ein Basso der Vorteile durch seine langen Beine und seine größeren Lunge hat, hat deshalb keinen Nachteil zu einem Fahrer der nur 50 wiegt.

An einer Punkt der auch eine Rolle spielt ist Kraft, ein Ullrich hat zwar meist zuviel auf den Rippen gehabt, dennoch hört es irgendwo auch auf nach unten und er hat durch seine Muskeln/Gewicht sehr viel Kraft gehabt wie er es oft im Zeitfahren gezeigt hat oder mit seinem IchGehNichtAusDemSattel-Fahrstiel.

Gruß

Moin!

Ist zwar kein echter Maßstab, aber wenn man überlegt, wie gut der Ciolek u.a. bei der Bayernrundfahrt mitkam, wird die Karrenzzeit wohl locker einzuhalten sein.
Christian

guude christian,
da hast du recht, die bayernrundfahrt ist keine wald- und wiesenveranstaltung, aber bei der tdf sind die auffahrten länger und steiler, dazu ist der "anlauf" bis zu den bergetappen um einiges länger und härter.
ich gönne es ihm auf jeden fall, denn ich finde. dass er ein symphatischer fahrer ist. er macht in den interviews, die ich bis jetzt von ihm gelesen habe, einen soliden eindruck. jemand der den bodenkontakt nicht verloren hat. solche leute sind mir lieber als fahrer ala ricco.

es gab (gibt nun wieder) nur einen ECHTEN showstar unter den radler. das war, ist und wird immer bleiben, der sagenumwobene, schönste aller schönen, der schwarm aller frauen, der coolste der coolen :cool:

MARIO CIPOLLINI

der einzige fahrer, dem ich es NIE übel genommen habe, dass er sich nie über die berge der tour gequält hat.
dafür war und ist sein unterhaltungswert zu hoch für den radsport.

mfg
frank

da bin ich aber vom grundsoliden gerhard ganz schön abgedriftet und ins schwärmen geraten :D

blank.gif

Ergebnisse der Vorbereitungsrennen

Dauphine Libere

1 Alejandro Valverde (Spa) Caisse d'Epargne 27.34.39
2 Cadel Evans (Aus) Silence-Lotto 0.39
3 Levi Leipheimer (USA) Astana 1.24
4 Robert Gesink (Ned) Rabobank 2.47
5 Haimar Zubeldia (Spa) Euskaltel-Euskadi 3.19
6 Cyril Dessel (Fra) AG2R La Mondiale 4.01
7 Mikel Astarloza (Spa) Euskaltel-Euskadi 4.25
8 Sylvester Szmyd (Pol) Lampre 4.29
9 Maxime Monfort (Bel) Cofidis 4.45
10 Matteo Carrara (Ita) Quick Step 5.13
11 Michael Rogers (Aus) High Road 5.33
12 Iouri Trofimov (Rus) Bouygues Telecom 5.59
13 Sandy Casar (Fra) Française des Jeux 6.04
14 Daniel Navarro (Spa) Astana 6.46
15 Manuel Beltrán (Spa) Liquigas 6.47
...
20 Carlos Sastre (Spa) Team CSC 12.20
27 Juan Manuel Gárate (Spa) Quick Step 16.18
28 Yaroslav Popovych (Ukr) Silence-Lotto 16.47
29 Dario Cioni (Ita) Silence-Lotto 18.11
45 Samuel Sánchez (Spa) Euskaltel-Euskadi 31.06
46 Janez Brajkovic (Slo) Astana 31.10
60 Oscar Pereiro (Spa) Caisse d'Epargne 42.43

Tour de Suisse

1 Roman Kreuziger (Cze) Liquigas 31.42.31
2 Andreas Klöden (Ger) Astana 0.49
3 Igor Anton Hernandez (Spa) Euskaltel - Euskadi 1.55
4 Damiano Cunego (Ita) Lampre 2.11
5 Thomas Lövkvist (Swe) Team High Road 2.37
6 Andy Schleck (Lux) Team CSC 2.57
7 Kim Kirchen (Lux) Team High Road 2.58
8 Markus Fothen (Ger) Gerolsteiner 4.08
9 Christian Knees (Ger) Team Milram 4.18
10 Laurens Ten Dam (Ned) Rabobank 4.26
11 Sergei Ivanov (Rus) Astana 4.38
12 Michael Albasini (Swi) Liquigas 5.10
13 Frank Schleck (Lux) Team CSC 5.36
14 Daniel Moreno Fernandez (Spa) Caisse d'Epargne 6.47
15 Stijn Devolder (Bel) Quick Step 6.49
...
40 Angel Gomez (Spa) Saunier Duval - Scott 23.31
54 José Rujano Guillen (Ven) Caisse d'Epargne 34.37

Zwar kann bis zur Tour noch viel passieren, aber ein kleiner Richtwert ists ja doch ;), bin mal auf den Kapitän von CSC gespannt, Sastre hat sich ja bei der Dauphine nicht so gut geschlagen und die letzten Jahre hat er auch nicht viel erreicht bei der Tour.

Zwar kann bis zur Tour noch viel passieren, aber ein kleiner Richtwert ists ja doch ;), bin mal auf den Kapitän von CSC gespannt, Sastre hat sich ja bei der Dauphine nicht so gut geschlagen und die letzten Jahre hat er auch nicht viel erreicht bei der Tour.

Mit Sastre muss ich dir zustimmen. Allerdings war er auch nicht so schlecht bei der Tour 06 und 07 (zweimal 4.?). Ich glaube ganz ehrlich, dass mehr für ihn nicht drin ist. Bin aber schon ein Anhänger von ihm, da er in dem Bjane Riis Film sehr gut rüberkam imho ;)

Wen ich aber bemerkenswert finde, ist Sanchez. Wird wohl nix mit Gesamtwertung. Da dürfte bei Euskatel eher Zubeldia der Held sein.

Was haltet Ihr eigentlich von Popovych. Meint ihr er wird dem Herrn Evans ein super Helfer sein? Oder ist er nicht so stark wie zB 05 und 07?

Wisst Ihr ob Szmyd die Tour fährt? Fand den ziemlich heftig bei der Dauphine.

Mit Sastre muss ich dir zustimmen. Allerdings war er auch nicht so schlecht bei der Tour 06 und 07 (zweimal 4.?). Ich glaube ganz ehrlich, dass mehr für ihn nicht drin ist. Bin aber schon ein Anhänger von ihm, da er in dem Bjane Riis Film sehr gut rüberkam imho ;)

Wen ich aber bemerkenswert finde, ist Sanchez. Wird wohl nix mit Gesamtwertung. Da dürfte bei Euskatel eher Zubeldia der Held sein.

Was haltet Ihr eigentlich von Popovych. Meint ihr er wird dem Herrn Evans ein super Helfer sein? Oder ist er nicht so stark wie zB 05 und 07?

Wisst Ihr ob Szmyd die Tour fährt? Fand den ziemlich heftig bei der Dauphine.

Moin!
Popovych ist schon ein toller Fahrer mit viel Charakter. Ich gehe davon aus, dass er ein guter Helfer sein wird. Vor fünf Jahren habe ich gedacht, der Typ gewinnt bald die Tour.
Samuel Sanchez wird da eher Probleme mit der Helferrolle haben, ist halt ein heissblütiger Iberer, wenn man das Stereotyp mal bemühen darf.
Was mit Sylvester Szmyd sein wird entzieht sich meiner Kenntnis, es gibt aber auch noch keine definitiven Ansagen den Kader betreffend.
Ansonsten bin ich schon enorm heiss auf diese Tour! Wenn sie nicht durch kalkulierte Veröffentlichungen von Seiten der UCI torpediert wird, wird sie eine der größten seit langem!!!
Christian

ich habe nicht annähernd das hintergrundwissen zu den fahrern wie ihr, aber ich freue mich trotzdem auf die tour :D

mfg
frank

CSC Saxo Bank: Fabian Cancellara, Carlos Sastre, Andy Schleck, Frank Schleck, Nicki Sørensen, Jens Voigt, Stuart O'Grady, Kurt Asle Arvesen, Volodymir Gustov

Silence-Lotto:
Mario Aerts, Christophe Brandt, Dario Cioni, Cadel Evans, Leif Hoste, Robbie McEwen, Yaroslav Popovych, Wim Vansevenant, Johan Vansummeren

Euskaltel:
Haimar Zubeldia, Samuel Sanchez, Mikel Astarloza, Rubén Pérez, Gorka Verdugo, Iñaki Isasi, Egoi Martínez, Amets Txurruka, Juanjo Oroz

Ag2r:
Cyril Dessel, John Gadret, Vladimir Efimkin, Tadej Valjavec, Stéphane Goubert, José Luis Arrieta, Martin Elmiger (zwei Plätze noch unbesetzt)

Barloworld:
Mauricio Soler, Robert Hunter, Baden Cooke, Felix Cardenas, Paolo Longo Borghini, Moises Duenas, Giampaolo Cheula, John-Lee Augustyn, Christopher Froome

Agritubel:
Christophe Moreau, Romain Feillu, Jimmy Casper, Nicolas Jalabert, Geoffroy Lequatre, Eduardo Gonzalo Ramirez (drei Plätze noch unbesetzt)

quelle RSN

Mann O Mann.....CSC Saxo ist verdammt stark!!!!

Saxo-Bank... :D an das muss man sich auch erst gewöhnen ;). Ja die haben ein Luxusproblem, mit O'Grady haben die auch noch einen guten Sprinter dabei, vllt. kann er mit der Spitze nicht mehr ganz mithalten, aber bei hügligen Etappen ist mit ihm zu rechnen, auch als Solist ;).

Moin,

ich denke Voigte latscht wieder bei einer Etappe ordentlich aufs Pedal und gewinnt dann wieder eine Etappe wie 2006, das wäre mal wieder was nachdem es letztes Jahr bei der Tour bei zwei Etappen nicht klappen wollte.......

Gruß
Chris

Das Gerolsteiner-Aufgebot: Robert Förster (30 Jahre alt/Wohnort Markkleeberg), Markus Fothen (26/Kaarst), Bernhard Kohl (26/Klagenfurt, Österreich), Sven Krauss (25/Herrenberg), Sebastian Lang (28/Erfurt), Ronny Scholz (30/Herrenberg), Stefan Schumacher (26/Nürtingen), Fabian Wegmann (28/Freiburg), Oliver Zaugg (27/Arcegno, Schweiz).

quelle RSN

Zurück