• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Topeak-Pumpe Race Rocket - Ventil wird immer mit rausgedreht!

@Recordfahrer

Das ist halt nur ein theoretischer Wert, was die Pumpe aushält. Der Rest hängt ja auch von der Kraft und Ausdauer des Benutzers ab., Eine älter Frau würde damit vielleicht nur auf 5bar kommen.

Ach so:idee:. Ich hatte nämlich mal eine Pumpe von Zéfal (ich meine, die hatte auch einen Fixierhebel), die ging laut Hersteller bis 8 bar-die waren aber auch problemlos machbar. Manchmal kam ich damit sogar auf 8,5 bar (das war dann wahrscheinlich der Frust über die Panne), leider war dann irgenwann der Pumpengummi kaputt, und ich konnte keinen Ersatz auftreiben:(.
 

Anzeige

Re: Topeak-Pumpe Race Rocket - Ventil wird immer mit rausgedreht!
Das Ganze lässt natürlich viel Raum für Interpretation... Vielleicht war es ja frühzeitige Materialermüdung, durch die 0,5bar Überlast? :crash:

Vielleicht war es auch einfach nur Pech und die 8bar sind vielleicht eine Art Nenndruck Angabe. Meist sind die Hersteller ja aus Marketinggründen so hohe Zahl wie möglich irgendwo anzugeben. Leider interpretieren viele Leute, wenn auf der Packung ein höherer Druck steht, das die Pumpe besser ist. Das führt gerade im Ladengeschäft bei "Spontankäufen" oft dazu, das eben dieses Produkt genommen wird.
 
Ich war gerade auf der HP von Zéfal. Das aktuelle Modell heißt "Air Profil" und geht auch bis 8 bar (meine war wohl das Vorgängermodell, das war schon vor 15 Jahren), allerdings haben die auch eine Art Zwischengröße zwischen normaler Rahmenpumpe und Minipumpe, heißt Air Profil LL, ist 32cm lang und geht bis 9 bar. Das wäre jetzt im Winter eventuell besser, wenn es auf ein paar Gramm nicht ankommt und man im Fall des Falles lieber schneller mit dem Pumpen fertig ist. Da würde ich wohl nur eine Befestigung für unter das Oberrohr basteln müssen, die vorgesehene ist wohl auch für neben der Trinkflaschenhalterung (wie bei den Minipumpen).
 
Den Nachteil des Ventillösens haben alle ähnlich konstruierten Pumpen, von denen ich im Übrigen sehr viel halte. Wie einige Vorredner schon bemerkten: Ventil mal richtig festdrehen, Gewinde fetten hilft. Und ja, geflucht habe ich über mitgedrehte Ventile auch schon. Dafür brauch ich keinen Schraubstockdaumen mehr:daumen: und dicht ist der Aufsatz auch immer.
Ich bin nach der Topeak auf ein vergleichbares Modell von Leyzine umgestiegen. Anfangs hat das gut funktioniert, aber irgendwann habe ich auch da immer wieder den Frust mit rausgedrehten Ventilen gekriegt. Tatsächlich habe ich vor kurzem ewas Fett bzw. Vaseline an das Gewinde im Ventilkopf gemacht. Seitdem hatte ich 2 Platte, wo ich den Schlauch problemlos im ersten Versuch vom Ventil runtergekriegt habe. Das scheint also die Lösung zu sein.
 
Ich bin nach der Topeak auf ein vergleichbares Modell von Leyzine umgestiegen. Anfangs hat das gut funktioniert, aber irgendwann habe ich auch da immer wieder den Frust mit rausgedrehten Ventilen gekriegt. Tatsächlich habe ich vor kurzem ewas Fett bzw. Vaseline an das Gewinde im Ventilkopf gemacht. Seitdem hatte ich 2 Platte, wo ich den Schlauch problemlos im ersten Versuch vom Ventil runtergekriegt habe. Das scheint also die Lösung zu sein.
Es nervt halt unglaublich, wenn das zur Unzeit passiert. Aber diese Lösung scheint bei meiner Lezyne ganz gut zu funktionieren. Danke.
 
Bei Lezyne Standpumpen hat man deshalb ein Druckablassventil irgendwann eingeführt. Das verhindert das Rausdrehen effektiv.
Zustätzlich ist empfehlenswert, gleich nach dem Kauf bei allen Schläuchen das Ventil selbst fest anzuziehen. So hatte ich seit x Jahren kein rausgedrehtes Ventil mehr mit Lezyne.
 
Zurück
Oben Unten