Hehe, also zurück wäre leichter gewesen ...
Also ich mach mal ne kurze Zusammenfassung, die übrigens erst heute kommt, weil es bei Oma natürlich kein Internet gibt ..
Also, Donnerstag Abend wegen des blöden Fußballspiels erst so um 11 ins Bett gekommen, Freitag morgen 3:45 aufgestanden. Sachen gepackt, von denen ich dachte sie wären notwendig: Kleines
Werkzeug,
Flickzeug, Pulsuhr, Beleuchtung, Trinkflasche, Brausetabletten, Salz in der Dose, Trinkbeutel, Ipod, Erste-Hilfe-Set, Waschlappen. Hab dann eher wenig gefrühstückt, mich mental vorbereitet und bin recht genau um 5 Uhr los. Es war nicht kalt aber auch nicht warm, dafür aber feucht. Da hatte ich noch ein langes Hemd unterm Trikot an. Die Beine haben sich gut angefühlt, hab ja am Tag vorher extra nichts gemacht. Insgesamt hohe Motivation, die auch nötig war wie sich später herausstellte. In den Morgenstunden hielt sich der Wind noch in Grenzen. Ich bin also geradelt und geradelt, mit gut 25 km/h, und hab mir schon ausgemalt wie ich pünktlich zum Abendessen da sein werde .. So um 10 rissen die Wolken dann auf, die Sonne zeigte sich und mit ihr lebte die Thermik auf. Gegenwind ohne Ende von da an, laut Meteomedia.de 10 km/h aus West, in Böen bis 50. Mein .. Gesäß .. tat mir schon nach 3h unglaublich weh, deshalb hab ich den Waschlappen dazwischen gesteckt, was den Verschleiß in dieser Gegend eingedämmt hat. Um 12 hab ich an einen Café gehalten, einen Coffee to go für 1,50 erstanden und das erste mal Wasser aufgefüllt, mit ein bisschen Salz und Elektrolyten aus der Tablette angereichert. Zum Essen hatte ich mit: 200g Reiswaffeln, 8 Müsliriegel á 100Kcal, 6 Scheiben Toast belegt mit Kochschinken und 4 Bananen. Im Nachhinein scheint mir das dürftig, deswegen habe ich auch um 17 Uhr an einem Supermarkt halt machen müssen um Brötchen zu kaufen, dort hab ich auch das zweite und letzte mal Flüssigkeit getankt. Zweimal war ich nach Gefühl kurz vom Hungerast, den ich aber durch verstärkte Zufuhr ohne Leistungseinbruch abwenden konnte. 20 Km vor
Zur Strecke: Wunderbar ! Danke Midge, ich glaube es wäre völlig schief gegangen hätte ich versucht mir selber eine zu basteln. Deine hingegegen war abwechslungsreich, führte auf enorm vielen Fahrradwegen und auf wenig befahrenen Landstraßen, die trotzdem bestens asphaltiert waren. Gewundert hat mich einzig und allein, als ich plötzlich mit der Fähre über die Elbe übersetzten musste, was mich allerdings weder viel Zeit noch viel Geld gekostet hat. Außerdem war ich echt beeindruckt von den Bergen bei Hitzacker .. 13% Steigung direkt an der Elbe, ich dachte ich spinne.. Danke dafür ! Wer mal in die gleiche Richtung aufbricht, ist hiermit bestens beraten !
Dank des Windes war ich also langsamer als geplant, hab sogar den Start des Fußballspiels verpasst. Ankunftszeit: 21:30. Immerhin noch im Hellen. Mir gings soweit bestens, hab mich nicht vebraucht gefühlt und wär zur Not noch 100 gefahren .. Oma, wie auch sonst, war natürlich schon im Stress weil ich nicht kam. Umso größer die Erleichterung dann .. Erstmal geduscht, dann gepflegt den Kühlschrank geschlachtet, 13h geschlafen. Kein Muskelkater, ein wenig gerädert, aber wohl auf. Dann ging das wahre Essen los .. Ich hab mich zwei Tage lang nicht mehr einbekommen .. Ich war praktisch nur noch am Essen und Schlafen. Schon am Abend darauf, also 24h später war der Kreislauf wieder voll auf der Höhe, am nächsten Abend haben sich auch die Muskeln wieder wie immer angefühlt .. Trotzdem ging der Appetit nicht weg, hab immer weiter gegessen. Laut Polar lag mein Kalorienverbrauch bei 7800 Kcal, der ist erfahrungsgemäß 10 - 20% zu niedrig. Wenn ich das mit Kreuzotter mal simuliert gegenrechne, lande ich sogar bei 11.000. Die hab ich auch locker wieder reingeholt ..
Am Ende bleibt die Erfahrung, welche genial ist und mich immer wieder staunen lässt, was ein Körper alles leisten kann. Wie auch schon auf der Probefahrt kann ich sagen, dass man selbst auf solchen Distanzen nicht langsamer wird wenn man länger ein wenig Druck macht, sprich GA2. Insgesamt war das Projekt genial, es besteht Wiederholungsbedarf. Natürlich arbeitet mein Kopf jetzt schon an neuen Ideen ..
Hier nochmal die Rohdaten der Fahrt:
Abfahrtszeit: 5:00 Uhr
Ankunftszeit: 21:30 Uhr
Fahrtzeit: 16:30 h
Strecke: 343 km (da ich nicht exakt in Hohen Neuendorf wohne, mich ein paar mal minimal verfahren habe , und nicht exakt nach Buxtehude wollte)
Schnitt in Bewegung: 23.1 (Minimale Pausen um Essen ausm Rucksack zu holen, Supermarktzeit, etc. .. )
Kalorienverbrauch nach Polar: 7864 Kcal
Kalorienverbrauch nach Kreuzotter: ca. 11.000 (10 km/h Gegenwind)