• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe Clik Valve-Ventile im Test: Adieu Sclaverand-Ventil?

Anzeige

Re: Schwalbe Clik Valve-Ventile im Test: Adieu Sclaverand-Ventil?
Ich hab bei meinem Gravelbike mit Tubolitoschläuchen die Clik Valve von Schwalbe ausprobiert:
Fazit: Am Vorderreifen ist der Ventilturm abgebrochen, der Schlauch somit Schrott. Beim hinteren habe ich das Clik Valve eingedreht, aufgepumpt - am nächsten Tag keine Luft mehr. Also wieder auf SV gewechselt - am nächsten Tag keine Luft mehr ...

Ich habe aktuell 5 Räder auf Clik Valve umgerüstet, 3 Tubeless (Gravelbikes), 2 mit Schlauch (Tourenrad und City-E-Bike). Umrüsten war genauso problemlos wie sonst den Ventilkern ersetzen, aufpumpen ging gefühlt schneller. Umgerüstet habe ich vor 2 Wochen, seitdem kein Nachpumpen, die Luft wird gehalten bei allen fünf Rädern. Drei von den umgerüsteten Rädern sind mehr oder weniger täglich im Einsatz.

Pumpen umrüsten ging mit den Adaptern genauso problemlos, sowohl das Pumpen mit den "kleinen" Lezyne Pumpen als auch mit dem Makita Kompressor funktioniert einwandfrei. Luftdruck messen funktioniert gut mit dem Schwalbe Airmax Pro, da gibt es einen Adapter als 3D Druckvorlage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinem Gravelbike mit Tubolitoschläuchen die Clik Valve von Schwalbe ausprobiert:
Fazit: Am Vorderreifen ist der Ventilturm abgebrochen, der Schlauch somit Schrott. Beim hinteren habe ich das Clik Valve eingedreht, aufgepumpt - am nächsten Tag keine Luft mehr. Also wieder auf SV gewechselt - am nächsten Tag keine Luft mehr ...

Haben Tubolitos nicht einen Kunststoff-Ventilschaft? Ich denke, bei solchen Schläuchen sollte man lieber nicht umrüsten - Schwalbe selbst bietet aus eben jenem Grund noch keine Aerothan mit CV an:

Schwalbe HP schrieb:
Der Schwalbe Clik Valve Ventileinsatz ist nicht mit Ventilschäften aus TPU oder Kunststoff kompatibel. Eine ausreichende Abdichtung ist aufgrund der plastischen Verformung nicht zu 100% gewährleistet. Schwalbe arbeitet aktuell an einer Lösung für die Kompatibilität des Clik-Valves mit dem Aerothan Schlauch und wird diese voraussichtlich zur Eurobike 2025 präsentieren.

Zurück