• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe Clik Valve-Ventile im Test: Adieu Sclaverand-Ventil?

Anzeige

Re: Schwalbe Clik Valve-Ventile im Test: Adieu Sclaverand-Ventil?
Man bekommt 7-8mm mehr Abstand zwischen Felge und Pumpenkopf. Damit kann man mitunter eine Nummer kürzeren Schaft nehmen oder hilft bei grenzwertig kurzem Schaft.
Für mich ein Hauptargument für Clik Valve, ich dachte schon ich wäre der einzige den das interessiert 🤔

IMG_7094.jpeg

Eine tolle Erfindung und eine große Hilfe für all jene, die bisher Schwierigkeiten hatten ein Rad aufzupumpen. Hatte auch den Eindruck, dass solche in den letzten Jahren mit dem Radboom an Zahl zugenommen haben.
Du meinst die Ewiggestrigen sind prozentual gesunken ;)

Funktion scheint gut zu sein, Preis m.E. völlig in Ordnung - aber EIN Gramm schwerer? Sorry, ich bin 'raus!
Ernsthaft, v.a. die Abwärtskompatibilität ist der Schlüssel zum Erfolg, und ich wäre froh, wenn sich das durchsetzt. Nur dumm, daß ich an fast allen bikes die kleinen leichten Lezyne-Pumpen habe...

Ich gehe davon aus, dass CV die andern Ventile nicht verdrängen wird, sondern nun noch ein weiteres Ventil hinzu kommt. Dadurch wird das Durcheinander nur noch grösser, denn CV ist nicht wirklich 100% retour kompatibel. So funktionieren z.B. alle Pumpen, wo man die Pumpenköpfe oder den Pumpenschlauch aufschraubt (z.B. Lezyne) nicht mehr.

Ich fahre Tubeless mit SCV aber der Ersatzschlauch hat noch das SV, daher könnte ich, im Notfall, weiterhin die Lezyne Pumpe nutzen.

Genau, wir brauchen endlich ein Rennradventil für 30 Bar. 😍
So weit muss es jetzt nicht gehen.
Ich habe mich aber schon gewundert, dass nicht mal im „Beipackzettel“ irgend etwas bezüglich des maximalen Druckes zu finden war.
Auch auf der ClickValve USA Seite konnte ich nichts finden, was ich für ein dort vertriebenes Produkt schon seltsam finde. Man könnte aber annehmen, dass der dort erhältliche Luftdruckprüfer mit maximal 13,5 bar für das System ausgelegt ist.

Paßt der Schwalbe CV Adapter in einen normalen Autoventil Anschluß ? Denn mein Makita Kompressor hat am Ende (siehe Bild) nur einen Autoventil Anschluß. Dann würde ich darüber nachdenken umzusteigen.

1745251462792.png

Ja, ich benutze den bei mir an der Arbeit mit dem Reifenbefüller

Im Gegensatz zu dem alten AV Adapter für SV zeigt der Manometer sofort beim aufsetzen den Luftdruck an

Ich gehe davon aus, dass CV die andern Ventile nicht verdrängen wird, sondern nun noch ein weiteres Ventil hinzu kommt. Dadurch wird das Durcheinander nur noch grösser, denn CV ist nicht wirklich 100% retour kompatibel. So funktionieren z.B. alle Pumpen, wo man die Pumpenköpfe oder den Pumpenschlauch aufschraubt (z.B. Lezyne) nicht mehr.
Das beste, was ich zum Thema Clik-Valve bisher gelesen habe, ist, dass Sclaverand noch da sein wird, wenn bei Schwalbe längst der Insolvenzverwalter abgeschlossen hat.

Warum sollen SV auch verschwinden, ich hab ne gute Lyzene Minipumpe, eine Topeak Booster Standpumpe und den Schwalbe Tirebooster.
Dazu noch ein Ersatzventil. Ich bin für Jahre versorgt.

Ich war quasi early Adopter und möchte es nicht mehr missen.
Geht mir ebenso. Ich bin nur noch nicht klar mit mit, was ich mit den Rädern mit AV und DV Ventilen mache. Es würde mich reizen, nur einen Pumpenkopf zu verwenden. Aber die Adapter zumindest für AV finde ich…naja…ansonsten klappt es gut und auch als langjähriger ERadfahrer ist mit schon ein Ventilkern verbogen oder mit tubeless jetzt nervig verklebt. Das passiert nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
SCV funktioniert einfach
weil es eine venünftige dichtfläche hat
pumpe / pumpenkopf ist nicht wichtig

20250306_174337m.jpg

Zurück