Schwalbe hat einige Gravelreifen in 50mm im Programm in allen Gewichtsklassen:
https://www.schwalbe.com/fahrradreifen/gravel-cross/
..sehr leichte Reifen fände ich diesem Rad hier aber auch deplaziert.
Ich danke dir für deine Mühe, nur empfiehlt jeder die Reifen.
Ist nicht böse gemeint, nur zeigt das eben, dass es nicht wirklich eine Auswahl gibt.
Wenn man Kompatibilität, Gewicht und Porfil mit beachtet, wird es noch weniger.
Ist wie mit dem Boost 110x12mm von Focus.
Wenn der ein oder andere einen 2ten LRS oder einen mit Nady haben möchte, wird es schwierig.
Wir sind damals mit 530g leichten 29" 2.0 Reifen, durch den Wald gefahren und haben es scheppern lassen und die Reifen hatten Profil und haben gehalten.
Kenda Rush 29" 2.20 607g, Kenda Saber 2.05 601g, Kenda Booster 29" und dann Kenda Flintride 28" 45mm 580g.
Keine Ahnung woher das Gewicht Heute von bis zu 710g, für einen 50er Schotter Reifen herkommen.
Warum siehst du leichte Reifen an dem Rad deplaziert?
Absolut. Das Focus soll ja Allround sein, kein Race-Leichtbau.
Hat nichts mit Race zutun, wenn es um Allrounder geht, findet man mit Sicherheit genug 700c Reifen aus dem Urbane City - Trekkingrad Bereich.
Es geht um Gravel Reifen für Sporträder!
Die Realität sieht so aus: dir wurden etwa 15 Modelle genannt.
Durch wiederholen wird es nicht richtig.
Ja und ich habe was dazu geschrieben, warum ein Großteil nicht in Frage kommt, darunter haben viele Hersteller nicht einmal 50mm angeboten oder waren hierzulande nicht einmal verfügbar. Stumpf Hersteller auflisten kann ich auch.
Und es ging ja darum, dass es wenig Sinn macht Gravel Bikes bis 52 mm anzubieten, weil es kaum Auswahl in dem Bereich gibt. Es würde mehr Sinn machen, wenn die Freigabe bis 57mm einschließen würde, weil es dann auch mehr Auswahl gibt, zwar nicht in 28", zumindestens aber aus dem XC Bereich. 48 hinten und 57 vorne. Sieht dann auch nicht doof.
Und das ist auch kein Problem von Focus, sondern allgemein bei Gravel Bikes so.