• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM XPLR im Test: Neue Gravel-Gruppe mit Federung

Neue SRAM XPLR im Test: Neue Gravel-Gruppe mit Federung

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDgvc3JhbS14cGxyLXJldmVyYi1ydWR5LXNjYWxlZC0xLmpwZw.jpg
Die neue SRAM XPLR im ersten Test: Unter der Abkürzung für „Explore“ bringt SRAM eine neue Gravel-Schaltgruppe auf Red, Force und Rival-Niveau mit AXS-Funktechnik. Zu der neuen 1x12-Gruppe gehören neben Kassetten und Schaltwerken auch eine RockShox Rudy Gravel-Federgabel sowie eine Reverb-Vario-Sattelstütze. Hier unser erster Eindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM XPLR im Test: Neue Gravel-Gruppe mit Federung

Was denkt ihr über die neuen SRAM XPLR AXS-Komponenten – hat SRAM damit die goldene Gravel-Mitte getroffen?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR im Test: Neue Gravel-Gruppe mit Federung
Ganz normal, dass man bei einem neuen Hype was anderes/teureres rausbringt um mehr Geld zu verdienen.

Wie beim PC zum Corona-Start. Auf einmal brauchte jeder Zoom und Teams.
Komisch, Videotelefonie gab es schon zig Jahre vorher, aber auf einmal kannte keiner mehr Skype (oder das ganz normale Telefon)
 
10-44 Kassette auf Mono. Das muß nur lange genug an den Mann gebracht werden bis man endlich das Vorgelege erfinden kann. zB eine schlichte 2-fach Kurbel. Mann, das wird dann ein Hype wenn man nicht diese bescheuerten Gangsprünge haben wird.
Ist das öde.
 
Ich fahr an meinen MTBs immernoch 2x10, und das wird auch so bleiben.
1fach ist mir ein zu großer Kompromiss.
Vlt wenn es mal 1x16 mit einer 9-67 Kassette gibt :D
 
Welche Räder gibt es denn schon mit der neuen Schaltgruppe?

Auf anhieb habe ich nur das Cube gefunden: NUROAD C:62 SLT
 
Die Federgabel ist aber nicht wirklich neu ;-)


1628624818445.jpeg


https://cyclingtips.com/2020/04/road-suspension-and-innovation-paris-roubaix/

30 mm sind aber auch heute noch zu wenig um von Federung zu sprechen. Entweder man stimmt die Gabel so ab, dass bereits kleine Erschütterungen absorbiert werden, aber dann schlägt die Gabel durch bei größen Unebenheiten und wippt oder die Kennlinie muss extrem progressiv sein, wodurch man dann den eh schon kleinen Federweg nie ausnutzen kann. Alternativ die Gabel hart abstimmen um Durchchlagen und Wippen zu verhindern, aber dann werden die kleinen Erschütterungen ungefiltert durchgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal, dass man bei einem neuen Hype was anderes/teureres rausbringt um mehr Geld zu verdienen.

Wie beim PC zum Corona-Start. Auf einmal brauchte jeder Zoom und Teams.
Komisch, Videotelefonie gab es schon zig Jahre vorher, aber auf einmal kannte keiner mehr Skype (oder das ganz normale Telefon)
Teams ist der Nachfolger von Skype. Beides ist von Microsoft. Das nur nebenbei.
 
Zurück
Oben Unten