• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Technik Thread 2022

wuedi

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2022
Beiträge
116
Reaktionspunkte
187
Servus, ich hab zwar gesucht - aber nicht wirklich einen allgemeinen Technik-Thread für das Jahr 2022 gefunden.
Nachdem diese jährlich im TF recht gut funktioniert hat und die technischen Neuerungen für das jeweilige Jahr gebündelt vorgestellt, diskutiert etc. worden sind - vielleicht geht's ja auch hier.

https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?413438-Technik-Thread-2022
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke erstmal für die Info.
Dieser Thread hat wenig mit dem "alten" Wohnzimmer zu tun, vielmehr mit meinen eigenen Interessen/Vorstellungen - ich mag's halt gern aufgeräumt.

Dh wenn ich mich über die neueste Technik 2022 informieren will, dann wäre es halt für mich überschaubarer wenn dies in einem und nicht für jedes Produkt einzelnen Thread passiert.

Kann mit beidem leben - war nur ein Vorschlag. Altbewährtes hat durchaus seine Vorteile und Berechtigung, mitunter ist aber auch ein neuer Blickwinkel bzw. generell etwas Neues auch nicht unbedingt gleich schlecht.

und wenns die Mod's oder Mehrheit stört - einfach löschen, danke.
 
Hier werden wichtige Neuerungen von der Redaktion unter "Rennrad News" vorgestellt und dort auch diskutiert.
Mir hat das bis jetzt gereicht.
Nun zeichnet sich ein Forum ja generell dadurch aus, aus durch Beteiligung aller Membären ganz basisdemokratisch über Dies und Das gesprochen wird.
Sich ausschließlich auf das zu beschränken, was "von oben" angeboten wird ist da ziemlich kurz gesprungen.
 
Colnago C68 - Vorstellung nun 27.03
Wieder gemuffte Rohre natürlich, jedoch wohl einiges leichter.

Geometrieabstufung soll sich insgesamt ändern.

Alt > Neue Rahmenhöhenbezeichnung/Entsprechung (ganz grob nur , wenn ich es nicht missverstanden haben):
  • 48 entspricht nun einem > 48.5
  • .... Rahmengrößen dazwischen (keine Ahnung)...
  • 52 > 51
  • .... Rahmengrößen dazwischen (keine Ahnung)...
  • 56s > 55 (=rh 58,6cm)

Preis ca. 5.6K .

Am Anfang nur vier Farben.
Modell für FB kommt ungefähr im September
 
Colnago C68 - Vorstellung nun 27.03
Wieder gemuffte Rohre natürlich, jedoch wohl einiges leichter.

Geometrieabstufung soll sich insgesamt ändern.

Alt > Neue Rahmenhöhenbezeichnung/Entsprechung (ganz grob nur , wenn ich es nicht missverstanden haben):
  • 48 entspricht nun einem > 48.5
  • .... Rahmengrößen dazwischen (keine Ahnung)...
  • 52 > 51
  • .... Rahmengrößen dazwischen (keine Ahnung)...
  • 56s > 55 (=rh 58,6cm)

Preis ca. 5.6K .

Am Anfang nur vier Farben.
Modell für FB kommt ungefähr im September
Als Rahmenset oder nur als Komplettrad?

Hatte da neulich mal was gehört, das Colnago zukünftig nur noch Kompletträder anbieten will, konnte es mir aber irgendwie nicht wirklich vorstellen
 
Als Rahmenset oder nur als Komplettrad?

Hatte da neulich mal was gehört, das Colnago zukünftig nur noch Kompletträder anbieten will, konnte es mir aber irgendwie nicht wirklich vorstellen
Preis fürs FS (Frameset) würde ich sagen. habe jetzt nicht spezifisch nach einem FS gefragt, sondern nur nach "C68". Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass wenn Spezi und Pina für Ihre FS bereits bei 5.2 bis ~6K liegen, dass ein C68 FS darunter liegen wird.
update: ob das nun heißt, dass es nur noch Kompletträder geben wird, kann ich dir nicht sagen. Vermute jedoch, dass es dieses auch als einzelnen FS geben wird, sonst hätte derjenige mir kein Einzelpreis für ein FS nennen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis fürs FS würde ich sagen. habe jetzt nicht spezifisch nach einem FS gefragt, sondern nur nach "C68". Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass wenn Spezi und Pina für Ihre FS bereits bei 5.2 bis ~6K liegen, dass ein C68 FS darunter liegen wird.
PS: ob das nun heißt, dass es nur noch Kompletträder geben wird, kann ich dir nicht sagen. Vermute jedoch, dass es dieses als einzelnen FS geben wird.
FS?

Ne, ich meinte nicht den Preis, sondern OB GENERELL Rahmen/Gabelsets bei Colnago weiterhin angeboten werden oder nicht?
 
Was fahren die UAE Profis bei der Tour Of Slovenia für Laufräder und Reifen?

Stage 3 - Pogacar fährt im leicht nassen bergab:
O-Ton:
"shit tires"
"fuck these tires"

https://twitter.com/LanterneRougeYT/status/1537782293007372290
Das sind Laufräder mit großem modernen "Campagnolo" Logo aber ohne "Bora" oder "WTO" Schriftzug. Ohne G3 Speichung. Die Reifen haben gelbe Pirelli Label - wie die alten Pirelli Tubulars. Sieht man im Eurosport Player Stream bei der Zielankunft.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das neue Campagnolo Schlauchreifenlaufräder?
Oder neure WTO Tubeless mit Tubeless Pirelli?
Oder alte Bora Tubular mit neuem Aufkleber und den alten Pirelli Tubs?
Oder anderer Hersteller?
Bildschirmfoto 2022-06-17 um 20.46.27.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das neue Campagnolo Schlauchreifenlaufräder?
Oder neure WTO Tubeless mit Tubeless Pirelli?
Oder alte Bora Tubular mit neuem Aufkleber und den alten Pirelli Tubs?
Oder anderer Hersteller?
Anhang anzeigen 1100934
Laufräder werden aus dem Haus Campagnolo/Fulcrum kommen. Sind wohl neue Modelle.
Reifen fahren sie bei UAE seit dieser Saison Pirelli. Ob Tubular oder Tubeless kann ich nicht beantworten. Vermutlich eher Tubeless.
 
Ich glaube bei den Pinas gibts nur zwei Optionen.
Entweder man findet die Formen absolut geil, oder man bekommt angesichts der Knicke, Rundungen und Beulen Augekrebs. 😆
Die Zeitfahrräder fand ich immer ganz in Ordnung, die Straßenräder seit dem geschwungenen Zeug nicht mehr - also seit Ulle-Zeiten nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten