• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Linksammlung - Foren, Chatgruppen etc. zu Trainingsmethodik und -planung, Physiologie etc.

pjotr

Radprofi, gefangen im Körper einer Hobbylusche
Registriert
18 März 2004
Beiträge
10.309
Reaktionspunkte
14.558
Ort
Münsterland
Hallo in die Runde,

würde mich freuen, wenn hier eine Liste mit Austauschplattformen zu Training und Physiologie entsteht.
Wäre schön, wenn andere, die noch lesenswerte Foren kennen, dazu etwas beitragen könnten. Ich mache den Anfang und schreibe auf, was ich an Foren kenne und was die jeweiligen Plattformen aus meiner Sicht(!) auszeichnet.


Slowtwitch Forum
https://forum.slowtwitch.com/forum/Slowtwitch_Forums_C1/Triathlon_Forum_F1/Das Forum ist ein (@Teutone Du musst jetzt stark sein beim Lesen) Triathlon-Forum, indem aber auch viele reine Radfahrer unterwegs sind. Der Haken an dem Forum ist, dass es keine thematisch gegliederten Unterforen gibt. Wer sich für ein bestimmtes Thema interessiert, muss sich durch den Wust von Threads wühlen oder die Suchfunktion bemühen. Das macht es etwas mühselig. Dafür findet man dort ein breites Spektrum an Themen und Autoren, inkl. einiger Wissenschaftler und professionellen Coaches, und die Erfahrung anderer Ausdauersportarten können durchaus den Blick weiten und neue Erkenntnisse erzeugen.


Timetrialling-Forum - Training Advice
http://www.timetriallingforum.co.uk/index.php?/forum/3-training-advice/Der Trainingsbereich des Zeitfahrer-Forums. Lohnenswertes Forum rund ums Training, nicht nur für Zeitfahren. Es gibt nur relativ wenige neue Beiträge, dafür sind die Diskussionen aber oft informativ.
Auch ein Besuch der anderen Unterforen auf Website lohnt sich, wenn man sich für Zeitfahren; Material oder die Geschichte der sehr lebendigen britischen TT-Szene interessiert!


Googe Groups - Wattage
https://groups.google.com/g/wattageDie Wattage-Liste auf Google, rund um Radsport mit Wattmesser. Das war mal eines der lesenswertesten Foren überhaupt, mit einer interessanten Mischung aus Tech-Infos, physiologischen Background-Infos und praktischen Anwendungen. Leider ist das schon viele Jahre her und das Forum ist nach einem entgleisten, überaus kindischem Streit zwischen einigen der Protagonisten nur noch ein Schatten früherer Tage. Immerhin als Archiv für trainingsmethodische Diskussionen noch Interessant, wenn man in Beiträgen vor 2016 recherchieren möchte.

Googe Groups - Cycling Physiology
https://groups.google.com/g/cycling-physiologyUrsprünglich ein "Spin off" der Wattage-Gruppe mit Inhalten rund um Physiologie. Weist eher wenige neue Beiträge auf, dabei sind aber immer wieder interessante Hinweise auf Studienergebnisse.

Cycling Forums - Cycling Training
https://www.cyclingforums.com/forums/cycling-training.27/Ein weiteres Forum rund ums Training, mittlerweile nur noch wenig frequentiert. Lesenswert ist vor allem dieser rund 350 Seiten lange Faden (zurück bis ins Jahr 2006), der sich um den Trainingseinstieg, Intervalltraining und die Leistungsverbesserungen eines älteren Hobbysportlers dreht: https://www.cyclingforums.com/threads/its-killing-me-but.265187/page-1

Tour-Forum - Fitness, Medizin und Training
https://forum.tour-magazin.de/forumdisplay.php?4-Fitness-Medizin-amp-TrainingDer Fitnessbereich des Tour-Forums. Inhaltlich spiegeln sich dort naturgemäß etliche Themen, die auch hier diskutiert werden. Der Umgangston ist allerdings oft recht aggressiv und das Niveau - von Ausnahmen abgesehen - oft eher mäßig.


Kennt jemand noch andere Foren, Mailinglisten etc?
 

Anzeige

Re: Linksammlung - Foren, Chatgruppen etc. zu Trainingsmethodik und -planung, Physiologie etc.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pjotr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pjotr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aus meiner (Anfänger)Sicht finde ich folgende Foren interessant:
  • Fast Talk Laboratories Forum, interessant ist natürlich auch der Podcast;-)
  • Das intervals.icu Forum hat auch immer mal wieder interessante Diskussionen zu Trainingssteuerung und -auswertung, aber meistens in i.icu-spezifischen Diskussionen eingebettet und damit nicht so leicht zugängig bzw. eher für i.icu Nutzer
 
Welche Konsequenzen hast Du daraus für Dich gezogen? Bleibt es bei dem allgemeinen Ergebnis der verbesserten Fettverbrennung bei reduzierter Leistungsfähigkeit bei intensiven Belastungen?
 
Bisher gar keine. Hintergrund ist bei mir eher das ich letztes Jahr einen Ultracrosslauf gemacht hab und die Ernährung aus Fehleinschätzung, Undiszipliniertheit und unglücklichen Umständen. ziemlich schief gegangen ist. Ich musste die letzten 5 km doch ziemlich leiden und hatte bei Geröllpassagen auch schon Koordinationsstörungen, so das ich da gehen musste,
Aus rein praktischen Gründen und Faulheit, hab ich viele lange Läufe im Bereich von 30km zwar nicht nüchtern, aber doch ohne KH Aufnahme gemacht und hab die Nahrungsaufnahme dann auch nicht trainiert.

Falls ich mich dafür entscheiden sollte, den Ultracrosslauf nochmal zu machen, würde ich das systematischer angehen und die KH Aufnahme im Training zumindest zeitweise versuchen zu maximieren, was beim Laufen ja leider schwieriger ist, als auf dem Rad. Aber in die Details würde ich auch erst gehen, wenn es relevant ist.

Aber das hat jetzt nichts mit intensiven Belastungen zu tun. Jetzt in der CX-Saison kümmer ich mich gar nicht groß drum. Ich hab auch bisher nichts gefunden das zeigt das die Fettverbrennung bei intensiven Belastungen spezifisch, also unabhängig von aerobe Kapazität, trainerbar wäre.
 
O.k. so kenne ich das auch. Eher die KH - Aufnahme trainieren ist eine Herausforderung. Leerfahren kann jeder.
 
Ich wurde die Low Trainings dann wohl aber auch gezielter und dosierter einsetzen und eher nicht immer mit ein bisschen KH's trainieren, sondern dann auch versuchen das mal bei Renntempo zu maximieren.
Ich aber bei mir wie geschrieben auch nicht akut. Hatte den Link mehr aus Anlass den Frühstückthread und der da erwähnten train low compete high Strategie gepostet.
 
Zurück
Oben Unten