• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Technik Thread 2022

Mechanisch würde mich nur überzeugen, wenn sie das Trimmem beim Umwerfer unnötig machen. Von der di2 kommend habe ich das bei der letzten Ausfahrt mit einer mechanischen Schaltung als erstaunlich nervig empfunden.
Wo wäre der Sinn für Shimano 12-fach mechanisch anzubieten?
Die 105 12.fach soll ja keine Möglichkeit haben Zusatzschalttaster anzubringen, ähnlich wie die Rival, um nicht die teuren Gruppen zu kanibalisieren.
Wenn denn 12-fach mechanisch dauerhaft funktioniert - was ich bezweifele, da 11-fach schon problematisch ist (siehe die Endlosdiskussion um Schaltzüge hier) - und die billiger angeboten wird als elektrisch: warum sollte dann jemand elektrisch kaufen?
Es müsste eine nostalgische Felgenbremsversion geben, die teurer als elektrisch angeboten wird, um den Markt der gusseisernen zu bedienen. Der dürfte sich aber auf dieses Forum beschränken und für Shimano zu klein sein.
 
Wenn denn 12-fach mechanisch dauerhaft funktioniert - was ich bezweifele, da 11-fach schon problematisch ist (siehe die Endlosdiskussion um Schaltzüge hier) - und die billiger angeboten wird als elektrisch: warum sollte dann jemand elektrisch kaufen?
Das kannst du alle fragen, die schon bei 11fach lieber di2 als mechanisch gefahren sind. Das war/ist ja doch sehr zahlreich der Fall, also scheint es Gründe zu geben.
 
Das kannst du alle fragen, die schon bei 11fach lieber di2 als mechanisch gefahren sind. Das war/ist ja doch sehr zahlreich der Fall, also scheint es Gründe zu geben.
Du hast wohl noch nie eine der bisherigen elektrischen Gruppen an einem Rad gehabt. Mit Ausnahme der Rival bieten die ALLE den für viele entscheidenden Vorteil mehrere Schaltknöpfe beliebig zu installieren: für TT, als Sprintschalter am Unterlenker oder für Rentner am Oberlenker.
DAS soll mit der 105 Di2 NICHT möglich sein. Dann hat die keinen Vorteil mehr gegenüber mechanisch unter der Voraussetzung, dass 12-fach mechanisch dauerhaft funktioniert. Wenn dann mechanisch auch noch billiger ist - bei einer eher 'billigen' Grupper, ganz entscheidend - warum sollte dann jemand elektrisch kaufen?
Beides anzubieten wäre natürlich eine schöne Herausforderung für die Marketing Abteilung. Die können aber irgendwie schlecht sagen: kauft das teurere elektrische Zeugs, mechanisch funktioniert nicht.
 
Genau die Situation die du für so schwierig hältst, ist doch seit Jahren Realität. Die erste Di2 gabs 2008 (?) und seitdem laufen mechanische und elektronische Schaltung parallel und für beides fanden sich offensichtlich mehr als genug Käufer.

Die wenigsten dürften Di2 aufgrund der Gimmicks wie Zusatzschalthebeln kaufen. Bei 90% der Käufer gehts wohl einfach um modernste Technik haben wollen, die komfortablere Bedienung und Wartungsfreiheit.
 
Du hast wohl noch nie eine der bisherigen elektrischen Gruppen an einem Rad gehabt. Mit Ausnahme der Rival bieten die ALLE den für viele entscheidenden Vorteil mehrere Schaltknöpfe beliebig zu installieren: für TT, als Sprintschalter am Unterlenker oder für Rentner am Oberlenker.
DAS soll mit der 105 Di2 NICHT möglich sein. Dann hat die keinen Vorteil mehr gegenüber mechanisch unter der Voraussetzung, dass 12-fach mechanisch dauerhaft funktioniert. Wenn dann mechanisch auch noch billiger ist - bei einer eher 'billigen' Grupper, ganz entscheidend - warum sollte dann jemand elektrisch kaufen?
Beides anzubieten wäre natürlich eine schöne Herausforderung für die Marketing Abteilung. Die können aber irgendwie schlecht sagen: kauft das teurere elektrische Zeugs, mechanisch funktioniert nicht.
Ich würde dir ein bisschen mehr Zurückhaltung empfehlen, wenn es um Vermutungen geht, wer was schon gefahren hat. Ich habe genug Erfahrung mit Shimanos di2, mit beiden 11fach Generationen, auch mit 12fach.

Ich könnte dir jetzt die Gründe nennen, warum eine di2 für mich (auch ohne Zusatzschalter) besser ist als eine mechanische. Aber ehrlich gesagt habe ich ein bisschen den Eindruck, dass dich solche Gründe gar nicht wirklich interessieren, weil du so davon überzeugt bist, dass die di2 (außer den Zusatzschaltern) keine Vorteile hat. Denn der Tatsache, dass die di2 auch ohne Zusatzschalter sehr verbreitet ist, scheinst du nicht viel Bedeutung beizumessen.

Wenn ich da falsch liege und du doch bereit bist deine Meinung zu ändern, also aus dem "di2 hat keine Vorteile" ein "di2 hat für mich keine Vorteile" zu machen, kann ich meine Gründe gerne nennen. Aber dann musst du auch akzeptieren, dass es Gründe gibt, die für dich vielleicht keine Rolle spielen, für andere aber schon. Und nur weil du sie nicht siehst oder für dich keine Rolle spielen, kann das bei anderen sehr wohl anders sein.
 
Wow, der TT5 sieht wirklich spektakulär aus. Die anderen beiden sind jetzt rein optisch nicht so meins, aber der Zeitfahr-Helm ist wirklich futuristisch. Wenn Evenepoel ein 40km-TT dadurch wirklich 26 Sekunden schneller schafft, wie angegeben, wären das wirklich Welten (auch wenn mir unklar ist, ob das reine Theorie ist, oder man das irgendwie mit ihm wirklich nachgeprüft hat).
So oder so, passt der Helm gut zu seiner Position:
1656609139989.png


Die Helmkonkurrenz muss auf jeden Fall nachziehen, sonst gewinnen plötzlich nur noch die Speci-Teams;)
 
Wow, der TT5 sieht wirklich spektakulär aus. Die anderen beiden sind jetzt rein optisch nicht so meins, aber der Zeitfahr-Helm ist wirklich futuristisch.
Witzig - mein erster Gedanke war: Sieht aus wie aus den 80ern, oder wie man sich in den 80ern Aliens vorgestellt hat ;)

Specialized_SS22_TT_5_01.jpeg


Aber ja, sie vor allem aus wie für Remco gemacht.
 
Witzig - mein erster Gedanke war: Sieht aus wie aus den 80ern, oder wie man sich in den 80ern Aliens vorgestellt hat ;)
Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich;) Die Alien-Fraktion trägt aber schon den Poc Tempor...
Aber ja, sie vor allem aus wie für Remco gemacht.
Jo, der wird sich freuen. Da er aber wohl zur Zeit der beste Zeitfahrer für Specialized ist, hat er es sich auch verdient. Jetzt hat er auf jeden Fall keine Ausreden mehr, wenn er die TTs verlieren sollte:rolleyes:
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Visier hier einen gewissen Vorteil bringt; bei der Version, bei der man eine normale Brille (oder nichts) tragen musste, habe ich mich immer gefragt, ob das wirklich die schnellste variante ist, auch wenn das sicher der Belüftung zugute kam.
 
Wenn mich nicht alles täuscht ist Kemna aktuell schnellster Specialized Fahrer auf Etappe 1, trug aber den alten TT Helm ;)
 
Zurück
Oben Unten