• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TdF 09: Maillot vert

Wer gewinnt das Grüne Trikot bei der Tour 2009?

  • Oscar Freire

    Stimmen: 5 6,4%
  • Thor Hushovd

    Stimmen: 12 15,4%
  • Mark Cavendish

    Stimmen: 44 56,4%
  • Daniele Bennati

    Stimmen: 2 2,6%
  • Tyler Farrar

    Stimmen: 2 2,6%
  • Gerald Ciolek

    Stimmen: 2 2,6%
  • Angelo Furlan

    Stimmen: 0 0,0%
  • Heinrich Haussler

    Stimmen: 7 9,0%
  • ein Anderer

    Stimmen: 4 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .

geradinger

*alive
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
9.713
Reaktionspunkte
23
Ort
bay. wald
TDF_MAILLOT_VERT_F_PE522_1_440.jpg


Es wird schwer sein Cavendish zu schlagen, zumindest was die Etappensiege betrifft, aber wer die Sprintwertung gewinnen will muss auch gut über die Anstieg kommen. Der Rekordsieger des grünen Trikots, Erik Zabel (6x), kam immer gut über die Berge. Auch Vorjahressieger Oscar Freire besitzt diese Fähigkeit und zählt deshalb auch wieder zu den Favoriten. Das Trikot wird seit 1953 vergeben und hin und wieder kommt es auch vor, dass das Trikot noch ein Mal den Träger wechselt.

Die Favoriten:

Oscar Freire (Esp, 33, Rabobank)

Der Spanier gewann letztes Jahr das Grüne Trikot und gehört auch dieses Jahr wieder zu den Kreis der Favoriten. Er ist zwar nicht mehr der schnellste Sprinter, aber sehr konstant und er kommt gut über die Berge, was ihm letztes Jahr zu gute kam. Drei mal konnte er mit dem Weltmeistertrikot in die Saison gehen, aber er wurde oft vom Pech verfolgt. In seiner Laufbahn, die 1998 begann, musste er immer wieder wegen Verletzungen pausieren, so auch 2009 nach einem Sturz bei der Tour of Carlifornia. Bei der Tour de Romandie zeigte er sich aber wieder in Bestform und gewann zwei Etappen, dies waren bis jetzt auch seine einzigen Erfolge in der laufenden Saison.

Thor Hushovd (Nor, 31, Cervelo TestTeam)

Hushovd fuhr im Frühjahr sehr stark und im gelang ein Etappensieg bei der Tour of Carlifornia, zwei Etappensiege bei der Katalonien-Rundfahrt (darunter der Prolog) und sicherte sich den Sieg beim Klassiker Omloop Het Niewsblad. Pech hatte er bei Paris-Nizza, als er in aussichtsreicher Situation stürzte, aber noch Rang 3 belegte. Auch er kommt gut über Anstiege trotz seinem Gewichts von 81 kg verteilt auf einer Körpergröße von 1,83 m. Im Jahre 2005 gewann er das die Punktewertung und erreichte in seiner Karriere bereits sechs Tour de France Etappenerfolge.

Mark Cavendish (GBR, 24, Columbia-High Road)

Man kann ihn ein wenig mit Cipolini vergleichen, zumindest was das Sportliche betrifft, er ist derzeit der beste Sprinter der Welt, kommt aber nicht gut über die Berge und beendete jede große Rundfahrt bereits bevor die wirklich schweren Bergetappen kamen, ähnlich wie eben der bereits angesprochene Italiener es tat. Zwei Etappensiege bei der Tour of Qatar, zwei Etappensiege bei der Tour of Carlifornia, eine Etappe bei Tirreno-Adriatico, zweimal Etappensieger bei den Drei Tagen von De Panne, ebenfalls doppelter Etappensieger bei der Tour de Suisse, drei Tageserfolge beim Giro und dazu noch Mailand-Sanremo, nein das ist nicht seine Karriere-Bilanz, das alles gewann er 2009 und der Mann von der Isle of Man ist gerade einmal 24 Jahre alt. Aber wie schon angesprochen wird seine schwäche am Berg ihm vielleicht im Kampf um Grün zum Verhängnis werden.

Daniele Bennati (ITA, 28, Liquigas-Doimo)

Für die italienischen Sprinter wird Bennati die Fahnen hochhalten müssen, für ihn ist es die dritte Frankreich-Rundfahrt und konnte bereits zwei Etappensiege feiern, darunter auch die Ankunft in Paris. Nach einem guten Start in die Saison, mit insgesamt vier Siegen, stürzte er bei Tirreno-Adriatico und musste den Giro wegen muskulären Problemen absagen. Bei der Tour de Suisse konnte er bei den Sprintankünften nicht eingreifen, somit steht hinter seiner Form ein großes Fragezeichen.

Nicht zu Unterschätzen

Tyler Farrar (USA, 25, Garmin)
Überraschend gewann er eine Etappe bei Tirreno-Adriatico in diesem Jahr und fuhr auch beim Giro regelmäßig unter die Top 5. Die Tour Zeeland beendete er auf den ersten Platz mit einem Etappensieg, die Form stimmt also.


Gerald Ciolek (GER, 22, Milram)
Aus dem Team Milram darf sich der 22-jährige die Kapitänsrolle für die Sprintankünfte überstreifen. Ciolek bestritt schon die Tour 2008 und wurde auf der Abschlussetappe zweiter. In diesem Jahr gelang im der Sieg bei der Trofeo Calvia, eine der Etappen der Mallorca Challenge.

Angelo Furlan (ITA, 32, Lampre-NCC)
Bei der Dauphine Libere konnte er sich gegen Tom Boonen durchsetzen, aber sonst hatte er in dieser Saison noch keinen nennenswerten Erfolg. Furlan ist seit 2001 Profi und vielleicht gelingt ihm ja noch mit 32 der große Durchbruch.

Heinrich Haussler (Ger, 25, Cervelo TestTeam)
Haussler bestritt ein super Frühjahr, wurde zweiter mit einem langen Sprint bei Mailand-Sanremo und gewann die Punktewertung der Katar-Rundfahrt, eine Etappe bei Paris-Nizza, zwei Etappen der Algave-Rundfahrt und den GP-Schwarzwald. Bei der Flandern-Rundfahrt wurde er zweiter und bei Paris-Roubaix dritter. Da aber Hushovd in seinem Team fährt dürfte er nur Anfahrer für ihn sein, da der Norweger doch noch etwas schneller ist als der in Australien geborene Haussler.
 
AW: TdF 09: Maillot vert

Hushovd, weil Cavendish nicht in Paris ankommt.
 
AW: TdF 09: Maillot vert

Mein Tipp.

1. Oscar Freire
2. Thor Hushovd
3. Heinrich Haussler
4. Gerald Ciolek
5. (Mark Cavendish)
 
AW: TdF 09: Maillot vert

Ich denke, das sich Cavendish bis nach Paris durchbeissen wird.
Wenn nicht, Hushovd......finde den Typen immer wieder genial! Ein Bulle am Rad....
 
AW: TdF 09: Maillot vert

Moin!
Tom Boonen! Wird rechtlich zugelassen und zeigt allen, wo der Hammer hängt!!! :D
preview-boonen.jpg

M.f.G.
Christian
 
AW: TdF 09: Maillot vert

hab mal haussler abgestimmt :)

der caveman wird etappen gewinnen, aber nicht in paris ankommen, denke mal er steigt aus, weil er aus der karenzzeit fallen würde in den bergen.
 
AW: TdF 09: Maillot vert

Hushovd macht's. Cavendish ist zwar der bessere Spinter, kommt aber wieder mal nicht über die Berge.
 
AW: TdF 09: Maillot vert

Ich denk mal Hushovd oder Freire, es sei denn Cavendish kommt bis Paris durch.
 
AW: TdF 09: Maillot vert

Hushovd macht's. Cavendish ist zwar der bessere Spinter, kommt aber wieder mal nicht über die Berge.

sehe ich auch so.
Und wenn CTT mal für Haussler fährt und er wieder so eine Form hat wie im Frühjahr dann kanns auch für ihn was werden. Hoffe die haben vom verschenkten Sieg in San Remo gelernt.
 
AW: TdF 09: Maillot vert

cavendish bei den komplett flachen sprints wohl bei jeder etappe mit einer siegwahrscheinlichkeit von 95%
hier müsste man sich allerdings nochmal alle zu erwartenden sprintankünfte anschauen - schon bei geringer steigen hat cav ja große probleme! wenn ein freire bei allen komplett flachetappen 2. oder 3. wird un bei den leicht ansteigenden oder wenn 10km vor ziel was steiles kommt muss er dann eben zupacken dann kann er am ende unterm strich durchaus vorne sein!

bleibt noch die frage ob cav diesmal bei den zwischensprints mithalten wird welche er im vergangenen jahr immer komplett abschenkte!
 
AW: TdF 09: Maillot vert

Wenn Cavendish sein Potenzial abrufen kann,dann muß er wohl noch nicht einmal bis Paris durchkommen um sich schon vorher das grüne Ttrikot gesichert zu haben vermute ich.
 
AW: TdF 09: Maillot vert

M.E. gewinnt nur der Grün, der darauf fährt, also nicht nur auf Etappensiege, sondern auch die diversen Zwischensprints voll fährt und vor allem die Chancen hat, bei diesen auch in den vorderen Gruppen zu sein.

Insofern - Cav, nein. Hushovd oder Freire, wobei ich auf Hushovd hoffe.
 
AW: TdF 09: Maillot vert

Wenn Cavendish sein Potenzial abrufen kann,dann muß er wohl noch nicht einmal bis Paris durchkommen um sich schon vorher das grüne Ttrikot gesichert zu haben vermute ich.

Aussteiger werden aber aus den Wertungen genommen.


Ich denke Cavendish wird sich auch in diesem Jahr nur auf Etappensiege konzentrieren und die Zwischensprints ignorieren, da er weiß, dass er nicht bis Paris kommen würde, selbst wenn er wollte.
 
AW: TdF 09: Maillot vert

Hat ja zum Glück noch nicht so ganz hingehauen mit Teil 2.
 
Zurück
Oben Unten