• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tabletten, Gewicht & Co

AW: Tabletten, Gewicht & Co

Tja, wer im Profisport Geld verdienen will kommt da nicht drum rum. ;)

Ansonsten bitte nicht den Teufel an die Wand malen, solange es um Mineralien, Vitamine und Eiweiß/Aminosäuren geht. Wollte man alles davon in der gewünschten Menge durch Nahrung zu sich nehmen, bräuchte man einen Ernährungsberater.
Dann statt dessen einen Pharmaberater, bzw. die Marketingheinis der Nahrungsergänzungsmittelindustrie?
Ich brauch da keinen Teufel an die Wand malen, das ist lange erledigt. So wie Du das schreibst haben die Jungs ganze Arbeit geleistet:aetsch:

Ich behaupte nicht, daß das Zeug grundsätzlich schädlich ist (trotzdem auch hier, die Menge macht das Gift). Ich halte es aber in oben beschriebenen Grenzen für reine Geldmacherei.

Solange es einen Nutzen hat, den kann jeder für sich selbst versuchen rauszufinden ist es keine Geldmacherei, vorausgesetzt, man kann es sich leisten und möchte dies auch.

Möchte natürlich niemanden hier dazu animieren irgendwelche Vitamin oder Kombipräparate zu nehmen.

Nur, im Krafttraining merkt man, (ich habe 3mal die Woche trainiert) von Training zu Training Steigerungen. Setzen diese Steigerungen aus muss man an anderen Baustellen feilen. Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und kann für mich behaupten, keine Vergiftung sondern gute Fortschritte gemacht zu haben.

Ganz klar ist, dass vorneweg das Training, die Ernährung und vor allem die Regeneration die Grundsäulen darstellen.

Ich habe heute morgen 0,5l Milch mit 23g reinem Eiweiß aus der Dose getrunken. Danach eine RTF über 120km gefahren.
Heute Nachmittag nochmal ein Glas Milch mit Eiweiß aus der Dose.
Danach gabs noch ein Glas Wasser mit gelöstem Energiepulver mit ganz viel Vitaminen, Metallen und so Säuren.

Man kann sich doch nicht jeden Tag gleich ernähren, an den meisten Tagen ist man sowieso keiner Belastung ausgesetzt, an anderen Tagen, wie heute, leistet man schwere körperliche Arbeit und muss seine Speicher gleicht wieder auffüllen, das geht doch besser mit zusätzlichen Sachen.

Wenn man Sport treibt, trinkt man mehr. Aber trinkt man genau soviel wenn man keinen Sport treibt? Nein!

Normalerweise, nach dem Sport erstmal Zucker, um die Glycogenspeicher zu befüllen und den Insulinspiegel anzuheben.

Dann 10min warten und dann Eiweißshake trinken - bevorzugt in Wasser, weil die Kohlehydrate der Milch unnötig sind, sowie das Fett die Aufnahme des Eiweißes im Körper verlangsamt ;)

Im Übrigen ist so Drogerie Eiweiß relativ teuer.
Hochwertiges Eiweißpulver gibts in gut sortierten Bodybuildingläden ab 15e das Kilo.

Mein Tipp zum Sport ist ja immer viel Gerstenkaltschorle. Möglichst nach dem Wettkampf auch zur Regeneration und vorallem im Trainingslager jeden abend.

Normalerweise, nach dem Sport erstmal Zucker, um die Glycogenspeicher zu befüllen und den Insulinspiegel anzuheben.

Du meinst wohl um die Bauchspeicheldrüse möglichst früh in die Ewigen Jagdgründe zu schicken. Zucker gehört zum übelsten was du deinem Körper antuen kannst.
Erstens lässt er deinen Blutzuckerspiegel erst eimal in Utopische Höhen schießen und wenn die Insulinausschüttung in gang ist, bricht er so sehr zusammen das du kurz darauf wieder Hunger hast, weil der Blutzucker im Keller ist.
Zweitens ist der Zucker ein Mineralienräuber erster Güte, denn um den Zucker zu verarbeiten, muss der Körper Mineralien aus seinen Depots nehmen. Weil ansonsten der Ph-Wert des Blutes aus dem sehr kleinem Regelbereich laufen würde und dies zieht unweigerlich den Tot nach sich.
Drittens ist der Zucker nicht nur ein Zahnkiller, sondern auch maßgeblich verantwortlich für die Diabetes Epidemie die in der Zivilisierten Welt wütet. Die jährlichen Zuwachszahlen sind allein in Deutschland gewaltig und es werden jedes Jahr mehr die an Diabetes erkranken. Mittlerweile erkranken schon 6 Jährige an Diabestes Typ 2, die Altersdiabetes genannt wird.
Wenn jetzt jemand damit um die Ecke kommt, in Obst wäre ja auch Zucker. Dem sei jetzt gleich gesagt, das mit Zucker der weiße Fabrik/Raffinadezucker gemeint ist. Im Obst ist er in seinem natürlichem Verbund enthalten, wodurch eine ganze Menge von schädlichen Wirkungen unterbunden werden und niemand schafft es solche Mengen von Obst zu Essen, um an den Zuckerkonsum eines normalen Durchschnittseuropäers zu kommen. Vorher wird einem Schlecht. Rechnet mal aus, was ihr pro Tag mit dem Essen und Trinken an Zucker zu euch nehmt und stapelt das mal in Form von Zuckerwürfeln auf. Wem das noch nicht viel erscheint, der lege mal die Menge eines Monats hin. Der Tisch wird voll!

Ich habe nur deinen ersten Satz gelesen, das reicht mir um den Rest nicht weiterzulesen ;)

Der Sinn am Zucker ist
a) um die Glycogenspeicher aufzufüllen und
b) mit dem erhöhten Insulinspiegel das zugeführte Eiweiß sofort an die Stellen zu befördern, wo es benötigt wird.

Die ersten 2 Stunden nach körperlicher Ertüchtigung nennt man das "open window" oder "window of growth".
Wer hier "Fehler" macht büßt sehr viel seines harten Trainings ein.

Und wenn ich von Zucker nach dem Training spreche, dann meine ich 50g Zucker. Am besten 25g Traubenzucker und 25g Maltodextrin.

(wenn ich mal zu faul bin mir das anzumischen nehme ich für gewöhnlich 2 Capri Sonnen oder einen halben Liter Orangensaft mit)

Eine Packung Haribo hat mehr Zucker, ein Liter Milch ebenso.

Also bitte editier deinen Mist weiter oben und verunsichere hier die Leute, die wie du keine AHnung von der Materie haben nicht weiter, danke.

Dann 10min warten und dann Eiweißshake trinken - bevorzugt in Wasser, weil die Kohlehydrate der Milch unnötig sind, sowie das Fett die Aufnahme des Eiweißes im Körper verlangsamt ;)

Im Übrigen ist so Drogerie Eiweiß relativ teuer.
Hochwertiges Eiweißpulver gibts in gut sortierten Bodybuildingläden ab 15e das Kilo.

Ich hab ja gerade mal 8 Euro bezahlt. Wird wohl nicht gerade das beste Eiweiß sein.

Hat nicht wirklich was zu heißen.

Solange es kein Soja oder Weizenprotein ist kann man nicht allzuviel falsch machen und es wird seinen Zweck erfüllen.

Zweitens ist der Zucker ein Mineralienräuber erster Güte, denn um den Zucker zu verarbeiten, muss der Körper Mineralien aus seinen Depots nehmen. Weil ansonsten der Ph-Wert des Blutes aus dem sehr kleinem Regelbereich laufen würde und dies zieht unweigerlich den Tot nach sich.

Ich will nicht die schädliche Wirkung von Zucker bestreiten aber inwieweit Mineralien (Calciumphosphat?) aus Depots entnommen werden um den pH-Wert zu puffern würd mich schon interessieren.
Und glaub mir, durch paar Löffel zucker rutscht keiner in die Azidose und wird auch noch seltener dran sterben.

Hallo Leute!
Vielen Dank für die vielen Antworten und Stellungnahmen.
Ich wurde gefragt wieviel km ich im Monat mache... Es sind um die 350- km
Mit den Trainingsstunden habe ich mich vertan. es sind 17, nicht 18-20. Entschuldigung.
Das mit dem Gewicht ist mir jetzt klar geworden: ich muss nicht unbedingt abnehmen, da es keinen SInn hätte.
Mit den Vitaminen und Co. kenn ich mich noch nicht so ganz aus.
Ich trinke um die 3 Liter am Tag (wenn ich Rad fahre natürlich mehr).
Esse für gewöhnlich 2 Semmeln am Vormittag, um 14 Uhr meist Spaghetti mit Pesto oder Ruccola und Parmesan, Sushi, Hühnerfilets, Salat, Wok-Gemüse.
Mfg

Also ich schwöre auf THC, das macht schmerzfrei, und vor allen Dingen leichter.:D

Du meinst wohl um die Bauchspeicheldrüse möglichst früh in die Ewigen Jagdgründe zu schicken. Zucker gehört zum übelsten was du deinem Körper antuen kannst.

Ich weiß nicht ob er damit raffinierten Kristallzucker meint.
Saccharide kommen ja in unterschiedlichster Form vor. Ich denke daß wohl kurzkettige KHs gemeint sind.

Zusätze täglich: Zink (15mg), Magnesium (200mg) Vitamin C (300mg). Wenn Wettkämpfe sind Eisentabletten, Elektrohy. Drink ect.

Ich weiß nicht ob er damit raffinierten Kristallzucker meint.
Saccharide kommen ja in unterschiedlichster Form vor. Ich denke daß wohl kurzkettige KHs gemeint sind.

Das macht für den Körper keinen Unterschied.

@ Coppi
Es geht ja nicht um mal gelegentlich ein paar Gramm Zucker. Mach dir mal die Mühe und schau dir mal genau an wo überall Zucker im Essen enthalten ist. Kleiner Tip: Je weiter vorne eine Zutat steht, um so mehr ist Prozentual enthalten. Da kommen gewaltige Mengen zusammen.
Wenn du dich interessiert was durch den Zucker und Co. im Körper geschieht, solltest du dir mal die Seite von Dr. Schnitzer zu Gemüte führen.
Ich habe den Weg, einmal Diabetes und zurück hinter mir und weiß was dieses Teufelszeug anrichtet. Hätte ich damals auf die Ärzte gehört, würde ich heute nicht jeden Tag 23km/300hm (einfache Strecke) zur Arbeit fahren.

Was die Vitamine/Mineralien angeht, erzähle ich besser nicht was ich als Tägliche Dosis habe. Jeder "normale" Mediziner würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ich sag´s mal so: Über Campa11s seine Portion kann ich nur grinsen. Aber die Wirkung ist kurz vor Doping. :D
Das war allerdings nicht geplant, denn es gehört zu meinem Heilungsprogramm. Die Diabetes war/ist nicht das einzige.

Zurück