• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tabletten, Gewicht & Co

JAGIGO

Mitglied
Bin seit einigen Wochen in einem Verein und trainiere mittlerweile 18-20 Stunden pro Woche. Gewinnen gelegentlich auch Sprints gegen Vereinsmitglieder, die schon 2-5 Jahre im Verein sind.
Letztens war ich mit einem Freund fahren und dann hatten wir uns halt so unterhalten. Dann fragte er mich halt ob ich Tabletten nehme (kein Doping, sondern Vitamin C, Eiweiß usw.) zZ. nehme ich aber keine. Er meinte aber, dass ich durch Eiweiß und Vitamin C Tabletten bzw. Vitamin Tabletten besser trainieren könnte.
Was sagt ihr dazu?

Der 2. Punkt wäre das Gewicht. Bei einer Körpergröße von 183 wiege ich um die 72kg. Hätte es sinn evtl. gramme/kilos abzunehmen um es im Steilen leichter zu haben?

Lg

AW: Tabletten, Gewicht & Co

183cm und 72kg halte ich bei einem Radsportler für ein richtig gutes Gewicht. Viele bekannte Radsportler spielen/spielten in der Gewichtsklasse (z.B. Ullrich, Basso) Abnehmen macht da keinen Sinn, es sei denn du willst Rasmussen nacheifern.... Wenn du noch etwas zu viel Fett an dir hast, dann bau das ab und bau ein paar Muskeln auf, dann passt das schon.

Wenn überhaupt kannst du dir überlegen etwas zuzunehmen, etwa falls du Interesse an Kraftsport zeigst und deinen Oberkörper nicht vernachlässigen willst.

sehe ich ähnlich! sei vorsichtig mit den ganzen scheiss pillen! die braucht dein körper nciht... im gegenteil! das schwächt deinen körper sogar manchml! bei einer ausgewogenen ernährung iust das alles völlig überflüssig!
andere frage: wenn du 20h trainierst.... ist das von nem trainer gesteuert? ansonsten würde ich die umfänge eher auf 12-15h pro woche runterschrauben! ich trainiere auch 20h die woche aber eben gesteuert und übertraining ist damit nahezu ausgeschlossen! ich musste aber auch schon erleben wie die ganze trainiererei nach hinten losgehen kann..... ich war 2 monate nicht einsatzfähig!.....
mach dir ausserdem nichts daraus dass du auch mal im spint gewinnst.... nicht schlecht nach ein paar wochen aber bilde dir darauf nichts ein.... fahren die jungs erfolgreich rennen? dann kannste deine leistung besser einsortieren... ich hatte die erste gruppe bei der ich mitgefahren bin auch nach nem monat geknackt... an der jetzigen werde ich wohl noch arbeiten müssen!^^

Nimm lieber keine Tabletten.

1. ist der Nutzen fragwürdig.
2. Wehret den Anfängen....
3. Pantani und Co. fingen wahrscheinlich auch mit ganz "harmlosen" Pillen an

komme selbst aus dem Kraftsport und bin es gewohnt morgens beim Aufstehen erstmal 50g Zucker und 4-5 Tabletten zu mir zu nehmen.

Da wären:

Zink (für Radsportler nicht notwendig; soll die Testoproduktion erhöhen)
Mineralien (1 Tablette, keine discounter Tabs)
Glucosamin (für die Gelenke, meine Gelenke "quietschen" ab und zu)
Vitamin B Komplex (grob Muskelaufbau)

Vor und nach körperlicher Belastung natürlich noch Aminosäuretabletten oder in flüssiger Form (+ Zucker)

Zwischen den Mahlzeiten gabs auch mal Omega 3 Fettsäuren, wenn ich keine Lust hatte mir nen Löffel Leinöl reinzuhauen.
Mitunter das wichtigste, die ungesättigten Fettsäuren, neben dem Eiweiß.

Kann nur sagen, dass ich mit oben genannter Kombination enorme Fortschritte gemacht habe. Bin normalerweise Langschläfer und brauche so 8-9h Schlaf. Mit dem Verfolgen einer konstant guten Ernährung war ich mit 5-6h Schlaf bedient. Habe von Training zu Training Fortschritte gemacht und mich pudelwohl gefühlt.

Also mal nicht alles verteufeln, nur weils in Tablettenform gepresst ist.

Der Sprung zum Doping bzw. Drogenmißbrauch ist hier etwas weit hergeholt und fehl am Platz.

Bin seit einigen Wochen in einem Verein und...
... brauch jetzt Tabletten. Famose Idee! Besonders zu empfehlen sind aus meiner Sicht abendliche Schnitzeltabletten. Manchmal sollte man sie mit Salattabletten kombinieren, da sonst die üblen Winde die Hinterradlutscher vertreiben, die einem doch eigentlich die eigene Überlegenheit demonstrieren. Üble Gewichttreiber wie Süßspeisen oder Eis sollten unbedingt durch Vanilleeistabletten ersetzt werden. Rohkost wiegt ebenfalls zu viel; eine Mohrrübentablette tut es mindestens so gut. Wenn es Dir dann mal nicht so gut geht, dann ist eine Tablette Frohsinn oder eine Gutelaunekapsel verschnabuliert am Folgetag auf dem Rad ganz besonders gut wirksam.

Wenn es dann zu gut läuft, oder wenn Dein Gewicht nicht im gewünschten Maß absinkt, dann empfehle ich Bandwurmdragees. Diese Parasiten bringen Dich erst so richtig auf Leistungsgewicht. Am Ende dieser Phase die Wurmkurtabletten bitte nicht vergessen ...

... brauch jetzt Tabletten. Famose Idee! Besonders zu empfehlen sind aus meiner Sicht abendliche Schnitzeltabletten. Manchmal sollte man sie mit Salattabletten kombinieren, da sonst die üblen Winde die Hinterradlutscher vertreiben, die einem doch eigentlich die eigene Überlegenheit demonstrieren. Üble Gewichttreiber wie Süßspeisen oder Eis sollten unbedingt durch Vanilleeistabletten ersetzt werden. Rohkost wiegt ebenfalls zu viel; eine Mohrrübentablette tut es mindestens so gut. Wenn es Dir dann mal nicht so gut geht, dann ist eine Tablette Frohsinn oder eine Gutelaunekapsel verschnabuliert am Folgetag auf dem Rad ganz besonders gut wirksam.

Wenn es dann zu gut läuft, oder wenn Dein Gewicht nicht im gewünschten Maß absinkt, dann empfehle ich Bandwurmdragees. Diese Parasiten bringen Dich erst so richtig auf Leistungsgewicht. Am Ende dieser Phase die Wurmkurtabletten bitte nicht vergessen ...

Und,

verrätst Du mir wo Du an die Verballhornzäpfchen kommst... :D

hopsgenommene Grüße

Martin

Wenn du so ausschaust wie ich, dann kommst du gut die Berge hoch, gewinnst aber keine Sprint´s mehr!

Ich habe mir diese Woche eine Dose mit Eiweiß-Pulver gekauft, in der DM-Drogerie.
Werde morgen Früh zum Frühstück 30g in ein Glas Milch einrühren, danch fahre ich eine RTF über 120km. Ich denke das geht, aber in Maaßen!
VitaminC hat man doch auch mit Trinkpulver, oder nicht?

Hätte es sinn evtl. gramme/kilos abzunehmen um es im Steilen leichter zu haben?

Nur, wenn du das Unmögliche möglich machst. Es geht, aber das ist kein schöner Weg:

Wenn du "abnimmst", wie das die Hausfrauen und Co tun, nimmst du in erster Linie mal Wasser und danach Muskeln ab, wenn du auf die schwachsinnige Idee kommst nur noch die Hälfte oder nur noch einmal am Tag zu essen.

Das macht dich leichter aber auch schwächer und du wirst irgendwann krank.

Vorbei die Zeit der gewonnenen Sprints und der schnellen Ausfahrten.

Deswegen der harte Weg: Mit deinem, in meinen Augen, GIGANTISCHEN Pensum von 20 Std pro Woche (das sind bei 4,5 Wochen pro Monat und nem angenommenen 28er Schnitt ~2500 km pro Monat :eek: ) kommst du nicht mehr runter. Also mehr Sport geht einfach nicht mehr.

Deswegen heißt es jetzt:

- kein fettes Fleisch mehr (bye,bye Schweinefleisch)
- keine Süßigkeiten mehr, nein auch kein Eis und schon gar keine Plätzchen an Weihnachten
- keine Cola, Säfte, Fanta und Co mehr trinken

Deine neuen Freunde heißen:

- Putenbrust mit Salat
- Dose Thunfisch mit Hüttenkäse
- Wasser still, medium und sogar spritzig :D
- Hochwertigen Reis und gute Vollkornnudeln

Dann baust du noch ein paar längere GA1 Ausfahrten (80% deines Trainings) ein mit gelegentlichen Intervallen, damit du auf dem Rad nicht einschläfst und wenn du den ganzen Scheiß durchgezogen hast und endlich 65 Kilo bei gleicher Muskelmasse drauf hast, wobei dein Oberkörper natürlich dann aussieht wie von einem 8 jährigen, DANN kannst du dir die Frage stellen ob es das alles wert war.

Viel "Spass" dabei...

Aber, aberr Shalimah,

doch nicht jetzt schon, die Marktschreier und Abergläubigen mit den Steinen der Weisen erschlagen... :D

desmodronische Grüße

Martin

Moin.

Also ich sehe Magnesium als recht wichtig an bei regelmäßigem Training. Wirkt zum einen gegen Krämpfe, zum anderen bringt Magnesiummangel eine ganze Reihe von weiteren Ausfallerscheinungen mit sich.

Ich zitiere mal kurz Wikipedia dazu:

Viele Wissenschaftler weisen seit langem daraufhin, dass die Böden immer mehr auslaugen und deshalb die Pflanzen vergleichsweise immer weniger Magnesium enthalten. In der Folge ernähren sich die Tiere magnesiumärmer - und damit ist als ein Teil des Ökosystems auch der Mensch vom Magnesiummangel betroffen. Die letzte große Ernährungsstudie in Deutschland (VERA-Studie) zeigte, dass über 40 % der Bevölkerung durchschnittlich nicht die Empfehlungswerte der DGE in der Ernährung erreichen. Die mangelhafte Ernährung (häufig auch nur bedingt durch mangelnde Aufklärung und unzureichendes Wissen) ist eine mögliche Ursache des Magnesiummangels.

Schleichwerbung hin oder her: Ich nehme als zusätzliche Magnesiumquelle Diasporal. Diasporal beinhaltet reines Magnesiumcitrat, soll daher vom Körper besser aufgenommen/verwertet werden können. Solange Du gesund bist, ist es zudem recht schwierig eine Überdosis Magnesium hinzukriegen. Zu viel Magnesium wird einfach ausgeschieden.

Dazu kommt eine Tablette Vitamin B Komplex ohne einen wirklichen Grund, aber man liest ja viel Gutes drüber.

Schlußendlich nehme ich täglich noch 1g Taurin zu mir. Entweder in einer Dose Red Bull (light) oder per Tablette.

Hierzu noch einmal Wikipedia:

Zu den wenigen klar definierten Aufgaben von Taurin im Stoffwechsel gehören die Bildung von Gallensäurenkonjugaten, die Beeinflussung der Signalübertragung und die potentielle Rolle bei der Entwicklung des Zentralnervensystems und der Herzfunktion. Taurin stimuliert den Einstrom und die Membranbindung von Calcium. Die dadurch unterstützte Stabilisierung des Membranpotentials weist eine Steigerung der Kontraktion und eine antiarrhythmische Wirkung am Herz auf. Taurin ist ein starkes Antioxidans und kann Gewebe vor oxidativen Schäden schützen.

Aufgrund eines früheren Alkoholproblems litt ich unter erhöhtem Blutdruck, den ich in Unkenntnis der Ursache (also Alkohol) mit einem Betablocker bekämpft habe. Schon vor dem hohen Blutdruck hatte ich des öfteren Probleme mit Extrasystolen des Herzens und leichten Arrythmien. Netter Nebeneffekt des Betablockers: Mit diesen Problemen war Schluß. Blöder Nebeneffekt des Betablockers: Antriebslosigkeit und eine beim Sport extrem verfälschte Herzfrequenz.

Durch Sport (Rennrad/Joggen), angepasste Ernährung, sehr viel weniger Alkohol und einer mit dem all dem einhergehenden Gewichtsreduzierung konnte ich den Betablocker absetzen. Problem: Die Extrasystolen und die Arrythmie kamen wieder. Ich habe dann viel dazu gelesen und eine Mischung aus Magnesiumcitrat und Taurin versucht. Und siehe da: Bis auf sehr, sehr gelegentliche Ausnahmen sind die Probleme futsch.

Die restlichen positiven Eigenschaften von Taurin sind dann ja auch nicht zu verachten.

So, weiß nun noch jemand was Rezeptfreies für mich, damit ich die Berge hochfliegen kann? *knickknackzwinkerzwinker*

Liebe Grüße,

Pharma-Olli

Ich denke wer gesund ist und sich ausgewogen ernährt braucht keine Zusatzmineralien und Vitamine zu sich zunehmen. Wenn ich irgendwelchen Tablette essen dann nur auf ärztliche Anordnung.

Letztens war ich mit einem Freund fahren und dann hatten wir uns halt so unterhalten. Dann fragte er mich halt ob ich Tabletten nehme (kein Doping, sondern Vitamin C, Eiweiß usw.) zZ. nehme ich aber keine. Er meinte aber, dass ich durch Eiweiß und Vitamin C Tabletten bzw. Vitamin Tabletten besser trainieren könnte.

Auch ein Klassiker. Irgendwann kommt dann ein Freund, der meint mit Anas, Epo und sonst irgendeinem Sch... besser trainieren zu können. (auch kein Doping, zumindest nicht nachweisbar, wenn richtig dosiert und auf Kontrollen/Rennen getimt (Lästermodus aus)).

Solange Du gesund bist und auf die hiesige Versorgungslage zurückgreifen kannst, gibt es überhaupt keinen Grund Pillen einzuwerfen.

Unverträglichkeiten, abnorm hohe Belastungen (nein, nicht viel Training, z.B. Frauen mit starker Periode können sich selten soviele Filetsteaks leisten, wie sie Eisen brauchen), oder Mangelversorgung (Du trainierst doch nicht etwa in Somalia?) können ein Grund sein, alles andere ist Blödsinn und der beste Einstieg in die Doper-Denke. Ich will keinem mit Krampfneigung seine Magnesiumpillen vermiesen, aber da war dann schon wieder eine Disposition.

Wenn Du im Verein bist, was sagt denn Dein Trainer zu sowas? Eigentlich geh ich mit solchen Fragen zu Leuten, denen ich zumindest vertraue, daß sie sich mit sowas auskennen.

Du kannst natürlich auch einen neuen Fred aufmachen, zum Thema "was schlucken die Profis?"

Auch ein Klassiker. Irgendwann kommt dann ein Freund, der meint mit Anas, Epo und sonst irgendeinem Sch... besser trainieren zu können. (auch kein Doping, zumindest nicht nachweisbar, wenn richtig dosiert und auf Kontrollen/Rennen getimt (Lästermodus aus)).
Tja, wer im Profisport Geld verdienen will kommt da nicht drum rum. ;)

Ansonsten bitte nicht den Teufel an die Wand malen, solange es um Mineralien, Vitamine und Eiweiß/Aminosäuren geht. Wollte man alles davon in der gewünschten Menge durch Nahrung zu sich nehmen, bräuchte man einen Ernährungsberater.

Zurück