• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

AW: Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

@ Faust
er will auch ein paar Kgs abnehmen. Er hat eine Hüfterkrankung und daher kann er nur bedingt Sporttreiben. Ich werde ihn dazu noch bekommen.
 
AW: Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

So, es ist vollbracht, die Waage bleibt bei um die 73 kg stehen, und dieses Gewicht wirkt sich ganz erheblich auf meine Leistungen aus. Wir haben so ein paar Referenzhügel, im Frühjahr mit max. 19 km/h hochgekurbelt, das geht jetzt locker mit 22 km/h und mehr, und oben bin ich nicht mehr platt, sondern kann relativ entspannt weiterfahren. Meine Kollegen, mit denen ich öfter unterwegs bin, sind ob dieses Formaufschwungs manchmal sprachlos *g* (kein Epo oder sonstwas, ehrlich...)
 
AW: Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

Hallo Leute!

so ich möchte mich mal auch hier eintragen, auch wenn ich mit meinen Kg-Werte eher die Skala sprengen werde.
Im letzen Januar habe ich satte 137Kg gewogen bei 184cm...da mein Hausarzt mir so ein Kommentar auf die Nase gedrückt hat à la " Wenn Sie so weiter machen erleben Sie Ihre Enkelkinder nicht" hat es bei mir im Kopf so eine Art Klick gemacht. Ich musste nun etwas finden was mir gleichzeitig Spaß macht und was mir dabei hilft abzunehmen. Joggen fiel ja aus, da mit 137Kg die Gelenke ruiniert werden. Radeln war also angesagt. Ich holte mir ein ROBUSTES(anderes ging nicht :p ) Hollandrad und fing schön an zu radeln, 6km im flachen waren am Anfang für meinen Körper eine Weltreise (echt lächerlich aber wahr :eek: ), ich führte konsequent ein Tagebuch über Aktivität, Puls Blutdruck usw. In den ersten Wochen habe ich kommentare im Tagebuch geschrieben, über die ich mich heute schlapp lache: "60min Fahrradfahren etwa 10Km " oder aber auch "20min stark geradelt (20km/h durchschnittsgeschwindigkeit !!)" man beachte die Ausrufezeichen :jumping:
Puls und Blutdruck machten bei mir einen Ausflug ins Himalaya Gebirge.
Aber es ging vorran, und zwar täglich.
Nach 2 Monaten bemerkte ich, dass ein anderes Rad her muss und ich kaufte mir ein gutes Trekkingrad mit dem ich innerhalb von 5Monaten etwa 3000km stampelte. Mein Gewicht wie mein Puls und Blutdruck fielen und fielen.
Heute radele ich mit einem Rennrad durch die Gegend, 28 bis 30km/h Durchschnitt. Strecken können auch die 100km Marke brechen.

Die Bilanz von Januar bis heute:
4600Km insgesammt geradelt
Jetziges Gewicht 116kg also eine Abnahme von 21Kg :)
Ruhepuls von 90 auf 50 gesunken!
Blutdruck in Ruhe von 160/110 auf 118/75 gesunken!

Mein Ziel ist es unter die 100Kg zu kommen. Irgendwie kriege ich das schon noch hin.
Mit den aktuellen 116Kg bin ich zwar immer noch ein Walross unter Euch Rennradlern, irgendwann wird sich das schon noch ändern.
Grüße,
Tobias
 
AW: Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

71kg bei 1,83... ich komm einfach nicht unter 70kg, ich weiss net warum?! jmd noch ein Tipp?

Ich esse gesund, versuche nur 2000kcal am Tag zu essen, dabei verbrenne ich ja wieder ne Menge während des Trainings. Aber weniger is inicht drin:confused:
 
AW: Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

Hallo Leute!

so ich möchte mich mal auch hier eintragen, auch wenn ich mit meinen Kg-Werte eher die Skala sprengen werde.
Im letzen Januar habe ich satte 137Kg gewogen bei 184cm...da mein Hausarzt mir so ein Kommentar auf die Nase gedrückt hat à la " Wenn Sie so weiter machen erleben Sie Ihre Enkelkinder nicht" hat es bei mir im Kopf so eine Art Klick gemacht. Ich musste nun etwas finden was mir gleichzeitig Spaß macht und was mir dabei hilft abzunehmen. Joggen fiel ja aus, da mit 137Kg die Gelenke ruiniert werden. Radeln war also angesagt. Ich holte mir ein ROBUSTES(anderes ging nicht :p ) Hollandrad und fing schön an zu radeln, 6km im flachen waren am Anfang für meinen Körper eine Weltreise (echt lächerlich aber wahr :eek: ), ich führte konsequent ein Tagebuch über Aktivität, Puls Blutdruck usw. In den ersten Wochen habe ich kommentare im Tagebuch geschrieben, über die ich mich heute schlapp lache: "60min Fahrradfahren etwa 10Km " oder aber auch "20min stark geradelt (20km/h durchschnittsgeschwindigkeit !!)" man beachte die Ausrufezeichen :jumping:
Puls und Blutdruck machten bei mir einen Ausflug ins Himalaya Gebirge.
Aber es ging vorran, und zwar täglich.
Nach 2 Monaten bemerkte ich, dass ein anderes Rad her muss und ich kaufte mir ein gutes Trekkingrad mit dem ich innerhalb von 5Monaten etwa 3000km stampelte. Mein Gewicht wie mein Puls und Blutdruck fielen und fielen.
Heute radele ich mit einem Rennrad durch die Gegend, 28 bis 30km/h Durchschnitt. Strecken können auch die 100km Marke brechen.

Die Bilanz von Januar bis heute:
4600Km insgesammt geradelt
Jetziges Gewicht 116kg also eine Abnahme von 21Kg :)
Ruhepuls von 90 auf 50 gesunken!
Blutdruck in Ruhe von 160/110 auf 118/75 gesunken!

Mein Ziel ist es unter die 100Kg zu kommen. Irgendwie kriege ich das schon noch hin.
Mit den aktuellen 116Kg bin ich zwar immer noch ein Walross unter Euch Rennradlern, irgendwann wird sich das schon noch ändern.
Grüße,
Tobias

Ganz großer Respekt!!! Was für eine Entwicklung. Herzlichen Glückwunsch und weiter so.

Ich selbst habe seit Anfang des Jahres ca. 10 kg verloren und zwar mit einem kompletten Triathlon-Training und weniger sowie vernünftigem Essen.:D
 
AW: Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

71kg bei 1,83... ich komm einfach nicht unter 70kg, ich weiss net warum?! jmd noch ein Tipp?

Ich esse gesund, versuche nur 2000kcal am Tag zu essen, dabei verbrenne ich ja wieder ne Menge während des Trainings. Aber weniger is inicht drin:confused:

Kann es daran liegen, dass Dein Körper, der die Waage nicht lesen kann, besser als Dein Gehirn weiß wann es gut ist? Ich bin 1,84 m groß, habe dieses Jahr von Wintergewicht 80 kg auf ideales Radelgewicht 76 kg runtergestrampelt und weiter geht´s nicht. Und das ist auch gut so (nicht nur, weil sich meine Frau sonst beschweren würde), das hat die Natur so eingerichtet. Wäre ich noch leichter, würde ich Kraft verlieren, was bei den Hügeln hier in der Region nicht gut ist. Du wiegst weniger als Jan Ullrich bei seinem Toursieg, kann mir nicht vorstellen, dass Du damit zu dick sein könntest!?

Will Dich hier nicht irgendwie anprangern, damit hier keine Mißverständnisse aufkommen. Versuch´ Dir nur zu sagen, dass man mit dem Gewicht bei der Größe doch Gardemaß hat....viele beneiden Dich darum...
 
AW: Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

Nach 2 Monaten bemerkte ich, dass ein anderes Rad her muss und ich kaufte mir ein gutes Trekkingrad mit dem ich innerhalb von 5Monaten etwa 3000km stampelte. Mein Gewicht wie mein Puls und Blutdruck fielen und fielen.
Heute radele ich mit einem Rennrad durch die Gegend, 28 bis 30km/h Durchschnitt. Strecken können auch die 100km Marke brechen.

Die Bilanz von Januar bis heute:
4600Km insgesammt geradelt
Jetziges Gewicht 116kg also eine Abnahme von 21Kg :)
Ruhepuls von 90 auf 50 gesunken!
Blutdruck in Ruhe von 160/110 auf 118/75 gesunken!

Mein Ziel ist es unter die 100Kg zu kommen. Irgendwie kriege ich das schon noch hin.
Mit den aktuellen 116Kg bin ich zwar immer noch ein Walross unter Euch Rennradlern, irgendwann wird sich das schon noch ändern.
Grüße,
Tobias

Respekt!

Um Gottes Willen, wenn Du jetzt schon einen 28er bis 30er Schnitt fährst, was machst Du dann mit uns anderen Radlern, wenn Du mal 80 kg wiegen solltest? Dann sehen wir nur noch Dein Hinterrad...also echt, ehrlichen Glückwunsch zu dieser Leistungssteigerung!
 
AW: Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

Hallo zusammen,

nachdem ich doch schon einige Jahre Rad fahre, musste dieses Jahr im Frühjahr eine Herz-OP über mich ergehen lassen.

Seit zwei Wochen darf ich wieder aufs Rad und habe nun natürlich einige Kilos zuviel... Ich bin total motiviert, aber wenn ich sagen würde ich müsste von vorne anfagen wär das untertrieben. Die Pumpe will einfach noch nicht. Mehr als Puls 110 geht nicht, nach spätestens einer Stunde bin ich schlapp.

Aber: ich hab genug Zeit, will mir ja nicht schon wieder was kaputt machen. Ich denke mal, bis Herbst werd ich schon ein bis zwei Kilos verlieren und den Muskel wieder fit kriegen. Nächtes Jahr wird dann wieder trainiert und dann pirsch ich mich langsam wieder an mein Gewicht ran.

Viele Grüße
 
AW: Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

Hallo Leute!

so ich möchte mich mal auch hier eintragen, auch wenn ich mit meinen Kg-Werte eher die Skala sprengen werde.
Im letzen Januar habe ich satte 137Kg gewogen bei 184cm...da mein Hausarzt mir so ein Kommentar auf die Nase gedrückt hat à la " Wenn Sie so weiter machen erleben Sie Ihre Enkelkinder nicht" hat es bei mir im Kopf so eine Art Klick gemacht. Ich musste nun etwas finden was mir gleichzeitig Spaß macht und was mir dabei hilft abzunehmen. Joggen fiel ja aus, da mit 137Kg die Gelenke ruiniert werden. Radeln war also angesagt. Ich holte mir ein ROBUSTES(anderes ging nicht :p ) Hollandrad und fing schön an zu radeln, 6km im flachen waren am Anfang für meinen Körper eine Weltreise (echt lächerlich aber wahr :eek: ), ich führte konsequent ein Tagebuch über Aktivität, Puls Blutdruck usw. In den ersten Wochen habe ich kommentare im Tagebuch geschrieben, über die ich mich heute schlapp lache: "60min Fahrradfahren etwa 10Km " oder aber auch "20min stark geradelt (20km/h durchschnittsgeschwindigkeit !!)" man beachte die Ausrufezeichen :jumping:
Puls und Blutdruck machten bei mir einen Ausflug ins Himalaya Gebirge.
Aber es ging vorran, und zwar täglich.
Nach 2 Monaten bemerkte ich, dass ein anderes Rad her muss und ich kaufte mir ein gutes Trekkingrad mit dem ich innerhalb von 5Monaten etwa 3000km stampelte. Mein Gewicht wie mein Puls und Blutdruck fielen und fielen.
Heute radele ich mit einem Rennrad durch die Gegend, 28 bis 30km/h Durchschnitt. Strecken können auch die 100km Marke brechen.

Die Bilanz von Januar bis heute:
4600Km insgesammt geradelt
Jetziges Gewicht 116kg also eine Abnahme von 21Kg :)
Ruhepuls von 90 auf 50 gesunken!
Blutdruck in Ruhe von 160/110 auf 118/75 gesunken!

Mein Ziel ist es unter die 100Kg zu kommen. Irgendwie kriege ich das schon noch hin.
Mit den aktuellen 116Kg bin ich zwar immer noch ein Walross unter Euch Rennradlern, irgendwann wird sich das schon noch ändern.
Grüße,
Tobias

Glückwunsch! Ich hab damals bei 140 kg angefangen abzunehmen und wiege zur Zeit ca. 123 kg.
 
AW: Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

Interessanter Fræd

Ich bin 185 cm und wiege 101 kg also ein BMI 30 (optimal 20-25) also muss ich mindestens 15 kg abnehmen...

Zzt mache ich nur kleinere Touren aber mit Kinderanhaenger auf meinem Tourenrad.
Wenn ich dann mein Rennrad bekomme dann werden es mehr km...
Bin auch schon dabei meine Ernaehrung umzustellen. Speziell FINGER WECH von mars snickers usw.

Bin mal gespannt wieviel ich noch bis zum Jahresende schaffe...
 
AW: Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

Bin im Moment auch noch ein Mops ! Ausgangskampfgewicht vor Rennradkauf: 104 kg, jetzt: 101,5 kg ! (Das ganze bei 180 cm) !
Kann so weitergehen !
 
AW: Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

wollt auch mich hier auch mal einbringen und nur stolz verkünden, das ich ende letztes jahr angefangen habe intensiv zu trainieren und da noch richtig fett war also fast 90 kg gewogen habe und nun toll in form bin und 69kg wiege, dank das radfahren ! :)
 
AW: Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

wollt auch mich hier auch mal einbringen und nur stolz verkünden, das ich ende letztes jahr angefangen habe intensiv zu trainieren und da noch richtig fett war also fast 90 kg gewogen habe und nun toll in form bin und 69kg wiege, dank das radfahren ! :)

Und wie hast Du Deine Ernährung umgestellt? So eine Gewichtsabnahme ist doch mit "nur Sport" gar nicht möglich.

Wie viele Stunden/Km radelst Du denn so in der Woche/Monat? Wie im Herbst/Winter?

Grüße

Steve
 
AW: Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

Und wie hast Du Deine Ernährung umgestellt? So eine Gewichtsabnahme ist doch mit "nur Sport" gar nicht möglich.
Mit Sport geht schon sehr viel! Die Ernährung umstellen ist einfach sehr schwierig, ich habe das am Anfang auch probiert, das klappte aber irgendwie nicht, der Salat hing mir sehr schnell zum Halse raus! Na ja, ist halt so! :eek:

Ich hab dann einfach weniger von den kritischen Sachen zu mir genommen und mehr Sport gemacht. Dazu 1-2 pro Woche sehr gesund gekocht, aber mich eigentlich nie grossartig eingeschränkt.

Sehr zu empfehlen ist da die asiatische/indische Küche! :love: Ich hab mir noch so ein riesiges Diätkochbuch gekauft mit weit über 700 Seiten, da hat es immer was drin auf was man Lust hat.

Ich bin aber auch mehr für langsam aber kontinuierlich, im Winter weiss ich zwar das ich wieder 5kg raufpacke, aber die sind dann auch wieder recht schnell weg.

Gruss, Bidonvergesser
 
AW: Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

Meine Freundin und ich haben rausgefunden: Viel Umstellen bei der Ernaehrung muss ich nicht... nur weniger essen! (auch wenns gut schmeckt) Einschraenken muss ich wohl bei den kleinigkeiten nebenbei. Schokolade, Chips...
Zzt stehe ich dann abends vorm Schrank und werde kribbelig weil ich weiss das dort chips und schokolade sind... Nehme dann aber doch eher das Muesli oder einen Apfel...

Warum kann man eine Tuete Chips oft ein paar Wochen im Schrank haben ohne zuessen, aber wenn man abnhemen will denkt mal alle 2 minuten dran...?
 
AW: Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

weil man immer das haben will was man nicht haben darf/haben kann.

ist das selbe wie wenn ich dir sage: denke nicht an einen elefanten


na, an was denkst du jetzt?
 
AW: Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

Ich habe jetzt 4 Kilo runter von 85 auf 81kg bei 183cm. Fahre viel Rad und verzichte nebenbei auf Zwischenmahlzeiten und Limonaden.
Fahre derzeit täglich zwischen 30 und 60km.
Mein Ziel liegt derzeit bei 75kg.
Die Chipspakung lacht mich schon seit 2 Wochen an aber der Gadanke an
den 7 auf der waage macht mich stark.
 
AW: Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

Hi Leute!

Hab derzeit 94 kg bei 1,82m Körpergröße

nein nicht was ihr denkt, ich bin nicht richtig fett, sondern hab auch ne menge muskeln, aber natürlich auch ein paar kilos zuviel ...
und die sollen jezt runter...... wenn ich heuer noch auf ca. 85kg komm dann wär das super (aber mein erster großer schritt sollte die 90er Marke sein.....) dann geht das fett wie von alleine...

hab mein focus variado expert nun seit ein paar wochen (bin aber erst zu ca. 200km gekommen, ) diese hitze is echt extrem....

trainier mit Pulsuhr (polar s510) und mach den größten teil GA1 und 2 und wenn i lust drauf hab auch mal ein kurzes "racerl"......

macht echt spaß.... hab vorher 5 jahre mtb traininert... (dann ne blöde schulterverltung...) und jetzt will i wieder zu meiner alten bestform......
 
Zurück
Oben Unten