• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Miguelitooo

Mitglied
Registriert
10 Dezember 2022
Beiträge
38
Reaktionspunkte
49
Moin zusammen und ein schönen 3.Advent,

ich würde gerne mal eure Meinungen, Anregung und Tipps in Anspruch nehmen. Die mich für meine Kaufentscheidung für meine neue Anschaffung eines Rennrad maßgeblich beeinflussen würden.
Kurze Personen Beschreibung zu mir:
Bin 37j, Körpergröße 1.71cm, Innenbeinlänge 78cm, Gewicht 79Kg (Mesomorphe Typ), Fitnesslevel recht sportlich, falls noch irgendwelche Daten/Fakten gebraucht werden, bitte einfach Bescheid geben.

Wünschenswerte Specs:
•2x Fach Elektronische Schaltung, gerne 2x 12 Sram Rival
•Geometrie: Aero Race orientiertes Bike
•Carbon Rahmen (Bj. 2022/23)
•Integriertes Cockpit
•Rahemngröße: Gr.S (RH51-RH52)
•Budget: 5K bis max. 6K


War vor kurzem noch mit einem Canyon Grail in Gr.S unterwegs, dass hat nun einen würdigen Nachbesitzer gefunden. Dementsprechend ist wieder Budget vorhanden, außerdem war es mir auch nicht Race Orientiert genug, war ganz gut für den Einstieg, nun bin ich fit genug um mir meinen Wunsch Aero Racebike zu holen. Habe auch gemerkt, dass ich eher wenig bis kaum Gravel bezogen fahre. Bin aus dem urbanen Raum Köln und fahre überwiegend asphaltierte Wege.
Wegen der Verfügbarkeit soll es ein Aero Racebike sein, dass man auch aktuell zeitnah bekommt (sprich bis März 2023). Mein Budget ist halt bisschen knapp bemessen weiß ich selbst, aber hab mir eben eine ehrliche Obergrenze gesetzt.

Ich bin kein Leichtgewicht, deswegen sind die Gewichtsunterschiede zwischen den Rädern auch irrelevant. Jedoch gerne ein Carbon Rahmen und wichtig ist mir, die Aero Raceorentierte Geo. Sowie die u.g. Bikes, bin aber echt unschlüssig und will mir keinen Fehlkauf leisten.

Giant Propel 2023
Canyon Aeroad CF SLX 7
Cervelo S5
CUBE Litening C:68 Pro
Orbea Orca Aero 2022

Schwanke primär zwischen den ersten drei ist aber nicht fix, freu mich aber auf eure Tipps. Ich denke ihr habt noch ganz andere Bikes im Blick. Bin nicht auf Wettkampf Ambitionen, also ist keine Prio, Fahrprofil eher Fahrten 2-4Std, fahre jedoch gerne schnell und trainiere Intervalle mit Sprints. Köln hat kaum Höhenmeter, also brauche ich keine Bergziege und es zählt nicht jedes Gramm am Bike.

Danke schon mal für euere Anregungen, freue mich auf regen Austausch..,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FlyingDutchman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FlyingDutchman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi @yokuha, danke für deine Anregung, hast du selbst schon Erfahrung mit dem Stevens Arcalis?
Na super, mein erster Beitrag und schon im falschen Forum gelandet?!

Kann einer der netten Moderatoren so gut sein und den Beitrag in den richtigen thread verschieben, danke im Voraus :)
 
Ist das echt oder wieder eine Diskussion zum Popcorn holen? Die fangen immer an mit 79kg bei 1,71m-keine Ambitionen-und 5-6T € sind knapp bemessen :eek:
 
Hi @Zeelandmichel, evtl., verstehe ich deinen Sarkasmus nicht allzu gut?

Was ist an meinen Körpermaßen verkehrt? Meine Ambitionen sind privater Natur, bin durch einen Gesundheitlichen Schicksalsschlag auf’s Rennrad fahren gekommen und bin halt weder in einem Verein noch betreibe ich eben Competition.
Bei der heutigen Marktlage im Bikesektor ist mir das bewusst, dass mein Budget mit meinen Vorstellungen eher knapp bemessen ist. Meine Anfrage ist total seriös und ernstgemein, will mir kein Fehlkauf leisten. War schon bei 2x Händlern hier vor Ort, aber ganz ehrlich, dachte in solchen Foren wie hier, tummeln sich ja die meisten Pro‘s mit Erfahrung rum.

No Front! Grüße aus Köln.
 
Das Stevens ist langweilig … das Giant zu schwer. Canyon oder Orbea wäre mein Favorit.
Danke dir. Solche Aussagen helfen mir weiter. Das problem ist beim Direktversender Canyon eben, das ich keine Probefahrt machen kann, will mir echt sicher sein. Eigentlich wollte ich sogar weg von den Koblenzer und endlich einen Händler vor Ort haben.

Das Giant könnte ich wahrscheinlich in den nächsten 1-2wochen in Düsseldorf Probefahren, die bauen es extra für mich auf weil die es auf Lager haben. Das mit dem Gewicht wie gesagt ist für mich eher irrelevant.

Orbea Orca Aero, war anfänglich meine erste Wahl. Leider bis jtz. auch noch keine Möglichkeit es zu testen. Bin mir mittlerweile aber ganz unsicher, über den Rahmen und das äußerliche wird sich bei dem Aero Bike echt heftig ausgelassen. Das schreckt einwenig ab, die Optik sollte eben halt auch passen. Mhh…
 
Was willst du da ne Probefahrt machen? xs bestellen und fertig. Wenn du dann noch so investieren möchtest, sollten die 100 km nach Koblenz kein Problem sein.
Gutes Argument. Nur haben die derzeit kein Bike zur Probe, hatte letzte Woche erst angefragt.

Bin eben noch sehr unschlüssig, wollte ja weg vom Direktversender. Jedoch von den Specs her, haben die Koblenzer denke das beste Preis Leistungsverhältnis oder täusche ich mich da?
 
Das Stevens ist langweilig … das Giant zu schwer. Canyon oder Orbea wäre mein Favorit.
Der Rahmen wie auch die Gabel vom neuen Propel sind leicht als die es Canyon CF SLX, da müsstest schon mit dem CFR vergleichen. Orbea Orca Aero ist bleischwer...gerade gestern ein DreamBuild Video geschaut, da war der Rahmen deutlich jenseits der 1200g.

Wenn das S5 interessant ist stelle ich mal noch Scott Foil in den Raum. Aber bei beiden wirst du mit 5-6k bei weitem nicht hinkommen.

Seka Exceed RCD als weiterer Tipp.
 
Ist das echt oder wieder eine Diskussion zum Popcorn holen? Die fangen immer an mit 79kg bei 1,71m-keine Ambitionen-und 5-6T € sind knapp bemessen :eek:
Hier stellt jemand eine sehr freundlich und detailliert ausformulierte Frage und bittet um Beratung und Unterstützung. Was passiert? Wird gleich wieder angepisst und mit einem unglaublich zielführenden Beitrag bedacht! Hervorragend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @seb designalized, danke für deinen ausführlichen Post. Deine ZDF’s bestärken mich mit dem Orbea Orca Aero, mittlerweile schließe ich es aus meiner Kaufoption aus. Das Propel ist aufgrund seiner Optik und Lackierung noch im Rennen, werde es sowieso bald Probefahren. Wie steh man zu der Marke Giant eigntl.?

Ja leider ist das Scott Foil nicht in meiner Preisrange. Und das Cervelo S5 ist auch echt ganz knapp nur drin, wenn ein Rabattiertes zu finden is. Aber von der Lackierung her, gefällt es mir am meisten.

Wo kriegt man in DE ein fabrikneues SEKA her? Habe mal gegoogelt, müsste wohl eher aus Shanghai importiert werden. Das macht es aus Zollgründen schon wieder eher unattraktiv für mich.
 
Hier stellt jemand eine sehr freundlich und detailliert ausformulierte Frage und bittet um Beratung und Unterstützung. Was passiert? Wird gleich wieder angepisst und mit einem unglaublich zielführenden Beitrag bedacht! Hervorragend!
Grüße dich @G.Fahr, besten Dank für deine Unterstützung echt nett von dir🙏🏽
Möchte jetzt aber auch gar keinen Angriffspunkt geben, dass sich diese Kaufberatung ins negative driftet. Denke das es leider heutzutage im Internet, nicht immer allzu nett umhergeht. Naja hätte damit rechnen können/müssen.

Hoffe das mir am Ende irgendwie doch geholfen wird, gibt ja genügend produktive Antworten. Danke schon mal für alle netten und hilfreichen Personen. Schätze ich immens und sehe ich nicht als Selbstverständlichkeit..,
 
Ich werfe mal noch das Lapierre Aircode als Vorschlag rein. Liegt mit einer di2 noch gerade so im Budget (Version 7.0).
 
Mit einem Giant inkl. kompetentem Händler/Ansprechpartner in der Nähe machst du nichts falsch. Da du zudem eine mehr oder weniger aufschlussreiche Probefahrt machen kannst und wenn es dir in der Gesamtschau technisch und optisch zusagt, dann nimm es. Als Rückfallposition das Canyon mit dem Wissen, dass die Sattelstütze eine gewisse Wartungsintensität zu besitzen scheint (siehe z.B. Thread(s) hier im Forum). Dort bist du mit 100 km zwar nicht in direkter Zugriffsnähe, aber aus der Welt ists ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stellt jemand eine sehr freundlich und detailliert ausformulierte Frage und bittet um Beratung und Unterstützung. Was passiert? Wird gleich wieder angepisst und mit einem unglaublich zielführenden Beitrag bedacht! Hervorragend!
Hier wird niemand angepisst, ich habe nur das Statement "nur 6k für ein Rad" als lächerlich empfunden, vor allem wenn jemand nur Hobbymäßig Rad fährt.
 
Ohne jetzt @Miguelitooo zu nahe treten zu wollen, aber wenn man die Fragen zu den Marken und das Budget liest, kann man sich schon fragen, ob da alles ernst gemeint ist.
Daher kann ich @Zeelandmichel schon verstehen.

@Miguelitooo: Warum bist du das Grail in S gefahren? Körpergröße und besonders die Schrittlänge sind ganz klar XS.
 
Ohne jetzt @Miguelitooo zu nahe treten zu wollen, aber wenn man die Fragen zu den Marken und das Budget liest, kann man sich schon fragen, ob da alles ernst gemeint ist.
Daher kann ich @Zeelandmichel schon verstehen.

@Miguelitooo: Warum bist du das Grail in S gefahren? Körpergröße und besonders die Schrittlänge sind ganz klar XS.
Hi @Micha0707, danke für deinen Post. Bin neu in diesem Game. Kannst du mir nur kurz interessehalber und plausible erklären, warum das Budget von 5-6K für ein Aeroracer in Verbindung mit den Marken für dich einen so fragwürdigen negativen Beigeschmack haben?
Das es sich für dich und manch anderer hier, als unseriös anhört? Ist das Budget doch zu tief angesetzt oder nicht angemessen. Erkläre es mir mal, danke dafür schon mal :)

Das Grail wurde mir in der Gr.S empfohlen weil ich laut Servicemitarbeiter genau zwischen 2-Rahemngrößen bin. So ganz klar war das wohl doch am Ende nicht. Bin halt zwischen 1.71-1.73, auf dem bike hast ja auch noch Klickpedale und Schuhe all diese Parameter. Gut zu wissen das bei Canyon eher ein XS Rahmen in frage kommt. Danke dafür schon mal.
Und deswegen würde ich eben diesesmal gern auf dem Bike gesessen haben, damit ich mir selbst eine Einschätzung bzgl., der Geo machen kann..,
 
Zurück
Oben Unten