• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Synchronized Shift kann nicht eingerichtet werden…

GerdB.

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi,
Ich habe an meinem Bike einen Shimano-Umwerfer GRX Di2 und Schaltwerk GRX Di2 11sp. Ich kann mich mit der APP E-Tube verbinden und sehen, dass im Bike ein EWU-WU111 und ein BT-DN110 verbaut sind. Die Firmware ist aktuell. Ach ja, die Junktionbox ist die EW-RS910.

Beim Aufrufen des entsprechenden Menüs kann ich zwar, die Einstellungen an den Schalthebeln verändern und auch den Multi-Shift-Modus wählen. Das Feld zum konfigurieren von Synchronized Shift bzw. Semi-Synchronized-Shift ist jedoch ausgegraut. Wenn ich darauf tippe, erscheint ein kleines Fenster mit dem Hinweis: Synchronized Shift konnte nicht eingerichtet werden und ein Link-Verweis auf das e-Tube-Projekt. Dort erhalte ich aber keine zielführenden Infos, wo das Problem liegt.

Hat jemand eine Vorstellung, woran das liegen kann?
 

Anhänge

  • 8655DD9A-6AED-4D58-A1CB-B91B033553E3.jpeg
    8655DD9A-6AED-4D58-A1CB-B91B033553E3.jpeg
    126,6 KB · Aufrufe: 70
Hab eigentlich keine Idee warum es nicht funktioniert, sollte eigentlich.

Was für Kettenblätter und Ritzel hast Du eingestellt?
z.B. 48/31 - 11-32
Versuch doch da mal rumzuspielen.

:)
 
Danke schon mal für die Antworten…

Für tobsn: ich komme gar nicht dahin, wo man Kettenblätter bzw Ritzel einstellen kann. Das Feld für synchronized shift ist hellgrau und wenn ich darauf tippe, kommt die Meldung.

Für norman68: Schaltwerk ist Shimano GRX Di2 11sp (11-42)
 
...

Für norman68: Schaltwerk ist Shimano GRX Di2 11sp (11-42)
Ja das hab ich schon verstanden das du ein GRX montiert hast. Es gibt aber verschieden GRX Versionen für 1 fach oder welche für 2 fach Antrieb. Hast du zufällig eins verbaut für den 1fach Betrieb kann es schon sein das durch die Firmware die Funktion des Synchro Shift gesperrt ist.

Edit: da du was von 11-42 schreibst wird bei dir das 817 verbaut sein. Wenn ich nicht komplett falsch liege ist das eins für den 1fach Betrieb und könnte mir dadurch das Problem von dir erklären.
 
Ja das hab ich schon verstanden das du ein GRX montiert hast. Es gibt aber verschieden GRX Versionen für 1 fach oder welche für 2 fach Antrieb. Hast du zufällig eins verbaut für den 1fach Betrieb kann es schon sein das durch die Firmware die Funktion des Synchro Shift gesperrt ist.

Edit: da du was von 11-42 schreibst wird bei dir das 817 verbaut sein. Wenn ich nicht komplett falsch liege ist das eins für den 1fach Betrieb und könnte mir dadurch das Problem von dir erklären.
Ich gehe davon aus, dass es ein 2-fach Antrieb ist, da ich vorne 2 Blätter [36-46) habe, oder haben die zwei Blätter mit dem Antrieb nichts zu tun?
 
Ja das heist du hast 2 Kettenblätter. Aber was bei dir für ein Schaltwerk genau verbaut ist hast immer noch nicht geschrieben.
Du kannst doch einfach mal das ablesen was in e-Tube steht. Dann weist du genau welches Schaltwerk bei dir verbaut ist.
 
Ok, danke für die Info👍 Hab noch ein bisschen recherchiert und hab auf einer Shimanoseite folgendes gefunden: siehe Foto - komisch, was die Shimanos so schreiben…
 

Anhänge

  • 5C64B86B-3831-42D9-BF1A-44C9022F216A.jpeg
    5C64B86B-3831-42D9-BF1A-44C9022F216A.jpeg
    237,9 KB · Aufrufe: 157
In der Komptabilität Matrix wird das 817 unter 1x11 gelistet.

https://productinfo.shimano.com/#/com?q=rx81&cid=C-453&acid=C-454

:)
Es ist sehr überzeugend was du schreibst. Bei einem 1fach-Betrieb kann es logischerweise kein synchro Shift bzw semi symchroshift geben. Nachdem man das 817 aber auch im 2fach-Betrieb verwenden kann, müsste die etube Software angepasst werden. Aber gibt es denn beim E-TUBE-projekt eine email oä an die man einen derartigen Hinweis mitteilen könnte?
 
Nachdem man das 817 aber auch im 2fach-Betrieb verwenden kann,
Verwenden kann ja, aber nicht vorgesehen!
Mit einer 11-42 Kassette und 2fach Kurbel überschreitest du die Gesamtkapazität von 31T des RD-RX817.


Vgl die Angaben von
max größtes Ritzel bei RD-RX817
mit
max größtes Ritzel bei RD-M8050.

Das RD-M8050 ist sowohl für 1x11 als auch für 2x11. Darum wird bei der Angabe von max größtes Ritzel das berücksichtigt unter Einhaltung der Gesamtkapazität
1628368274681.png

Das RD-RX817 ist aber nur für 1x11. Darum wird da nur der Fall angegeben
1628368334452.png


Die von dir gezeigte Beschreibung auf der Seite von Shimano ist imho ein Fehler des Webdesigners.
 
Hallo,
ich hatte mein Rad letztes Jahr auf GRX 2fach umrüsten lassen. Dabei wurde mir versehentlich das 1fach Schaltwerk verbaut. Ich habe es erst zu Hause gemerkt, als ich versucht habe Synchroshift einzustellen. Kann also bestätigen, dass das nicht geht. Bei einer 11-34er Kassette und 31-48 Kettenblättern konnte ich auch nicht alle Gangkombinationen durchschalten. Das Schaltwerk war damit bei mir überfordert.
Ein Austausch aufs 2fach Schaltwerk hat die Probleme gelöst.
 
Verwenden kann ja, aber nicht vorgesehen!
Mit einer 11-42 Kassette und 2fach Kurbel überschreitest du die Gesamtkapazität von 31T des RD-RX817.
Ich dachte, das Schaltwerk ist nur abhängig von der Kassette, dh muss eigentlich nur die elf Blätter durchschalten können. Wenn an den großen Blättern zu viele Zähne sind ist das eine Sache der Kettenlänge und wegen einer möglichen unzulässigen Schrägstellung können einzelne Gänge gesperrt werden. Dh ich war der Meinung dem Schaltwerk kann es egal sein, ob vorne 1 od 2 Blätter sind. Wieder was gelernt.
 
Für 2x11 mit 11-42 müsstest ein MTB Schaltwerk montieren.
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-m8050-di2/RD-M8050-GS.html
Damit funktioniert dann aber auch kein Synchronized Shift.
Aber Du hättest etwas mehr Kapazität, welche notwendig ist für die 46/36 vorne.

:)
Da wäre ich mir aber nicht sicher das man das Schaltwerk in Verbindung mit einem Rennrad Umwerfer betreiben kann.
Als ich das alte RD-M9050 mit einem FD-R8050 kombinieren wollte funktionierte die Schaltung nicht.
 
Da wäre ich mir aber nicht sicher das man das Schaltwerk in Verbindung mit einem Rennrad Umwerfer betreiben kann.
Als ich das alte RD-M9050 mit einem FD-R8050 kombinieren wollte funktionierte die Schaltung nicht.

Ok, das weiß ich nicht.
Ich habe RR Schalthebel und Junction mit MTB Umwerfer und Schaltwerk. Das funktioniert.

:)
 
Ja Schaltwerk mit dem Umwerfer aus dem selben Einsatzbereich geht aber die Mischung aus Rennrad/Gravel mit MTB hab ich nie zum laufen bekommen
 
Zurück
Oben Unten