• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Shimano di2 Synchronized shifting

Vorweg: Ich habe keine Ahnung von Di2, da für meinen geliebten Rahmen leider nicht vernünftig nachrüstbar.
Gibt es neben diesen 4 Programmierungen auch noch die minimale Automatisierung des Umwerfers, also die Synchronisierung der Zwischenschritte? Sprich ich schalte beim kleinen Blatt auf kleinere Ritzel und der Umwerfer justiert sich automatisch weiter nach rechts? So waren doch mal die Anfänge von Di2, oder?
Diese Trimmung macht die Di2 immer, dazu muss man nicht speziell etwas einstellen oder programmieren.

Mit dem manuellem Modus, Semi-Synchro und Synchro-Shift hat das aber nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr ja DI2 schon länger (2012 die 7970) als es Synchro Shift dafür gibt. Seit dem hab ich mir angewöhnt bei Wechsel der Kettenblätter selber gleichzeitig vorne und hinten zu Schalten. Das hab ich so im Gefühl das ich da immer im richtigen Gang lande. Dies geht auf jeden Fall schneller wie das Voll Synchro und Kettenabwurf oder Klemmer hat ich in den letzten 11 Jahren damit keine.
 
Also ich bin ja noch nie eine "neuere" mechanische ultegra gefahren. Aber was die Schatlgeschwindigkeit angeht, schaltet die Di2 in meinen Augen deutlich schneller als meine 15 jährige Mechanische Ultegra zuvor.
Zumindest sobald es um "multishifting" geht.

Aber kann natürlich sein, das neuere Mechanische, da auch etwas weiter sind.

Für mich schaltet die di2 jedenfalls mehr als schnell genug und ich habe "nur" ne "alte" 6800 Di 2
Die Schaltgeschwindigkeit an sich ist nicht das Problem und nicht langsamer als manuell, sondern eher schneller. Aber sie schaltet halt nicht 'synchro', sondern sequentiell: erst auf's kleine Blatt, dann ein Ritzel hoch, dann noch ein Ritzel hoch. Wenn ich per Hand schalte mache ich das (fast) simultat. Zumindest aber schalte ich zwei Gangesprünge hinten sofort nacheinander ohne zu warten, dass die Kette den ersten Sprung gemacht hat.
 
Als Beispiel meine Programmierung der Synch Shift. Ich habe die Schaltpunkte so gewählt, dass in beide Richtungen jeweils 10 der 12 Ritzel ausgefahren werden d.h. ich lasse auch eine recht hohe Überkreuzung zu, der vordere Umwerfer ist dadurch sehr schaltfaul. Dadurch hält letztendlich eine Akkuladung auch länger.
synchro-shift.png

Insgesamt lassen sich 3 Profile gleichzeitig abspeichern und durch Doppelklick auf den Knopf oben auf dem Schalthebel, kann man zwischen den Profilen umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltgeschwindigkeit an sich ist nicht das Problem und nicht langsamer als manuell, sondern eher schneller. Aber sie schaltet halt nicht 'synchro', sondern sequentiell: erst auf's kleine Blatt, dann ein Ritzel hoch, dann noch ein Ritzel hoch.
Diese Erfahrung habe ich so nicht gemacht, die Korrektur auf dem Ritzel erfolgt zwar nicht exakt gleichzeitig, aber die Verzögerung ist kaum merkbar. Zudem werden die Ritzel nahezu nahtlos durchgeschaltet d.h. in etwa so wie beim Multishift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das will ich irgendwie auch nicht, im Flachen bin dagegen ich froh, wenn ich früh auf dem großen Kettenblatt und hinten auf 24 fahren kann. Ich bleibe bei Semi.
Aber danke für die Erklärung.
Du kannst gleichzeitig 3 Profile abspeichern und am Schalthebel zwischen den Profilen wechseln. Du könntest z.B. folgende Profile anlegen:
P1: manuell-mode
P2: synchro-shift Berg
P3: synchro-shift Flachland

P.S.:
Weshalb willst du möglichst früh auf dem grossen Kettenblatt fahren? Es ist doch egal ob man auf dem grossen oder kleinen Blatt fährt, wichtig ist doch nur das Übersetzungsverhältnis.
 
P.S.:
Weshalb willst du möglichst früh auf dem grossen Kettenblatt fahren? Es ist doch egal ob man auf dem grossen oder kleinen Blatt fährt, wichtig ist doch nur das Übersetzungsverhältnis.
Vielleicht weil das große Blatt weniger verschleisst als das kleine und ausserdem weil es besser aussieht 😃
 
Du kannst gleichzeitig 3 Profile abspeichern und am Schalthebel zwischen den Profilen wechseln. Du könntest z.B. folgende Profile anlegen:
P1: manuell-mode
P2: synchro-shift Berg
P3: synchro-shift Flachland
Abspeichern (in der App) kannst Du diverse (viele) Profile, von denen Du 2 aktiv auf S1 und S2 zuweist. Manuell bleibt immer manuell, sprich Du kannst nur 2 Synchro-Profile aktiv über einen STI-Knopf oder am Knopf am Schaltwerk direkt auswählen.
 
Weil er es halt so will.
Ist das so schwer andere Menschen so fahren zu lassen wie diese das möchten?
Sorry, ich habe nur eine Frage gestellt, nicht mehr und nicht weniger. Das sollte in einem Forum doch erlaubt sein, oder?

Es könnte ja durchaus z.B. technische Gründe dafür geben die ich nicht kenne, möglichst das grosse KB zu fahren.
 
Abspeichern (in der App) kannst Du diverse (viele) Profile, von denen Du 2 aktiv auf S1 und S2 zuweist. Manuell bleibt immer manuell, sprich Du kannst nur 2 Synchro-Profile aktiv über einen STI-Knopf oder am Knopf am Schaltwerk direkt auswählen.
Besten Dank für die Präzisierung/Richtigstellung.
 
P.S.:
Weshalb willst du möglichst früh auf dem grossen Kettenblatt fahren? Es ist doch egal ob man auf dem grossen oder kleinen Blatt fährt, wichtig ist doch nur das ÜbÜbersetzungsverhältnis.
Meinem Gefühl nach, lässt es sich besser treten, als bei (fast) gleicher Geschwindigkeit gegenüber dem kleinen Blatt.
Außerdem sind große Kettenblätter und Ritzel effizienter. Macht aber bei mir keinen Unterschied.
 
Meinem Gefühl nach, lässt es sich besser treten, als bei (fast) gleicher Geschwindigkeit gegenüber dem kleinen Blatt.
Außerdem sind große Kettenblätter und Ritzel effizienter. Macht aber bei mir keinen Unterschied.
Ich habe eher das gegenteilige Gefühl. Evtl. weil die Kette auf dem grossen Blatt stärker gespannt ist, ist der Widerstand des Antriebes höher als auf dem kleinen Kettenblatt. Wenn die Kette auf dem kleinen Blatt ist, lässt sich z.B. die Kurbel von Hand leichter retour drehen als auf dem grossen Kettenblatt.
 
Das ist ja das tolle am Gefühl ;-) Jeder, wie er mag.

Shimano geht ja eher den Weg zu größeren Kettenblättern und Ritzeln. Die aktuelle Dura Ace gibt es als Variante Kettenblatt von 34/bis 54, die Kassette bleibt (derzeit) bei 30 alternativ 34 Zähnen. Wenn kleinere Größen "besser" wären, wäre ja viel Spielraum die Größe zu reduzieren, was aber nicht bei Shimano der Fall ist.

https://www.tour-magazin.de/profi-r...-france-2023-trend-zu-grossen-uebersetzungen/
Für Profis mag das gut sein, für Freizeitfahrer eher weniger.

Und nein, Spielraum nach unten gibt es wegen der Kassette nicht.
 
Nein, größere Ritzel/Kettenblätter sind oft effizienter. Warum sollte ich als Hobbyfahrer darauf verzichten? Gerade, wenn mein Gefühl mir das bestätigt?
Screenshot_20231013_092635_YouTube.jpg
Quelle:
Minute 13:28
 
Du mußt Synchro an der Box aktivieren! Wie das geht steht ein paar Antworten weiter oben von mir beschrieben.
Internet Verbindung braucht die DI2 nicht. Auch braucht die keinen Verbindung zu irgend einem Telefon. Ich hab 9 Bikes ohne BT Modul und eins mit. Alle Bike wo der DN110 verbaut ist können mit Synchro betrieben werden. Ich nutz es aber nicht. Am TT kann ich es noch verstehen wenn man es nutz aber für mich an allen anderen Bikearten ist es unnütz.
Mein Dank geht raus an @norman68. Dank deinem Hinweis habe ich es hinbekommen. Wenngleich ich anmerken muss dass die Bedienung der Shimano-Software am PC wenig intuitiv ist. Der Eingabe-Button bleibt weiter inaktiv. Dennoch scheinen die gemachten Einstellungen beim Trennen gespeichert zu werden und können durch wechseln der Modus an der Junction-Box abgerufen werden. Wie auch immer, jetzt geht´s ans ausprobieren. Ich denke aber dass ich bestenfalls den Semi-Syncro-Shift nutzen werde. Über den Umwerfer will ich selbst die "Macht" behalten.
 
Mein Dank geht raus an @norman68. Dank deinem Hinweis habe ich es hinbekommen.
Sehr schön danke für die Rückmeldung!


Wenngleich ich anmerken muss dass die Bedienung der Shimano-Software am PC wenig intuitiv ist.

Mit der 4.x.x war es mit der Übersichtlichkeit in meinen Augen vorbei. Das ist der Grund weshalb ich meisten noch mit der letzten 3.x.x arbeite die war für mich viel besser und übersichtlicher zu bedienen.
 
Nein, größere Ritzel/Kettenblätter sind oft effizienter. Warum sollte ich als Hobbyfahrer darauf verzichten? Gerade, wenn mein Gefühl mir das bestätigt?
Anhang anzeigen 1334814
Quelle:
Minute 13:28

Ich sehe keine physikalischen Grund, weshalb grössere Kettenblätter bei identischer Übersetzung effizienter sein sollen, im Gegenteil. Grössere Kettenblätter sind schwerer und haben mehr bewegte Masse und sie brauchen auch eine längere Kette was sich auch negativ aufs Gewicht und die bewegt Masse auswirkt.
 
Zurück
Oben Unten