• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit der DI2 Semi-Synchronized Shift und Synchro-Shift

geddo

Mitglied
Hallo
Ich habe eine ShimanoUltegra Di2 8050 am meinem Rennrad im Einsatz. Nun bin ich einige Zeit mit dem Rad gefahren und möchte nun die verschiedenen Schaltmodi ausprobieren. Im Moment verhält sich meine Schaltung wie eine normale Ultegra mit Brems- Schalthebeln, nur der Umwerfer passt sich den Kattenstellung automatisch an.
Ich möchte nun die Semi-Synchronized Shift aktivieren. Die Schaltung übernimmt dann für mich das wechseln der Kettenblätter wie voreingestellt.
Nur habe ich in E-Tube schon verschiedenste Möglichkeiten durchgespielt, leider ändert sich am Schaltverhalten meines Rades nichts!
Auch das kiurze zweimalige Drücken des Konpfes an der Box ändert nichts am Schaltverhalten.
Ich habe einmal einige Bilder gemacht um mein Problem vielleicht etwas genauer zu verdeutlichen.
Was läuft evtl. bei meinem Rad falsch?

schaltmodus3.JPG schaltmodus2.JPG schaltmodus.JPG

Ja, Ich habe schon verschiedene Geschwindigkeiten ausprobiert. Wenn ich zu lange drücke einscheint ja die rote Lampe.
Wie schnell sollte erfahrungsgemäß der Doppelklick ausgeführt werden?

Ja, nur leider hilft mich das im Moment nicht weiter.
Ich kann, so wie es scheint im Moment nicht zwischen den einzelnen Schaltmodi umschalten und weiss nicht warum! Akku ist auf jeden fall voll!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur leider hilft mich das im Moment nicht weiter.
Ich kann, so wie es scheint im Moment nicht zwischen den einzelnen Schaltmodi umschalten und weiss nicht warum! Akku ist auf jeden fall voll!

Die Frage nach dem Akku hatte nicht den Hintergrund, ob er voll oder leer ist. Nur der neue Akku kann mit der Schaltgruppe die verschiedenen Modi schalten. Mit dem alten Akku kannst Du das nicht. Also nachschauen (in dem Programm) nach der Bezeichnung des Akkus und hier posten.

So, ich habe die Lösung gefunden.
Ein Freund hat mir die Schaltung bis ins kleinste Detail erklärt.
Als er den Knopf der Junction Box drückte ist der Schaltmodus umgesprungen.
Ich habe einfach nicht schnell genug den Doppelklick ausgeführt.
Bei meiner Box muss das rasend schnell passieren, dann kann ich zwischen den einzelnen Modi umschalten.
Das hat Shimano aber auch wirklich schlecht, bzw gar nicht in der Gebrauchsanweisung beschrieben!

Ohne Bluetoothmodul ist das auch irgendwie blöd, weil man null Feedback bekommt. Aber viel Spaß damit, bei hat Sycroshift mein Schaltverhalten grundlegend geändert, was dem Trainingseffekt und der Kette sehr zu gute kommt.

So, ich habe die Lösung gefunden.
Ein Freund hat mir die Schaltung bis ins kleinste Detail erklärt.
Als er den Knopf der Junction Box drückte ist der Schaltmodus umgesprungen.
Ich habe einfach nicht schnell genug den Doppelklick ausgeführt.
Bei meiner Box muss das rasend schnell passieren, dann kann ich zwischen den einzelnen Modi umschalten.
Das hat Shimano aber auch wirklich schlecht, bzw gar nicht in der Gebrauchsanweisung beschrieben!
Das war auch bei mir die Lösung um den Modus mal zu ändern!! Schnell 2x drücken!!! Der Händler wusste das auch nicht.....! Danke Euch

Zurück