• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Shimano di2 Synchronized shifting

Beim Synchrnonized Shift ist es mehr als einmal passiert, dass vom großen auf das kleine Blatt in der ungünstigsten Situation geschaltet wurde.
Nicht ganz. Den Gangwechsel hast Du ja selbst ausgelöst.

Man muss nur wissen, wann der Umwerfer aufs kleine Blatt wechselt, um da entspr. eine kurze Tretpause zu machen. Aber das hört man ja bzw. sieht es zuvor schon an der Ganganzeige auf dem Radcomputer.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen Shimano di2 Synchronized shifting
Nicht ganz. Den Gangwechsel hast Du ja selbst ausgelöst.

Man muss nur wissen, wann der Umwerfer aufs kleine Blatt wechselt, um da entspr. eine kurze Tretpause zu machen. Aber das hört man ja bzw. sieht es zuvor schon an der Ganganzeige auf dem Radcomputer.
Stimmt. Aber am Berg will ich die Tretpause schon gerne vermeiden. Irgendwie war ich der Meinung, dass ich in dem Modus nicht mehr manuell das Blatt wechseln kann. Vermutlich alles Gewöhnungssache. Ich nutze Semi-Synchronized Shift und das funktioniert für mich sehr gut. Aber vielleicht sollte ich das noch mal probieren.
 
Stimmt. Aber am Berg will ich die Tretpause schon gerne vermeiden. Irgendwie war ich der Meinung, dass ich in dem Modus nicht mehr manuell das Blatt wechseln kann. Vermutlich alles Gewöhnungssache. Ich nutze Semi-Synchronized Shift und das funktioniert für mich sehr gut. Aber vielleicht sollte ich das noch mal probieren.
Doch man kann manuell das Blatt wechseln, zumindest, wenn man sich in dem "Überschneidungsbereich" befindet.

Wenn du natürlich schon zb..auf dem kleinsten Ritzel bist, kannst du nicht das kleine Kettenblatt reinlegen.

Aber im "Überschneidungsbereich" kannst du manuell hin umd her wechseln wie du magst.
 
Wie denn?
Bei (full) synchronized hat mich auch der ständige Kettenblattwechsel von Groß nach Klein und zurück am Berg genervt.
Du kannst den Schaltpunkt des grossen Kettenblattes und die dazu passenden Kompensationen auf der Kassette festlegen. Wenn man den Wechsel des Kettenblattes z.B. erst beim Sprung vom drittgrössten/drittkleinsten zum zweitgrössten/zweitkleinsten Ritzel festlegt, hat man einen Range von 8 Ritzeln wo das Kettenblatt nicht wechselt.
 
Also ich habs eben nochmal probiert an meinem Rad...
Ich kann auch im full synchronised Modus, ganz normal mit dem Umwerfer jederzeit das Kettenblatt wechseln.

Egal welches Ritzel drauf ist.

Das Synchronised shift, tut nichts anderes als bei den jeweils gewählten Automatischen Gangsprüngen, den Sprung wie eingestellt auszuführen.

Aber wenn ich zb. An ne Kreuzung fahre, kann ich ganz normal auch schon viel früher das kleine Kettenblatt einlegen.
 
Du kannst den Schaltpunkt des grossen Kettenblattes und die dazu passenden Kompensationen auf der Kassette festlegen. Wenn man den Wechsel des Kettenblattes z.B. erst beim Sprung vom drittgrössten/drittkleinsten zum zweitgrössten/zweitkleinsten Ritzel festlegt, hat man einen Range von 8 Ritzeln wo das Kettenblatt nicht wechselt.
Das will ich irgendwie auch nicht, im Flachen bin dagegen ich froh, wenn ich früh auf dem großen Kettenblatt und hinten auf 24 fahren kann. Ich bleibe bei Semi.
Aber danke für die Erklärung.
 
Das Synchoshifting (nicht semi, sondern full) braucht meiner Meinung nach ein paar Fahrten Eingewöhnung (durch den Fahrer!). Am Anfang hatte ich das auch für unnütz abgetan, mittlerweile fahre ich nur im full synchonized mode. Null Probleme damit.
Das große Problem bei Synchroshift ist meiner Meinung nach, dass die Programmierung einfach nicht vorausschauend arbeiten KANN.

Ich meine woher bitteschön will die Schaltung wissen, dass ich jetzt absichtlich im hohen Gang die Bodenwelle wegdrücken will, oder aus Trainingsgründen die Autobahnbrücke im hohen Gang hochballern will?! Nö, da wird runtergeschaltet. Peng. Nervig.

Woher kann die Schaltung wissen, dass erst eine steile Abfahrt kommt, und dann urplötzlich nach der Kurve geht's wieder steil bergauf??? Das geht doch garnicht. Da muss ich also erstmal gegen antreten um zu signalisieren huhu steil, runter bitte. Wie gesagt, das kann das System nicht erahnen.

Ich möchte gern, dass die Schaltung macht was ich will, und wenn ich es will.

Daher nutze ich nichtmal Semi Synchroshift. Mir ist das so in Fleisch und Blut übergegangen mit dem vorab rauf oder runter schalten beim Blattwechsel.

Ist supi wenn es irgendwem nutzt, für mich isses halt nix.
 
Zumindest auf meinem Garmin 1040 kam eine Meldung, dass beim nächsten Gangwechsel der Umwerfer mit betätigt wird. Bin aber nicht damit warm geworden (trotzdem ich vorgewarnt war). Z.B. Berg runter, dann einen relativ steilen Anstieg. Da schalte ich vorausschauend auf das kleine Blatt, um dann locker die Gänge runterzuschalten. Beim Synchrnonized Shift ist es mehr als einmal passiert, dass vom großen auf das kleine Blatt in der ungünstigsten Situation geschaltet wurde.
This. Genau das meine ich.
 
P.S.: bitte fahrt gerne alle wie ihr mögt, aber ich persönlich finde es immer gut, wenn gerade Neulinge noch lernen, wie man eine Rennradschaltung benutzt, ohne das Papi Computer das Denken übernimmt.

Also nur praktisch damit umgehen können. Muss man mit DI2 ja nicht zwingend nutzen. Aber irgendwann kommt der Tag, wo man aus welchen Gründen auch immer mal selbst schalten muss (Leihrad etc.).

P.P.S.: mein Garmin ist stets im Stromsparmodus, sprich Bildschirm aus. Ich guck da also selten hin. Würd entsprechend kaum mitbekommen wenn das rumnölt das gleich n Gang gewechselt wird. Gucke lieber auf die Straße oder Landschaft 😛

Und nun weitermachen ihr jungen wilden 👍
 
Das große Problem bei Synchroshift ist meiner Meinung nach, dass die Programmierung einfach nicht vorausschauend arbeiten KANN.

Ich meine woher bitteschön will die Schaltung wissen, dass ich jetzt absichtlich im hohen Gang die Bodenwelle wegdrücken will, oder aus Trainingsgründen die Autobahnbrücke im hohen Gang hochballern will?! Nö, da wird runtergeschaltet. Peng. Nervig.

Woher kann die Schaltung wissen, dass erst eine steile Abfahrt kommt, und dann urplötzlich nach der Kurve geht's wieder steil bergauf??? Das geht doch garnicht. Da muss ich also erstmal gegen antreten um zu signalisieren huhu steil, runter bitte. Wie gesagt, das kann das System nicht erahnen.

Ich möchte gern, dass die Schaltung macht was ich will, und wenn ich es will.

Daher nutze ich nichtmal Semi Synchroshift. Mir ist das so in Fleisch und Blut übergegangen mit dem vorab rauf oder runter schalten beim Blattwechsel.

Ist supi wenn es irgendwem nutzt, für mich isses halt nix.
Hä, das versteh ich jetzt nicht...

Synchro shift ist ja KEIN Automatik Modus, wo vollautomatisch geschaltet wird...

Schalten kannst und musst du immer noch genau so selbst wie "manuell" auch.

die Schaltung braucht also nicht zu Wissen wenns nach der Kurve plötzlich Steil Bergauf geht... du musst ja dann vorher nicht zwingend aufs kleinste Ritzel. (Würdest du ja manuell auch nicht).

Full Synchro Schaltung ist genau so vorausschauend wie manuell... nämlich gar nicht! Der Fahrer alleine bestimmt, wie vorausschauend geschaltet wird. Nämlich indem er die Schaltwippen drückt.

@Plautzilla bist du überhaupt schon mal Synchro shift gefahren?
Glaube du missverstehst da etwas!
Du klingst als wprdest du über be Automatik Schaltung sprechen, welche Steigungen etc. Zu erkennen versucht und selbständig danach schalten würde... das tut synchro shift aber nicht!
 
Das große Problem bei Synchroshift ist meiner Meinung nach, dass die Programmierung einfach nicht vorausschauend arbeiten KANN.

Ich meine woher bitteschön will die Schaltung wissen, dass ich jetzt absichtlich im hohen Gang die Bodenwelle wegdrücken will, oder aus Trainingsgründen die Autobahnbrücke im hohen Gang hochballern will?! Nö, da wird runtergeschaltet. Peng. Nervig.

Woher kann die Schaltung wissen, dass erst eine steile Abfahrt kommt, und dann urplötzlich nach der Kurve geht's wieder steil bergauf??? Das geht doch garnicht. Da muss ich also erstmal gegen antreten um zu signalisieren huhu steil, runter bitte. Wie gesagt, das kann das System nicht erahnen.

Ich möchte gern, dass die Schaltung macht was ich will, und wenn ich es will.

Daher nutze ich nichtmal Semi Synchroshift. Mir ist das so in Fleisch und Blut übergegangen mit dem vorab rauf oder runter schalten beim Blattwechsel.

Ist supi wenn es irgendwem nutzt, für mich isses halt nix.
Das liest sich so als würdest Du davon ausgehen, dass die Schaltung von alleine schaltet? Ansonsten verstehe ich Deine Einwände nicht.

Edit: @RRDrone hat es schon geschrieben.
 
Den Voten Beiträgen entnehme ich, dass offensichtlich nicht alle wissen, was Synchro- und Semi-Shift ist, hier ist es in zwei Videos recht gut erklärt:

https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/component/details/synchronized-shift.html
Ergänzend muss noch erwähnt werden, dass man in der App beim Synchro folgendes programmieren kann resp. sinnvollerweise auch macht:

A) Der Schaltpunkt des selbständiger Wechsel aufs grosse Kettenblatt, wenn man manuell von Ritzel a aufs Ritzel b hochschaltet
B) Die Anzahl Gänge welche gleichzeitig mit der Ausführung von Vorgang A) auf dem Ritzel herunter geschaltet wird
C) Der Schaltpunkt des selbständiger Wechsel aufs kleine Kettenblatt, wenn man manuell von Ritzel c aufs Ritzel d herunter schaltet
D) Die Anzahl Gänge welche gleichzeitig mit der Ausführung von Vorgang C) auf dem Ritzel herauf geschaltet wird

Mit diesen 4 Programmierungen kann man die gewünschte Schaltkurve unabhängig voneinander beim Hoch- resp. Runterschalten festlegen.

Schalten muss man aber immer noch selbst, aber man kann den vollen überlappungsfreien Bereich nur mit dem rechten Schalthebel statt mit rechts plus links abdecken. Dennoch steht der linke Hebel uneingeschränkt zur Verfügung, wenn man z.B. mit einem Click einen grossen Gangsprung via dem Umwerfer machen will. In dem Fall führt die hintere Schaltung nicht nach.

Hier gibt es eine Erklärung zur App, allerdings nicht über alle oben beschriebenen Programiermöglichkeiten:

https://www.rund-ums-rad.info/shimano-di2-synchronized-shift-selbst-einstellen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Voten entnehme ich, dass offensichtlich nicht alle wissen, was Synchro- und Semi-Shift ist, hier ist es in zwei Videos recht gut erklärt:
Den Voten? Was ist damit denn gemeint?

Ich bin jetzt eine Weile im Semi-Synch-Modus (Ultegra 11x) gefahren, aber langsame Wechsel aufs kleine Blatt funktioniert auf Dauer einfach nicht. Der Schaltvorgang läuft sequentiell ab: erst das Blatt runter, dann ein Ritzel rauf, dann noch ein Ritzel rauf. Das ganze dauert ca. 2 Sekunden und ist merklich langsamer als ich manuell mit Ultegra mechanisch schalte.

Wenn ich alleine unterwegs bin ist das noch ok, aber in einer Gruppe im Anstieg kostet das schnell eine viertel bis halbe Radlänge mit der entsprechenden Auswirkung auf alle Fahrer hinter einem. Wenn die Gruppe dann zügig ist, kann man auch nicht einfach entsprechend vorausschauender schalten.

Ich werde jetzt wieder in den manuellen Modus zurück gehen und wundere mich, dass so wenige Fahrer mit dem langsamen Schaltvorgang ein Problem haben.

Vom kleinen aufs große Blatt klappt es übrigens super. Am liebsten würde ich in diese Richtung Semi-Synch behalten und nach unten manuell schalten.
 
Den Voten? Was ist damit denn gemeint?

Ich bin jetzt eine Weile im Semi-Synch-Modus (Ultegra 11x) gefahren, aber langsame Wechsel aufs kleine Blatt funktioniert auf Dauer einfach nicht. Der Schaltvorgang läuft sequentiell ab: erst das Blatt runter, dann ein Ritzel rauf, dann noch ein Ritzel rauf. Das ganze dauert ca. 2 Sekunden und ist merklich langsamer als ich manuell mit Ultegra mechanisch schalte.

Voten im Sinne von Beiträgen, ich habe es korrigiert.

Semi-Synch- und Synch-Shift tönen zwar sehr verwandt, sie haben aber wenig gemeinsam d.h. wenn dir der Semi-Synch nicht zusagt, so kannst du nicht darauf schliessen, dass der Synch-Mode auch nichts für dich ist. Ein Versuch ist der Synch-Shift auf jeden Fall wert.

Die Default-Programmierung von Shimano erachte ich allerdings als nicht optimal, d.h. um die Schaltpunkte und Kompensationssprünge in beide Richtungen nach seinen Wünschen optimal zu programmieren, braucht es viel Geduld resp. einige Testfahrten. Anfänglich hatte ich die Geduld auch nicht und ging dann wieder zurück zum manuellen Mode. Dann nahm ich einen zweiten Anlauf und habe rund 500km gebraucht, um das Optimum für mich experimentell herauszufinden. Hilfreich kann es noch sein, sich die verschiedenen Schaltkurven im Excel aufzuzeichnen, dann sieht man auch "unsinnige" Kombinationen z.B. solche, die zwischendurch zu grosse Sprünge aufweisen.

Bezüglich Geschwindigkeit ist zumindest die aktuelle 2x12 Ultegra recht schnell, die DuraAce soll ja noch schneller sein. Zudem kann man die Schaltgeschwindigkeit in der App einstellen.
 
Bezüglich Geschwindigkeit ist zumindest die aktuelle 2x12 Ultegra recht schnell, die DuraAce soll ja noch schneller sein. Zudem kann man die Schaltgeschwindigkeit in der App einstellen.
Das mit der halben Radlänge hast Du auch bei der aktuellen DA 12s, wenn zuerst der Umwerfer aufs kleine Blatt wechselt und dann das Schaltwerk hinten gegenschaltet.
 
Also ich bin ja noch nie eine "neuere" mechanische ultegra gefahren. Aber was die Schatlgeschwindigkeit angeht, schaltet die Di2 in meinen Augen deutlich schneller als meine 15 jährige Mechanische Ultegra zuvor.
Zumindest sobald es um "multishifting" geht.

Aber kann natürlich sein, das neuere Mechanische, da auch etwas weiter sind.

Für mich schaltet die di2 jedenfalls mehr als schnell genug und ich habe "nur" ne "alte" 6800 Di 2
 
Mit diesen 4 Programmierungen kann man die gewünschte Schaltkurve unabhängig voneinander beim Hoch- resp. Runterschalten festlegen.
Vorweg: Ich habe keine Ahnung von Di2, da für meinen geliebten Rahmen leider nicht vernünftig nachrüstbar.
Gibt es neben diesen 4 Programmierungen auch noch die minimale Automatisierung des Umwerfers, also die Synchronisierung der Zwischenschritte? Sprich ich schalte beim kleinen Blatt auf kleinere Ritzel und der Umwerfer justiert sich automatisch weiter nach rechts? So waren doch mal die Anfänge von Di2, oder?
 
Zurück
Oben Unten